Apps & Mobile Entwicklung
Starfield geht weiter: Bethesda kündigt Updates und neuen DLC an
In einem wenig beachteten Video hat Bethesda diese Woche die Weiterentwicklung von Starfield bestätigt. Neben neuen kostenlosen Updates soll auch ein zweiter Story-DLC in Entwicklung sein. Die Ankündigungen kommen nach monatelanger Funkstille zu den Plänen rund um Starfield.
Neue Roadmap mit neuen Inhalten angekündigt
Im Mittelpunkt des Videos auf YouTube steht der berufliche Werdegang von Tim Lamb, dem führenden kreativen Produzenten bei Bethesda Game Studios. Der Entwickler, der seit 2006 bei Bethesda an Oblivion, Skyrim und Fallout gearbeitet hat, kommt am Ende auch auf seine Arbeit für Starfield zu sprechen.
Starfield sei eines der komplexesten Projekte bisher gewesen und er sei gespannt, für die Spieler zu sehen, woran die Teams gearbeitet haben. Laut Lamb soll es in Zukunft für Starfield weitergehen: Neue kostenlose Updates, mit neuen Funktionen wie auch ein neuer und damit zweiter Story-DLC sollen nun auf der Roadmap stehen. Worum es in der zweiten Starfield-Story gehen wird, wollte Lamb jedoch bisher nicht verraten.
I think when it comes to Starfield, I’m really excited for players to see what the teams have been working on. We have some cool stuff coming, including free updates and features, that players have been asking for, as well as a new DLC story
Tim Lamb, Lead Creative Executive
Weltraumreisen werden „belohnender“
Ein paar Details gibt es jedoch immerhin zu dem „cool stuff“, wobei unklar ist, ob die Inhalte Teile des kostenpflichtigen DLCs oder der kostenlosen Updates werden. Intern will Bethesda an den Weltraumflügen mit dem Raumschiff arbeiten und diese Reisen „belohnender“ machen. Dazu soll Starfield um weitere Spielmechaniken ergänzt werden und auch einige kleinere Verbesserungen erhalten. In der Vergangenheit waren solche Neuerungen Teil der kostenlosen Updates.
I can’t go into all the details just yet, but I can say that part of the team has been focused on space gameplay to make travels there more rewarding. We are also adding some new game systems and a few other smaller delights.
Mehr bezahlte Mods in Vorbereitung
Lamb geht zudem kurz auf den Creation Shop ein, der in Zukunft mit weiteren Inhalten ausgefüllt werden soll. Bei Creations handelt es sich effektiv um kostenpflichtige Modifikationen von Starfield, die über ein In-Game-Menü, über eine virtuelle Währung gekauft und installiert werden können. Dafür arbeitet Bethesda mit Entwicklern zusammen und bezahlt diese auch.
Erst im Mai hatte Bethesda einige Veränderungen am Creation Shop vorgenommen und die Uploadgröße für Mods etwa auf 2 GB angehoben. Mods im Creation Shop oder im Creation Club sind bereits aus Fallout 4 und The Elder Scrolls V: Skyrim bekannt; sie rangieren von ganzen Missionen und neuen Gebieten bis hin zu kleinen kosmetischen Items wie Skins.
There is also some very interesting stuff coming down the pipe from our verified creators. (…) We can’t wait to get it into the hands of our players
Veröffentlichung noch in weiter Ferne?
Angaben zu einem möglichen Veröffentlichungszeitraum oder gar Zeitpunkt macht Lamb jedoch keine. Auf der Gamescom 2025 (Event) war ComputerBase zwar vor Ort, Starfield jedoch nicht. In welchem Entwicklungsstand sich die Inhalte des neuen Story-DLCs befinden, ist also völlig unbekannt. Eine Veröffentlichung vor dem Jahr 2026 erscheint unwahrscheinlich. Generell ist es um Starfield seit Veröffentlichung des ersten Story-DLCs Shattered Space im September 2024 relativ ruhig geworden. In den vergangenen elf Monaten hat Bethesda hauptsächlich Fehlerverbesserungen ausgeliefert, nicht jedoch neue Inhalte. Nach der Veröffentlichung von Shattered Space ist zudem die offizielle Roadmap ausgelaufen, das im Juni 2024 versprochene „zweite Jahr“ von Starfield ist bisher nicht gestartet. Ob Bethesda überhaupt noch an Starfield arbeitet, ist damit erst wieder seit dieser Woche klar geworden.
