Entwicklung & Code
Visual Studio Code 1.105 erweitert KI-Chat um vollqualifizierte Tool-Namen
Mit der September-2025-Version von Visual Studio Code führt Microsoft eine Reihe von Neuerungen ein, darunter erweiterte Chat-Funktionen und vollqualifizierte Tool-Namen sowie einen MCP-Marktplatz. Entwicklerinnen und Entwickler erhalten zudem neue Möglichkeiten zur KI-gestützten Konfliktlösung und verbesserte Authentifizierungsoptionen.
Chat-System erhält umfangreiche Neuerungen
Das Chat-System von Visual Studio Code 1.105 führt vollqualifizierte Tool-Namen ein, um Konflikte zwischen integrierten Tools und solchen von MCP-Servern oder Extensions zu vermeiden. Die Namen der Tools verweisen nun unmittelbar auf den MCP-Server, die Erweiterung oder die Werkzeugsammlung, zu der sie gehören. Statt codebase verwenden Entwickler nun search/codebase, statt list_issues nutzen sie github/github-mcp-server/list_issues. Laut Microsoft hilft dies auch beim Auffinden fehlender Extensions oder MCP-Server.

Eine Code Action unterstützt bei der Migration zu den qualifizierten Tool-Namen.
(Bild: Microsoft)
Für benutzerdefinierte Modelle hat Microsoft die Edit-Tools verbessert und einen Lernmechanismus zur Auswahl optimaler Tool-Sets eingeführt. Bei OpenAI-kompatiblen Modellen lässt sich die Liste der Edit-Tools über die Einstellung github.copilot.chat.customOAIModels konfigurieren. Die Unterstützung für verschachtelte AGENTS.md-Dateien in Unterordnern des Arbeitsbereichs ist als experimentelle Funktion verfügbar. Dies ermöglicht spezifischere Kontexte und Anweisungen für verschiedene Codebereiche, etwa unterschiedliche Vorgaben für Frontend- und Backend-Code. Die Funktion lässt sich über die Einstellung chat.useNestedAgentsMdFiles aktivieren.
Benachrichtigungen des Betriebssystems informieren nun über eingehende Chat-Antworten, wenn das VS Code-Fenster nicht im Fokus steht. Die Benachrichtigung enthält eine Vorschau der Antwort und bringt bei Auswahl den Chat-Input in den Fokus. Das Verhalten steuert die Einstellung chat.notifyWindowOnResponseReceived. In Visual Studio Code 1.105 stehen zudem neue LLMs zur Verfügung: GPT-5-Codex von OpenAI, optimiert für agentisches Coding, und Claude Sonnet 4.5 von Anthropic für Coding und Real-World-Agenten. Die Auswahl erfolgt über den Modell-Picker im Chat.
MCP-Marktplatz als Vorschau-Feature
Die neue Version des kostenlosen Code-Editors stellt erstmals einen MCP-Marktplatz in der Extensions-Ansicht bereit, der das Durchsuchen und Installieren von MCP-Servern direkt im Editor ermöglicht. Der Marktplatz nutzt die GitHub MCP Registry als Datenquelle. Entwickler können MCP-Server über den @mcp-Filter, die Dropdown-Auswahl „MCP Servers“ oder die direkte Namenssuche finden. Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und lässt sich über chat.mcp.gallery.enabled aktivieren. Laut Microsoft befindet sich das Feature noch in der Vorschau-Phase – etwaige Unzulänglichkeiten beim Verwenden seien daher nicht auszuschließen.
Beim Senden von Chat-Nachrichten starten MCP-Server nun automatisch. VS Code vermeidet in diesem Fall störende Dialoge und zeigt stattdessen Indikatoren im Chat an, wenn ein Server Aufmerksamkeit benötigt. Die Einstellung chat.mcp.autostart steuert das Verhalten.
Verbessert hat das VS-Code-Entwicklungsteam zudem die Darstellung von MCP-Ressourcen aus Tools: Der Editor fügt standardmäßig eine Vorschau des Ressourceninhalts hinzu und gibt Anweisungen zum Abrufen vollständiger Inhalte, was die Modell-Performance bei der Tool-Nutzung steigern soll. Darüber hinaus wurden einige MCP-Spezifikations-Updates implementiert: SEP-973 ermöglicht benutzerdefinierten Icons für Server, Ressourcen und Tools. SEP-1034 erlaubt Standard-Werte bei der Elicitation-Nutzung.
