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Xbox Cloud Gaming: Upgrade auf 1440p und höhere Bitraten zeichnet sich ab


Xbox Cloud Gaming: Upgrade auf 1440p und höhere Bitraten zeichnet sich ab

Bild: Microsoft

Es mehren sich Hinweise auf ein hinter den Kulissen stattfindendes Upgrade für Xbox Cloud Gaming, das mit 1440p eine höhere Auflösung und neue Modi mit höheren Bitraten erhalten könnte. In beiden Punkten hat zuletzt Nvidia bei GeForce Now den ohnehin bestehenden Vorsprung mit dem Upgrade auf die RTX 5080 weiter ausgebaut.

Microsofts Cloud-Gaming-Dienst Xbox Cloud Gaming, der sich laut offizieller Bezeichnung weiterhin in der Betaphase befindet, stellt Anwendern die Hardware einer Xbox Series X in der Cloud zur Verfügung. Das wiederum bedeutet aber nicht, dass sich Spiele wie bei einer nativen Konsole zuhause in bis zu 4K-Auflösung wiedergeben lassen. Xbox Cloud Gaming ist derzeit auf 1080p mit 60 FPS beschränkt und nutzt oftmals eine Bitrate von lediglich 10 Mbit/s. Das könnte sich demnächst aber ändern.

720HQ, 1080HQ und 1440p entdeckt

Der Entwickler des Tools Better xCloud, mit dem sich schon jetzt unter anderem bis zu 17 Mbit/s aus Xbox Cloud Gaming kitzeln lassen, um eine bessere Bildqualität zu erreichen, hat neue Auflösungen und Bitraten für Microsofts Dienst entdeckt. Demnach sollen neben 720p und 1080p die Varianten „720HQ“ und „1080HQ“ hinzukommen, was höhere Bitraten als bislang nahelegt. Darüber hinaus wird erstmals auch 1440p als Auflösung genannt.

Tests in 1440p mit 25 Mbit/s

Dass 1440p bereits testweise an Nutzer ausgespielt wird, legt eine Entdeckung von Digital Foundry nahe, die aus der Cloud das Spiel Avatar: Frontiers of Pandora (Test) in 1440p mit bis zu 25 Mbit/s übertragen konnten. Bei dem Gaming-Stream habe es sich allerdings weiterhin um Xbox-Series-S-Code und nicht natives 1440p gehandelt. Die Bildqualität falle der Seite zufolge dennoch deutlich höher aus.

Microsoft wollte die Anpassungen auf Anfrage von The Verge nicht kommentieren.

GIF Jedes Gerät soll zu einer Xbox werden (Bild: Microsoft)

Das Unternehmen verfolgt derzeit eine Strategie, die möglichst viele Endgeräte zu einer „Xbox“ machen soll. Für Xbox Cloud Gaming zeichnet sich wohl auch aus diesem Grund ab, dass der Dienst vereinzelt auch außerhalb der teuersten Ultimate-Mitgliedschaft des Xbox Game Pass zur Verfügung steht. Im Rahmen eines Tests für Xbox Insider können auch Abonnenten des Xbox Game Pass „Core“ und „Standard“ auf den Cloud-Gaming-Dienst zugreifen. Die Bestrebungen für ein eigenständiges Xbox Cloud Gaming außerhalb des Xbox Game Pass seien laut The Verge wieder zurückgefahren worden.



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Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor


Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Bild: 2K

Borderlands ist zurück. In Teil 4 hat Gearbox den Anteil von Cringe und Claptrap reduziert. Das steigert den Spaßfaktor. Tests sind in ihrem Urteil eindeutig, mahnen aber auch Scheuklappen an, die es für vollen Genuss brauche.

Star des Loot-Shooters bleibt im vierten Teil das Gameplay. Egal wie kritisch die Wertung, eines wird immer in glühendsten Worten gelobt: Wie unglaublich viel Spaß das Gameplay von Moment zu Moment macht. Schießereien, Chaos, die vier verschiedenen Klassen und die massive Auswahl kreativer Waffen und verbesserte RPG-Systeme finden Anklang. „Es fühlt sich einfach so gut an“, hält Destructoid fest. Nur der neue Greifhaken schneidet schlecht ab. Das erweiterte Bewegungsrepertoire, das deutlich agiler macht, kommt dem Spiel hingegen zu Gute. Kurz und knapp bringt es PC Games auf den Punkt: Beim Gameplay „glänzt Borderlands 4 so hell wie noch nie“.

