Künstliche Intelligenz
Vorbestellstart beim iPhone: Das sind die Gewinner und Verlierer
 
Freitagnachmittag, 15:15 Uhr: Es ist etwas mehr als eine Stunde nach Vorbestellstart für die neue iPhone-17-Generation, als wir unsere Stichprobe im Online-Store von Apple beginnen. Welche iPhones stehen besonders hoch in der Gunst der Vorbesteller? Ab 14 Uhr konnten Interessierte weltweit ihre Bestellungen aufgeben. Mit einer Ausnahme: In China verschob Apple kurzfristig den Vorbestellstart für das iPhone Air.
Schnell ist im deutschen Onlineshop ein mutmaßlicher Favorit in der Käufergunst ausgemacht: Das iPhone 17 Pro Max ist – egal in welcher Farbe und welcher Speicherausstattung – nur noch mit drei bis vier Wochen Lieferzeit zu bekommen. Überraschender Ladenhüter am Vorbestelltag ist hingegen ausgerechnet die größte Neuheit im Line-up: Das iPhone Air ist zum Zeitpunkt der Überprüfung bis auf eine Ausnahme noch mit Lieferung am Erstverkaufstag am 19. September zu bekommen. Lediglich bei der Variante in Wolkenweiß wird die Lieferung mit sieben bis zehn Werktagen beziffert.
Lieferzeiten-Blick nicht ohne Wenn und Aber
Beim iPhone 17 ist die Situation gemischt: Nur die Variante Nebelblau mit 256 GByte Speicher ist noch zum Erstverkaufstag zu haben. Ansonsten dauert es im besten Falle sieben bis zehn Werktage (Lavendel, 256 GByte) oder sogar zwei bis drei Wochen (Lavendel, 512 GByte), bis Apple liefern kann.
Der bei vielen Medien zur Tradition gewordene Blick auf die Lieferzeiten ist freilich nicht ohne Wenn und Aber. Erstens ist unklar, wie viele Geräte Apple für welche Variante auf Vorrat hat beziehungsweise wie unterschiedlich die Produktionszeiten ausfallen. Zweitens dürften Vorbesteller mehrheitlich Käufer sein, die sich stärker für Technik als für Lifestyle begeistern können, weshalb es ein iPhone Air in dieser Zielgruppe möglicherweise schwerer hat als nachher in den Läden.
iPhone Air in China verschoben
In China würden sich einige indessen freuen, wenn sie das Air bestellen könnten. Apple musste dort laut einem Bericht der South China Morning Post kurzfristig den Vorbestellstart verschieben. Grund: Die Regulierungsbehörden zeigten sich noch nicht vollständig einverstanden mit dem Verzicht auf eine Plastik-SIM-Karte. Stattdessen funktioniert das Gerät nur mit einer eSIM. In China war die elektronische Variante der SIM-Karte bislang nicht gerne gesehen und wird von den Netzbetreibern auch kaum unterstützt.
(mki)
Künstliche Intelligenz
Großes Update für Canva, Affinity wird kostenlos
 
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Beim Grafikdesign-Dienst Canva aus Australien tut sich was: Er hat das sogenannte Creative Operating System vorgestellt, das die Visual Suite, das Hauptprodukt des Unternehmens, nochmals stärker mit den eigenen KI-Tools vernetzt. Die Designsoftware für visuelle Kommunikation will damit noch mehr Gestaltungsaufgaben in einer Lösung abdecken. Neben Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Videos, Druckerzeugnissen und statischen Websites lassen sich mit dem Gestaltungswerkzeug nun auch E-Mails gestalten, interaktive Formulare umsetzen, Tabellen mit Code auswerten und Kampagnenerfolge messen. Neuigkeiten gibt es auch bei den Affinity-Kreativprodukten, die mittlerweile zu Canva gehören, nachdem Software-Hersteller Serif von den Australiern im Jahr 2024 übernommen worden war.
Eigenes KI-Modell
Canva legt unter seine Tools der Visual Suite, die wie gehabt via Web erreichbar sind, eine KI-Schicht, sodass Anwender überall den KI-Chat um Unterstützung bitten können. Die Basis liefert ein KI-Modell, das Canva als das „weltweit erste Design Model“ bezeichnet. Es soll durch ein besonderes Training die Komplexität des Designs verstehen. So könne es automatisch den Stil eines Designs anpassen und für markentreues Design sorgen und dabei den Kontext der bestehenden Grafik berücksichtigen.
