Digital Business & Startups
Razor Group meldet Fusion von US-Tochter mit Infinite Commerce
Die Unternehmen bündeln ihre Kräfte und wollen so mehr Effizienz schaffen. Zuletzt gab es wenig gute Nachrichten aus dem Segment der Amazon-Seller.

Es war recht still geworden um die Aggregatoren. Nun aber gibt es eine News von der Razor Group aus Berlin: Ihre US-Tochterfirma Whele LLC hat sich mit der ebenfalls US-amerikanischen Firma Infinite Commerce zusammengeschlossen. Durch die Fusion soll ein globaler Aggregator für Online-Marktplatzhändler entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung, der künftig unter der Marke Razor operiert und Standorte in Berlin und Boston haben wird.
Ziel sei es, Effizienzen zu steigern: Die Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen für Produktentwicklung, Supply Chain und Marktplatzmanagement. Infinite-CEO Steve Neufer übernimmt die Rolle des Executive Chairmans, während Razor weiterhin von CEO Max Biller geführt wird.
Geht es nach der Razor Group, war das nicht der letzte Merger: Das fusionierte Unternehmen sei „einzigartig positioniert, um die Konsolidierung im Bereich der E-Commerce-Aggregatoren weiter voranzutreiben“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. „Gestützt auf eine starke Bilanz und engagierte Stakeholder wird Razor durch aggressive, aber umsichtige Fusionen und Übernahmen im FBA-Bereich weiteres Wachstum vorantreiben und neue Maßstäbe für den skalierten E-Commerce setzen.“
Hintergrund zum boomenden Aggregatoren-Geschäft
Razor wurde 2020 gegründet, im Zuge einer FBA-Seller-Welle, die dem Erfolg des US-Unternehmens Thrasio gefolgt war: Das hatte zwei Jahre zuvor damit angefangen, kleinere Amazon-Händler aufzukaufen und sich so in kurzer Zeit zu einem E-Commerce-Riesen mit Milliardenumsatz zu entwickeln.
In Deutschland kamen 2020 SellerX und Razor mit demselben Vorhaben auf den Markt. Und beide schafften es binnen weniger Monate zum Unicorn aufzusteigen.
Die 113-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde (125 Millionen Dollar), die Razor zum Einhorn machte, wurde von bestehenden und neuen Investoren getragen. Darunter die Fortress Investment Group, 468 Capital der Szeneköpfe Alexander Kudlich und Florian Leibert, Blackrock, Jebsen Capital, Redalpine und Global Founders Capital und das Investmentvehikel der Samwer-Brüder.
Mit dem Kapital hat die Razor Group nicht nur als Markenaggregator zahlreiche kleine Amazon-Händler übernommen. Zuletzt erwarb Razor auch andere Aggregatoren, unter anderem die deutsche Stryze Group, die lateinamerikanische Valoreo-Plattform sowie den US-Konkurrenten Perch – hierfür wurde ein Teil des Geschäfts in die USA verlagert.
Zeitgleich mit der Perch-Übernahme hat die Razor Group eine Series-D-Finanzierungsrunde in Höhe von umregerechnet 90,3 Millionen Euro (100 Millionen Dollar) abgeschlossen. Medienberichten zufolge konnte der Berliner Shop-Aufkäufer durch die Finanzierungsrunde seinen Unicorn-Status zementieren. Die Unternehmensbewertung soll auf 1,54 Milliarden Euro (1,7 Milliarden Dollar) gestiegen sein.
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Berichte über nötige Sanierungsmaßnahmen
Allerdings: Auch Razor hatte zwischenzeitlich mit Problemen zu kämpfen. Im März 2025 berichtete das Nachrichtenportal Bloomberg unter Berufung auf Insider, die Razor Group stecke in einer Liquiditätskrise, die durch neue Darlehen und Überbrückungsfinanzierungen, unter anderem von BlackRock und Presight Capital, abgefedert werden sollte. Die Firma soll zuvor bereits von andern Kreditgebern wie Victory Park Capital Advisors und Eigenkapitalinvestoren, darunter Christian Angermayers Presight Capital, Überbrückungsfinanzierungen bekommen haben.
Parallel, berichtete das Magazin schon damals, liefen Gespräche mit Infinite Commerce über eine mögliche Fusion. Sie seien Teil der „Sanierungsbemühungen“, hieß es in dem Bericht.