Schlecht gealtert
Der Titel wurde im September 2023 veröffentlicht, konnte sich bei Spielern allerdings trotz eines großen Hypes und viel Marketing bisher nicht durchsetzen. Die täglichen Spieler auf Steam haben sich, wie bereits wenige Monate nach Veröffentlichung absehbar war, nun dauerhaft unter dem Niveau von Fallout 4 oder Cyberpunk 2077 eingependelt. Bei den Bewertungen sieht es nicht anders aus: Trotz zahlreicher Updates vonseiten der Entwickler konnte sich der Anteil positiver Meinungen nur auf einen Anteil von 55 Prozent verbessern. Spieler sind damit weiterhin sehr gespalten. Dass Bethesda jetzt mit einem Story-DLC und weiteren kostenlosen Updates eine grobe Roadmap ausgegeben hat, lässt wohl darauf schließen, dass Lamb und das restliche Team bisher nicht mit Starfield abgeschlossen haben und weiter Überzeugungsarbeit leisten wollen.
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DaVinci Resolve (Studio) 20.2.2: Viele Verbesserungen mit unscheinbarem Versionssprung
Blackmagic Design hat eine neue Iteration seiner professionellen Videoschnitt-Software DaVinci Resolve veröffentlicht, bei der der geringe Versionssprung nicht über den Umfang der Verbesserungen hinwegtäuschen sollte. Insgesamt haben sich die Entwickler in dieser Ausgabe vor allem auf die Behebung von Fehlern konzentriert.
Zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Unter Fairlight soll ein „gelegentliches Ruckeln“ bei der Wiedergabe behoben worden sein, gleiches gilt für das Stottern bei bestimmten MP3-Dateien. Auch das Problem, dass beim Schneiden gelegentlich verknüpfte Audio-Inhalte entfernt wurden oder diese beim Löschen von Ripple-Video-Clips nicht mehr korrekt verknüpft waren, wurde laut Entwicklerangaben beseitigt. Auf der Bearbeitungsseite führten zuvor einige Ripple-Trim-Operationen zu Abstürzen, die nun ebenfalls der Vergangenheit angehören sollen. Darüber hinaus funktioniert AI IntelliScript jetzt auch mit Multicam-Clips. Zudem hat DaVinci Resolve (Studio) 20.2.2 eine Scripting-API-Unterstützung erhalten, mit der sich der Medienstandort bei der Projekterstellung festlegen lässt.
Zudem berücksichtigen die Einstellungen für die Farbkorrektur nun auch Knotenstapel. Unter macOS wurde das Mac-Viewer-Farbmanagement für Rec.709-Szenen überarbeitet, weiter sollen Probleme mit R3D-Artefakten bei der Verwendung von Motion Blend behoben worden sein.
Auch die Bedienung wurde an mehreren Stellen verbessert: So wurde ein Problem mit dem Mauszeiger im Modus „Fester Abspielkopf“ beseitigt und die Funktion „Gehe zu Mauszeiger“ soll im Kinobetrachter nun wie vorgesehen arbeiten. Im Fairlight-Viewer sollen hingegen die In-Out-Steuerelemente bei bestimmten Fensterbreiten nun ebenfalls korrekt angezeigt werden.
Eine vollständige Übersicht aller Änderungen halten zudem die ausführlichen Release Notes bereit.
Vorsicht bei der Verwendung von mit Version 19.1.3 erstellten Projekten
Wie bereits bei den vorherigen 20.x-Versionen bestehen auch bei DaVinci Resolve 20.2.2 weiterhin Einschränkungen hinsichtlich der Kompatibilität mit Projekten aus Version 19.1.3. Zwar bemühen sich die Entwickler weiterhin, eine möglichst große Abwärtskompatibilität sicherzustellen, doch dies kann nicht in allen Fällen gewährleistet werden. Projekte, die in Version 20.2.2 erstellt oder geöffnet wurden, lassen sich daher nicht mehr mit 19.1.3 bearbeiten. Vor der Arbeit an bestehenden Projekten sollte daher unbedingt ein vollständiges Backup der Projektbibliothek sowie aller betroffenen Projekte angelegt werden.