Weitere Verbesserungen für Entwickler
Visual Studio Code 1.105 führt KI-gestützte Lösung von Merge-Konflikten ein. Bei Dateien mit Git-Merge-Konflikt-Markierungen erscheint eine neue Aktion in der unteren rechten Editor-Ecke, die den Chat öffnet und einen agentischen Ablauf mit Merge-Base und Änderungen beider Branches als Kontext startet.
Das runTests-Tool im Chat unterstützt nun Test-Code-Coverage-Berichte an den Agenten, was die Generierung und Verifikation von Tests ermöglicht, die den gesamten Code abdecken. Für lang laufende Tasks zeigt VS Code OS-Benachrichtigungen bei Abschluss an, wenn das Fenster nicht im Fokus steht. Die Einstellung task.notifyWindowOnTaskCompletion steuert dieses Verhalten.
Alle weiteren Informationen zu Visual Studio Code 1.105 lassen sich dem Ankündigungsbeitrag entnehmen.
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Python in Visual Studio Code: Verbesserungen für Python Environments
Nicht nur den Sourcecode-Editor selbst, sondern auch die Python-Erweiterungen hat Microsoft mit einem Update versehen. Im Oktober-Release (während bei Visual Studio Code der Vormonat namensgebend ist, richtet sich die Python-Erweiterung nach dem aktuellen) widmet sich das Entwicklungsteam insbesondere den Verbesserungen der Erweiterung Python Environments. Das Update verspricht unter anderem verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit bei der Arbeit mit Conda-Umgebungen – Code lässt sich nun direkt ohne conda run starten. Auch gelegentlich auftretende Abstürze beim Ausführen von Python-Dateien, die input() verwenden, wurden korrigiert. Die Erweiterung aktualisiert nun auch automatisch die Umgebungsmanager beim Erweitern von Baumknoten, sodass die Umgebungsliste ohne weitere Maßnahmen auf dem neuesten Stand bleibt.
Weitere Informationen zu den Updates für Python in VS Code liefert ein Beitrag auf Microsofts Entwicklerblog.
(map)
Entwicklung & Code
Sulu 3.0: CMS mit neuem Content-Speicher und klarerer Architektur
Sulu 3.0 ist erschienen. Mit dem Release vollzieht das quelloffene Content-Management-System (CMS) laut Blogbeitrag eine größere technische Umstrukturierung. Statt auf das bislang genutzte PHPCR‑Repository setzt das Projekt künftig vollständig auf Doctrine ORM und JSON‑Felder – eine Entscheidung, die nicht nur die Performance heben, sondern auch die Einstiegshürde für Symfony‑Entwickler senken soll. Nach Angaben des Teams kamen rund 150.000 Zeilen Code neu hinzu, mehr als 265.000 wurden entfernt.
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Das Open-Source-CMS Sulu basiert auf dem PHP-Framework Symfony und dient als Headless‑ oder klassisches CMS für komplexe, mehrsprachige Webprojekte. Es richtet sich vor allem an Entwicklerinnen und Entwickler, die flexible Inhaltsmodelle mit vertrauten Symfony‑Werkzeugen umsetzen wollen. Für Symfony sind kürzlich die Versionen 7.4 und 8.0 erschienen.
Von PHPCR zu Doctrine ORM
Mit der Abkehr vom speicherintensiven PHPCR führt Sulu ein neues Modell zur Ablage von Inhalten ein: Seiten, Artikel oder Snippets werden jetzt als reguläre Doctrine‑Entitäten mit JSON‑Spalten verwaltet. Damit greifen Developer direkt auf bekannte Tools und SQL‑Abfragen zurück, statt eine eigene Query‑Sprache lernen zu müssen.
Das System nutzt sogenannte Dimensionen, um Sprach‑, Veröffentlichungs‑ und Versionszustände abzubilden. So lassen sich nicht übersetzbare Felder in mehreren Sprachvarianten weiterverwenden – ein Ansatz, der die vorherige, tiefer verschachtelte Struktur ersetzt und sich offenbar leichter debuggen lässt.
Bessere Performance und Vereinfachungen
Nach Angaben des Teams bringt der neue Speicheransatz spürbare Leistungsgewinne. Content‑Strukturen lassen sich nun direkt in der Datenbank nachvollziehen, während Konfigurationsdaten weiterhin als XML im Repository bleiben.
