Online Marketing & SEO
Zu Spotify wechseln? So einfach importierst du jetzt deine Playlist
Der Neustart einer ganzen Musikbibliothek? Für viele der entscheidende Grund, den Streaming-Dienst nicht zu wechseln. Spotify möchte Nutzer:innen diese Hürde nehmen. Die neue Importfunktion TuneMyMusic ermöglicht es Usern, komplette Sammlungen mit wenigen Klicks zu übertragen – ganz gleich, ob von Apple Music, Tidal oder YouTube.
Wer schon einmal versucht hat, Playlists zwischen Streaming-Diensten zu übertragen, kennt das Problem: Der Wechsel ist möglich, aber selten bequem. Genau hier setzt ein Update von Spotify an: Das Unternehmen integriert erstmals eine direkte Importfunktion für Musikbibliotheken in die mobile App – ein Schritt, der Usern den Plattformwechsel deutlich erleichtert.

Wer das neue Feature nutzt und zu Spotify wechselt, kann anschließend auch die im September eingeführten Smart Filters ausprobieren, um Musik, Podcasts und Hörbücher nach Stimmung, Aktivität oder Genre zu sortieren.
Spotify bringt Smart Filters:
So personalisierst du deine Bibliothek mit einem Klick

Playlists übertragen – jetzt ohne Umwege
Apple Music führte erst im August dieses Jahres ein ähnliches Feature ein, während sich Spotify in einer Phase intensiver Kritik befand und zahlreiche Künstler:innen die Plattform verließen. Hintergrund war nicht nur der seit Jahren diskutierte Unmut über geringe Auszahlungen oder Exklusiv-Deals wie den mit Joe Rogan. Zusätzlich sorgten die privaten Investitionen von dem ehemaligen Spotify CEO Daniel Ek in das europäische Rüstungsunternehmen Helsing für massive Irritationen. Mehrere Acts, darunter Massive Attack, Godspeed You! Black Emperor und Deerhoof, kündigten daraufhin an, Spotify zu verlassen. Spotifys Herausforderungen und Apples Offensive passierten anscheinend zwar unabhängig voneinander, der Zeitpunkt war für den iPhone-Konzern jedoch sehr günstig.
Jetzt reagiert Spotify mit einer eigenen Lösung. Diese wurde nicht neu entwickelt, sondern basiert auf TuneMyMusic. Der Dienst ist bekannt für Transfers zwischen Tidal, YouTube Music, Qobuz, Beatport oder Napster. Der Unterschied: Nutzer:innen müssen kein externes Tool mehr öffnen. In der Spotify App lässt sich unter „Deine Bibliothek“ und dem Punkt „Musik importieren“ direkt eine Verbindung herstellen. Danach können Playlists ausgewählt und übertragen werden. Das Feature wird weltweit ausgerollt und erste Nutzer:innen, darunter auch wir in der Redaktion, haben bereits Zugang.
Das Update nimmt Nutzer:innen genau die Hürde ab, die bisher viele vom Wechsel abhielt: den mühsamen Neuanfang der eigenen Musikbibliothek.
Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