Auch eigenständige Layouts, die vollständig bearbeitbar sind, mache das Modell möglich, so Canva. Zudem erstellt die teilweise mittels Credits abgerechnete KI auch 3D-Modelle. Im Chat kann man mit „@Canva“ beispielsweise um alternative Designvorschläge und Textverbesserungen bitten und diese umsetzen lassen.
E-Mails und Formulare
Im neuen Designwerkzeug können Teams aufwendig gestaltete Marketing-E-Mails oder Newsletter umsetzen. Für das Versenden ist offenbar weiterhin eine zusätzliche Lösung vonnöten, in die man die zuvor exportierte HTML-Datei importiert.
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Per HTML-Export gelangen die Kreationen des E-Mail-Designers in das bevorzugter Mailer-Tool.
(Bild: Canva)
Mit „Forms“ entstehen interaktive Formulare, die sich in Websites und anderen Designs nutzen lassen. Damit können direkt innerhalb von Canva Feedback-Formulare, Umfragen, Quiz oder Buchungen erstellt werden. Die erfassten Daten speichert das System in der hauseigenen Tabellenkalkulation „Canva Sheets“.
Diese Tabellen lassen sich nunmehr mit der KI-gestützten Coding-Umgebung „Canva Code“ koppeln, um interaktive, datengesteuerte Widgets wie Live-Dashboards, Kalkulationen oder Lernkarten zu erstellen.
Neuer Video-Editor
Das laut Canva ebenfalls neu entwickelte Videoschnittwerkzeug „Video 2.0“ erhält eine neue Bibliothek mit Vorlagen für schnelle Ergebnisse. Man kann jetzt auch direkt mit eigenen Inhalten starten.
  

Die neue Timeline soll die Videobearbeitung vereinfachen.
(Bild: Canva)
Der Editor bietet eine neue Timeline, die das Trimmen, Synchronisieren und Überlagern von Videomaterial erleichtern soll. Die KI-Integration soll helfen, Bearbeitungen und Effekte zu automatisieren.
Marketing-Tools
Mit Canva erstellte und etwa bei Facebook geschaltete Anzeigen können über „Canva Grow“ nun in Echtzeit verfolgt werden. So soll man Werbeinhalte schnell optimieren können, wenn der Erfolg ausbleibt. Eine KI lernt aus den ermittelten Leistungsdaten und erstellt auf Wunsch neue Varianten.
Interessant für auf ihr Branding bedachte Unternehmen: Im neuen „Markensystem“ sammeln Teams alles Wichtige zu einer Marke. Dazu zählen Schriftarten, Farben, Logos und Vorlagen. Das soll konsistente Auftritte über alle Designs hinweg gewährleisten.
Affinity wird kostenlos
Canva hatte im März 2024 das britische Entwicklerstudio Serif übernommen, das insbesondere für die beliebten Einmalkauf-Alternativen zu Adobes Grafiksuite bekannt ist. Affinity Photo, Designer und Publisher haben für viele Grafiker die Programme Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign abgelöst, die es nur im Abo gibt.
Bis dato war unklar, was Canva mit dem Aufkauf letztlich anstellen würde. Die befürchtete Umstellung auf ein Abomodell hat sich aber nicht bewahrheitet. Canva bietet ab heute eine neue App namens „Affinity“ kostenlos an. Sie vereint alle Funktionen von Photo, Designer und Publisher. Statt die App, wie bisher zu wechseln, schaltet man in den gewünschten Vektor-, Pixel- oder Layout-Modus um. Die neue Gratis-App ersetzt die alten Apps, die schon seit Anfang Oktober nicht mehr zum Verkauf angeboten werden. Wer sie über Apples App Store bezogen hat, kann sie aber weiterhin aus den Käufen laden.
  

Die neue Affinity-App setzt wie bisher auf einen möglichst nicht destruktiven Workflow.
