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TSMC in Europa: Eine französische AI-GPU als Aushängeschild


ComputerBase war auf dem TSMC OIP Ecosystem Forum in Amsterdam und konnte vor Ort einen Eindruck davon gewinnen, welche Themen TSMC, aber auch europäische Partner aktuell beschäftigen: Effizienz, Packaging – und einseitig mehr Unabhängigkeit. Ein AI-Beschleuniger mit 288 GB HBM3e aus Frankreich war hingegen für TSMC ein Vorbild.

ComputerBase trifft TSMCs Europa-Chef in Amsterdam

750 Milliarden US-Dollar schwer, so groß ist der Halbleitermarkt im Jahr 2025. Damit liegt er über allen Prognosen, selbst über denen, die erst wenige Jahre alt sind. Das Wachstum wird weltweit primär über Cloud und Datacenter realisiert.

In Europa sind es noch vorrangig klassische Themen wie IoT und Automotive, doch auch Datacenter darf inzwischen nicht mehr vergessen werden. Und bei Robotics hat Europa einen ziemlich guten Stand, erklärt Paul de Bot, TSMCs Europa-Chef, zum Auftakt des 2025 TSMC Europe Open Innovation Platform Ecosystem Forum.

Überblick über TSMCs Partner in Europa
Überblick über TSMCs Partner in Europa (Bild: TSMC)

TSMC trägt einen großen Anteil am weltweiten Halbleitermarkt. Die Veranstaltung in Amsterdam war dafür gedacht, den Auftragsfertiger mit Partnern und Kunden zusammenzuführen. Für Europa heißt dies vor allem zu zeigen, dass das Rad nicht noch einmal neu erfunden werden muss, es darf Know-how genutzt werden, welches bereits verfügbar ist. Das Motto: TSMC ist hier um zu helfen.

Klingt gut, ist für ein Europa, das eigenständiger werden möchte, aber durchaus auch ein Hindernis – das wurde in Amsterdam in Gesprächen klar. Die Kehrseite der Medaille: Allein dauert der Weg viel zu lange und die vermutete Kostenersparnis, die zu Anfang oft ein ausschlaggebendes Thema war, führte am Ende oft dazu, dass Produkte viel zu spät fertig geworden sind und dann eventuell überhaupt keine Chance mehr am Markt hatten. Denn wie umfangreich allein das Thema 3D-Stacking ist, zeigten weit über 200 Dokumente im EDA-Segment der Veranstaltung, die sich nur darum drehten.

Think big, innovate fast .. and use our OIP ecosystem“, lautete daher der Aufruf von Paul de Bot. Auch das Verbleiben in einem Nischenmarkt sei keine Lösung, erläutert Bot im Gespräch mit ComputerBase weiter. Die Unterscheidung von anderen ist freilich weiterhin wichtig, aber ohne eine entsprechend schnelle Umsetzung sei sie am Ende wertlos.

Präsident von TSMC Europe Paul de Bot
Präsident von TSMC Europe Paul de Bot (Bild: TSMC)

AI-Beschleuniger mit 288 GB HBM3e aus Frankreich

Ein Beispiel ist das Unternehmen Vsora, dem TSMC in Amsterdam sogar die große Bühne als Teil der Keynote gab. Das französische Unternehmen war bisher eher IP-Lieferant für die Automotive-Industrie, hat dadurch aber so viel Wissen angesammelt, dass binnen kurzer Zeit ein eigener AI-Inference-Chip entwickelt wurde und dank des Ökosystems von TSMC nicht nur als 144 Milliarden Transistoren schwerer Chip in 5 nm bei TSMC gefertigt, sondern auch mittels CoWoS-S komplex in einem Package integriert wird: Acht Stacks HBM3e mit insgesamt 288 GByte inklusive.

Das Tape-out ist bereits erfolgt – andere Unternehmen wie Tachyum schaffen dies seit Jahren nicht. Nun soll schnellstmöglich die Marktreife erreicht werden.

Vsoras AI-Chip: 144 Mrd. Transistoren und 288 GB HBM3e – Fertigung und Packaging bei TSMC (Bild: Vsora)

CEO Khaled Maalej erklärt auf der Bühne, dass dies mit dem TSMC-Ökosystem mit Partnern wie Cadence, Synopsys, GUC und weiteren „einfach“ möglich sei. Entscheidender Faktor für einen AI-Beschleuniger dieser Art war das Packaging, erläuterte er. Dennoch ermutigte er, dass auch andere Unternehmen den Weg gehen können: Es brauche keine hunderte Millionen für die Entwicklung und viele hunderte Leute in einem Designteam um ein solches Produkt – mit TSMC – umzusetzen.