Gründe für die Branchenkrise
Das Aggregatoren-Modell, das während des E-Commerce-Booms in der Pandemie als erfolgversprechend galt, geriet in der Krise, als die Verbrauchernachfrage einbrach. Steigende Zinsen und mangelnder Zugang zu frischem Kapital sorgen seit 2022 für Umstrukturierungen und Entlassungen in dem Segment.
Auch das Branchenvorbild Thrasio meldete Anfang 2024 Insolvenz an. In Deutschland kam SellerX vergangenes Jahr ins Schlingern: Nachdem das Berliner Unternehmen einen 500-Millionen-Dollar-Kredit von Blackrock nicht mehr bedienen konnte, hatte die weltgrößte Investmentgesellschaft angekündigt, SellerX versteigern zu lassen.
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Die Auktion wurde dann allerdings in letzter Minute abgesagt. Eigentlich sollten die Firmenanteile des ehemaligen Unicorns nach dem Zahlungsausfall gegenüber Blackrock und Victory Park Capital als Sicherheit verwertet werden. Gründe für die Absage wurden nicht genannt, ein mögliches Kalkül hinter der Aktion scheint aber gewesen zu sein, dass die Gläubiger die Anteile selbst übernehmen wollten. Blackrock tauschte damit quasi Schulden gegen Anteile.
Perspektiven des Geschäftsmodells
E-Commerce-Experten sehen das Aggregatoren-Modell nicht grundsätzlich am Ende, aber die Versprechen vom „Unilever des Internets“ haben sich als schwer einlösbar erwiesen. Entscheidend sei, ob Marken tatsächlich integriert und weiterentwickelt werden können.
Noch im Rennen ist neben der Razor Group auch immer noch die Berlin Brands Group – ebenfalls 2021 zum Unicorn geworden. Das E-Commerce-Startup verkauft selbst entwickelte Produkte unter mittlerweile 34 Eigenmarken über eigene Webshops, darunter Musikanlagen-Anbieter Auna und Küchengeräte-Hersteller Klarstein. Seit Ende 2020 kauft die Berlin Brands Group (BBG) erfolgreiche Onlinehändler des Amazon Marketplace in Deutschland auf. Inzwischen will das Unternehmen von Peter Chaljawsky auch Marken in den USA und Großbritannien übernehmen.
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Digital Business & Startups
DHDL: Kam der Deal zwischen Capsello und Dümmel zustande?
Der 55-Jährige Zahnarzt Christian Flasch entwickelt nach einem Familienurlaub eine 5-in-one Zahnbürstenhalterung. Dümmel schlägt ein – doch kam der Deal auch nach der Show zustande?

In der jüngsten Folge der VOX-Gründershow Die Höhle der Löwen (Staffel 18) trat Zahnarzt Christian Flasch mit einem Produkt auf, bei dem man sich denkt: Warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen? Capsello ist ein Beispiel dafür, wie aus der Lösung ein banales Alltagsproblems der Anfang eines erfolgreichen Startups werden kann.
Capsello ist ein multifunktionaler Zahnbürstenhalter und entwickelte sich schnell zum Favoriten des Abends. Janna Ensthaler, Judith Williams und Ralf Dümmel kämpfen um einen Deal. Wie ging es nach der Show für Capsello weiter? Und kam es zu einer Zusammenarbeit?
Die Idee: vom Familienurlaub in die Höhle
Bevor der Capsello-Gründer überhaupt pitchen darf, muss er im Startup-Battle in 60 Sekunden die Löwen so begeistern, dass er weiterpitchen darf. Dabei tritt er gegen die Gründer von Radanker, einen Fahrradständer zum Mitnehmen, an.
Flasch setzt sich durch. Der Zahnarzt aus dem Saarland überzeugt vor allem als Mann vom Fach. Denn Flasch kann auf jahrelange Praxis-Erfahrung zurückgreifen. Bereits 1995 machte er sein Staatsexamen, von 1996 bis 1998 war er Zahnarzt in der Bundeswehr und seit 1999 leitet er seine eigene Zahnarztpraxis.
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Dümmel sagt dazu nach der Show: „Ich liebe es, wenn echte Fachleute praktische Lösungen für alltägliche Probleme entwickeln. Und genau das verkörpert Christian für mich: Er ist nicht nur Zahnarzt, sondern ein echter Macher mit einem feinen Gespür für relevante Innovationen.“
Die Idee sei bereits vor acht Jahren im Familienurlaub entstanden, so der Gründer, als eine Zahnbürste von Flaschs Sohn auf den Boden fiel. Daraufhin entwickelte der 55-Jährige eine Lösung: ein hygienischer, belüfteter und multifunktionaler Zahnbürstenhalter, der gleichzeitig Reiseetui, Mundspülbecher, Zahnbox und Desinfektionshilfe ist.