Weniger Humor ist mehr

Auch in der Kritik sind die Rezensionen eindeutig. Mehrheitlich halten sie wenig von der neuen Story. Helden und Figuren werden als blass beschrieben, die Story als langweilig. Borderlands 4 „fühlt sich wie seltsame Imitation der Serie an“ (GameSpot), was den großen Bruch zu den Vorgängern betont. Der grundsätzliche tonale Wechsel wird jedoch begrüßt, „der billige Tribut an Rick & Morty ist zum Glück vorbei“ (Eurogamer).

Borderlands mit weniger Claptrap – top oder flop?
  • Flop! (This time it’ll be awesome, I promise!)

  • Top! (I’ll die the way I lived: annoying!)

  • Egal. (This or that… What’s the difference?)

Der Humor bleibt den Nebenmissionen vorbehalten, dort zündet er nicht immer, aber in der Mehrheit, die die Zusatztätigkeiten für lustig befindet. Nur in Einzelfällen werden die Tätigkeiten als langweilig empfunden. GameSpot findet gar, dass Borderlands 4 ab der Hälfte die Luft ausgeht. Unter anderem bei GamesRadar+ wird allerdings bemängelt, dass man Nebenmissionen machen muss, um auf die nötigen Charakterlevel zu kommen um die Geschichte weiter spielen zu dürfen.

Fazit: Passt

Insofern ist das Urteil am Ende auch eindeutig: Das neue Borderlands ist das beste seit dem zweiten Serienteil. Unterschiede in der Bewertung kommen vor allem durch die Story zu Stande. Wer Spaß haben will, muss über diese Schwäche hinwegsehen, Borderlands 4 erfordere „einen gewissen Tunnelblick“ um zu unterhalten, formuliert GamesRadar+. Das heißt: Man muss das Spiel oft auf sein Gameplay reduzieren.

Spieler urteilen anders. Auf Steam erreicht Borderlands gerade eben so noch „gemischte“ Bewertungen, für die hauptsächlich Bugs und schlechte Performance verantwortlich sind. Das legt nahe, mit dem Kauf noch zu warten, bis Gearbox die gröbsten Schnitzer behoben hat. Urlaubsbedingt muss der Technik-Test der Redaktion noch etwas warten.

Wirst du Borderlands 4 kaufen?
  • Ja zum Vollpreis

    Historie: 4,0 %

  • Ja nach Patches / beim ersten Sale

    Historie: 12,6 %

  • Ja, nach deutlichen Preissenkungen

    Historie: 14,7 %

  • Nein

    Historie: 49,6 %

Wertungsüberblick für Borderlands 4



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Vollelektrisch, kompakt, irre cool – das Concept Three ist da!


Ist das noch ein Auto oder schon ein Fahrzeug aus einer anderen Galaxie? Das Hyundai Concept Three sorgt in diesen Tagen für Aufsehen – auf der IAA Mobility 2025 in München von Hyundai als vollelektrischer Kompaktwagen präsentiert. Das Concept Three ist nicht nur ein Showcar, sondern ein spannender Vorgeschmack auf den kommenden Ioniq 3 – und auf das, was uns in Sachen Elektroauto in den nächsten Jahren erwartet.

Hyundai verbindet beim Concept Three moderne Elektromobilität mit nostalgischen Designelementen. Typisch für die Ioniq-Modelle ist die markante Pixel-Lichtsignatur, die vorn wie hinten futuristisch leuchtet. Besonders ins Auge springt das sportliche Heck: schmale Heckscheibe, ausgeprägter Spoiler und eine hochgezogene Schürze mit Diffusorelementen. Dazu kommen experimentelle Details wie große rechteckige Öffnungen in der Schürze und neongelb getönte Scheiben – definitiv ein Auto, das Ihr so schnell nicht vergesst.

Technik auf dem neuesten Stand

Unter der stylischen Hülle steckt die bewährte Electric-Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group – die Basis auch für Modelle wie den Ioniq 5 oder den Kia EV4. Hyundai hält sich noch bedeckt, was die genauen technischen Daten angeht, aber wir können davon ausgehen, dass das Serienmodell mit 400-Volt-Technologie kommt. Erwartet werden zwei Batterieoptionen mit Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometern – je nachdem, wie Ihr Euer Elektroauto konfigurieren wollt. Front- oder Allradantrieb? Auch hier wird es Optionen geben.