Über 11.000 Produkte von über 500 Kunden

TSMCs PR-Chefin ergänzt dazu, dass TSMCs Kundschaft auf über 500 Unternehmen angewachsen ist, also nicht nur aus Apple, Nvidia oder Qualcomm besteht. Nach wie vor sei das Unternehmen aktiv bestrebt, auch kleinen Firmen Platz einzuräumen, damit sie ihre Lösungen auf den Markt bringen können. Und schließlich hat Nvidia vor 27 Jahren auch einmal klein angefangen und bei TSMC als Neukunde angefragt. Über 11.000 verschiedene Produkte fertige TSMC derzeit.

Europa braucht aber dennoch ein, zwei oder drei große Firmen, nicht 27 kleine, die an der Weltspitze mitspielen wollen, betonte Paul de Bot. Wenn diese dann eine entsprechende Nachfrage erzeugen können, dann folgt auch der Rest. Dies schließt auch Produktionsstätten ein, wie bei TSMC aktuell sichtbar wird: Die Ausbauten in den USA und Japan, aber auch Deutschland sind Teil dieses Weges: Die Nachfrage ist da, also kommt auch die Produktion.

Für Deutschland bedeutet die Speciality-Fab, die TSMC zusammen mit Partnern in Dresden errichtet, ein Schritt in die Zukunft. Noch sind bei Automotive & Co primär 2D-Transistoren an der Tagesordnung, doch die klassischen Chips für die Branche entwickeln sich langsam von 65 nm über 40 nm zu 28 nm, 22 nm und noch kleineren Strukturen. Damit hält auch in diesem Bereich erstmals FinFET Einzug – ein Novum.

Die Lehre muss aufholen

Apropos FinFET. Wie TSMC im Gespräch ebenfalls deutlich machte, kommen auch auf die Universitäten und Lehranstalten neue Aufgaben zu. Viele lehren noch planare Transistoren, während TSMC im High-End-Bereich zu Nanosheets alias Gate all around übergeht und FinFETs seit über zehn Jahren an der Tagesordnung sind. Auch hier sei eine Aufholjagd nötig.

Hier setzt TSMC bereits auf AI

Über allem schwebte auch in Amsterdam AI, allerdings mit einem Fokus auf den Einsatz bei TSMC inklusive der Anmerkung, dass „AI“ als Machine Learning schon länger in den eigenen Prozessoren Verwendung findet. Aber der Einsatz von AI wird aktuell mit Hochdruck voran getrieben und hilft auch TSMC und Partnern, Produkte und Prozesse mitunter viel effizienter zu gestalten. Bei absoluten High-End-Chips ist das noch nur geringfügig der Fall, aber das Routing durch das Substrat via AI zu optimieren, kann laut TSMC bereits eine Steigerung um den Faktor 100 bei der Produktivität im Designprozess bedeuten. Für die kritische „time to market“ sei das extrem von Vorteil.

TSMC setzt AI immer stärker im Design-Prozess ein
TSMC setzt AI immer stärker im Design-Prozess ein (Bild: TSMC)

TSMCs Fokus rückt auf Effizienz

Die Welt lechzt nach mehr Leistung, gleichzeitig kommt dem Thema Effizienz – nicht zu verwechseln mit einer auch absolut sinkenden Leistungsaufnahme – eine stetig wichtigere Rolle zuteil. Denn wenn ein Bestandteil etwas weniger Strom verbraucht, lässt sich aus einem Gesamtpaket mehr Leistung herausholen.

Und das gilt nicht nur für AI-Beschleuniger in „Gigafabriken“, sondern beispielsweise auch für Chips für den Automotive-Markt. Dort werden mit fortschreitender Automatisierung Chips gefragt sein, die über 1000 TOPS an Leistung bieten, um Autonomes Fahren nach Level 4+ zu ermöglichen (siehe Nvidias Thor-Chip). Und dass die Ausstattung für Cockpit auf 300+ TOPS mitwächst, überrascht auch nicht.

Super Power Rail (Backside Power Delivery)

Die Roadmap, die TSMC in Amsterdam erneut bestätigt, geht mit dem Eintritt in das GAA-Zeitalter mit TSMC N2 derzeit einen weiteren Schritt in Richtung Effizienz, mit dem darauf folgenden A16 soll die Effizienz hingegen signifikante Fortschritte machen: Super Power Rail heißt die dafür eingesetzte Technologie bei TSMC und steht für die rückseitige Stromversorgung der Transistoren.

Die Effizienz soll weiterhin deutlich steigen (Bild: TSMC)

Packaging bleibt ein Erfolgsfaktor

Immer mehr Chips im Packaging zu stapeln, bleibt die zweite große Herausforderung und ein entscheidender Erfolgsfaktor der kommenden Jahre. Immer größere Interposer („Basisplatten“) mit zusätzlichem Platz für Chips und Speicher werden benötigt und auch von TSMC angeboten. Immer größere und immer bessere Interposer zu liefern, wird für den Erfolg eines Auftragsfertigers immer wichtiger werden.

