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Gamescom 2025: Retro Games teasert Replik des Amiga 1200 in Originalgröße


Auf der aktuell in Köln stattfindenden Gamescom hat Retro Games einen Prototyp des Amiga 1200 präsentiert, über den die auf Retro-Computing spezialisierten Entwickler bislang jedoch nur wenige Details preisgegeben haben. Auch wenn die Auswahl an Spielen in der Vergangenheit kritisiert wurde, ist ein Klassiker bereits bestätigt.

Kein Amiga 500 in Originalgröße

Im März dieses Jahres hatte Retro Games zunächst eine Neuauflage des Amiga 500 in Originalgröße angekündigt, um die Pläne wenige Tage später wieder zurückzunehmen. Grund dafür waren Rechtsstreitigkeiten zwischen Hyperion Entertainment, Inhaber der AmigaOS-4-Lizenz, und weiteren Amiga-Parteien. Retro Games hatte sich daher dazu entschieden, die Veröffentlichung zu verschieben, bis diese Streitigkeiten geklärt sind. Auch die Retro-Spezialisten können auf Erfahrungen mit Hyperion Entertainment zurückblicken: Schon 2019 soll das Unternehmen versucht haben, die Veröffentlichung des TheA500 Mini (Test) zu verhindern, obwohl eine Vereinbarung aus dem Jahr 2009 dies untersagte.

Der A1200 von Retro Games auf der Gamescom 2025
Der A1200 von Retro Games auf der Gamescom 2025

Schneller Umstieg

Retro Games entschied sich daraufhin, den Fokus zunächst auf den Amiga 1200 in Originalgröße zu legen. Eine Mini-Variante des Computers hätte wenig Sinn ergeben, da das im Original 1992 erschienene Modell bereits im TheA500 Mini emuliert werden konnte. Konkrete Angaben gab es bislang kaum, außer dass der Retro-Computer wie andere Geräte des Herstellers mit modernen HDMI- und USB-Anschlüssen ausgestattet sein wird.

Wuselfaktor mit an Bord

Auf der diesjährigen Gamescom war nun ein Prototyp hinter Glas zu sehen, wobei auch diesmal kaum weitere Informationen bekannt wurden. Immerhin konnte ComputerBase in Erfahrung bringen, dass mit „Siedler II“ der Nachfolger einer der großen Klassiker für den Amiga zu den enthaltenen Spielen gehören wird, der auch für andere Amiga-Besitzer am 18. Oktober 2025 erscheint.

Weitere Einzelheiten sollen laut Retro Games im Oktober folgen. Ob das Gerät noch vor Weihnachten im Handel erscheinen wird, bleibt offen.

Der A1200 von Retro Games auf der Gamescom 2025
Der A1200 von Retro Games auf der Gamescom 2025

Von 500 über 600 zu 1200

Der Amiga 1200 wurde seinerzeit als Nachfolger des erfolglosen Amiga 600 positioniert und sollte an den Erfolg des Amiga 500 anknüpfen, der bis heute das meistverkaufte Modell der Reihe darstellt. Trotz technischer Verbesserungen blieb dieser Erfolg jedoch aus. Verantwortlich dürfte dafür vor allem das Aufkommen neuer Konsolen-Generationen und die zunehmende Bedeutung des PCs als Spieleplattform gewesen sein.

Während Amiga 500 und 600 mit dem Motorola 68000 ausgestattet waren, einem Prozessor mit 32-Bit-Architektur, wurden die Rechner jedoch nach wie vor dem 16-Bit-Segment zugerechnet. Erst mit dem Amiga 1200 führte Commodore die vollständige 32-Bit-Unterstützung in dieser Produktreihe ein. Zum Einsatz kam ein Motorola 68EC020, der auf dem 68020 basierte, dem ersten echten 32-Bit-Prozessor aus dem Hause Motorola. Mit 14 MHz arbeitete dieser im A1200 fast doppelt so schnell wie noch der Prozessor des Amiga 500. Zudem wurde die Advanced Graphics Architecture (kurz: AGA-Chipsatz) integriert, die ursprünglich für den Amiga 4000 entwickelt worden war und einen deutlichen Leistungsschub brachte. Der Grafikprozessor „Lisa“ ermöglichte die Darstellung im 24-Bit-Farbraum und konnte aus 16.777.216 Farben 256 gleichzeitig anzeigen. Die Auflösung reichte von 320 × 256 bis hin zu 1504 × 576 im Modus SuperHiRes Interlace Overscan.