Im Concept Three bricht Hyundai mit klassischen Cockpit-Designs. Statt eines zentralen Touchscreens gibt es modulare Halterungen, in die Ihr Eure eigenen Geräte integrieren könnt. Die Sitze sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt und überraschen mit cleveren Features wie integrierten Staubsaugern. So könnt Ihr Euer Elektroauto ganz nach Euren Wünschen anpassen – individualisiert, praktisch und zukunftsweisend.

Hyundai Concept Three Cockpit
Einfach und schlicht: das Cockpit im Hyundai Concept Three. / © Hyundai

Kompakt, sportlich und perfekt für die Stadt

Mit einer Länge von 4,29 Metern, einer Höhe von nur 1,43 Metern und einem Radstand von 2,72 Metern liegt das Concept Three genau zwischen Einstiegsmodell Ioniq und dem größeren Ioniq 5. Es richtet sich an Euch, die sportliches Design, innovative Technik und eine hohe Reichweite in einem kompakten Elektroauto suchen. Für 2026 ist das Serienmodell geplant – perfekt, um den europäischen Elektromarkt weiter zu erobern.

Das Hyundai Concept Three zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise bei Elektroautos geht: futuristisches Design, modulare Innenräume, hohe Reichweite und clever eingesetzte Technologie. Für alle, die sich für Ioniq 3 und die nächste Generation der Elektromobilität interessieren, lohnt sich ein genauer Blick – Hyundai macht hier richtig Lust auf die Zukunft.



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E-Mail-App: Gmail erhält dedizierte Be­rei­che für Einkäufe und Angebote


E-Mail-App: Gmail erhält dedizierte Be­rei­che für Einkäufe und Angebote

Bild: Google

Kurz vor der hektischen Einkaufssaison, wie Google erklärt, verpasst das Unternehmen der mobilen App und Webversion von Gmail dedizierte Bereiche für Einkäufe und Angebote. Anwender sollen so einen besseren Überblick bei Einkäufen und Lieferungen mit Sendungsverfolgung erhalten. Das erste Update ist ab sofort global verfügbar.

Dedizierter Bereich für Online-Einkäufe

In Gmail finden Anwender ab sofort einen dedizierten Bereich für alle Online-Einkäufe. Neben Bestellungen soll Gmail dort auch bevorstehende Lieferungen getrennt vom restlichen Posteingang hervorheben. Sobald eine Lieferung innerhalb der nächsten 24 Stunden bevorsteht, soll diese aber weiterhin auch im regulären Postfach als wichtig hervorgehoben werden. Darüber hinaus fasst Gmail in dem Bereich für Bestellungen ganz oben noch einmal alle Lieferungen der nächsten 24 Stunden zusammen.

Funktion muss manuell aktiviert werden

Diese sogenannten Zusammenfassungskarten bietet Gmail neben Bestellungen auch für Veranstaltungen, Reisen, Rechnungen und Werbung an. Zusammenfassungskarten sind in der Webversion von Gmail und in der Gmail-App für Android, iPhone und iPad verfügbar. Im Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Japan ist die Funktion standardmäßig deaktiviert. Um das zu ändern, müssen die „Smarten Funktionen“ für Gmail und die Konversationsansicht aktiviert werden. Gewisse Einschränkungen in Deutschland bleiben dem Support-Dokument zufolge aber selbst dann.

Übersicht aller Einkäufe
Übersicht aller Einkäufe (Bild: Google)

Bereich für Angebote und Rabatte

Darüber hinaus erhält Gmail einen Bereich für Promotions, also für Werbung, die Nutzern gewisse Rabatte in Aussicht stellt. Dabei handelt es sich um eine der Posteingangskategorien von Gmail, in diesem Fall für Werbeaktionen und Angebote.

Übersicht für Promotions
Übersicht für Promotions (Bild: Google)

Gmail-Nutzer sollen diesen Bereich künftig nach Relevanz sortieren können, indem Gmail die Nachrichten nach Absendern und Marken sortiert, die potenziell am wichtigsten für den Nutzer sind, etwa weil damit häufig interagiert wird. Im oberen Bereich der Ansicht werden demnächst auslaufende Angebote gesondert hervorgehoben. Die neue Ansicht soll in den kommenden Wochen Einzug nur in die mobile App von Gmail halten, sofern es sich um ein privates Google-Konto handelt.



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