Auch die Zahlen klingen vielversprechend:
- 200.000 Vorbestellanfragen von Hotels, Drogerien und Händlern aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland
- 100.000 Euro hatte Flasch bereits privat investiert
- Produktionskosten: 6,50 € netto, Verkaufspreis: 14,95 €
Flasch forderte 80.000 Euro für 20 Prozent und betonte: „Ich bin Zahnarzt, aber ich brauche jemanden für Marketing, Vertrieb und Logistik.“
Die Reaktionen der Löwen: Von Skepsis bis Begeisterung
Trotz des überzeugenden Pitches bleibt allerdings ein Teil der Löwen zurückhaltend. Frank Thelen erklärt, dass er raus sei. Auch Carsten Maschmeyer ist nicht an einem Investment interessiert. Judith Williams hakt nach, ob Flasch seine Zahnarztpraxis für das Startup aufgeben würde. Daraufhin druckst der Gründer ein wenig herum und sagt: „Wenn ich einen Deal bekomme, muss ich mich wohl entscheiden.“
Am Ende holt sich Ralf Dümmel den Deal. Er bietet die geforderten 80.000 Euro für 20 Prozent, der Deal steht.
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Was wurde aus dem Deal?
Doch, kam der Deal nach der Show zustande? Gibt Christian Flasch seine eigene Zahnarztpraxis auf?
Eine Pressemitteilung von Dümmels Management bestätigt: Ja, der Deal wurde finalisiert. Die Produktion erfolge weiterhin in Deutschland, das Patent sei gesichert und laut Dümmel sei die Marktlage günstig: „In Deutschland haben wir tatsächlich ein Aufbewahrungsproblem, wenn es um Zahnbürsten geht – und genau deshalb ist dieses Produkt so wichtig.“
Auf die Nachfrage, ob Flasch nun seine Praxis aufgebe, folgt eine klare Antwort aus dem Management: „Keine Sorge – der liebe Christian bleibt seiner Zahnarztpraxis weiterhin treu und hängt nicht die Bohrer an den Nagel.“
Inzwischen laufen bereits erste Produktionschargen, die Vermarktung über etablierte Handelskanäle ist in Vorbereitung. Auch eine Kinder-Variante von Capsello sei in Planung.
Dass Flasch nicht nur Zahnarzt, sondern auch leidenschaftlicher Tüftler ist und nun einen Investor wie Ralf Dümmel im Rücken hat, scheint sich auszuzahlen: Die Zahnbürstenbox ist inzwischen online für 9,99 Euro erhältlich – unter anderem bei Netto, Kaufland und Amazon.
Digital Business & Startups
Miss Mineva’s, hey mela, Betta Salt, Mamaye, Capsello, Radanker treten vor die Löwen
#DHDL
Es geht wieder in die Löwen-Höhle! An diesem Montag flimmert bei Vox erneut “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. In der aktuellen Folge pitchen Miss Mineva´s, hey mela, Betta Salt, Mamaye, Capsello,

In der mittlerweile achtzehnten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen“ (DHDL) wittert das mehrköpfige Löwenrudel wieder fette Beute. Die Jury besteht in dieser Herbststaffel aus dem Regal-Löwen Ralf Dümmel, der Venture-Capital-Löwin Janna Ensthaler, dem Sales-Löwen Carsten Maschmeyer, der Beauty-Löwin Judith Williams, der Familien-Löwin Dagmar Wöhrl und dem Startup-Löwen Frank Thelen.
Die DHDL-Startups der Woche
Miss Mineva’s aus Bielefeld
Fertigsuppe ohne schlechtes Gewissen? Gründerin Minever Zevker (42) von Miss Mineva’s hat mit ihrem Startup eine gesunde Alternative zur klassischen Tütensuppe entwickelt – fermentierte, protein- und ballaststoffreiche Suppenpulver auf Basis von Hülsenfrüchten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Ganz ohne künstliche Zusätze, dafür im Handumdrehen zubereitet. Das Produkt ist inspiriert von der traditionellen Tarhana-Suppe, die in der Türkei, in Griechenland und dem Balkan als “Mutter aller Tütensuppen” und Wundermittel gilt, da sie durch die Fermentation besonders nährstoffreich ist. “Ich bin Mama von zwei Kindern und weiß, wie stressig der Alltag sein kann – aber auch, wie wichtig gesunde Ernährung ist”, erklärt Minever. Ihr Ziel: Alltagsküche, die nährt, schmeckt und guttut. “Bei uns kommt kein schlechtes Gewissen in die Tüte – nur gute Zutaten!” Die Suppen gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen “Kürbis Garam Masala”, “Tomate, Paprika, Kräuter” und “Erbse, Minze, Kokos”, sowie in unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Minevers Vision geht über ihre Suppen weit hinaus: “Im nächsten Schritt folgen Cup-Gerichte, die dem Prinzip meiner Suppenwunder folgen: fermentiert, natürlich, protein- und ballaststoffreich.” Für 200.000 Euro bietet sie den Löwen zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile an. Wird die Gründerin aus Bielefeld die Investoren überzeugen und einen Deal bekommen?