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Auch das Update der PHP-Bibliothek Flysystem auf Version 3 soll zur Vereinfachung der Handhabung von Mediendateien beitragen. Diese können künftig über eine einheitliche Schnittstelle auf unterschiedlichen Backends abgelegt werden, beispielsweise auf Amazon S3, Microsoft Azure, WebDAV oder Dropbox.
Entfall der Elasticsearch‑Pflicht für Artikel
Neben der Speicherarchitektur wurde das Artikel‑Bundle neu geschrieben. Es lässt sich nun ohne die Suchmaschine und das Analytic-Tool Elasticsearch betreiben, wodurch kleineren Projekten die Installation eines separaten Suchdienstes erspart bleiben soll. Für große Installationen bleibt die Option durch ein ergänzendes Bundle erhalten, das Elasticsearch wieder einbindet.
Ebenfalls neu ist SEAL, der Search Engine Abstraction Layer. Er bündelt Anbindungen an Suchsysteme wie Loupe, Meilisearch, Solr oder Elasticsearch hinter einer gemeinsamen API. Standardmäßig kommt Loupe zum Einsatz – eine SQLite‑basierte, PHP‑interne Lösung, die für mittlere Datenmengen ausreichend schnell arbeitet.
Migration und Unterstützung
Sulu liefert ein eigenes Tool, um vorhandene PHPCR‑Daten zu konvertieren. Das Migration‑Bundle überführt Seiten, Artikel, Snippets und URLs in die neue Speicherstruktur und protokolliert detailliert, wo gegebenenfalls Nacharbeit nötig ist.
Wer die Umstellung nicht allein durchführen möchte, kann laut Entwicklerteam auf Community‑Hilfe via Slack und GitHub oder auf professionelle Unterstützung zurückgreifen. Weitere Informationen zur Hilfe sowie zum Release finden sich im Blogbeitrag.
Weiterer Fahrplan
Mit Version 3.0 endet die Pflege für Sulu 1.6, während Sulu 2.6 als LTS-Version (Long-term Support) erhalten bleibt. Die neue Architektur soll künftige Funktionen erleichtern und das CMS langfristig wartbarer machen. Näheres zum Release und zum CMS auch auf GitHub.
(mdo)
Entwicklung & Code
Drupal Canvas: Visueller Page Builder für Drupal veröffentlicht
Drupal hat mit Canvas einen visuellen Page Builder veröffentlicht, der die Erstellung individueller Websites ohne umfangreiche Programmierkenntnisse ermöglichen soll. Das Werkzeug richtet sich an Site-Builder und Content-Teams, die bisher zwischen vorgefertigten Templates und aufwendiger individueller Entwicklung wählen mussten.
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Weniger komplizierte Technik für Anwender
Als Open-Source-CMS kommt Drupal zwar bei vielen Organisationen zum Einsatz, die Flexibilität des Systems erforderte jedoch bislang einiges an technischem Know-how. Wie Produktleiter Lauri Timmanee im Drupal-Blog erklärt, existiere in Drupal ein Trade-off: „Entweder man ist gezwungen, eine Art Cookie-Cutter-Website zu erstellen, oder man muss komplexen Code schreiben. Wir wollen diesen Trade-off aufbrechen, indem wir bessere Werkzeuge bereitstellen, damit man tatsächlich Websites erstellen kann, die auf die eigene Marke zugeschnitten sind, ohne komplexen Code kennen zu müssen.“
Drupal Canvas 1.0 basiert auf einem React-Frontend, das mit den Core-APIs von Drupal integriert ist. Die Hauptfunktionen umfassen komponentenbasiertes visuelles Page Building mit einem Drag-and-Drop-Interface, In-Browser-Code-Komponenten zum Hinzufügen neuer Bausteine sowie die Option, mehrere Seiten vor der Veröffentlichung zu erstellen und mit mehrstufigem Undo in der Vorschau zu betrachten. Das System soll Entwicklern mehr Zeit für tiefgreifende technische Arbeiten verschaffen, während nicht-technische Nutzer eigenständiger arbeiten können.
