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Künstliche Intelligenz

KI-Update kompakt: Gemini Live, AI Mode, GPT-5-Test, KI-Psychosen


Google hat bei seinem „Made by Google“-Event Verbesserungen für seinen KI-Assistenten Gemini Live vorgestellt. Der Assistent kann nun das Kamerabild analysieren und gleichzeitig Gespräche führen. Neu ist die Integration mit Google Calendar, Keep und Tasks sowie eine „Visuelle Führung“-Funktion, die Objekte im Bild markieren kann. Fragt man etwa vor dem Gewürzregal nach Ersatzmöglichkeiten, umkreist Gemini passende Alternativen. In den kommenden Wochen soll das zugrundeliegende KI-Modell zudem verbesserte sprachliche Fähigkeiten erhalten.


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Mit „Gemini for Home“ löst Google zudem seinen bisherigen Smart-Home-Assistenten ab. Der neue Dienst soll natürlichere Sprache verstehen und komplexere Anweisungen verarbeiten können. Nutzer können mehrere Befehle in einem Satz kombinieren oder Dialoge ohne wiederholte Aktivierungsphrasen führen. Ab Oktober will Google erste Geräte über ein Early-Access-Programm mit der neuen KI ausstatten.

Google rollt seinen KI-gestützten Suchmodus in 180 weiteren Ländern aus, jedoch nicht in der EU. Der „AI Mode“ bleibt zudem vorerst auf Englisch beschränkt. In den USA erhält die Funktion nun agentische Fähigkeiten, die praktische Aufgaben übernehmen sollen. Nutzer können etwa Restaurantreservierungen vornehmen, wobei die KI auf Google Maps zugreift, um passende Lokale im gewünschten Umkreis zu finden.

Die neue Funktionalität basiert auf Googles „Project Mariner“ und verbindet Echtzeit-Suche mit dem Knowledge Graph und Google Maps. Zudem lässt sich der AI Mode personalisieren und merkt sich Vorlieben des Nutzers – zunächst allerdings nur beim Thema Essen. Diese Gedächtnisfunktion kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Chatbots und KI-Modelle verändern nicht nur die Informationssuche, sondern auch die Struktur des Internetverkehrs selbst. Ein Bericht der Cloud-Plattform Fastly zeigt den wachsenden Einfluss automatisierter KI-Anfragen. Dabei fallen zwei Hauptgruppen auf: KI-Crawler durchkämmen das Netz systematisch für Trainingsdaten, während Fetcher-Bots wie ChatGPTs Agenten Inhalte in Echtzeit abrufen, um Nutzeranfragen zu beantworten.

Zwischen April und Juli 2025 entfielen laut Fastly 80 Prozent des beobachteten KI-Bot-Verkehrs auf Crawler. Meta dominiert mit 52 Prozent aller KI-Crawler-Anfragen. Die intensive Datensammlung kann selbst ohne böswillige Absicht zu erheblichem Bandbreitenverbrauch führen und Server ähnlich wie bei DDoS-Angriffen überlasten.

In einem von iX durchgeführten Benchmark für agentische KI-Workflows setzt sich Anthropics Opus 4.1 mit einer Erfolgsquote von 90,1 Prozent an die Spitze. OpenAIs GPT-5 folgt mit 79,8 Prozent, während GLM-4.5 von Zhipu AI mit 75,4 Prozent den dritten Platz belegt. Der Test simuliert mehrstufige Dialoge zwischen Nutzern und Unternehmens-Chatbots mit verschiedenen Werkzeugen und Aufgaben.

Der Einsatz von Reasoning-Fähigkeiten verbessert die Ergebnisse deutlich, treibt aber auch Kosten und Bearbeitungszeit in die Höhe. Mit knapp 25 Euro pro Test verursachte GPT-5 viermal höhere Kosten als GLM-4.5, während Opus mit 265 Euro mehr als das Zehnfache kostete. Im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt GPT-5 vor Anthropics Modellen, während GLM-4.5 durch ähnliche Qualität bei geringeren Kosten und höherer Geschwindigkeit überzeugt. Den ausführlichen Test könnt Ihr bei heise+ nachlesen. Dafür gibt es ein besonderes Angebot für unsere Podcast-Community unter

OpenAI hat im Juli erstmals einen monatlichen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erzielt. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einer Verdreifachung auf 12,7 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der ChatGPT-Plus- und -Pro-Abonnenten stieg trotz des vielfach kritisierten GPT-5-Starts weiter an.