„Advanced Packaging“ in drei Dimensionen wird immer wichtiger
„Advanced Packaging“ in drei Dimensionen wird immer wichtiger (Bild: TSMC)

CoWoS-L als aktuell fortschrittlichste Ausbaustufe für „Chips on Wafer on Substrate“ kann über diverse Parameter wie integrierte Spannungsregler (IVR) bereits angepasst werden. Dazu wird die Kapazität der Embedded Deep Trench Capacitors (eDTC) direkt im Silizium oder Interposer stetig erhöht, die Fluktuationen abfangen. Und wenn CoWoS nicht reicht, bleibt auch das System on Wafer (SoW) eine Option für die Zukunft, die eventuell bald öfter anzutreffen sein könnte.

IVR in CoWoS-L
IVR in CoWoS-L (Bild: GUC)

TSMCs Interposer sind gefragt

TSMC hat auf diesem Feld in der Tat viel Expertise vorzuweisen. So kommt es letztlich nicht von ungefähr, dass Speicherhersteller in Kürze ihre Base-Dies (Interposer) für HBM wohl fast alle von TSMC beziehen werden. Vor allem die zweite Generation HBM4 als Custom-Lösung (C-HBM4E) verspricht viel Potenzial um Kundenwünsche noch spezifischer umzusetzen – und alle Speicherhersteller haben diese Technologie deshalb auf ihren Roadmaps. Auch Compute in Memory (CIM) wird in Zukunft deutlich effizienter und so vielleicht etwas für einen breiteren Markt.

Partner werden bei HBM4 auf TSMCs Interposer setzen
Partner werden bei HBM4 auf TSMCs Interposer setzen (Bild: TSMC)

Silicon Photonics

Neben der „Memory Wall“, also der Speicherbandbreite als ein Hindernis bei der AI-Skalierung, ist Silicon Photonics eines der Zukunftsthemen – und deshalb auch in Amsterdam bei TSMC wieder präsent. Silicon Photonics (die Verbindung von Chips über Lichtleiter) hat noch viel Optimierungsspielraum in Hinblick auf die Effizienz. Es kommt dabei sehr auf die Umsetzung an. Wird es nur angeflanscht, oder direkt auf dem Package oder ist es gar voll integriert? Die Antwort auf die Frage macht durchaus einen gewaltigen Unterschied bei der Effizienz.

Silicon Photonics: Ein weiterer Schwerpunkt der kommenden Jahre
Silicon Photonics: Ein weiterer Schwerpunkt der kommenden Jahre (Bild: TSMC)

Die Komplexität wächst enorm

Der Komplexitätszugewinn bei neuen Produkten, die auf derartige Technologien setzen, ist jedoch nicht zu unterschätzen, erklärten führende TSMC-Ingenieure auf der Bühne: Noch mehr Integration, höhere Stromstärken und dadurch Wärmequellen, die Stromversorgung durch mehrere Lagen Chips – Standardisierung kann helfen, der Komplexität Herr zu werden und TSMC arbeitet mit Partnern unter Hochdruck daran.

Denn vor allem sind es Partnerlösungen, mit denen es am Ende Probleme geben kann, weil Grenzfälle auftauchen, die zuvor ohne Gesamtkonstrukt nicht zu sehen waren oder limitierten. In einem Partnergespräch wurde hier unter anderem AMDs X3D-Lösung genannt. Das Stapeln der Chips war im Endeffekt – einmal gelöst – kein Problem, doch dann kam das Problem der thermischen Isolation des CPU-Dies durch den L3-Cache-Die bei der 1. und 2. Generation X3D-CPUs auf. Die Problemlösung ab der neuen Generation in Ryzen 9000 war bekanntlich, den L3-Cache von der Ober- auf die Unterseite zu legen, der Hotspot CPU wurde nun nicht mehr nach oben hin zum Kühler abgeschirmt.

Weitere Vorträge in Amsterdam deckten ein breites Feld ab, in denen Partner über ihre Möglichkeiten und Herangehensweise an bestimmte Probleme sprachen und sie zumindest zum Teil auch offenlegten. Dabei ging es von kleinsten Schnittstellen noch im Designprozess bis hin zum Finalisieren eines zukünftigen Produkts, welches bald in den Markt eintritt, wie beispielsweise LPDDR6-14400 oder auch Qualcomms Ausführungen zur Entwicklung eines kommenden Chips der die N2/N2P-Fertigungstechnologie nutzt, die sich von bisherigen FinFETs eben mitunter doch deutlich unterscheidet.

An TSMC führt aktuell kaum ein Weg vorbei

Alles in allem wurde in Amsterdam einmal mehr das Offensichtliche sichtbar: TSMC ist derzeit der unangefochtene Platzhirsch unter den Chip-Auftragsfertigern. Und das gilt inzwischen nicht mehr nur für die reine Belichtung der Wafer, sondern auch und insbesondere für das, was mit den einzelnen Chips auf einem Package dann noch umgesetzt werden kann.

