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Try before you buy: Perplexity macht’s möglich


Nach dem Checkout im Chat bringt Perplexity für das KI-Shopping virtuelles Anprobieren mit dem eigenen Avatar. So müssen User nicht mehr mutmaßen, wie die Kleidung an ihnen aussieht. Außerdem kommt mit Memory Recall ein Feature, das User-Vorlieben kontextuell einsetzt.

Das Einkaufen im Internet wird nie mehr sein, wie es mal war. Denn KI-Dienste revolutionieren gerade unsere Art und Weise des digitalen Shoppings. OpenAI startete kürzlich die Shopping Research bei ChatGPT, inklusive Kaufberatung und Produktvergleich. Zuvor hatte das Unternehmen bereits einen Instant Checkout direkt in der App möglich gemacht und damit Umwege über Shop-Seiten reduziert. Während OpenAI am Ausbau dieses zentralen Features arbeitet, liefert Perplexity neuerdings ebenfalls eine vergleichbare Funktion namens Instant Buy. Zusammen mit PayPal ermöglicht das KI-Unternehmen personalisiertes Shopping mit Empfehlungen und dem Kaufprozess direkt im KI-Chat. Zusätzlich zu dieser Option liefert Perplexity jetzt ein virtuelles Try-on Feature. Damit können User gleich sehen, wir Kleidung an ihrem digitalen Ebenbild und damit auch an ihnen aussehen soll. Für noch bessere Ergebnisse beim Shopping und anderen Aufgaben sorgt indes Memory Recall.


Perplexity und PayPal bringen den Checkout ins KI-Shopping

Holografische Einkaufstasche im digitalen Natur-Setting – Symbol für die neue Checkout-Integration von Perplexity und PayPal.
© Perplexity via Canva

So funktioniert das Perplexity Virtual Try-On Feature

In den sozialen Medien hat Perplexity die neue Funktion zum virtuellen Anprobieren von Kleidung vorgestellt. Dabei können User ein Foto von sich selbst hochladen und dieses als Basis für einen digitalen Avatar nutzen. Dieser wird dann passend zu den eigenen Maßen und Looks erstellt, um für die Anproben und visuellen Darstellungen im Digitalraum genutzt werden zu können.

No more guessing how clothes will look on you,

verspricht Perplexity. Beim Shoppen auf Perplexity können User ein Produkt auswählen und den CTA „Try it on“ anklicken. Das erinnert an vergleichbare Optionen von Google und Pinterest oder auch Snapchat. Das kleine Manko: Bisher ist diese Funktion nur für zahlende Abonnent:innen der Abonnements Max und Pro verfügbar.

Bei der virtuellen Shopping und Anprobe-Experience setzt Perplexity auf die umfassenden Fähigkeiten von Googles KI-Modell Nano Banana zur Bildgenerierung. Das erklärt CEO Aravind Srinivas auf X.

Das virtuelle Anprobieren in Kombination mit dem Instant Buy könnte die Conversions für Marken langfristig steigern. Dabei kann ihnen ebenso zugutekommen, dass Perplexity Usern zusehends besser personalisierte Ergebnisse in diversen Kontexten anbietet. Denn jüngst startete Memory Recall, oder besser: „AI Assistants with memory“, wie Perplexity schreibt. Dabei sollen in jedem genutzten Modell und über alle Dienste hinweg die Erinnerungen, die User zur Speicherung freigeben, synchronisiert und für personalisierte Ergebnisse genutzt werden. Präferenzen, Interessen und ganze Konversationen werden von der KI erinnert und für schlauere, schnellere und zielführende Antworten eingesetzt. Es kann sich um Ernährungsvorlieben und oft gewählt Keywords handeln, aber eben auch um Lieblingsmarken, was die Shopping Experience wiederum optimieren mag.





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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


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HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

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