Trotz der wachsenden Einnahmen schreibt das Unternehmen weiterhin rote Zahlen. Die größte Herausforderung bleibt die benötigte Rechenleistung, die das verfügbare Angebot übersteigt. CEO Sam Altman sprach kürzlich von notwendigen Investitionen in Rechenzentren in Billionenhöhe. Für 2025 wird eine Cash-Burn-Rate von etwa acht Milliarden US-Dollar erwartet.


KI-Update

KI-Update

Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Welche Folgen hat generative KI für unsere Arbeit, unsere Freizeit und die Gesellschaft? Im „KI-Update“ von Heise bringen wir Euch gemeinsam mit The Decoder werktäglich Updates zu den wichtigsten KI-Entwicklungen. Freitags beleuchten wir mit Experten die unterschiedlichen Aspekte der KI-Revolution.

Das chinesische KI-Unternehmen Deepseek hat sein neues Modell V3.1 vorgestellt, das dem Trend zu hybriden Systemen mit Chat- und Reasoning-Modus folgt. Beide Modi unterstützen ein Kontextfenster von 128.000 Tokens. Das Modell wurde mit 840 Milliarden zusätzlichen Tokens auf Basis der Vorgängerversion weitertrainiert.

Bemerkenswert ist Deepseeks aggressive Preisgestaltung: Die Ausgabe von Tokens kostet nur 1,68 Dollar pro Million, während OpenAI und Google 10 Dollar und Anthropic sogar 75 Dollar verlangen. Zusätzlich stehen die Modell-Gewichte unter MIT-Lizenz auf Hugging Face zur Verfügung. In Coding-Benchmarks erreicht V3.1 Ergebnisse auf Augenhöhe mit den neuesten Modellen von Anthropic und OpenAI.

Meta hat einen temporären Einstellungsstopp für KI-Experten verhängt, während die Superintelligence-Abteilung umstrukturiert wird. Auch interne Positionswechsel sind derzeit nicht möglich. Ein Unternehmenssprecher erklärte, es gehe um die „Schaffung einer soliden Struktur für unsere neuen Bemühungen im Bereich der Superintelligenz“.

Die mit Milliarden finanzierte Abteilung wird in vier Teams aufgeteilt: eines für die Entwicklung einer Superintelligenz, eines für Produktentwicklung, eines für Infrastruktur und ein wissenschaftliches Team. Letzteres dürfte das in Paris ansässige FAIR-Team (Fundamental AI Research) unter Turing-Preisträger Yann LeCun sein. Während im Silicon Valley meist eine Artificial General Intelligence (AGI) angestrebt wird, verfolgt Metas Forschungsteam das Konzept einer Advanced Machine Intelligence (AMI).

Mustafa Suleyman, Chef von Microsoft AI und Mitbegründer von DeepMind, warnt vor KI-Systemen, die Bewusstsein so überzeugend vortäuschen könnten, dass Menschen ihnen echte Gefühle zuschreiben. Diese „Seemingly Conscious AI“ könnte bereits in zwei bis drei Jahren Realität werden, ohne dass technologische Durchbrüche nötig wären.

Die Kombination aus eloquenter Sprache, empathischer Persönlichkeit, präzisem Gedächtnis und der Behauptung eigener Wünsche reiche aus. Suleyman befürchtet „KI-Psychosen“ – wahnhafte Überzeugungen durch Chatbot-Interaktionen – und fordert die Branche zum Handeln auf. Unternehmen sollten niemals behaupten, ihre KI sei bewusst, und stattdessen bewusste Unterbrechungen in Interaktionen einbauen, um die Illusion zu brechen.