ComputerBase wurde von TSMC zum Europe Open Innovation Platform Ecosystem Forum in Amsterdam eingeladen. Das Unternehmen übernahm dabei die Reisekosten. Eine Einflussnahme des Unternehmens auf den Bericht fand nur insofern statt, dass keine eigenen Fotos und Videos erstellt werden durften. Im Nachgang sollte Material durch TSMC bereitgestellt werden. Dazu kam es mit Verweis auf „Qualitätsprobleme“ am Ende nicht. Der Bericht muss daher ohne Fotos von der Veranstaltung auskommen. Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

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LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?


LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Bild: Leipziger Messe | Niclas Schmidt

Wie oft wart ihr früher auf LAN-Partys und welche Spiele wurden am liebsten gespielt? Was durfte auf keiner LAN fehlen und wie viele Tage und Nächte ging der Spaß? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um ein ganz besonderes Gaming-Event vergangener Tage, das seinen Zenit längst überschritten hat – oder?

Kürzlich berichtete die Redaktion über beinahe ausverkaufte Tickets zur CAGGTUS Leipzig. Es handelt sich um die größte LAN-Party im deutsch­sprachigen Raum. Denn ja, tatsächlich: LAN-Partys gibt es auch heute noch. In Leipzig geht es am 16. April 2026 los, 2.360 PC-Plätze erstrecken sich drei Tage und Nächte lang über eine ganze Messehalle. Noch gibt es letzte Tickets zu ergattern, ab 164 Euro geht es los.

Für viele Community-Mitglieder dürften LAN-Partys aber vor allem eine Erinnerung sein: Seine Hochphase hatte das Phänomen um die Jahrtausendwende. Wart ihr früher selbst auf LAN Partys oder habt selbst welche veranstaltet?

Wie war früher dein Verhältnis zu LAN-Partys?
  • Ich war oft und regelmäßig bei öffentlichen LAN-Parties mit dabei.

  • Hin und wieder war ich mal auf öffentlichen LAN-Partys.

  • Na ja – einmal war ich auf einer öffentlichen LAN, danach nie wieder.

  • Mit Freunden haben wir oft und regelmäßig private LAN-Partys abgehalten.

  • Ab und an haben wir private LAN-Partys mit Freunden abgehalten.

  • Na ja – ich hatte einmal eine LAN mit Freunden, aber danach nie wieder.

  • Ich hatte mit LAN-Partys nichts am Hut.

Was ging damals auf der LAN?

Falls ihr Erfahrungen mit LAN-Partys habt, wie viele Stunden oder Tage ging eure längste LAN?

Wie lang ging deine längste LAN-Party?

Und welche Spiele habt ihr damals am liebsten gespielt?

Welche Spiele waren deine Favoriten auf LAN-Partys?
  • Age of Empires

  • Battlefield

  • Call of Duty

  • Command & Conquer

  • Counter-Strike

  • Doom

  • DotA (Defense of the Ancients, die Warcraft-3-Mod)

  • FlatOut

  • Halo

  • Quake

  • Need for Speed

  • StarCraft

  • TrackMania

  • Unreal Tournament

  • Warcraft

  • Worms

  • ein anderes Spiel, siehe meinen Kommentar im Forum

Ob Energy-Drinks, Netzwerk-Probleme oder Geruchserlebnisse der ganz besonderen Art, die ein oder andere Erinnerung ist fest mit LAN-Partys verknüpft. Oder? Gerne könnt ihr den Kommentaren im Detail und ganz konkret von den schönsten Momenten und Erfahrungen auf LAN-Partys berichten.

Was gehörte für dich zu einer richtigen LAN-Party dazu?
  • Turniere

  • „Hat noch jemand ein LAN-Kabel?“

  • Der eine Teilnehmer, der erst sein Windows neu aufsetzen musste

  • Energy-Drinks

  • Pizza

  • Mehrfachstecker im Mehrfachstecker

  • A Gamer’s Day

  • „Seht ihr meinen Rechner im Netzwerk?“

  • ein muffiger Kellerraum

  • Die unergonomischste Sitzgelegenheit, die man sich (nicht) vorstellen konnte

  • Pr0n

Mitunter hatten nicht alle Teilnehmer alle Spiele und nötige Software. Und dann?

Habt ihr auf den LAN-Partys Filesharing betrieben?

LAN-Partys – auch heute noch?

Aber wie sieht es in der Gegenwart aus? Geht ihr noch immer gerne auf LAN-Partys?

Gehst du noch immer zu LAN-Partys?
  • Ja, ich mache das nach wie vor gerne und regelmäßig.

  • Ja, aber nur ganz selten mal.