hey mela aus Hannover
Mit einer emotionalen Triggerwarnung startet das Gründer-Team mit Stephanie Pfeil-Coenen (35), Dr. Alina Eilers (31) und Stanislaus Hans (35) in ihren Pitch – und sorgen sofort für Gänsehaut. Das Biotech-Startup Phaeosynt aus Hannover enthüllt die wenig bekannte Wahrheit hinter handelsüblichen Antikörpertests, zu denen auch Schwangerschaftstests zählen: Noch immer sterben dafür Tiere. Die Gründer beweisen, dass es auch anders geht – und zwar ganz ohne Tierleid. Die Lösung: hey mela, ein zum Patent angemeldeter Schnelltest, dessen Antikörper in der Kieselalge produziert werden. Diese benötigt lediglich Salzwasser, Licht und moderate Temperaturen. Mit dem ersten Produkt, einem veganen Schwangerschaftstest, will hey mela den Markt verändern. Die Anwendung ist gewohnt einfach, das Ergebnis zuverlässig – nur das Herstellungsverfahren ist anders. “Wir setzen technologisch und ethisch völlig neue Maßstäbe – und wollen das weltweit zum neuen Standard machen”, erklärt Stephanie Pfeil-Coenen. Ihr Angebot von 200.000 Euro für zwei Prozent der Firmenanteile polarisiert allerdings sehr. Wird sich dennoch ein Löwe oder eine Löwin trotz der hohen Unternehmensbewertung in hey mela investieren?
Betta Salt aus Berlin
Salz ist lebensnotwendig – und gleichzeitig ein globales Gesundheitsrisiko. Denn wir konsumieren zu viel davon, genauer gesagt: zu viel Natriumchlorid. Das Resultat: Bluthochdruck, Herzinfarkte, Schlaganfälle – Millionen Menschen sind jährlich betroffen. Das möchten Lucia Scheffner (24), Daniel Siebert (32) und Dr. Karl Schlumbach (38), die Gründer von Plantsalt, ändern. Ihr Ansatz: Mit Betta Salt, einem pflanzenbasierten Mineralsalz, das bis zu 50?Prozent weniger Natrium enthält als klassisches Tafelsalz – und gleichzeitig mit wichtigen Mineralien wie Kalium, Magnesium, Zink oder Jod angereichert ist. Die Basis bilden salzliebende Pflanzen wie Queller und Algen, die mit einem eigens entwickelten Verfahren ein neuartiges, harmonisches und aromatisch komplexes Salz liefern. Dr. Karl Schlumbach, Experte in der Lebensmittelbranche, weiß, dass 80 Prozent des Natriums, das der Mensch aufnimmt, aus verarbeiteten Lebensmitteln stammt. 99?Prozent der Weltbevölkerung konsumieren täglich zu viel Natrium und es sei somit das größte ernährungsbedingte Problem unserer Zeit. Deshalb möchte Plantsalt auch Lebensmittelhersteller dabei unterstützen, das übermäßige Salz in ihren Produkten durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen. Der Geschmackstest in der Höhle überzeugt. Doch die Firmenbewertung schmeckt den Löwen hingegen gar nicht und das Gründer-Trio muss sich vielen kritischen Fragen stellen. Werden sie bestehen oder müssen sie ohne Deal die Höhle verlassen?