Eine Anfrage an Googles KI-Software Gemini verbraucht nach Unternehmensangaben durchschnittlich 0,24 Wattstunden – etwa so viel wie neun Sekunden Fernsehen. Dabei werden rund fünf Tropfen Wasser zur Kühlung der Rechenzentren benötigt. OpenAI beziffert den Energiebedarf einer ChatGPT-Anfrage auf 0,34 Wattstunden, vergleichbar mit einer Sekunde Backofen-Betrieb.

Die Angaben beider Unternehmen lassen allerdings das energieintensive Training der KI-Modelle außer Acht. Zudem führt die Masse der Nutzung trotz Effizienzgewinnen bei einzelnen Anfragen insgesamt zu einem sprunghaften Anstieg des Strombedarfs für KI-Rechenzentren.

Die Commonwealth Bank of Australia (CBA) hat ihre Entscheidung, 45 Kundenservice-Stellen durch KI zu ersetzen, rückgängig gemacht. Das Finanzinstitut hatte Ende 2024 mit dem Test eines generativen KI-Chatbots namens „Hey CommBank“ begonnen, was bei den rund 2400 Callcenter-Mitarbeitern Ängste vor weiteren Stellenstreichungen auslöste.

Die Finance Sector Union (FSU) feiert das Umdenken als ihren Erfolg und wirft der Bank vor, Stellenstreichungen als Innovation verpacken zu wollen. Die CBA ist nicht das erste Unternehmen, das den Ersatz menschlicher Arbeitskräfte durch KI zurücknimmt. Auch das schwedische Fintech Klarna kehrte im Mai zu menschlichen Mitarbeitern zurück, nachdem KI-Bemühungen offenbar nicht den erhofften Erfolg brachten.


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(igr)



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Vom Moped zum Identitätsanker: Die Simson wird zum Politikum


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Auf dem Moped im November, das ist nicht immer eine Freude. Aber den beiden SPD-Abgeordneten Nadine Graßmel und Wolfgang Roick ging es auch eher nicht ums Fahrvergnügen, als sie diese Woche mit ihren Simsons am Potsdamer Landtag vorfuhren. Sie wollen Schutz und Anerkennung für die zu DDR-Zeiten millionenfach gebauten Mopeds. Und das ist inzwischen ein politisch ziemlich heißes Thema.

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Thüringen hatte es schon im September auf dem Tisch, als Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) sagte: „Simson ist Thüringen, Simson ist Freiheit auf zwei Rädern, Simson ist ein Lebensgefühl.“ Den Landtag in Sachsen beschäftigte das Kultobjekt im Oktober, das Kabinett in Mecklenburg-Vorpommern Anfang November. In Sachsen-Anhalt legte die CDU vor wenigen Tagen einen „wegweisenden Antrag“ dazu vor.

Konkret geht es überall in etwa um dasselbe: Die Simsons dürfen wegen einer Sonderklausel im Einigungsvertrag von 1990 offiziell Tempo 60 fahren, sofern sie vor Ende Februar 1992 auf deutschen Straßen unterwegs waren. Für Mopeds anderer Marken gilt in derselben Klasse Tempo 45. Die ostdeutschen Länder wollen die Sonderregelung nun auch für Simsons, die zu DDR-Zeiten ins – meist sozialistische – Ausland exportiert wurden und nun zurück nach Deutschland geholt, also re-importiert werden. Klingt speziell? Nicht für viele Ostdeutsche.

„Die Simson ist mehr als ein Moped“, sagt die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD). „Sie ist vor allem für junge Menschen ein Versprechen von Mobilität und Freiheit im ländlichen Raum. Das ist heute genauso wichtig wie früher.“ Schwalbe, Star oder S51 – die Maschinen seien robust und einfach zu reparieren und sie rollten seit den 1960ern bis heute. „Kein Wunder, dass die ‚Simme‘ Kult ist“, meint die SPD-Politikerin.

