Online Marketing & SEO
WhatsApp bekommt AI Message Summaries
KI soll deine Nachrichten schreiben:
WhatsApp bringt Private Processing

Das kann das neue Feature WhatsApp Message Summaries – und wie steht es mit der Privatsphäre?
Schon vor einigen Wochen kursierten Hinweise auf WhatsApps neue Technologie Private Processing. Diese KI-gestützte Infrastruktur können User in den Einstellungen aktivieren. Wer das tut, erhält nicht nur Zugriff auf KI-generierte Chat-Zusammenfassungen, sondern künftig wohl auch auf eine Schreibhilfefunktion zur Teilautomatisierung von eigenen Nachrichten. Letztere scheint kurz vor dem Launch zu stehen, wie wir kürzlich berichtet haben.
Die Message Summaries hat WhatsApp jüngst schon vorgestellt. Dabei nennt das Unternehmen diese Private Message Summaries. Das soll bereits darauf hinweisen, dass weder WhatsApp noch Meta auf die Nachrichten oder Zusammenfassungen derselben zugreifen können. Auch andere User können deine Summaries nicht einsehen. Nutzer:innen können das Private Processing, das per Default ausgestellt ist, selbst in den Einstellungen verwalten. Und mit der Enhanced Chat Privacy haben sie zudem die Option, die Meta AI gänzlich für ausgewählte Chats auszuschließen.
Mit der neuen Zusammenfassungsoption können die User indes Zeit und Mühe sparen, wenn sie ungelesene Nachrichten aufarbeiten möchten. Gerade im Arbeitskontext kann das zum Beispiel nach dem Urlaub hilfreich sein. Und für User, die zahlreiche Gruppen aktiv nutzen, ohne bei jeder neuen Nachricht mitzulesen, kann sich das Feature ebenfalls lohnen. Um die Funktion zu nutzen, können die User auf die ungelesenen Nachrichten tippen und die Meta AI eine Zusammenfassung erstellen lassen. Wie das aussieht, zeigt die App anhand eines GIFs.

Der Roll-out der Message Summaries hat auf Englisch in den USA begonnen. Für weitere Sprachen und andere Regionen ist der Roll-out ebenfalls geplant, allerdings erst im Laufe des Jahres. In Deutschland müssen wir also noch ein wenig auf die Funktion warten.
WhatsApp schränkt Chat-Export ein:
Feature gegen Meta AI und automatische Bildspeicherung

Online Marketing & SEO
HORIZONT Kongress: Amazon-Ads-Chef Nils Gräf im Interview: KI-Tools machen Streaming-TV-Werbung effizienter
„Streaming – wohin geht die Reise?“ Dieser Frage widmet sich Nils Gräf, Managing Director bei Amazon Ads Deutschland, beim HORIZONT Kongress in einem Panel mit drei weiteren Expert:innen. Dabei gibt er spannende Einblicke in die Strategie von Amazon.
Im Interview spricht er über die Einführung von KI-gestützten Tools wie Performance Plus und Brand Plus, die Werbetreibenden helfen sollen, ihre Kampagnen gezielter und effektiver zu gestalten. Besonders interessant ist auch, warum Amazon zunehmend auf Live-Sportübertragungen setzt, um als Streaming-Dienst noch attraktiver zu werden. Und nicht zuletzt verrät Gräf, welche Sportart er gerne mit einem Fingerschnipp beherrschen würde – eine Antwort, die wohl die wenigsten erwartet hätten.
Online Marketing & SEO
HORIZONT Kongress: Frank Vogel (Ad Alliance) und Carsten Schwecke (RTL) im Interview: In enger Zusammenarbeit innovative Werbemöglichkeiten vorantreiben
Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, und Carsten Schwecke, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, werden beim HORIZONT Kongress an Panels teilnehmen. Während Vogel einen Blick auf die Zukunft des Streamings wirft, äußert sich Schwecke zum Thema „Bewegtbild 2025: Wandel ohne Umsturz“.
Im Interview sprechen die beiden über ihre ersten Monate der Zusammenarbeit, in denen sie durch die ganze Republik getourt sind, um ihre gemeinsamen Pläne vorzustellen. Zudem geben sie Einblicke in die Zukunft von Stefan Raab bei RTL. Zum Abschluss verraten sie, in welcher Show aus dem Ad Alliance-Kosmos sie sich gerne als Teilnehmer sehen würden – ein kleiner Tipp: Körperliche Anstrengung spielt in beiden Fällen eine zentrale Rolle.
Online Marketing & SEO
HORIZONT Kongress: Iris Plach von Sky Media im Interview: Über Alleinstellungsmerkmale und neue Ansätze in der Sportübertragung
Beim HORIZONT Kongress im Berliner Radialsystem diskutiert Iris Plach, Vice President Sales & Marketing bei Sky Media, mit anderen Branchenvertreter:innen in einem Panel über die Zukunft des Streaming.
Im Interview spricht sie unter anderem über das Fußball-Erlebnis bei Sky und dessen Besonderheiten. Ein weiteres Thema: Sky testet neue Formate für Sportübertragungen, wie etwa Interviews mit Torhütern während des Spiels – ein Konzept, das ihrer Meinung nach die Zukunft der Live-Berichterstattung prägen könnte. Zum Abschluss gibt Plach einen Ausblick auf kommende Content-Highlights und verrät, bei welcher Promi-Familie sie gerne mal Mäuschen spielen würde.
-
Social Mediavor 2 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 2 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
Social Mediavor 2 Wochen
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Wochen
Philip Bürli › PAGE online
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Influencer Marketing: Warum Influencer Vertrauen verlieren und klassische Medien gewinnen
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 Wochen
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Wochen
Wie gelingt eine einwandfreie Zusammenarbeit?