Mamaye aus Neu-Isenburg
Exklusive Einblicke aus der neuen Gründerlounge: Hier bereiten sich die Gründer und Gründerinnen auf ihren großen Auftritt vor, üben das letzte Mal ihren Pitch, werfen sich in Schale oder kochen ihre Produkte für die Verkostung – alles begleitet von Nervenkitzel und Emotionen. So auch bei Yemi Desalegn (33) und Bahleby Tewelde (38) vom Startup Mamaye. Mitgebracht haben sie nicht nur ihr ostafrikanisches Essen im Glas, sondern auch ihre Familie: Schwester, Mutter und Tochter fiebern gemeinsam mit Amiaz angespannt mit. Und schon vor dem Pitch in der “Höhle der Löwen” rollen die ersten Tränchen bei der Familie. Alle hoffen auf den Deal, der das Leben verändert. Mit ihren fertig gewürzten veganen Gerichten in Bio-Qualität möchte das Gründer-Paar eine neue kulinarische Richtung in die deutsche Küche bringen. Die Gründerin stammt aus Äthiopien, ihr Mann Bahleby ist “ein Frankfurter Jung” mit eritreischen Wurzeln. In ihren Rezepten verbinden sie Tradition mit moderner Convenience und haben drei Gerichte für die Löwen dabei: die pikante Linse Ades, die milde Variante Misir und die pikante Tomate Silsi. Gewürzt wird mit traditionellen Mischungen wie Berbere, die den Speisen eine angenehme, aromatische Schärfe verleihen. Die Inspiration: Bahlebys Mutter, die das Paar mit liebevoll gekochten Gerichten versorgte – besonders während der Schwangerschaft, als das Gründerpaar ihr erstes Kind erwartete. “Mamaye bedeutet ‘meine Mutter’ – und steht für all die Frauen, die über Grenzen hinweg Kultur und Geschmack bewahren und mit uns geteilt haben.” Die Löwen kosten und loben den Geschmack – doch reicht das für ein Investment und ist Mamaye bereit für die große Bühne des Lebensmittelmarkts? Für 150.000 Euro bietet das Gründer-Paar zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.
NEU: Battle
Zwei Startups treten direkt gegeneinander an und haben jeweils 60 Sekunden Zeit, um das Löwenrudel von ihrer Idee zu überzeugen. Nur wer dieses Battle gewinnt, erhält weitere Zeit mit den Löwinnen und Löwen (Judith Williams, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Frank Thelen) und damit die Chance auf den wichtigen Deal. Wer überzeugt in der neuen Rubrik und behält unter dem enormen Druck die Nerven?
Capsello aus Schmelz
Zahnarzt Christian Flasch (55)
Produkt: Hygienische Zahnbürstenbox Capsello inkl. Mundspülbecher
Angebot: 80.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile
Radanker aus Engstingen
Brüder Gerd (58) und Achim Christner (65)
Produkt: Radanker, eine Aufstellmöglichkeit für Fahrräder ohne Ständer
Angebot: 70.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile
Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.
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Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer
Digital Business & Startups
Neobank Revolut ist jetzt 75 Milliarden Dollar wert – 30 Milliarden mehr als 2024
Das wertvollste Fintech Großbritanniens erlaubt Angestellten, bis zu 20 Prozent ihrer Anteile zu verkaufen – zu einem satten Wert.

Mitarbeiter der britischen Neobank Revolut stehen vor einem satten Zahltag: Das wertvollste Fintech Großbritanniens erlaubt Angestellten, bis zu 20 Prozent ihrer Anteile zu verkaufen – und zwar auf Basis einer Firmenbewertung von 75 Milliarden Dollar (64 Milliarden Euro). Das berichtet die Financial Times.
Damit reagiert Revolut auf starkes Investoreninteresse – mit dem Verkauf soll Platz geschaffen werden. Schon im Sommer war bekannt geworden, dass das Fintech frisches Kapital zu einer sogenannten „blended valuation“ von 65 Milliarden Dollar (etwa 55 Milliarden Euro) einsammelt – ein höherer Wert für neue Investoren, ein niedrigerer für Altaktionäre.
Von 33 auf 75 Milliarden in vier Jahren
Der neue Schritt zeigt, wie stark Revolut gewachsen ist:
- 2021 lag die Bewertung nach einer Runde mit SoftBank und Tiger Global noch bei 33 Milliarden Dollar (ca. 28 Milliarden Euro).
- 2024 konnten Angestellte ihre Anteile bereits zu 45 Milliarden Dollar (ca. 38 Milliarden Euro) verkaufen.
- Nun folgt der nächste Sprung auf 75 Milliarden Dollar (ca. 64 Milliarden Euro).
Expansion in den USA im Blick
Das Fintech, das weltweit über 50 Millionen Kunden zählt, will mit dem frischen Kapital vor allem seine internationale Expansion beschleunigen, schreibt die Financial Times. Revolut prüfe derzeit den Kauf einer nationalen Bank in den USA.
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