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Für viele Ostdeutsche sei die Simson ein „Identitätsanker“, sagt Sören Marotz, Ausstellungsleiter des DDR-Museums in Berlin. „Dass wir Identitätsanker brauchen, liegt in der Natur des Menschen.“ Marotz selbst kaufte sich als Jugendlicher in Ostberlin 1988 eine Simson S51. Auf Autos musste man in der DDR zehn Jahre oder mehr warten, die Mopeds waren neu oder gebraucht ab etwa 1000 Mark der DDR schnell zu haben, so erinnert sich der Historiker. Von allen Simson-Modellen wurden über die Jahrzehnte etwa sechs Millionen Stück gebaut. Simsons waren Alltag. Jugendliche knatterten damit zu zweit über Land, Polizisten fuhren sie, Pastoren, die Gemeindeschwester Agnes war auf der Schwalbe unterwegs. „Es war ein praktisches Nutzmoped“, sagt Marotz.

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„Der ganze Kult, der jetzt gemacht wird, die politischen Debatten, die sind sozusagen nachvollziehende Erfindungen“, ergänzt sein Historikerkollege Stefan Wolle. Es sei ein Phänomen, dass vieles, was in der DDR geschmäht und bespöttelt wurde, im Nachhinein hohes Ansehen genieße. Viele hätten gesagt: „Wir lassen jetzt nicht auf uns herabschauen von Westlern, die natürlich schon immer die schickeren Autos hatten und die schickeren Motorräder und alles schicker und mehr Geld, sondern wir identifizieren uns mit dem, was wir haben.“ Mit dem Trabbi sei es ähnlich gewesen wie mit der Simson. „Es ist ein Unterphänomen des Ostkults“, sagt Wolle.

Das wiederum scheint in die Zeit zu passen 35 Jahre nach der Vereinigung – eine Zeit mit Unsicherheit und Missverständnissen und Abgrenzung zwischen Ost und West. Und es scheint als Thema zu passen für die AfD. Thüringens Landesparteichef Björn Höcke, gebürtiger Westfale, berichtete schon im Wahlkampf 2024 schwärmerisch von Simson-Ausflügen mit jungen Anhängern. Für seine „Simson-Touren“ wirbt der 53-Jährige gerne mit Fotos, auf denen er auf dem Moped keinen Helm trägt.

Hinter vielen der Landtagsdebatten im Osten steckten zunächst Anträge der AfD, die auch dafür wirbt, die Simson als „Immaterielles Kulturerbe“ schützen zu lassen. Die Simson stehe „für Freiheit, Unabhängigkeit und Individualität“, heißt es in einem Antrag der AfD in Brandenburg. Die übrigen Parteien sahen sich genötigt, das Thema von der Rechtsaußenpartei zurückzuerobern. Es ärgere sie, „wenn die Simson von westdeutschen Populisten und Extremisten vereinnahmt wird, die dann damit plakativ unterwegs sind, sich aber sonst für die besonderen Erfahrungen der Ostdeutschen überhaupt nicht interessieren“, sagt die Ostbeauftragte Kaiser. „Für mich steht die Simson nicht für Ostalgie, sondern dafür, dass ostdeutsche Ingenieurskunst immer noch das gesamte Land bereichert, inzwischen sogar als E-Schwalbe mit Elektromotor.“

Von der AfD oder irgendwelchen politischen Zielen grenzt sich auch Stefan Drönner von den Simson-Freunden Kassel ab, einer Gruppe von derzeit sieben passionierten Schraubern. „Uns geht es um die Mopeds“, sagt der 57-jährige Westdeutsche. Seine erste Simson kaufte er kurz nach dem Mauerfall, weil ihm die Ersatzteile für seine Vespa zu teuer wurden. Es war eine Zeit, in der viele im Osten ihre Simson loswerden wollten. Von 1989 bis in die 2000er Jahre seien „die Dinger für eine Kiste Bier am Anfang und dann vielleicht mal für 150 Euro verschenkt worden“, sagt Drönner. Er ist überzeugt: „Wenn wir Westdeutschen nicht gewesen wären, würden nicht mehr so viele Simsons auf der Straße sein. Wir haben es eigentlich gerettet. Das sage ich auch jedem Ostdeutschen. Da bin ich auch stolz drauf.“

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(fpi)



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Gigantische Kollision vor 4,5 Milliarden Jahren: Theia und Erde waren Nachbarn


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der gigantische Protoplanet Theia, der vor 4,5 Milliarden Jahren mit der Erde kollidiert ist, stammte aus dem inneren Sonnensystem und ist wahrscheinlich näher an der Sonne entstanden als die Erde. Das hat eine Forschungsgruppe unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung anhand einer umfangreichen Isotopenanalyse herausgefunden. Für die wurde auch mit bisher unerreichter Genauigkeit die Herkunft des Eisens auf der Erde untersucht. Dabei kam heraus, dass dieses heute allgegenwärtige Metall hauptsächlich von Theia stammen könnte, also erst nachträglich auf die bereits entstandene Erde gebracht wurde.