(Bild: Canva)
Besitzer der alten drei Apps konnten das bereits im Publisher ausprobieren. Schon von Beginn an nutzen alle drei Programme ein einheitliches Dateiformat, jedoch mit unterschiedlichen Endungen. Jetzt gibt es mit „.af“ ein einheitliches Suffix. Bei Affinity handelt es sich weiterhin um eine rein offline nutzbare App. Sie richtet sich mehr an Profis, während Canva möglichst einfach zu bedienen sein soll und auch unerfahrene Gestalter anspricht.
Die Integration in den Canva-Kosmos ist nun auch gegeben – sie beginnt mit einem Export zu Canva und einer Anbindung an Canva AI, um Inhalte zu generieren. Für die KI-Funktion ist jedoch ein kostenpflichtiger Premium-Account erforderlich. Eine tiefere Integration ist bereits in Aussicht gestellt, ob das Thema Abo gänzlich vom Tisch ist, bleibt abzuwarten. Konkrete Neuerungen bei den Funktionen von Affinity hat Canva bis zum Redaktionsschluss nicht bekannt gegeben.
Preise
Die Preisstruktur bleibt weitgehend unverändert. Die kostenlose Basisversion „Canva Free“ bietet 5 GByte Cloudspeicher sowie einigen Designvorlagen und KI-Werkzeuge. Für die Pro-Version ruft Canva 110 Euro pro Person und Jahr auf. Sie bietet Stockmaterial, unbegrenzt viele Premiumvorlagen, mehr KI-Tools, 100 GByte Speicher und einen Kundendienst. Der neuen Business-Tarif ersetzt das Teams-Angebot und bietet für 160 Euro pro Jahr und Person 500 GByte Speicherplatz, zusätzlichen KI-Credits, vergünstige Drucke und Rechtemanagement.
(wre)
Künstliche Intelligenz
Neue Filme und Serien bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime im November 2025
 
Im November gibt es bei den großen Streaming-Anbietern wieder viele neue Filme und Serien zu sehen. Zu den Highlights in diesem Monat zählen unter anderem das Drama „Frankenstein“ von Guillermo del Toro, die Serienadaption von „Robin Hood“ sowie der Superheldenfilm „The Fantastic Four: First Steps“.
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„Frankenstein“
Nachdem Regisseur, Autor und Produzent Guillermo del Toro (u.a. Blade, Hellboy, Der Hobbit) bereits 2022 mit seiner oscarprämierten, animierten Neuinterpretation von „Pinocchio“ äußerst erfolgreich war, geht nun mit „Frankenstein“ am 07. November 2025 seine Neuadaption des gleichnamigen Romans von Mary Shelley bei Netflix an den Start. Im Mittelpunkt der Handlung des Films steht der ebenso brillante wie egozentrische Wissenschaftler Victor Frankenstein (Oscar Isaac), der von der Idee besessen ist, in seinem Labor selbst Leben zu erschaffen.
Dieses Ziel verfolgt er ungeachtet jeglicher moralischer und ethischer Grenzen. Aus Frankensteins Hybris entsteht ein außergewöhnliches, menschliches Wesen (Jacob Elord), das, entgegen den Erwartungen seines Schöpfers, sogar über Emotionen sowie ein Grundverständnis für gewisse Dinge verfügt. Die Erschaffung des Geschöpfes wird für Frankenstein ebenso wie für das Geschöpf selbst zu einer dramatischen Bürde, denn die Welt sieht Frankensteins Schöpfung als Monster und begegnet ihr mit nichts als Hass und Ausgrenzung.
  
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Trailer zu „Frankenstein“
„Robin Hood“, Staffel 1
Ab dem 02. November 2025 läuft bei Amazon Prime Video die Neuauflage der angelsächsischen Heldensage „Robin Hood“ in Serienform, die sich um den namensgebenden, legendären Protagonisten dreht. Die 1. Staffel der Serie geht zunächst mit zehn Episoden an den Start, wovon die ersten beiden als Doppelfolge ausgestrahlt werden. „Robin Hood“ erzählt die Geschichte des englischen Volkshelden Robin von Locksley, der sich zur Zeit der normannischen Invasion Englands als Gesetzloser mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und besonderem Sinn für Gerechtigkeit einen Namen macht.