Unverändert blieb hingegen der Soundchip „Paula“, der nach wie vor vier Kanäle in 8 Bit ausgeben konnte.

Amiga 500 bleibt das Maß der Dinge

Bis Ende 1993 sollen in Deutschland 95.500 Geräte des Amiga 1200 verkauft worden sein. Zum Vergleich: Der Amiga 500 soll in seinem Leben alleine über eine Million verkaufte Exemplare hierzulande auf sich verbuchen können und bleibt damit das erfolgreichste Modell der Reihe.



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Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene


Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

Bild: Vivaldi Technologies

Die Europäische Kommission hat Pläne vorgestellt, die zu deutlich weniger nervigen Cookie-Bannern beim Browsen im Internet führen sollen. Ziel ist es, Cookies direkt über das Betriebssystem oder den Browser zentral zu verwalten. Bestätigungen auf einzelnen Websites, wie sie heute Standard sind, sollen damit reduziert werden.

Nach den Vorstellungen der Kommission setzen Nutzer einfach im Browser eine Präferenz. In Anwendungen wie Google Chrome wird etwa hinterlegt, welche Daten standardmäßig mit Webseiten ausgetauscht werden sollen. Der Browser meldet dies sodann an die Webseite und diese kann einen Cookie setzen, der der Präferenz entspricht. Dies würde der Nutzer bestenfalls alles gar nicht mehr mitbekommen oder muss zumindest nicht mehr selbst tätig werden.

Die Änderungen werden die Anzahl der Cookie-Banner reduzieren und es den Benutzern ermöglichen, ihre Zustimmung mit einem Klick anzugeben und ihre Cookie-Präferenzen durch zentrale Einstellungen der Präferenzen in Browsern und Betriebssystemen zu speichern.

EU-Kommission, 19. November

Cookie-Banner-Flut ist hausgemacht

Bisher sind Cookies in der EU eher eine hausgemachte Geduldsprobe. Seit dem Jahr 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung und Webseiten müssen beim Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Daten beim Besuch verarbeiten, speichern und/oder weiterleiten wollen. Was dem Datenschutz dient, wurde jedoch sehr schnell zu einem Popup-Monster: Jede Website bittet beim erstmaligen Besuchen um eine Bestätigung der Cookies, und das in jedem Browser und auf jedem Endgerät.

Die Nichtbestätigung der vorausgewählten Cookies ist wiederum ebenfalls auf einigen Seiten zum wissenschaftlichen Unterfangen verkommen, denn das Ablehnen oder Auswählen bestimmter Arten von Unter-Cookies kann Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Viele Dienste speichern immerhin einmal ausgewählte Cookie-Präferenzen im Nutzerkonto. Somit entfällt auf vielen Webseiten mit Nutzerkonto das erneute Durchklicken durch das Menü. Die EU versucht dementsprechend nun, das selbst losgelassene Cookie-Monster mit diesem Vorhaben wieder einzufangen.

Wie steht die ComputerBase-Community zu dieser Erleichterung?

Wie stehst du zur geplanten Änderungen für das Setzen von Cookies
  • Ich verwalte meine Cookies gerne auf jeder Seite einzeln! Diese Änderung brauche ich nicht.

  • Ich halte die Änderung für gut, aber ich setze ohnehin bereits auf andere Methoden wie Erweiterungen, um Cookies automatisiert abzuarbeiten.

  • Ich werde die Cookie-Banner nicht vermissen, wenn sie seltener werden. Die Änderung begrüße ich.

  • Ich bin noch unentschlossen und möchte die konkrete Umsetzung abwarten.