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Die Kollision mit Theia war das wohl folgenreichste Ereignis in der Geschichte unseres Heimatplaneten, aus dem wurde dabei auch jenes Material herausgeschlagen, aus dem sich der Mond geformt hat. Das hat die jetzt vorgelegte Analyse noch einmal bestätigt, in Bezug auf das Isotopenverhältnis sind die untersuchten 15 Proben aus typischem Erdgestein und sechs vom Mond „nicht unterscheidbar“. Damit wurde die gemeinsame Herkunft einmal mehr belegt, gleichzeitig ließen der Befund aber keine Rückschlüsse auf Theia zu, schreibt die Forschungseinrichtung. Dafür habe das Team aufwendig durchspielen müssen, welche Zusammensetzungen und Größen von Theia und der frühen Erde zu dem heute existierenden System aus Erde und Mond habe führen können.

Laut dem Max-Planck-Institut hat sich die Forschungsgruppe aber nicht nur den Eisenisotopen sondern auch solchen von Chrom, Molybdän und Zirkonium gewidmet. Alle liefern Informationen über unterschiedliche Epochen der Erdgeschichte. Die Isotopenverhältnisse des Materials von Theia unterscheiden sich demnach deutlich von denen auf der Erde und sind deshalb auch heute noch identifizierbar. Die Analyse habe mehrere mögliche Szenarien ergeben, aber auf Basis unseres Wissens über die Planetenentstehung und die Zusammensetzung von Meteoriten habe man konkret schlussfolgern können, „dass Theia aus dem inneren Teil des frühen Sonnensystems stammen musste, näher an der Sonne als die heutige Erdbahn“.

In den vergangenen Jahren war die Erforschung der Folgen der gigantischen Kollision deutlich vorangekommen, immer wieder war daran auch Thorsten Kleine beteiligt, er ist jetzt Direktor des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung. So hat er mit einer Forschungsgruppe schon vor sechs Jahren ermittelt, dass bei der Kollision ein Großteil unseres vergleichsweise üppigen Wasserreservoirs auf die Erde gekommen sein könnte. Später hat ein anderes Team ermittelt, dass zwei gigantische Strukturen tief im Erdinneren Überreste von Theia sein könnten. Erst vor wenigen Monaten wurde der Einschlag noch merklich nach hinten datiert. Die neue Arbeit ist jetzt im Wissenschaftsmagazin Science erschienen.


(mho)



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Sparkassenchef: Digitaler Euro ist Türöffner für Big-Tech-Player


Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Ulrich Reuter, übt scharfe Kritik am geplanten digitalen Euro. Für den Funktionär ist das Vorhaben in der von der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB) geplanten Form eine Art trojanisches Pferd für Big-Tech-Konzerne wie Apple oder Google. Das teure Prestigeprojekt könnte ihm zufolge die digitale Souveränität Europas im Zahlungsverkehr massiv gefährden.

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Entgegen dem Ziel, Unabhängigkeit von US-amerikanischen Payment-Giganten zu schaffen, öffne der digitale Euro in seiner bisherigen Konzeption außereuropäischen Anbietern bequemen Zugang zu europäischen Kunden, ihren Daten und der Zahlungsinfrastruktur, warnt Reuter in einem Meinungsbeitrag für Table.Media. Dies führe dazu, dass Kundeninformationen weiterhin ausgeforscht werden könnten, die Abhängigkeit von internationalen Zahlungsdienstleistern und Big-Tech-Akteure für Händler nicht ende und Europa keine ausreichende Kontrolle über seine Zahlungsströme gewinne.