Inmitten von Korruption und Machtgier beschließt Robin (Jack Patten) der Ungerechtigkeit in seiner Heimat ein Ende zu setzen, indem er mit Pfeil und Bogen bewaffnet den Reichen nimmt und den Armen gibt. Dabei unterstützt ihn nicht nur seine Räuberbande samt Little John (Marcus Fraser) und Bruder Tuck (Angus Castle-Doughty), sondern auch Marian (Lauren McQueen), die Tochter eines normannischen Lords, die nicht nur an Robins Sache Gefallen findet. Das Vorhaben von Robin und seinen Verbündeten ist dem berüchtigten Sheriff von Nottingham (Sean Bean) natürlich ein Dorn im Auge und so setzt dieser alles daran, dem rebellischen Wohltäter den Garaus zu machen.
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Trailer zu „Robin Hood“, Staffel 1
„The Fantastic Four: First Steps“
Mit „The Fantastic Four: First Steps“ erscheint bei Disney+ am 05. November 2025 der insgesamt 37. Film innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU). Das MCU ist ein Franchise, in dem die Marvel Studios eigenständig Superheldenfilme produzieren, statt diese an unterschiedliche Filmstudios zu vergeben. „The Fantastic Four: First Steps“ findet in einer von den 1960er-Jahren inspirierten Welt auf der retrofuturistischen Erde-828 statt und handelt von den Anfängen der Superhelden-Gruppe „The Fantastic Four“. Die Gruppe besteht aus den Wissenschaftlern Reed Richards („Mr. Fantastic“, gespielt von Pedro Pascal), Sue Storm („Invisible Woman“, gespielt von Vanessa Kirby), Johnny Storm („Human Torch“, gespielt von Joseph Quinn) sowie Ben Grimm („The Thing“, gespielt von Ebon Moss-Bachrach).
Alle vier haben gemeinsam, dass sie einige Jahre zuvor bei einer Weltraummission kosmischer Strahlung ausgesetzt waren, die ihnen durch Mutationen zu unterschiedlichen, übernatürlichen Fähigkeiten verhalf. Der Bevölkerung bereits als Superhelden bekannt, müssen die Vier sich einem mächtigen Widersacher stellen, dem Weltenzerstörer Galactus (Ralph Ineson), vor dessen Vorhaben sie durch den Silver Surfer (Julia Garner) gewarnt werden.
  
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Trailer zu „The Fantastic Four: First Steps“
Alle neuen Filme und Serien in der Übersicht
Die folgende Tabelle zeigt alle neuen Filme und Serien, die im November bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video erscheinen und im Abopreis inbegriffen sind. Titel, die bei Amazon ausschließlich zum Einzelkauf oder zum Leihen verfügbar werden, sind nicht angegeben.
| Disney+ | Release | 
| Filme | 01.11. | 
| Der Grinch | 01.11. | 
| Liebe braucht keine Ferien | 01.11. | 
| Last Christmas | 01.11. | 
| Tatsächlich Liebe | 01.11. | 
| Die Mumie 1-4 | 01.11. | 
| Ronaldo | 01.11. | 
| The Manipulated | 05.11. | 
| Love+War – Zwischen Krieg und Familie | 07.11. | 
| Seventeen: Our Chapter | 07.11. | 
| Das Sams | 07.11. | 
| Die Unsichtbaren | 07.11. | 
| Zum Leben erweckt | 07.11. | 
| Mega-Bauwerke: Real Madrids Superstadion | 14.11. | 
| A Very Jonas Christmas Movie | 14.11. | 
| Die Hand an der Wiege | 19.11. | 
| The Devil’s Thumb – Ein höllischer Aufstieg | 21.11. | 
| Sebastian Maniscalco: It ain’t right | 21.11. | 
| Chris Hemsworth: Ein unvergesslicher Roadtrip | 24.11. | 
| Beyond Paradise Christmas Special | 28.11. | 
| Elfen helfen: Das Schneeball-Protokoll | 28.11. | 
| Serien | |
| The Rookie: Feds: Staffel 1 | 01.11. | 
