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Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht


Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht

Marktforscher haben ihre Prognosen zum Absatz von OLED-Panels für Monitore aufgestockt. 2025 sollen 3,4 Millionen Panels verkauft werden. Das würde eine Wachstumsrate von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Zuvor war nur mit 2,8 Millionen Einheiten gerechnet worden.

Die neuen Zahlen stammen vom Marktforschungsunternehmen TrendForce, das regelmäßig Studien zum globalen OLED-Panel-Absatz veröffentlicht. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage sei die Nachfrage nach OLED-Monitoren ungebrochen hoch und Hersteller würden entsprechend ihre Produktion steigern. Da mit Samsung und LG die beiden wesentlichen Hersteller in Südkorea sitzen und nicht in China, seien Auswirkungen durch Strafzölle der USA zudem minimal. Immer mehr Spieler greifen zu OLED-Monitoren, die von immer mehr Gaming-Marken angeboten werden.

Aufgrund dieser Entwicklungen hat TrendForce die Absatzprognosen noch einmal nach oben korrigiert. Für das Gesamtjahr 2025 wird nun mit rund 3,4 Millionen OLED-Monitor-Panels gerechnet, was gegenüber den etwa 2,0 Millionen von 2024 eine Steigerung von 69 Prozent bedeute. Die Wachstumsrate lag im vergangenen Jahr sogar bei 132 Prozent, da im Jahr 2023 nur 0,9 Millionen OLED-Panels für Monitore ausgeliefert wurden.

Prognose für den globalen OLED-Panel-Absatz bis 2028 (Bild: TrendForce)

Für 2026 erwartet TrendForce ein mäßigeres Wachstum im Bereich von 33 Prozent, was den globalen Absatz auf 4,5 Millionen Einheiten anheben würde. Bei ähnlichen Steigerungsraten in den Folgejahren soll der Absatz im Jahr 2028 auf über 8 Millionen OLED-Monitor-Panels ansteigen.

Asus gibt richtig Gas

Unter den Monitorherstellern haben zuletzt vor allem Asus und MSI Vollgas gegeben und die Computex zur Vorstellung neuer OLED-Modelle genutzt. Darunter waren die ersten QD-OLED-Monitore mit 500 Hz. Beide Firmen sollen in diesem Jahr ihren Bedarf an OLED-Panels verdoppeln, sodass Asus allein auf 500.000 Panels komme.

Erst Anfang Mai hatte TrendForce von einem rasant steigenden Absatz berichtet und Statistiken zu den Marktanteilen veröffentlicht, die Asus nur noch knapp hinter Samsung sehen. Asus fährt dabei zweigleisig und bietet sowohl Monitore mit Samsungs QD-OLED-Technik als auch mit LGs WOLED-Panels an.

Führende OLED-Monitor-Marken in Q1 2025 laut TrendForce



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