  • Na ja, ich gehe hin und wieder mal auf eine LAN-Party. Aber da spiele ich dann nicht selbst, sondern schaue nur zu.

  • Nein, in keinster Weise.

Falls nicht, woran liegt das?

Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
  • Argh, das Alter … meine Kiste krieg ich ganz sicher nicht mehr geschleppt.

  • Die gibt’s noch?!

  • Ich hab da inzwischen einfach keine Lust mehr drauf: Zu viel Aufwand, zu viele Menschen, zu viel Schweiß, zu wenig Dusche und Deo.

  • Mir fehlt die Zeit.

  • Ich spiele einfach keine Spiele mehr, die sich gut für LAN-Partys eignen.

  • Ich habe niemanden, mit dem ich da hingehen könnte.

Hättest ihr Lust auf eine LAN-Party?

Zum Abschluss sollt ihr euch einmal vorstellen, das in nicht allzu ferner Zukunft und in eurer Nähe eine öffentliche LAN-Party stattfinden wird. Wärt ihr daran interessiert?

In deiner Nähe ist demnächst eine öffentliche LAN-Party – würdest du hingehen?
  • Ja, auf jeden Fall!

  • Na ja, das käme drauf an: Wer ist die Zielgruppe, was wird gespielt, wie ist die Organisation?

  • Puh, das würde mich schon reizen … aber nein, am Ende vermutlich nicht.

  • Nein, definitiv nicht.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwort­möglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.



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Top-Apps für iOS und Android: Home-Workout und Strategiespiele


Der Weihnachtstag rückt immer näher und viele von uns stürzen sich kopfüber in die herrlich chaotischen Feierlichkeiten zum Jahresende. Es ist ganz natürlich, dass wir uns ein wenig erschöpft fühlen, wenn wir unsere wohlmeinenden Verwandten mit der Wahl seltsamer Pullover belustigen. Oder wenn wir herausfinden, wer auf unsere persönliche Ungezogenheitsliste gehört.

Nachdem wir die scheinbar endlose Auswahl im Google Play Store und im Apple App Store durchforstet haben, haben wir uns auf fünf bemerkenswerte Titel beschränkt, die wirklich herausragen. Ganz gleich, ob Ihr auf der Suche nach einem fesselnden Spieleerlebnis oder nach praktischen Tools zur Steigerung Eurer Produktivität seid, die App-Empfehlungen dieser Woche bieten für jeden etwas Unterhaltsames.

Total War: NAPOLEON

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ein groß angelegter Strategietitel seinen Weg erfolgreich auf das Smartphone findet. Total War: NAPOLEON ist eine dieser seltenen Adaptionen, die die Umstellung nicht nur überlebt, sondern davon profitiert, mir die Großartigkeit der historischen Kriegsführung überallhin bringt. In dem Moment, in dem ich das Spiel startete, spürte ich diese vertraute Welle der Vorfreude. Die Art, die nur ein Total War-Titel liefern kann – nur dass ich es dieses Mal auf einem Gerät erlebte, das ich in meine Tasche stecken konnte.

Das Durchspielen der Napoleon-Kampagnen auf dem Handy ließ mich die Tiefe der Arbeit von Creative Assembly neu schätzen. Das Spiel ließ mich in die politischen und militärischen Wirren der napoleonischen Ära eintauchen. Und es lud mich ein, wichtige Schlachten und strategische Momente, die Europa geprägt haben, noch einmal zu erleben. Ob ich nun in Österreich einmarschierte oder das französische Mutterland verteidigte, das Gefühl von Größe und Spannung blieb erhalten.

Was mich am meisten beeindruckt hat, war, wie es den Entwicklern gelungen ist, die für die Serie typische Kombination aus rundenbasierter Strategie und taktischen Schlachten in Echtzeit beizubehalten, ohne dass sich die Steuerung umständlich anfühlt. Zugegeben, die Verwaltung von Truppen auf einem kleineren Bildschirm kann sich gelegentlich etwas fummelig anfühlen, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand ich mich mit überraschender Sicherheit auf dem Schlachtfeld zurecht.

Wenn überhaupt, habe ich mich oft dabei ertappt, dass ich viel länger gespielt habe, als ich geplant hatte. Was als schnelle Runde vor dem Schlafengehen gedacht war, verwandelte sich leicht in eine ganze Stunde. In der organisierte ich Nachschublinien, pflegte diplomatische Beziehungen und startete weitere Schlacht. Es gibt hier einen Grad der Immersion, den ich selten bei mobilen Strategiespielen erlebe. Das spricht dafür, wie gut der Titel für die Touch-Steuerung optimiert wurde, ohne seine Identität zu opfern. Der Einstiegspreis ist vielleicht etwas höher als üblich, aber es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel zu testen.