| All’s Fair: Staffel 1 | 04.11. | 
| Fire and Water: Die Entstehung der Avatar Filme: Staffel 1 | 07.11. | 
| Family Guy: Staffel 23 | 12.11. | 
| SuperKitties: Staffel 2 | 12.11. | 
| The Secret Lives Of Mormon Wives: Staffel 3 | 13.11. | 
| Lego Marvel Avengers: Die virale Bedrohung: Staffel 1 | 14.11. | 
| Micky Maus Wunderhaus: Staffel 1 | 18.11. | 
| Electric Bloom: Staffel 1 | 19.11. | 
| Vampirina: Teenage Vampire: Staffel 1 | 19.11. | 
| English Teacher: Staffel 2 | 19.11. | 
| The Beatles Anthology: Staffel 1 | 26.11. | 
| Die verlorenen Schätze der Bibel: Staffel 1 | 26.11. | 
| Spielstunde mit Winnie Puuh (Shorts): Staffel 2 | 26.11. | 
| RoboGobo: Staffel 1 | 26.11. | 
| Little Angel: Staffel 7 | 30.11. | 
| Amazon | Release | 
| Filme | |
| The Fall Guy | 02.11. | 
| Abigail | 02.11. | 
| Wunderschön | 02.11. | 
| Flight Risk | 04.11. | 
| Tyler Perry’s Finding Joy – Gerettet ins Glück | 05.11. | 
| Maria | 06.11. | 
| Bad Santa 2 | 10.11. | 
| Operation Fortune | 11.11. | 
| White Bird | 11.11. | 
| My Christmas Family Tree – Mein Weihnachts-Stammbaum | 12.11. | 
| Liebe Zu Weihnachten | 12.11. | 
| Beating Hearts | 12.11. | 
| Playdate | 12.11. | 
| Wie überleben wir Weihnachten? | 14.11. | 
| Jim Knopf Und Lukas Der Lokomotivfuhrer | 15.11. | 
| Drei Haselnüsse für Aschenbrödel | 15.11. | 
| Weihnachten In Der Schustergasse | 15.11. | 
| Happy Christmas | 15.11. | 
| This Is Christmas | 16.11. | 
| Zurück in die Zukunft I – III | 16.11. | 
| Silent Night – Stumme Rache | 16.11. | 
| Dr. Seuss‘ The Grinch | 17.11. | 
| An Unexpected Christmas | 17.11. | 
| The Batman | 19.11. | 
| Tatsächlich…Liebe | 20.11. | 
| The Yoga Teacher | 24.11. | 
| What Happens Later | 24.11. | 
| Arthur der Große | 25.11. | 
| Der Graf Von Monte Christo | 28.11. | 
| This Time Next Year | 28.11. | 
| Serien | |
| Tulsa King: Staffel 1 | 01.11. | 
| Robin Hood: Staffel 1 | 02.11. | 
| Nice To Not Meet You: Staffel 1 | 03.11. | 
| Maxton Hall: Staffel 2 | 07.11. | 
| Bat-Fam: Stfaffel 1 | 10.11. | 
| Malice: Staffel 1 | 14.11. | 
| June Farms: Staffel 1 | 17.11. | 
| The Mighty Nein: Staffel 1 | 19.11. | 
| Netflix | Release | 
| Filme | |
| Georgias Gesetz | 01.11. | 
| Paddington 2 | 01.11. | 
| Ella und der schwarze Jaguar | 01.11. | 
| Dr. Seuss: Die Schnipfen | 03.11. | 
| Leanne Morgan: Unspeakable Things | 04.11. | 
| Die Gangster Gang: Aller Anfang ist böse | 06.11. | 
| Frankenstein | 07.11. | 
| Groom & Two Brides | 07.11. | 
| Mango | 07.11. | 
| Baramulla | 07.11. | 
| Marines | 10.11. | 
| September 5 – The Day Terror Went Live | 10.11. | 
| A Merry Little Ex-Mas | 12.11. | 
| Geiselnahme live: Der Fall Eloá Pimentel | 12.11. | 
| Being Eddie | 12.11. | 
| Tee Yai: Born To Be Bad | 13.11. | 
| Ich – Einfach unverbesserlich 3 | 14.11. | 
| Lefter: Die Geschichte der Fußballlegende Ordinarius | 14.11. | 
| In Your Dreams – Im Traum ist alles möglich | 14.11. | 
| Jake Paul vs. Tank Davis | 15.11. | 
| IF: Imaginäre Freunde | 15.11. | 
| Last Christmas | 17.11. | 
| Selena y Los Dinos: Das Erbe einer Familie | 17.11. | 
| Gerry Dee: Funny You Should Say That | 18.11. | 
| Der Sohn von tausend Männern | 19.11. | 
| Champagne Problems | 19.11. | 
| Der Fall Nathan Carman | 19.11. | 
| The Follies | 20.11. | 
| Train Dreams | 21.11. | 