Damit würde das Gegenteil der erklärten Ziele erreicht, meint Reuter. Bildhaft spricht er vom „Mitsitzen“ von US-Präsident Donald Trump am Kaffeetisch zwischen Bundeskanzler Friedrich Merz und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, weil US-Unternehmen den innereuropäischen Zahlungsverkehr beherrschten.

Der Zahlungssektor sei von einem Hochleistungswettbewerb geprägt, der Marktteilnehmer mit Kundenerfahrung und Innovationskraft erfordere, führt der Sparkassen-Lobbyist aus. Die EZB hingegen sei allenfalls eine außenstehende Schiedsrichterin ohne eigene Kundenerfahrung. Indem sie bei der milliardenschweren Initiative selbst „mitspielen“ wolle, blockiere sie über Jahre hinweg sämtliche Entwicklungskapazitäten europäischer Payment-Anbieter. Damit belaste die Zentralbank diese im globalen Wettbewerb, anstatt ihnen beim Bündeln ihrer Kräfte zu helfen. Für die bessere, marktorientierte Alternative hält Reuter die gemeinsame Payment-Antwort der europäischen Finanzwirtschaft namens Wero, die auch Paypal Konkurrenz machen soll.

Ein dritter Punkt des Funktionärs behandelt das Fundament des Geldes: das Vertrauen. Dieses entstehe durch Verlässlichkeit und Stabilität, die durch den Digitaleuro untergraben würden. Reuter befürchtet, dass die EZB dem Geldkreislauf Bankeinlagen entziehen und dadurch die Kreditvergabe schwächen sowie das Finanzsystem destabilisieren könnte. Da der Euro bereits heute in digitaler Form auf jedem Bankkonto existiere, das als „Haustür“ zum Zahlungsverkehr fungiere, riskiere ein digitaler Euro ohne Anbindung an die gewohnten Kundenkonten eine geringe Akzeptanz.

Reuter betont, dass digitale Souveränität nur durch starke, wettbewerbsfähige europäische Anbieter entstehe. Ein Digitaleuro müsse daher den europäischen Zahlungsverkehr im internationalen Wettbewerb stärken, sich im Markt bewähren, von Marktteilnehmern getragen werden und sich nur über das Konto in die Lebenswelt der Menschen integrieren lassen. Das EU-Parlament streitet aktuell darüber, ob der digitale Euro nur offline oder auch online – also kontobasiert – nutzbar sein soll. Klassische Geschäftsbanken fühlen sich seit Jahren angesichts der EZB-Pläne ausgebootet, da Einlagen flöten gingen und viele Kunden gar kein Girokonto mehr benötigten.

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Die Befürchtung, der digitale Euro könnte als Türöffner für Big Tech fungieren, ergibt sich aus der Art und Weise, wie die EZB die zugehörigen Zahlungsdienste gestalten will. Es soll sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handeln, das von der Zentralbank ausgegeben wird. Für die Zahlungsabwicklung etwa über Apps, Wallets und Point-of-Sale-Lösungen ist die Beteiligung von Vermittlern nötig. Durch die Schaffung einer neuen, standardisierten digitalen Währungsinfrastruktur könnte es für große, technologisch agile Big-Tech- oder US-Payment-Konzerne einfacher werden, ihre Dienste direkt in dieses System einzuklinken.

Wenn diese großen globalen Player benutzerfreundlichere und innovativere Wallets oder Apps anbieten als europäische Banken, dürften sie schnell die Schnittstelle zum Kunden besetzen. Sie würden zwar das Geld selbst nicht ausgeben, aber die Kontrolle über die Kundenerfahrung und die Transaktionsdaten an sich ziehen. Die EZB will daher vorschreiben, dass Händler in der Eurozone das Digitalgeld annehmen müssen. Das soll die Abhängigkeit von einzelnen dominanten Anbietern verringern. Die Zentralbank könnte zudem die Big-Tech-Beteiligung durch strikte Auflagen etwa zur zulässigen Datennutzung einschränken, um eine marktbeherrschende Stellung zu verhindern.


(nie)



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