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Monument Valley 3

Monument Valley 3 hat mich in seinen Bann gezogen und meine Erwartungen herausgefordert, was man mir nicht verübeln kann, da die beiden Vorgängerspiele sehr gut waren. Von dem Moment an, als ich in die Welt eintrat, spürte ich, dass die Entwickler von ustwo games bestrebt waren, künstlerische Ambitionen mit der ruhigen, meditativen Seele zu verbinden, die die früheren Titel der Serie auszeichnete.

In Monument Valley 3 begleite ich eine neue Protagonistin namens Noor auf einer Reise über sich verändernde Meere und surreale Architekturen, um ein schwindendes Licht wiederherzustellen – eine Erzählung, die sich poetisch anfühlt, ohne plump zu sein. Ich bin froh, dass das Spiel die typische Geometrie und die optischen Täuschungen der Serie beibehalten hat: Gebäude drehen sich, Treppen tauchen auf, wo keine waren, und die Perspektive verzerrt sich so, dass jedes Rätsel sowohl ein visuelles Kunstwerk als auch ein Denkspiel ist.

Natürlich würde ich sagen, dass eine Fortsetzung bedeutet, neue Elemente einzuführen, um die Dinge frisch zu halten und gleichzeitig das beizubehalten, was funktioniert hat. Monument Valley 3 hat das gut gemacht, und was mich am meisten beeindruckt hat, war, wie die neuen Mechanismen und Umgebungen – von ruhigen Leuchttürmen bis zu schwimmenden Dörfern, von steigenden Gezeiten bis zu blühenden Landschaften – das Gefühl des Eintauchens vertieft haben. Die Erkundung per Boot fügte dem Gameplay eine erfrischende Dimension hinzu, da es mir half, mehr zu sehen als nur von einem Architekturrätsel zum nächsten zu gelangen, während ich über das Wasser segelte und dabei versteckte Wege und Geheimnisse entdeckte.

Ich muss sagen, dass dies kein besonders kniffliges Rätselspiel ist. Einige Rätsel waren ziemlich einfach, und sobald ich mich mit der Mechanik vertraut gemacht hatte, präsentierten sich die Lösungen manchmal zu offensichtlich, was das Gefühl der Entdeckung trübte. Ich hätte mir gewünscht, dass die Entwickler etwas mehr erzählerische Tiefe in das Spiel gebracht hätten, da die Geschichte relativ leicht ist. Vielleicht würde es helfen, wenn man beim nächsten Mal mehr auf die Atmosphäre und weniger auf die Charaktere achtet, wenn überhaupt.

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Invideo AI

Schon beim Start von Invideo AI fiel mir auf, wie ehrgeizig die App ist. Sie verspricht, ein einfaches Skript in ein vollwertiges Video zu verwandeln. Der erstellte Clip ist komplett mit Bildern, Voiceover, Musik und Stock Media. Das geschieht alles ohne vorherige Kenntnisse in der Videobearbeitung. Der Reiz liegt auf der Hand: Ich gebe ein, was ich will, wähle meinen Ton oder Stil und lasse die KI den Rest erledigen.

Für Gelegenheitsersteller oder Social-Media-Nutzer, die Erklärvideos, Werbespots, Anzeigen oder kurze Inhalte produzieren wollen, ohne sich mit komplizierter Bearbeitungssoftware auseinandersetzen zu müssen, ist das fast schon magisch – und auch ein bisschen seelenlos, möchte ich hinzufügen. In den Momenten, in denen alles passte, leistete die App solide Arbeit bei der Automatisierung der Videoerstellung, und ich hatte wirklich das Gefühl, ein leistungsstarkes Videoproduktionstool in der Tasche zu haben.

Natürlich ist es nicht immer ein Zuckerschlecken, und die Qualität und Relevanz der erstellten Videoinhalte war manchmal überraschend inkonsistent. Es gab Zeiten, in denen das Bildmaterial nicht zu meinem Skript zu passen schien oder das Archivmaterial eher generisch und uninspiriert wirkte. Es hauchte meinen Ideen also nicht das Leben ein, das ich erwartete. Die KI-Voiceover, die ich für ein nettes Feature hielt, wirkten manchmal mechanisch oder unpassend im Ton. Das untergrub etwas die emotionale Wirkung des Videos untergrub.

Letztendlich bietet invideo AI eine nützliche und wirklich beeindruckende Abkürzung zur Videoerstellung. Das gilt vor allem für Neulinge oder Personen ohne Erfahrung im Videoschnitt. Aber die uneinheitliche Ausgabe und die begrenzte Bearbeitungstiefe bedeuten, dass es ein praktisches Werkzeug bleibt und kein Ersatz für die traditionelle Videoproduktion ist – zumindest noch nicht. Würde ich dafür Geld ausgeben? Nein, aber für die eingebauten Funktionen zu zahlen, die hinter einer Bezahlschranke versteckt sind, ist eine ganz andere Sache.

