Künstliche Intelligenz

Umfragen zeigen: Kleine Symbole für Gen-Z besonders wichtig


Emojis sind für viele in der digitalen Kommunikation kaum mehr wegzudenken. Das zeigen auch zwei aktuelle Umfragen zum Welt-Emoji-Tag. Laut Bitkom-Umfrage nutzt jede fünfte Person in Deutschland Emojis in jeder Nachricht – Frauen deutlich häufiger (25 Prozent) als Männer (17 Prozent). Besonders beliebt sind Herzen, Küsschen und Smileys mit Herzaugen. Jedoch gibt es auch Unterschiede zwischen den Generationen.

Unter den unter 30-Jährigen greift sogar ein Drittel (34 Prozent) bei jeder Nachricht auf Emojis zurück, bei der Gruppe der über 65-Jährigen sind es noch 12 Prozent. Doch nicht bei allen sorgen Emojis für Freude, 20 Prozent der rund 1000 Befragten zeigen sich der Umfrage zufolge sogar genervt von ihnen. Zudem gaben 62 Prozent der Befragten an, sich durch Emojis schon einmal missverstanden gefühlt zu haben.

Dennoch sieht Dr. Konstantin Peveling, Social-Media-Experte beim Bitkom, Emojis als hilfreich an: „Emojis sind zu einer eigenen Form der digitalen Sprache geworden. Sie helfen, Emotionen auszudrücken, Botschaften zu verstärken und die Tonalität in der schriftlichen Kommunikation klarer zu machen“, so Peveling. „Emojis schaffen Nähe – auch über Sprachgrenzen hinweg.“

Dabei scheint es vor allem große Generationsunterschiede zu geben: Eine große Mehrheit der Gen-Z-Befragten (88 Prozent) sieht Emojis laut einer Umfrage des Atlassian Teamwork Labs und YouGov als hilfreich im Arbeitsalltag. Die Mehrheit der Gen-X oder Babyboomer-Befragten (51 Prozent) halten Emojis laut Pressemitteilung im beruflichen Kontext jedoch nicht für hilfreich. Besonders in Teams, die sich seltener persönlich austauschen, sondern vorrangig remote kommunizieren, könne dieser Unterschied zu tiefgreifenden kulturellen Missverständnissen führen.

Im geschriebenen Text fehlen oft Hinweise auf Emotionen und Ähnliches, was zu Missverständnissen führen kann. Der Umfrage zufolge ginge viel Arbeitszeit dafür verloren, „um die Nachrichten anderer Kollegen zu interpretieren“. Für die Gen-Z, deren Anteil in der Arbeitswelt bis 2030 auf ein Drittel steigen soll, könnten Emojis laut Atlassian eine Lücke schließen und nonverbales Feedback ersetzen. 61 Prozent der Gen Z gab an, Nachrichten eher zu lesen, wenn sie ein oder zwei Emojis enthalten und sie sich durch Emoji-Reaktionen eher motiviert fühlen – anders als die Babyboomer.

„Die Gen Z weiß instinktiv, wie man Online-Kommunikation menschlich gestaltet. Sie versteht es daher, sich klar auszudrücken, die richtigen Emotionen zu wecken und Verbindungen aufzubauen – ohne jemals einen Besprechungsraum zu betreten“, sagt Dominic Price, Work Futurist bei Atlassian. Für eine generationsübergreifende Kommunikation empfiehlt er, dass Mitarbeiter ihre Emoji-Kenntnisse auffrischen sollten.


(mack)



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