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Social-Media-Verbot: Alterserkennung per Software offenbar mit großen Schwächen


Wenige Monate vor Inkrafttreten des Social-Media-Verbots für unter 16-Jährige in Australien nährt ein von der Regierung in Auftrag gegebener Bericht Zweifel an der technischen Umsetzbarkeit. Untersucht wurde dabei unter anderem, ob Softwarelösungen der Anbieter mithilfe eines Selfie-Fotos das Alter der Nutzer korrekt erkennen können. Während für Menschen über 19 Jahren eine recht zuverlässige Erkennung von über 95 Prozent gewährleistet werden konnte, gibt es rund um die Altersgrenze von 16 Jahren offenbar eine Grauzone. Besonders seien davon junge Frauen und Menschen mit einer nicht-weißen Hautfarbe betroffen, heißt es.

Laut Bericht wurden 59 Prozent der 14-Jährigen von der Technik fälschlich für über 16 befunden. Selbst bei den 13-Jährigen waren es immer noch 38,3 Prozent. Bei Frauen und Menschen indigener Bevölkerungsgruppen seien die Fehlerkennungen noch höher gewesen. Bei letztgenannter Gruppe wird dies darauf zurückgeführt, dass möglicherweise zu wenige Trainingsdaten in die KI eingeflossen sind. Für die Altersgruppen mit geringer Genauigkeit bei der Erkennung wird diskutiert, zusätzlich eine Altersprüfung per Ausweis oder Bestätigung durch die Eltern vorzunehmen. Hier wäre der Aufwand aber deutlich höher.

Insgesamt wurden 60 Erkennungsmethoden von 48 Anbietern genauer in Augenschein genommen. Die Spanne der Methoden reichte von Altersverifikation per Prüfung von Unterlagen über Gesichts- und bewegungsbasierte Altersschätzung bis hin zu Rückschlüssen auf das Alter auf Basis vorhandener Informationen.

Die Alterserkennung per Selfie ist aus Sicht der australischen Regierung eine schnelle, zuverlässige und datenschutzfreundliche Methode, um das im Dezember in Kraft tretende Verbot durchzusetzen. Unternehmen wie Meta und Alphabet müssen dann den Nachweis antreten, dass sie ernsthafte Anstrengungen zur Altersprüfung unternehmen. Andernfalls drohen ihnen Bußgelder in zweistelliger Millionenhöhe.

Der mehrteilige Regierungsbericht untersuchte auch die Möglichkeit, Alterskontrollen nicht nur in einzelnen Apps, sondern im gesamten digitalen System einzubauen. Statt dass jede Website oder App selbst prüft, wie alt ein Nutzer ist, könnten diese Kontrollen bereits auf dem Smartphone, im App-Store, beim Internetanbieter oder an anderen Stellen im System greifen. Große Firmen wie Meta und Snap schlagen vor, dass Apple und Google die Altersverifikation zentral übernehmen und diese Information dann sicher an Apps weitergeben sollten.

Der Bericht zeigt jedoch, dass diese Ideen noch nicht ausgereift sind. Viele Technologien existieren nur als Konzepte und wurden noch nicht richtig getestet. Außerdem gibt es rechtliche Probleme: Wer ist verantwortlich, wenn das System versagt? Wie schützt man die Privatsphäre von Kindern? Und wie verhindert man, dass Jugendliche die Kontrollen einfach umgehen, etwa durch VPN-Software? Während der Bericht grundsätzlich optimistisch ist, dass solche systemweiten Lösungen möglich sind, warnt er auch, dass es noch ein weiter Weg ist, bis sie voll einsatzfähig sind.

Die Meinungen darüber, ob das Social-Media-Verbot wirklich zum Jahresende umsetzbar ist, gehen nach dem Bericht auseinander. Australiens Kommunikationsministerin Anika Wells sagte laut der US-Nachrichtenagentur Reuters, dass es zwar keine Einheitslösung zur Altersprüfung gebe, aber dennoch viele effektive Möglichkeiten. Justine Humphry, eine Medienforscherin an der Universität Sydney, die sich auf Online-Sicherheit spezialisiert hat, nannte die Erkenntnisse des Berichts „besorgniserregend“.


