Online Marketing & SEO
TikTok Deal in den USA: Endet das Drama endlich?
Immer wieder bestimmten TikToks drohender Bann, verschobene Deadlines und zähe Verhandlungen die Schlagzeilen. Jetzt deutet sich eine Wende an: Die USA und China haben sich auf die Rahmenbedingungen eines Deals geeinigt, der das Aus der App in den USA verhindern könnte.
Hat der Spuk endlich ein Ende? Seit Monaten steht TikTok in den USA vor einer ungewissen Zukunft. Nachdem der ehemalige US-Präsident Joe Biden ein Gesetz unterzeichnet hatte, das einen Verkauf des US-Geschäfts der Plattform oder einen Bann der App vorsah, sollte TikTok bereits im Januar dieses Jahres gesperrt werden. Hintergrund waren Bedenken bezüglich des Datenschutzes und der politischen Einflussnahme durch China.
Im Juni wurde die Deadline für den Bann der App ein drittes Mal verschoben. Kurz vor Ablauf der Gnadenfrist scheinen die USA und China sich nun endlich auf die Rahmenbedingungen für einen Deal geeinigt zu haben. US-Finanzminister Scott Bessent bestätigte die Entwicklung und fügte hinzu, dass ein Treffen von US-Präsident Trump und Chinas Präsident Xi Jinping zum Abschluss des Deals noch diese Woche anstehe:
We have a framework for a TikTok deal. The two leaders, President Trump and Party Chair Xi, will speak on Friday to complete the deal.
Trump auf Truth Social: Das Meeting sei „sehr gut“ verlaufen
Sollte tatsächlich ein Deal zustande kommen, wäre das ein bedeutender Fortschritt. Einen Verkauf der App schloss TikTok CEO Shou Zi Chew vergangenes Jahr noch kategorisch aus: Lieber wolle Mutterkonzern ByteDance die App in den USA einstellen, als sie zu verkaufen. Dennoch wurden in den vergangenen Monaten verschiedenste Käufer:innen für TikTok gehandelt, darunter Amazon, Perplexity und die USA selbst. Noch im Juni gab Trump gegenüber FOX News an, dass eine „wohlhabende Gruppe von Menschen“ TikToks US-Geschäft kaufen wird. Die genaue Ausgestaltung des nun eingeleiteten Deals ist bislang unbekannt, doch auch der US-Präsident bestätigte auf seiner Plattform Truth Social die erfolgreichen Verhandlungen:
The big Trade Meeting in Europe between The United States of America, and China, has gone VERY WELL! It will be concluding shortly. A deal was also reached on a “certain” company that young people in our Country very much wanted to save. They will be very happy! I will be speaking to President Xi on Friday. The relationship remains a very strong one!!! President DJT
Laut US-Handelsbeauftragtem Jamieson Greer könnte nichtsdestotrotz eine weitere Verlängerung der Frist nötig sein, um den Deal abzuschließen – denn die Deadline ist nur bis zum 17. September gesetzt.
Millionen Menschen in Europa setzen auf TikTok
– und prägen Kultur und Politik
Online Marketing & SEO
Kult-Limo: Bionade holt Ricola-Manager als neuen Marketingchef
Das ist der neue Marketingchef von Bionade
Bei Bionade gibt es einen Wechsel auf dem Marketing-Chefposten. Der Anlass ist ein freudiger: Corinna Fuchs, seit Mitte 2022 als Marketingleiterin bei Bionade an Bord, verabschiedet sich in den Mutterschutz. Der Nachfolger kommt von Ricola.
Bevor er Anfang 2019 zum Ricola-Konzern CFP-Brands wechselte, hatte er bereits bei Kraft Foods, Nordmilch und der größten deutsch
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Nächster Marktstart aus Fernost: Chery bringt im Dezember die Marken Omoda und Jaecoo nach Deutschland
Unter anderem mit dem Jaecoo 7 wird Chery im Dezember in Deutschland starten
Die Chery-Gruppe ist ein mächtiger Autohersteller aus China. Im Dezember startet in Deutschland der Verkauf der beiden Marken Omoda und Jaecoo. Unser Gastautor Frank Thomas Dietz bringt Eindrücke von einem Besuch in Wuhu mit.
Über 2.6 Millionen Fahrzeuge setzte die Chery-Gruppe im vergangenen Jahr weltweit ab. Gegenüber dem Jahr 2020 ist das ein Plus von 256 Proze
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
McDonald’s: Beim McSpicy verdrückt selbst Super-Bösewicht Danny Trejo eine Träne
Der McSpicy treibt selbst Danny Trejo Tränen in die Augen
Als Hollywoods Super-Bösewicht starb Danny Trejo bereits über 40 Film-Tode. Er wurde erschossen, enthauptet und gepfählt. Aber eines hat er vor Publikum noch nie gemacht – geweint. Bis McDonald’s mit seinem McSpicy um die Ecke kam.
McDonald’s setzt seine Kampagne für den McSpicy fort – mit einem prominenten Gesicht. In dem jüngsten Werbefilm für den scharfen McSpic
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenDer ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenAdobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 MonatenRelatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
UX/UI & Webdesignvor 2 WochenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenPosit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenEventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 MonatenGalaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
