Online Marketing & SEO
Your Custom Feed: YouTube wird persönlicher
Du möchtest deine YouTube-Empfehlungen selbst steuern, statt den Algorithmus entscheiden zu lassen? Ein neues Feature bietet dir mehr Kontrolle über den Feed.
YouTube hat kürzlich ein Feature zurückgebracht, auf dessen Comeback viele User gewartet haben: Erste Nutzer:innen können jetzt private Chats direkt auf der Plattform starten. Damit rückt YouTube Inhalte und Gespräche näher zusammen. Ein Messenger-Ersatz soll die neue Funktion jedoch nicht sein.
Lange gewünscht, endlich im Test:
YouTube holt private Chats zurück
Nun testet die Plattform ein weiteres Feature, das die YouTube Experience optimieren soll: Mit Your Custom Feed erhalten ausgewählte Nutzer:innen mehr Kontrolle über die Inhalte, die ihnen im Home Feed angezeigt werden. Wer die Möglichkeit hat, an dem Test teilzunehmen, sieht auf der Startseite einen neuen Button, der direkt zum personalisierten Feed führt. Dort kannst du deine YouTube-Empfehlungen per Prompt personalisieren, indem du beispielsweise „mehr Mode-Content“ oder „weniger Kochvideos“ eingibst.
Die Funktion soll den Usern eine einfache Option bieten, ihre empfohlenen Inhalte selbst zu beeinflussen. Ob und wann das Feature umfassend ausgerollt wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Es ist nicht das erste Mal, das YouTube die Nutzer:innen ihre Startseite selber gestalten lässt. Anfang 2024 experimentierte die Plattform mit einer kuriosen Funktion, welche die Organisation des Feeds nach Farben ermöglichte.
Mehr Kontrolle auch auf Instagram
Während sich YouTubes Custom Feed noch in der Testphase befindet, hat Instagram kürzlich ein Personalisierungs-Feature für Reels für alle User gelauncht. Mit der neuen Algorithmusanpassung kannst du favorisierte Themen im Reels-Kontext angeben und so deine Erfahrung im Feed selbst steuern. Darüber hinaus experimentiert die Plattform mit zwei neuen Buttons: „See too often“ und „Not too often“. Sie erscheinen direkt unter Reels und sollen den Usern eine Möglichkeit bieten, dem System zurückzumelden, wie häufig sie ähnliche Inhalte sehen möchten. Insgesamt zeigt sich damit ein klarer Plattformtrend: YouTube wie auch Instagram arbeiten gezielt daran, den Nutzer:innen mehr Einfluss auf das eigene Content-Erlebnis zu bieten. Der Algorithmus wird damit zunehmend zum steuerbaren Werkzeug.
See too often?
Instagram testet Reels-Filter gegen Content-Wiederholung

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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
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