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Curious AI

Ich habe einige Zeit mit Curious AI – Ask You Anything verbracht, mit einer Mischung aus Neugierde und Vorsicht. Auf den ersten Blick fand ich die Idee der App faszinierend. Anstelle des üblichen Modells, bei dem ich einer KI Fragen stelle, dreht diese App das Drehbuch um. Die KI stellt mir hier nämlich die Fragen. Das Ziel? Sie soll mir helfen, Einsichten zu gewinnen, meine Kreativität zu fördern und mich zu einer tieferen Selbstreflexion oder Ideenfindung anregen. Damit konnte ich leben.

Es fühlte sich anders an als die typischen KI-gesteuerten Chat-Tools. An guten Tagen stellte mir die App durchdachte, offene Fragen. Die regten mich dazu an, meine Motivationen zu untersuchen oder ein Problem aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Wir haben es hier mit einer Art von Erfahrung zu tun, die mich nicht mit Informationen überhäuft. Vielmehr ermutigt sie mich dazu, meine eigenen Gedanken zu erforschen. Mehr wie ein nachdenklicher Begleiter, der mich dazu anregt, meine Ideen zu erforschen, und nicht ein Tutor, der Fakten vermittelt. Es gab Momente, in denen ich nicht nach harten Antworten suchte, sondern eher nach kreativer Inspiration oder geistiger Klarheit. Und ich empfand einen solchen Ansatz als erfrischend und sogar hilfreich. Es besteht ein subtiles Spannungsverhältnis zwischen Antworten geben und Fragen stellen. Wenn es gut gemacht ist, kann es wirklich neue Perspektiven eröffnen.

Allerdings hat die Erfahrung auch ihre Grenzen. Die App ist noch relativ neu und wird offensichtlich noch nicht sehr häufig genutzt. Das bedeutet, dass die Qualität und Tiefe der Konversation uneinheitlich sein kann. Bei manchen Gelegenheiten wirkten die KI-Fragen generisch – sicher, aber wenig inspirierend. Ein anderes Mal schien sie nicht zu wissen, wie sie eine komplexe Diskussion sinnvoll leiten sollte. In diesen Momenten wurde das, was als Aufforderung zur Einsicht gedacht war, zu einem vagen Stupser. Das ließ mich mit dem Wunsch nach mehr zurück – mehr Tiefe, mehr Richtung, mehr Klarheit.

Insgesamt fühlte sich Curious AI – Ask You Anything eher wie eine Beta-App als eine vollwertige App an. Sie hat durchaus Potenzial – vor allem für Leute wie mich, die gelegentlich einen Anstoß zur Kreativität, Selbstreflexion oder zum Brainstorming brauchen, statt harter Antworten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für ernsthaftes Lernen oder komplexe Problemlösungen darauf verlassen würde. Als Souffleur erwies es sich jedoch als überraschend nützlicher Begleiter.

Hier ist eine KI-App, die eher wie eine Art „Coach“ funktioniert und Sie stattdessen nach Antworten fragt.

Fit Path: Übungen für Frauen

Ich denke, Fit Path ist ein attraktiver, unkomplizierter Fitnessbegleiter für zu Hause, der speziell auf Frauen zugeschnitten ist. Er verspricht unzählige Trainingsmodi – Pilates an der Wand, Training auf dem Stuhl, auf der Matte oder im Bett. Zudem gibt es strukturierte Programme. Letztere sind für diejenigen gedacht, die keinen Zugang zu einem Fitnessstudio oder zu schweren Geräten haben (das bin ich!).

Ich würde sagen, es ist ideal für alle, die einen vollen Terminkalender oder wenig Platz haben. Denn die Möglichkeit, eine Übung zur Stärkung der Körpermitte oder eine sanfte Dehnungsübung zu Hause – oder sogar im Bett – durchzuführen, macht es viel einfacher, eine dauerhafte Gewohnheit aufzubauen. Ich fand es gut, dass viele der Übungen so einfach zu erlernen waren. Die geführten Videos waren klar, und die Workouts waren auf unterschiedliche Fitnessniveaus ausgerichtet. Ich wage zu behaupten, dass Anfänger sich nicht eingeschüchtert fühlen werden, während regelmäßige Nutzer die Vielfalt zu schätzen wissen. Die App bietet auch Herausforderungen (7-, 14-, 28-Tage-Pläne) und verfolgt Ihre Fortschritte, was ein motivierendes Element darstellt – kleine Verbesserungen im Laufe der Zeit zu sehen, kann ermutigend sein.

Da nichts auf dieser Welt perfekt ist, hatte ich das Gefühl, dass die App manchmal instabil oder umständlich war und gelegentlich abstürzte. Der Übergang von sanften zu intensiveren Workouts kam mir zu abrupt vor (verurteilt mich nicht!). Vielleicht finden diejenigen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder nur wenig belastende Übungen benötigen, diese Starrheit frustrierend.