(mki)



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DNA statt Bits: Das Speichermedium der Natur als Datenspeicher


Das Volumen digitaler Daten wächst und wächst. SSD- und Festplattenhersteller haben Schwierigkeiten, genügend Speicherplatz zu produzieren. Andere Techniken kommen ganz langsam aus der Grundlagenforschung heraus. In einer lockeren Reihe wollen wir betrachten, welche das sind und ob sie eine Chance haben, in den kommenden Jahren ihre Marktreife zu erleben.

  • DNA kann digitale Daten dicht gepackt und stabil speichern.
  • Hohe Kosten und geringe Schreibgeschwindigkeit verhindern derzeit die breite Anwendung.
  • Erste Nischenanwendungen wie Produktkennzeichnungen zeigen realistische Einsatzmöglichkeiten.

Los geht es mit DNA, der Desoxyribonukleinsäure. Auf Deutsch heißt die Abkürzung eigentlich DNS, aber die Abkürzung DNA für den englischen Begriff Deoxyribonucleic Acid ist gebräuchlicher. DNA ist ein Speichermedium, das sich in der Natur schon als erstaunlich zuverlässig erwiesen hat. Es speichert Daten so dicht und robust, dass etwa ein Exabyte (also eine Million Terabyte) in das Volumen einer MicroSD-Karte passt und im Idealfall über Jahrtausende lesbar bleibt.




Doch das Speichern und Auslesen digitaler Daten im bevorzugten Speicherformat der Natur steht noch am Anfang. Dieser Artikel zeigt, in welchen Bereichen DNA-Datenspeicherung bereits ein praktisches Werkzeug zur Bewältigung der digitalen Zukunft ist.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „DNA statt Bits: Das Speichermedium der Natur als Datenspeicher“.
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Matrix-Konferenz 2025: Große Pläne und sogar das Geld dafür


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Vom 15. bis zum 18. Oktober findet in Straßburg „the matrix conference“ statt. Die Konferenz macht den wachsenden institutionellen Kundenkreis des Messaging-Protokolls Matrix deutlich. Gerade in Deutschland erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit, mindestens acht auf Matrix aufbauende deutsche Initiativen zählte Co-Gründerin Amandine Le Pape in ihrer Keynote.

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Viele davon sind selbst auf der Konferenz mit Vorträgen vertreten, etwa die gematik mit dem TI-Messenger der Telematik-Infrastruktur, der unter anderem von der Bundeswehr genutzte BundesMessenger oder eine bei der Digitalisierungsbehörde Fitko angesiedelte Arbeitsgruppe, die an einer „Zielarchitektur für Postfach- und Kommunikationslösungen“ arbeitet. Auch sie basiert auf Matrix und soll die zahlreichen aktuellen Lösungen zur Behördenkommunikation konsolidieren.

Deutschland liegt damit zwar unangefochten auf dem ersten Platz von Le Papes Initiativen-Liste, doch auch EU-Institutionen und viele andere (europäische) Länder arbeiten an Matrix-basierten Systemen – oder haben sie bereits im Einsatz. Getrieben sind die Entwicklungen meist vom Wunsch nach mehr Souveränität. Ausländischen, in der Regel US-amerikanischen Unternehmen wird offensichtlich nicht mehr so vertraut wie früher und man möchte sich von deren Produkten lösen oder zumindest Alternativen in der Hinterhand haben.

