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HORIZONT Kongress: Frank Vogel (Ad Alliance) und Carsten Schwecke (RTL) im Interview: In enger Zusammenarbeit innovative Werbemöglichkeiten vorantreiben


Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, und Carsten Schwecke, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, werden beim HORIZONT Kongress an Panels teilnehmen. Während Vogel einen Blick auf die Zukunft des Streamings wirft, äußert sich Schwecke zum Thema „Bewegtbild 2025: Wandel ohne Umsturz“.

Im Interview sprechen die beiden über ihre ersten Monate der Zusammenarbeit, in denen sie durch die ganze Republik getourt sind, um ihre gemeinsamen Pläne vorzustellen. Zudem geben sie Einblicke in die Zukunft von Stefan Raab bei RTL. Zum Abschluss verraten sie, in welcher Show aus dem Ad Alliance-Kosmos sie sich gerne als Teilnehmer sehen würden – ein kleiner Tipp: Körperliche Anstrengung spielt in beiden Fällen eine zentrale Rolle.



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AI Overviews auf YouTube? Mehr KI in der Suche


Sie erinnern an Google und bringen frischen Wind auf die Videoplattform: YouTube hat erstmalig KI-generierte Suchergebnisse integriert. Was bedeutet das für Creator und Brands?

Google gestaltet das Sucherlebnis mit der umfassenden Integration generativer KI-Inhalte neu – die AI Overviews werden mittlerweile über 1,5 Milliarden Menschen und zudem auch zwischen organischen Non-KI-Ergebnissen angezeigt. Zuletzt hatte das Unternehmen den Roll-out in über 200 Ländern und mehr als 40 Sprachen bekanntgegeben. Wie Publisher und Marken ihre Inhalte optimal auf die Sichtbarkeit in Googles KI-Suchergebnissen vorbereiten können, hat das Unternehmen kürzlich in einem Blog-Beitrag verraten.


So wirst du in den AI Overviews gefunden

© Google via Canva

Jetzt hat Googles Tochtergesellschaft YouTube den Launch einer Funktion angekündigt, die an die von Google bekannten AI Overviews erinnert – mit eigenem Spin: Die neuen, KI-gestützten Carousels in den Suchergebnissen bieten den Usern nicht nur eine AI-generierte Textübersicht mit den wichtigsten Informationen zu ihrer Anfrage, sondern auch ein Videokarussell mit Clips, die Ausschnitte potenziell relevanter Videos zeigen. Bei der Suche nach „den besten Stränden auf Hawaii“ werden beispielsweise Clips mit empfohlenen Schnorchel-Spots oder Vulkanstränden angezeigt.

In den KI-basierten Suchergebnissen wird zunächst einer der Clips groß oberhalb der restlichen angezeigt, User können jedoch nach Belieben zwischen den im Carousel dargestellten Videos wechseln und erhalten für jedes eine jeweils eigene Textübersicht.

Chance oder Risiko für Creator und Brands?

Bei den von YouTube im Blog Post vorgestellten Videos handelt es sich dem Anschein nach um KI-generierte Clips – ob das Feature ausschließlich AI Content enthalten wird, geht aus der Ankündigung nicht eindeutig hervor. Falls ja, dürften Creator den KI-generierten Search-Ergebnissen mit Skepsis begegnen (schließlich würde ihr eigener Content mit diesen konkurrieren); falls nein, erhalten sie eine neue Chance auf mehr Reichweite. Marken können derweil auf die Integration von Ads in den AI-Suchergebnissen hoffen – welche nicht unwahrscheinlich ist, schließlich hat Google die Werbemöglichkeiten für die AI Overviews und den AI Mode erst kürzlich erweitert.


Google bringt Ads in den AI Mode –
und weitet Werbung in AI Overviews aus

© Google via Canva

Bis die KI-gestützten Suchergebnisse auf YouTube auch in Deutschland zu sehen sein werden, könnte es noch etwas dauern – zunächst wird das Feature für Premium-Nutzer:innen in den USA ausgerollt und ist vorerst auf Suchanfragen zu den Themen Shopping, Reisen und Unternehmungen beschränkt.

Conversational AI Tool kommt für mehr User

Neben den modifizierten AI Overviews hat YouTube die Ausweitung der Verfügbarkeit des Conversational AI Tools angekündigt. Dieses ermöglicht es ausgewählten Usern bereits seit vergangenem Jahr, Fragen zu Videoinhalten zu stellen und Empfehlungen zu erhalten. Jetzt wird die Funktion erstmalig für einige Non-Premium User freigeschaltet – allerdings zunächst nur in den USA.  

Beide AI Updates sollen die User laut YouTube dabei unterstützen, tiefer in Themen einzutauchen, schneller zu lernen und einfacher die Inhalte zu finden, nach denen sie suchen. Mit der Integration der KI-gestützten Search-Ergebnisse setzt sich auf YouTube ein Muster fort. Denn es ist nicht das erste Feature, das sich konzeptionell an der Google-Suche orientiert: Kürzlich hat die Plattform eine Google-Lens-Option für das Kurzvideoformat Shorts getestet.


Sehen, tippen, suchen:
YouTube testet Google Lens in Shorts

KI-generiert mit Adobe Firefly





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HORIZONT Kongress: Weischer-Cinema-CEO Stefan Kuhlow im Interview: So wirkungsvoll ist Werbung im Kinosaal


Stefan Kuhlow, CEO von Weischer Cinema, brennt für das Lichtspielhaus – ebenso wie für den HORIZONT Kongress, den er seit Jahren mit Begeisterung besucht. Er zieht sogar Parallelen zum Kinobesuch: „Man trifft vor Ort auf Menschen, interagiert miteinander, und zwischendurch werden vielfältige, spannende Szenen geboten.“

Im Interview spricht er über die Konkurrenz zwischen Kino und Streamingdiensten, die mit ihren Serien und Filmen oft cineastische Qualität erreichen. Wird es vor diesem Hintergrund für das Kino nicht immer schwieriger, sich zu behaupten? Außerdem gibt er spannende Einblicke in die LUMEN-Studie 2024, die belegt, dass Kinowerbung einen deutlich höheren Attention Score erzielt als TV-Spots. Nicht zuletzt verrät er, wie Kinospots im Jahr 2025 gestaltet sein müssen, um ihre maximale Wirkung zu entfalten.



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HORIZONT Kongress: ARD-MEDIA-CEO Ralf Hape im Interview: Warum „Wirtschaft vor acht“ mehr ist als nur der Vorlauf zur „Tagesschau“


ARD-Meda-Chef Ralf Hape

Einen Blick auf „die Zukunft von Editorial Media“ wirft Ralf Hape, CEO von ARD MEDIA, beim HORIZONT Kongress in einem Panel gemeinsam mit drei Mitdiskutant:innen.

Im Interview erklärt er, welche Gemeinsamkeiten die beiden Medienmarken ARD und HORIZONT aus seiner Sicht haben. Anschließend beleuchtet er das Format „Wirtschaft vor acht“, das an Börsentagen kurz vor der „Tagesschau“ ausgestrahlt wird. Dabei geht er darauf ein, welcher Teil des Publikums gezielt an dem Format interessiert ist und welcher lediglich auf die Tagesschau wartet, außerdem: für welche Unternehmen sich eine Spotschaltung besonders lohnt. Abschließend verrät er, welche Meldung er sich in der „Tagesschau“ wünschen würde.



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