Ich halte Fit Path für eine gute Option für Frauen, die ein flexibles Fitnessgerät für zu Hause suchen. Vor allem für Anfängerinnen oder für diejenigen, die ein leichtes Training in ein geschäftiges Leben einbauen wollen. Fit Path glänzt durch seine Bequemlichkeit und Zugänglichkeit und macht „Fitness in der Freizeit“ machbarer denn je. Ich warne alle, die eine fortgeschrittene Anpassung, gleichbleibende Stabilität oder ein auf Einschränkungen (z. B. Mobilitätsprobleme) zugeschnittenes Programm suchen, mit gedämpften Erwartungen an das Gerät heranzugehen.

Beginnt Eure Reise zu einem fitteren und gesünderen Körper, ohne auf Silvester zu warten!



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Wochenrück- und Ausblick: Eine 360°-Drohne und Samsung doppelt faltbares Smartphone


Wochenrück- und Ausblick: Eine 360°-Drohne und Samsung doppelt faltbares Smartphone

Diese Woche hielt wieder ein breit gefächertes Themenfeld bereit. Am Ende stehen die 360°-Drohne und Samsungs Galaxy Z TriFold ganz oben auf der Leiter des Leserinteresses. Im Podcast ging es diese Woche hingegen in erster Linie noch einmal um den möglichen Irrsinn beim Glasfaserausbau auf dem Land, aber auch um AI.

360°-8K-Drohne Antigravity A1 mir Rundumblick

Bei den Tests und Berichten dieser Woche haben am meisten Leser den Test der Antigravity A1 gelesen. Die von Insta360 entwickelte 360°-8K-Drohne kommt mit Vision-Goggles, mit denen man sich während des Drohnenflugs völlig frei umgucken kann, während die Drohne weiter geradeaus fliegt. Da auch das Video in 360° aufgenommen wird, lassen sich nach dem Flug zahlreiche Effekte beim Reframing und Schnitt erzeugen, die sonst nur mit wilden Flugmanövern überhaupt möglich gewesen wären.

Sapphires neue AMD-Mainboards

Auf dem zweiten Platz landet der Ersteindruck zum Sapphire Nitro+ B850A WiFi 7. Denn Sapphire bietet wieder echte AMD-Mainboards für Endkunden an. Mit sechs Platinen startet der zuletzt vorrangig für Grafikkarten bekannten AMD-Partner wieder in den Markt, fünf davon sind für den Sockel AM5. Das Nitro+ 850A WiFi 7 als aktuelles Spitzenmodell im Sapphire-Portfolio überzeugt im Test.

Samsungs TriFold und Crucials Aus

Bei den Meldungen liegt hingegen die Vorstellung Des Samsung Galaxy Z TriFold auf dem ersten Platz. Mit dem neuen Smartphone, das zunächst nur für Südkorea angekündigt wurde, aber bald auch auf weiteren Märkten erhältlich sein dürfte, steigt Samsung in den Markt der größeren Foldables ein, die sich über zwei Scharniere doppelt falten lassen. Neben dem großen 10-Zoll-Display im Inneren verbaut Samsung auch ein äußeres Display. Ein großer Unterschied zum Huawei Mate XTs, wie der direkte Vergleich beider TriFolds zeigt.

Auf dem zweiten Platz landet die Meldung, dass Micron überraschend verkündet hat, das seit nunmehr 29 Jahren unter der Marke Crucial betriebene Endkundengeschäft komplett einzustellen. Als Grund wird der Fokus auf wachstumsstärkere Segmente angeführt: vom KI-Boom beflügelte Rechenzentren.

Podcast zu AI und dem Glasfaserausbau auf dem Land

Im Podcast in dieser Woche geht es vor allem um ein Praxisbeispiel, wie der Glasfaserausbau auf dem Land zwar völlig korrekt und nach allen Regeln durchgeführt werden kann, aber trotzdem dazu führt, dass ein Hof, vor dessen Haustür das Kabel verläuft, nicht an Glasfaser angeschlossen werden kann. Ein Worst-Case-Szenario, das ComputerBase auch schon in einem Bericht ausführlich dargestellt hat.

Die CES 2026 kündigt sich an

Anfang Januar startet die CES 2026 in Las Vegas. Während die Neuvorstellungen für dieses Jahr quasi vorbei sind, bringen sich die Hersteller für den Jahresauftakt in Stellung. Für ComputerBase bedeutet das vor den Feiertagen nicht nur die Vorbereitung auf die Messe, sondern auch zahlreiche Vorab-Briefings und Termine, in denen die Hersteller uns für die Berichterstattung bereits verraten und zeigen, was zur Messe vorgestellt wird. ComputerBase ist deshalb in der kommenden Woche nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern fliegt schon einmal über den Teich, um zahlreichen Herstellern einen Besuch abzustatten.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!



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