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Weihnachtskampagne mit „Baumfluencer“: Burger King feiert den Weihnachts-Whopper mit Tannenbaum-Testimonial


Bisher profilierte sich Burger King vor allem als Pionier bei Veggie-Produkten. Jetzt schickt die Fastfood-Kette mit T.Annenbaum auch den ersten komplett pflanzlichen Werbebotschafter in den Werbeblock. Die Weihnachtskampagne ist auch in anderer Hinsicht ein Neustart.

Weihnachten war bisher ein Marketingthema, bei dem Burger King in den vergangenen Jahren die große Bühne dem Marktführer McDonald’s überließ. 2025 wechselt Burger King nun die Gangart und bringt eine Kampagne an den Start, bei der mit Burgerware, Charles&Charlotte, DentsuX, Enkime, Grabarz & Partner, Ketchum und Mediaplus gleich sieben Agenturen mitgewirkt haben.

Star des Auftritts ist T.Annenbaum, der sich zusammen mit seiner ebenfalls ewig grünen Ehefrau bei Burger King ein Weihnachtsmenü gönnt. Burger King bietet passend zur Jahreszeit den Gänsebraten-Flüchtlingen einen eigens kreierten Christmas-Whopper und zusammen mit Markenpartner Coca-Cola eine limitierte Edition an Weihnachtskugeln zum Sammeln.
Das Unternehmen ist optimistisch, dass seine Aktion bei den Kunden auf Interesse stoßen wird. Denn laut einer von Burger King beauftragten Studie des Marktforschungsunternehmens Yougov gehört für 72 Prozent aller Deuschen ein mit Weihnachtskugeln geschmückter Tannenbaum zum Fest einfach dazu. Durchschnittlich 39 Weihnachtskugeln hängen sich die Deutschen dieses Jahr an den Weihnachtsbaum.
Kulinarisch ist die Zielgruppe allerdings offen für den Traditionsbruch: Während nur 24 Prozent der Befragten am traditionellen Festessen festhält, sind 76 Prozent offen für neue Gerichte an den Feiertagen. Für knapp mehr als die Hälfte darf es in der Weihnachtszeit sogar Burger statt Braten sein. Dieser Wert steigt bei der Gen Z auf stattliche 66 Prozent.

Ob sie ihren Christmas Whopper allerdings auch mit T.Annenbaum und Gemahlin teilen würden, steht auf einem ganz anderem Blatt. Die gutgelaunten Nadelhölzer haben zwar sichtlich Spaß am Fastfood-Erlebnis, lieben aber leider auch eiskalte Flachwitze. Für Burger King sind die neuen Werbefiguren aber gerade aufgrund ihrer Massenkompatibilität eine gute strategische Investition. Denn die Annenbaums haben Potenzial, um als langfristige Werbefiguren für Burger King aufzutreten. Und mit dem Sammelcharakter der limitierten Weihnachtskugeln kann sich die Fastfood-Marke berechtigte Hoffnungen machen, einen langfristigen Platz in deutschen Haushalten zu den Feiertagen zu erobern.



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