Teil eines größeren Vorhabens

Die geplanten Änderungen bei den Cookies kommen jedoch nicht alleine: Die EU-Kommission bündelt den Vorschlag in einem sogenannten Omnibus zusammen mit Vorhaben für Änderungen im AI-Act, beim Datenschutz und zur Cybersicherheit. Alle Vorhaben werden dementsprechend gemeinsam verhandelt. Bis zur Abstimmung steht dem Vorhaben jedoch noch der teils langwierige EU-Gesetzgebungsprozess bevor, denn das EU-Parlament und über den Rat auch die Länder müssen noch zustimmen.



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Bildschirm-Videoaufnahmen: Camtasia ermöglicht ab sofort textbasierte Bearbeitung


Bildschirm-Videoaufnahmen: Camtasia ermöglicht ab sofort textbasierte Bearbeitung

Bild: TechSmith

Camtasia ermöglicht in der nun veröffentlichten Version 2026.0.0 erstmals das teilweise Bearbeiten von Videos über eine Texteingabe. Damit lassen sich Tonspuren von mit der Anwendung erstellten Bildschirmaufnahmen in vielen Bereichen per Text-Prompt bearbeiten. Zudem sind zahlreiche Fehlerbehebungen Teil der neuen Version.

Audio mittels Prompt bearbeiten

Die zu bearbeitenden Tonspuren werden mit der neuen Version künftig an das KI-gestützte Camtasia Audiate gesendet, wo sie optimiert und mit Effekten versehen werden können. Das soll nicht nur zu schnelleren, sondern auch zu erkennbar besseren Ergebnissen führen. Zudem lassen sich Rev-Medienkomponenten direkt in der Arbeitsfläche und damit sowohl in den Eigenschaften als auch auf der Leinwand anpassen. So sollen Änderungen an Bildschirm, Kamera und Hintergrund schneller und einfacher möglich sein, ohne Rev-Medien zuvor entpacken zu müssen. Darüber hinaus unterstützen die Rev-Medien das einfache Hinzufügen dynamischer Untertitel über die Zeitachse, ohne dass auch diese zuvor entpackt werden müssen.

Der SmartFocus tritt in der neuen Version zudem als Bildschirmeffekt auf. Dadurch kann er deutlich komfortabler auf Rev-Medienkomponenten angewendet werden und ermöglicht eine einfache Nutzung automatischer Zooms und Schwenks.

Funktionen aktualisiert…

Auch einige Funktionen wurden überarbeitet: So unterstützen die Schaltflächen in Camtasia Home mit dem Update die Farboptionen für Skizzen-Bewegungsanmerkungen in den Gruppeneigenschaften. Außerdem ist das Bildschirm-Dropdown-Menü im Recorder ab sofort scrollbar, damit Anwender auch bei kleineren Bildschirmauflösungen komfortabler auf Optionen zugreifen können.

…und Fehler behoben

Darüber hinaus wurden mehrere Fehler beseitigt. So startete der Recorder in der Vergangenheit unter Umständen nicht korrekt, wenn der temporäre Ordner nichtenglische Zeichen enthielt – dieses Problem wurde behoben. Ebenso sollte die Rauschanalyse beim alten Rauschunterdrückungseffekt bei TREC-Audio künftig nicht mehr fehlschlagen. Im selben Modul wurde ein Fehler korrigiert, bei dem ein reines TREC-Audio vor Ablauf des Countdowns gestartet wurde.

Ebenfalls behoben wurde das fehlerhafte Entpacken von Rev-Medien, bei dem der jeweilige Name in der Zeitleiste nicht korrekt angezeigt wurde. Weiterhin wurde ein Fehler beseitigt, durch den nach Abschluss der Transkription eine Miniaturansicht für dynamische Untertitel erschien. Zudem sollte Camtasia beim Schließen des Asset-Vorschaufensters nicht mehr im Vordergrund verbleiben und auch beim Ausschneiden eines Bereichs über einer Gruppe von Untertiteln nicht mehr abstürzen.