| ONE SHOT with Ed Sheeran | 21.11. | 
| Missing: Dead or Alive?: Staffel 2 | 24.11. | 
| Jingle Bell Heist – Der große Weihnachtsraub | 26.11. | 
| Die Vorkosterinnen | 26.11. | 
| Left-Handed Girl | 28.11. | 
| The Stringer: Wer steckt hinter dem Foto? | 28.11. | 
| Serien | |
| Squid Game: The Challenge: Staffel 2 | 04.11. | 
| Einfach Alice | 05.11. | 
| Heweliusz | 05.11. | 
| The Vince Staples Show: Staffel 2 | 06.11. | 
| Death by Lightning | 06.11. | 
| As You Stood By | 07.11. | 
| Countdown: Jake vs. Tank | 08.11. | 
| Mrs Playmen | 12.11. | 
| Selling The OC: Season 4 | 12.11. | 
| Dynamite Kiss | 12.11. | 
| Unicorn Academy: Kapitel 4 | 13.11. | 
| Delhi Crime: Staffel 3 | 13.11. | 
| Had I Not Seen the Sun | 13.11. | 
| Last Samurai Standing | 13.11. | 
| The Beast in Me | 13.11. | 
| Me late que sí | 14.11. | 
| Der Kristallkuckuck | 14.11. | 
| Gabby’s Dollhouse: Staffel 12 | 17.11. | 
| Envious: Staffel 3 | 19.11. | 
| Undercover im Seniorenheim: Staffel 2 | 20.11. | 
| Jurassic World: Die Chaostheorie: Staffel 4 | 20.11. | 
| Ist das Kuchen? Feiertage: Staffel 2 | 25.11. | 
| Stranger Things 5: Teil 1 | 27.11. | 
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(sem)
Künstliche Intelligenz
OLG bestätigt: Preiserhöhung bei Amazon Prime ist unwirksam
 
In September 2022 hat Amazon.com einseitig die Tarife für seine Prime-Abonnements in Deutschland und Österreich erhöht. Diese Preiserhöhungen waren unwirksam. Mit Bezug auf die deutsche Rechtslage hat Anfang des Jahres das Landgericht Düsseldorf gegen Amazon geurteilt. Der Konzern hat berufen, aber ohne Erfolg. Am Donnerstag hat das Oberlandesgericht Düsseldorf die erstinstanzliche Entscheidung gegen Amazon bestätigt.
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Das teilt die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen mit, die das Verfahren (Az. I-20 U 19/25) angestrengt hat. Die von Amazon bemühte Preisanpassungsklausel ist demnach unwirksam, weil sie Amazon einseitig und ohne transparente Kriterien die Möglichkeit zur Preisänderung einräumt. Der Preis könnte nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Kunden erhöht werden. Der Text der OLG-Entscheidung liegt noch nicht vor.
Natürlich wäre es Amazon unbenommen gewesen, die Prime-Abonnements zu kündigen, und neue Abos nur zu höheren Preisen anzubieten. Diesen Weg hat das Unternehmen aber nicht gewählt. Es könnte allerdings den Bundesgerichtshof um Revision ersuchen; das Urteil des Oberlandesgerichts ist also noch nicht rechtskräftig. Unterdessen plant die Verbraucherzentrale NRW bereits eine Sammelklage, um Betroffenen, die sich dazu anmelden, die Differenz zurückzuholen.
Österreichische Abonnenten können sich Geld abholen
In Österreich hat Amazon es nicht auf Gerichtsurteile ankommen lassen. Nach einer Klage der Bundesarbeiterkammer (AK) war der Online-Händler zu einem Vergleich bereit. Seither gibt Amazon seinen Prime-Abonnenten Geld zurück – wohlgemerkt nur auf Antrag des Kunden.
Wer in Österreich vor Herbst 2022 ein Prime-Abo abgeschlossen hat und von der Preiserhöhung betroffen ist, kann wahlweise das Geld oder einen Gutschein von Amazon fordern – für ein Dauer-Abo sind das bis zu 36,50 Euro. Der exakte Betrag hängt davon ab, welches Abonnement der Kunde hat(te) und wie lange.
(ds)
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