Ab sofort verfügbar
DaVinci Resolve (Studio) 20.2.2 steht ab sofort über die Website von Blackmagic Design zur Verfügung. Die kostenlose Version kann darüber hinaus auch über den unter dieser Meldung aufgeführten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase für Windows, macOS und Linux zum Download bezogen werden.
Downloads
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4,7 Sterne
DaVinci Resolve ist eine Anwendung zum professionellen Bearbeiten und Schneiden von Videos.
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Huawei Atlas 300I Duo 96GB: Das steckt im Dual-GPU-AI-Beschleuniger aus China
Der YouTube-Kanal Gamers Nexus zeigt in einem Teardown-Video das Innere des Huawei Atlas 300I Duo. Der 96GB VRAM umfassende AI-Beschleuniger aus China, ist mit gleich zwei Prozessoren bestückt und soll es in Servern mit Nvidia aufnehmen. Masse statt Klasse scheint das Motto beim Blick auf Preis und Leistung zu sein.
Schlank und ganz auf den Servereinsatz getrimmt
Die Zerlegung von Huaweis Beschleunigerkarte offenbart die Auslegung für den Servereinsatz. Mit lediglich einer Slot-Bauhöhe finden direkt mehrere Grafikkarten nebeneinander Platz. Da der Lüfterstrom zum Kühlen vom Server erzeugt wird, ist auch kein Lüfter verbaut. Dieser drückt die Luft durch die Lamellen, die per Heatpipe miteinander verbunden sind. Für die Wärmeableitung der Komponenten geht Huawei unterschiedliche Wege: Während die GPUs selbst per Wärmeleitpad Verbindung mit dem Kühlkörper aufbauen, verwenden die RAM-Bausteine wiederum Wärmeleitpaste. Auch die auf der Rückseite der Platine platzierten Bausteine leiten die Wärme an die metallische Backplate weiter. Für die Stromversorgung wird ein 8-Pin-Stecker verwendet, dabei handelt es sich aber laut Gamers Nexus weder um PCIe noch um EPS, sondern um eine kleinere Sonderform.
Technische Daten sind beeindruckend, aber kein Vergleich zu Nvidia
Für sich genommen weiß Huaweis KI-Beschleuniger zu gefallen. 280 TOPS INT8-Leistung und 96GB Speicher decken viele Anforderungen für KI-Entwicklung ab. Doch im Vergleich mit Nvidias Blackwell, der ebenfalls 96GB bietet, erreicht Huawei Entwicklung lediglich ein Viertel der Leistung. Interessant wird das Ganze beim Blick auf den Preis. Huaweis Atlas 300I Duo gibt es bereits für um die 1.600 Dollar, rund 1.400 Euro. Nvidias RTX PRO 6000 Blackwell hingegen kostet etwa 8.200 Euro. Für diesen Preis erhalten Käufer fünf Huawei-Karten und damit sogar mehr Leistung als mit der einzelnen Nvidia-Karte.
Interessant sind auch die Angaben zur Leistung der Video-Codecs: So ist es der Atlas Duo möglich bis zu 256 FullHD-Streams mit 30 FPS zu dekodieren oder 32 Streams mit 4K und 60 FPS.
Auch der Encoder beeindruckt mit 48 FullHD-Videos in 30 FPS.
„It Doesn’t Work“
„It Doesn’t Work“ ist die schlichte Einleitung zum Teardown des Huawei-Beschleunigers. Das liegt nicht an einer fehlerhaften Karte, sondern zum aktuellen Zeitpunkt ist die Atlas 300I Duo nur mit einer Reihe von Huaweis eigenen Servern kompatibel. Gamers Nexus spricht in ihrem Video davon, einen Server aus China geordert zu haben und möglicherweise in wenigen Wochen auch Benchmarks dazu zu liefern.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
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TSMC-Quartalszahlen: Noch einmal 41 Prozent mehr Umsatz, N2 geht in Serie
Auftragsfertiger TSMC hat die Erwartungen übertroffen – schon wieder. Satte 41 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr wurden verbucht. Beschränkt ist das Wachstum eigentlich nur dadurch, dass die Taiwaner gar nicht so schnell neue Fabriken und Fertigungskapazität aufbauen können, wie sie aktuell benötigt wird.