Bei der mobilen Anwendung konnten Aufnahmen auf einigen iPhones zuvor eine fehlerhafte Synchronisation oder leere Frames am Ende eines Clips aufweisen – auch das wurde korrigiert. Beim Importieren einer ungültigen „.cube“-Datei (LUT) wird nun unter macOS ein Fehler angezeigt, anstatt den Import zunächst zuzulassen und erst später bei der Verwendung einen Fehler zu melden.

Alle Änderungen und Fehlerbehebungen können den ausführlichen Release Notes entnommen werden.

Ab sofort verfügbar

Camtasia 2026.0.0 steht ab sofort für Windows und macOS auf der Website des Herstellers zum Download bereit. Alternativ kann die neue Version wie gewohnt bequem über den am Ende dieser Meldung eingefügten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.

Interessierte Anwender können die Software zur Bildschirm-Videoaufnahme nach der Erstellung eines Kontos beim Hersteller drei Tage lang in vollem Umfang testen, wobei die Aufnahmen mit einem Wasserzeichen versehen werden. Je nach Variante werden anschließend jährliche Gebühren von rund 40 Euro für die Starter-Version bis knapp über 600 Euro für die Pro-Variante fällig.

Downloads

  • Camtasia

    4,2 Sterne

    Camtasia ist ein vielfältiger Bildschirm- bzw. Screen-Recorder für Windows und macOS.

    • Version 2026.0.1, macOS Deutsch
    • Version 2026.0.0 Deutsch



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Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher


Videospiel-Bibliotheksmanager: Playnite 10.44 vereint Steam, Epic, GOG & Co noch handlicher

Bild: Playnite

Mit Version 10.44 von Playnite konzentriert sich Entwickler Josef Nemec in erster Linie auf die Behebung von Fehlern, die unter anderem auch die Nutzung des Videospiel-Bibliotheksmanagers für Windows verbessern sollen. Neue Funktionen bietet das jetzt veröffentlichte Update hingegen nicht.

Playnite unterstützt unter anderem Spiele von Steam, Epic, GOG, der EA-App und Battle.net sowie Titel des Microsoft-Stores und die Indie-Ikone itch. Sie werden in einer gemeinsamen Oberfläche geführt.

Das ist neu in Version 10.44

In Playnite Version 10.44 wurde seitens des Entwicklers unter anderem der manuelle Update-Prozess überarbeitet und verbessert. Weitere Optimierungen betreffen den Vollbildmodus, in dem nun die maximale Anzahl auswählbarer Spalten und Zeilen erhöht wurde. Zudem wurde ein Fehler beseitigt, durch den sich Playnite in der Vergangenheit in dieser Ansicht nicht öffnen ließ, wenn die automatische Datensicherung aktiviert war.

Auch ein Problem mit der FIPS-Durchsetzungsrichtlinie wurde behoben, durch das der Videospiel-Bibliotheksmanager zuvor nicht immer ordnungsgemäß funktionierte. Darüber hinaus wird die Aktualisierung der Bibliothek beim Erstellen oder Wiederherstellen einer Sicherung nun übersprungen, außerdem werden vollständig manuell hinzugefügte Spiele künftig nicht mehr standardmäßig als installiert angezeigt. Die Standardsprache der Benutzeroberfläche sollte zudem beim Start jetzt wie vorgesehen richtig gewählt werden.

Eine komplette Übersicht der Änderungen und Verbesserungen bieten die ausführlichen Release Notes.

Ab sofort verfügbar

Playnite steht ab sofort in Version 10.44 auf der Projektseite auf GitHub zum Download bereit. Alternativ kann die Anwendung wie gewohnt ebenso bequem über den am Ende dieser Meldung angebrachten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.

Downloads

  • Playnite

    4,8 Sterne

    Playnite ist ein Videospiel-Bibliotheksmanager mit Unterstützung für Steam, Epic, GOG, EA-App und Co.

    • Version 10.44 Deutsch
    • Version 10.20 Deutsch



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