Matrix passt gut zu diesem Bedürfnis, weil das Protokoll von einer gemeinnützigen Stiftung vorangetrieben wird und dezentral angelegt ist: Wer will, kann eigene Server betreiben. Die können sich mit den Servern anderer, auch ausländischer, Institutionen – oder sogar mit öffentlichen Servern wie dem von matrix.org – verbinden, müssen es aber nicht. Jedenfalls ermöglichen sie Kommunikation, die nicht vom Wohl und Wehe der anderen Serverbetreiber oder sonstiger Drittanbieter abhängt.

Den aktuellen Aufwind möchte die Matrix-Stiftung nutzen, unter anderem mit einer neuen Initiative: „Matrix for the public sector“. Im Gegensatz zu früheren, sehr kargen Jahren, sieht es offenbar auch bei der Finanzierung besser aus. Die Stiftung sei im letzten Jahr von 10 auf 20 zahlende Mitgliedsorganisationen angewachsen, freut sich Le Pape. Der neueste Zugang, die französische Direction intereministérielle du Numérique wurde von ihr beim Konferenzauftakt vorgestellt und ist so frisch dabei, dass sie sich noch nicht auf der Mitglieder-Website findet.



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Pinterest ohne AI Slop – Feed fast ohne KI-Inhalte


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Laut Pinterest sind bereits 57 Prozent des Internets KI-generiert. Und die Menschen sind offenbar nicht glücklich darüber. Zumindest sollen sich bei Pinterest die Beschwerden stark gehäuft haben, sodass nun eine Funktion eingeführt wird, mit der Nutzende entscheiden können, wie viele KI-Inhalte sie sehen wollen. Gänzlich lässt sich das jedoch nicht abschalten.

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Das Problem, gerade bei Pinterest suchen die Menschen Inhalte wie etwa Bastelanleitungen, Dekoration und Design oder Produkte, die man tatsächlich kaufen kann. KI-generierte Katzen aus Mandarinen oder andere unbastelbare Tipps sowie Strickmuster, Blumengestecke für Hochzeiten und Tapeten, die es gar nichts geben kann, kommen nicht gut an. Es geht Pinterest auch um Inhalte, die das Wohlbefinden der Nutzer betreffen können – nämlich beispielsweise den Bereich Beauty. Hier wird besonders viel mit KI-generierten Models gearbeitet.

Solcher AI-Slop, also KI-Müll, findet sich auf allen Plattformen im Internet. Pinterest möchte laut Blogbeitrag mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten allerdings die Balance wahren. So ist es nicht möglich, alle KI-Inhalte auszublenden. Diese lassen sich auch gar nicht immer erkennen, eine Garantie könnte es also gar nicht geben. Wobei Pinterest bereits vor Kurzem ein KI-Label eingeführt hat, das KI-Inhalte kennzeichnen soll.

Gleichwohl will die Plattform aber auch KI-Innovation zulassen. Es gibt freilich auch KI-generierte Inhalte, die als weniger störend und sogar begeisternd gelten. Dazu gehören aktuell beispielsweise Videos, in denen Messer durch vermeintliche Glasgegenstände schneiden. Oder Babys, denen fremde Worte in den Mund gelegt werden.

Zunächst lassen sich die KI-Einstellungen auf Android-Geräten und am Desktop ändern. iOS soll in wenigen Wochen dazukommen. Um weniger KI-Inhalte zu sehen, muss man die Einstellung zu den „Vorschlägen“ ändern. Dort kann man für verschiedene Kategorien jeweils separat angeben, dass weniger KI-Inhalte angezeigt werden sollen. Alternativ kann man Änderungen auch über das Drei-Punkte-Menü bei einzelnen Bildern vornehmen.

KI-Label gibt es auch auf anderen Plattformen. Eine Möglichkeit, KI-Inhalte generell auszuschließen, gibt es jedoch noch nicht. Bei Instagram etwa wählt man Inhalte, die einen nicht interessieren, ab, so lernt der Algorithmus – im Zweifel auch, dass man manche KI-Inhalte nicht sehen möchte. Tiktok lernt eher durch das Verhalten der Nutzer.

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(emw)



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