4,085 Mio. Wafer in drei Monaten
4,085 Millionen 300-mm-Wafer hat TSMC im dritten Quartal belichtet, was eine unglaubliche neue Rekordmenge darstellt. Der Zuwachs liegt bei 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was verdeutlicht, dass die Nachfrage in diesem Jahr noch viel höher ist, als es bisher vermutet wurde.
74 Prozent des Umsatzes macht TSMC inzwischen mit Chips in N3 inklusive Optimierungen (N3B, N3E, N3P, N3X) sowie N5 plus Derivaten (N4, N4P, N4X usw.) und N7 plus dessen Ablegern (N6 usw.). Das bedeutet aber nicht, dass analog zum Umsatz 3 der 4 Millionen Wafer in diesen modernen Prozessen beleuchtet wurden, denn die neueren Produkte sind sehr viel teurer als große Volumen in älterer Fertigung – der Anteil der modernen Fertigungsverfahren am Wafer-Verbrauch wird also deutlich unter 74 Prozent liegen.
Die N5-Fertigungsstufen haben beim Umsatz am meisten angezogen. Genau in diesem Prozess werden unter anderem Nvidias AI-Beschleuniger gefertigt, die in großen Mengen verkauft werden, aber die Nachfrage letztlich immer noch nicht bedient werden kann.

Mit den besten Fertigungsstufen macht TSMC nicht nur viel Umsatz, sondern auch massive Gewinne. 33,1 Milliarden US-Dollar Umsatz stehen inzwischen Gewinne von über 15 Milliarden US-Dollar in nur einem Quartal gegenüber. Steigende Gewinne verbucht TSMC auch, weil die Überseefabriken (alle außerhalb Taiwans) schnell effizienter werden. Im besten Fall soll die Marge nur noch mit ein bis zwei Punkten belastet werden. Dies hatte sich im Frühjahr bereits angedeutet.

TSMC investiert weiterhin kräftig
Das Umsatz-Gewinn-Verhältnis ist extrem gut, da bleibt auch Geld für weitere Ausbauten übrig. Im letzten Quartal waren es 9,7 Milliarden US-Dollar, die als CAPEX verbucht wurden. Zum Jahresende könnten es nun insgesamt 42 Milliarden US-Dollar sein, die 2025 ausgegeben wurden. Das Geld fließt wie üblich zu 70 Prozent in neue Fabriken und den Kapazitätsausbau, der Rest ins „Specialties und Packaging“.
Die US-Fabrik in Arizona, Fab 21, soll schneller ausgebaut und eventuell noch größer werden. TSMC will weiteres Land in der Nähe erwerben, um die Campus eventuell noch stärker auszubauen – sechs Phasen sind aktuell geplant. Sofern es geht, wird der Bau beschleunigt, auch N2 und zukünftige Technologien sollen dort später Einzug halten.

N2 geht bis Jahresende in Serie
N2 wird in diesem Quartal in die Serienfertigung überführt und 2026 schnell hochgefahren. N2P als optimierte Fertigung soll im zweiten Halbjahr 2026 folgen.
Auch beim Advanced Packaging wird die Kapazität weiter ausgebaut, man versuche weiterhin die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot zu schließen. Andeutungen vom TSMC-CEO gehen dahin, dass die Kapazität aber wohl auch 2026 nicht ausreichen wird – genaue Angaben will das Unternehmen im Januar 2026 machen. Amkor will mit seinem Neubau in Arizona langfristig TSMC unterstützen, bestätigte TSMC.
Für das aktuelle Quartal erwartet TSMC noch einmal 32,2 bis 33,4 Milliarden US-Dollar Umsatz USD. Das ist ein ähnlicher Wert wie zuletzt, denn, wie eingangs bereits dargelegt, geht aktuell kaum mehr, ohne zusätzliche Kapazität. Die dürfte jedoch für 2026 klarmachen, dass es noch weiter nach oben geht, für den größten Auftragsfertiger der Welt.
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