Canvas ist als Community-getriebenes Projekt angelegt, laut Drupal-Roadmap sollen künftig möglichst alle Module im kommenden Drupal CMS 2.0 mit Canvas kompatibel sein. Die Entwickler stellen eine Demo-Installation auf GitHub bereit und sammeln Feedback über den dedizierten Slack-Channel #drupal-canvas. Das Projekt positioniert sich damit in Konkurrenz zu etablierten Page Buildern wie WordPress Gutenberg oder Elementor, setzt aber auf die Stärken von Drupal in Enterprise-Umgebungen.
Ausblick auf Drupal CMS 2.0
Drupal CMS ist eine vorkonfigurierte Distribution auf Basis von Drupal Core, die für schnelle Website-Erstellung mit vorgefertigten Modulen und Workflows optimiert ist, während Drupal Core die minimale, flexible Grundlage für Entwickler bietet. Inzwischen steht Drupal CMS kurz vor der Veröffentlichung der Version 2.0, die laut mehreren Drupal-Experten einen großen Entwicklungssprung für Webentwickler und Nutzer bringen soll. Die neue Generation der Software soll eine verbesserte Performance, modernisierte Benutzeroberfläche und vereinfachte Integrationsmöglichkeiten für KI-gestützte Tools bieten.
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Neben den technischen Verbesserungen soll Drupal CMS 2.0 besonderen Wert auf Barrierefreiheit, Sicherheit und modulare Erweiterbarkeit legen. Durch ein überarbeitetes Framework und optimierte Workflows sollen Entwickler Projekte schneller umsetzen können, während Redakteure von einer klareren Struktur und KI-gestützten Funktionen wie Content-Generierung und SEO-Optimierung profitieren sollen. Das offizielle Release ist aktuell für das erste Quartal 2026 anvisiert, ursprünglich war es für den Oktober 2025 geplant.
(fo)
Entwicklung & Code
Open-Source-Toolkit: KI-Unternehmen Anthropic übernimmt Bun
Bun wurde von Anthropic übernommen, wie der Bun-Erfinder Jarred Sumner auf dem Bun-Blog mitteilt. Das JavaScript-Toolkit, bestehend aus Runtime, Bundler, Test Runner und Paketmanager, soll die Infrastruktur für Anthropics KI-Coding-Technologien Claude Code und Claude Agent SDK sowie künftige KI-Coding-Projekte darstellen.
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Bun bleibt Open Source
Laut Sumners Ausführungen wird Bun auch weiterhin Open Source und MIT-lizenziert bleiben. Auch soll das gleiche Team wie bisher an Bun arbeiten und die Entwicklung weiter öffentlich auf GitHub stattfinden. Die Roadmap soll den Fokus auf Performance und Node.js-Kompatibilität beibehalten – und darauf, Node.js als die standardmäßige serverseitige Runtime für JavaScript zu ersetzen.
(Bild: jaboy/123rf.com)

Die enterJS 2026 wird am 16. und 17. Juni in Mannheim stattfinden. Das Programm wird sich rund um JavaScript und TypeScript, Frameworks, Tools und Bibliotheken, Security, UX und mehr drehen. Vergünstigte Blind-Bird-Tickets sind bis zum Programmstart erhältlich.
Bun erschien erstmals im Juli 2022 und verfolgte bereits damals das Ziel, ein „Drop-in“-Ersatz für Node.js zu werden. Schon innerhalb der ersten Woche erzielte das Projekt 20.000 GitHub-Sterne, wie sich der Bun-Erfinder zurückerinnert. Inzwischen ist die Zahl auf über 83.000 Sterne angestiegen und präsentiert sich seit Version 1.3 als Full‑Stack-JavaScript-Runtime.
Übernahme durch Anthropic
Anthropics Claude Code, ein agentisches KI-Coding-Tool, läuft mit Bun, und bereits während der letzten Monate hat das Bun-Team die Issues des Claude-Code-Teams mit Priorität bearbeitet. Nach Gesprächen mit Anthropic folgt jetzt die Übernahme von Bun, das selbst keine Einnahmen hatte: Anthropic kauft Bun als essenzielle Infrastruktur für Claude Code, die Toolsammlung Claude Agent SDK und zukünftige KI-Coding-Produkte.
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Wie Sumner betont, soll dieser Schritt Bun zu langfristiger Stabilität verhelfen. Außerdem will man nun zusätzliche Software Engineers einstellen. Laut Sumner passen die beiden Seiten auf natürliche Weise zusammen, denn: „Bun begann mit einem Fokus darauf, Developer schneller zu machen. KI-Coding-Tools tun etwas Ähnliches.“
(mai)
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