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Titans of TikTok: Diese 3 TikTok-Kampagnen sollte man gesehen haben
Bei „Titans of TikTok“ geht es um coole Kampagnen auf der Kurzvideoplattform.
In unserem Format „Titans of TikTok“ stellen wir regelmäßig besonders erfolgreiche, kreative oder einfach nur lustige Kampagnen auf der Kurzvideoplattform vor. Ausgewählt wurden die Commercials diesmal von Florian Gründemann, Strategist bei We Are Social Deutschland, der sich drei Cases aus den USA widmet.
Rhode x Harris Dickinson
In einem Clip schaut Hollywood-Durchstarter Harris Dickinson, der zuletzt durch den Film Babygirl zum Social-Media-Phänomen wurde, erst gedankenverloren ins Leere, dann direkt in die Kamera. In einem weiteren TikTok-Clip trinkt er einen Eiskaffee und isst eine Handvoll Chips. Was für viele Werbe-Execs nach völliger Konzeptlosigkeit aussieht, entpuppt sich als pures TikTok-Gold: kein klassisches Testimonial, kein Produktversprechen, sondern vibes-based Marketing. Die Skincare-Brand von Hailey Bieber beweist einmal mehr ein feines Gespür für kulturell relevantes Marketing. In der Kampagne für den neuen Glazing Mist von Rhode ist allein die Wahl des Schauspielers die gesamte Botschaft: Die Brand weiß, wer gerade „hot“ ist – und zwar nicht nur in Hollywood, sondern vor allem in ihrer Social-Community. Die unmissverständliche Resonanz aus den Kommentaren: „She knows us SO well“ oder „This man can sell me everything“.
Zohran Mamdanis Wahlkampf: Politik, die auf TikTok funktioniert
Dass TikTok weit mehr als nur eine Unterhaltungsplattform ist, bewies der New Yorker Politiker Zohran Mamdani eindrucksvoll in seinem Wahlkampf, der Ende Juni 2025 in seinem Sieg bei der demokratischen Vorwahl für das Bürgermeisteramt von New York mündete. Er nutzte die Plattform gezielt, um seinen „Grassroots“-Ansatz zu stärken und eine junge, diverse Zielgruppe zu erreichen. Anstatt polierte Wahlkampfspots zu posten, setzte Mamdani auf Authentizität, ein markantes Kampagnen-Branding und die direkte Einbindung der lokalen TikTok-Szene. Die Zusammenarbeit mit in New York lebenden, international bekannten Creators wie ‚Subway Takes‘ oder ‚Keep the Meter Running‘ gaben dem Format lokale Glaubwürdigkeit und gleichzeitig starke Reach. Indem er seine Botschaften nahbar und oft mehrsprachig präsentierte, hat er statt Cringe Kult geschaffen – der sicherlich auch seinen späteren Wahlerfolg maßgeblich unterstützte.
Cinnamon Toast Crunch: The Last Square
Aus dem Running-Gag, dass sich die Cerealien von Cinnamon gegenseitig auffressen, macht die Brand einen echten Kriminalfall – inklusive Press-Briefing und offiziellem Brand-Statement. Zur Investigation werden Creator an Bord geholt, die den Fall lösen sollen. Statt eines klassischen Briefings und Seeding-Paketen bekommen sie eine Box voller Beweismaterial. Die Kampagne zeigt eindrücklich, wie Marken das non-chronologische Storytelling von TikTok für sich nutzen können – und dass User auch nach dem Tod des Duolingo Birds weiterhin „unhinged“ Brands feiern.