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Galakto – ein handlicher Toniebox-Konkurrent aus Berlin


Das Berliner Medien-Startup Galakto, 2023 von Timo Dries und Frank Ließner ins Leben gerufen, positioniert sich als “Musik- und Hörspielplayer für Kinder”. Die jeweiligen Hörspiele kommen in “Form eines Tokens”, der in den Player gesteckt werden muss. Der Player samt Kopfhörersteckplätzen lässt sich abdrehen. So ist der Einsatz auch unterwegs möglich. Zu den Investoren der Jungfirma, die mit dem Megaerfolg Toniebox konkurriert, gehören unter anderem wooga-Gründer Jens Begemann und Gameforge-Gründer Klaas Kersting.

“Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartner:innen. Wir möchten genau dort präsent sein, wo Familien ihren Alltag gestalten – beim gemeinsamen Einkaufen, auf Ausflügen oder unterwegs in der Freizeit. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir seit über einem Jahr gemeinsam mit Edel Distribution ein starkes Distributionsnetzwerk auf”, sagt Gründer Dries.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Galakto-Macher einmal ausführlich über den Stand der Dinge in seinem Unternehmen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Galakto erklären?
Schau mal, Oma – im Grunde ist das wie unser kleiner Kassettenrekorder von früher, mit dem wir immer “Das kleine Gespenst” gehört haben. Nur eben ohne Bandsalat, ohne Umdrehen – und der Klang ist viel besser. Statt Kassetten gibt es jetzt kleine Token: hübsch, handlich und so kompakt, dass sie in jede Hosentasche passen. Und was da alles draufgeht! Dein Momo-Hörbuch zum Beispiel – das würde nie auf eine einzige Kassette oder Schallplatte passen. Bei uns sind sechs Stunden Laufzeit gar kein Problem. Und das Beste: Das Ganze funktioniert ganz ohne Internet und ohne App. Einfach Token einklicken – und los geht’s. Ganz leicht zu bedienen, selbst für kleine Kinder oder Kinder mit Beeinträchtigungen. Und so cool, dass es auch auf der Klassenfahrt noch dabei sein darf.  Ziemlich genau so, habe ich es tatsächlich der Oma meiner Frau erklärt. Sie hat nun auch ihren eigenen Galakto und hört darauf gerne Astrid Lindgren-Geschichten oder eben Momo und Tintenherz. 

Wie hat sich Galakto seit der Gründung entwickelt?
Das Feedback unserer Kund:innen – und nicht zuletzt ihrer Kinder – war von Anfang an überwältigend positiv. Es scheint, als hätten viele auf eine sinnvolle, hochwertige Alternative zu bestehenden Angeboten gewartet. Dass wir auch im Handel gleich auf so viel Offenheit und Interesse stoßen würden, hat selbst uns, trotz unseres Optimismus, überrascht. Seit unserem Start im Oktober letzten Jahres haben wir bereits eine fast sechsstellige Zahl an Galakto-Playern und über eine halbe Million Hörspiele verkauft. Für das erste Quartal 2026 erwarten wir ein Angebot von über 300 verschiedenen Hörspiel- und Musikthemen, darunter bereits mehr als 20 Eigenproduktionen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir diesen Weg mit einem kleinen, engagierten Team gehen: Aktuell sind wir acht Personen, die gemeinsam mit viel Herzblut und Überzeugung arbeiten. 

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir waren bereits vor dem Launch im Gespräch mit ALDI Nord. In diesen Gesprächen wurde auch großes Interesse signalisiert, weiteres war jedoch absolut nicht absehbar. Nachdem wir unseren Ansprechpartner:innen Ende 2023 das finale Produkt zum Testen geschickt haben, ging es jedoch plötzlich sehr schnell. Eine Kooperation in dieser Größenordnung erfordert ganz andere Mengen. Produktionskapazitäten mussten zügig nach oben geschraubt und weitere Produktionslinien aufgebaut werden. So hat eine Produktion ausschließlich für ALDI produziert, während neue Produktionslinien unseren Online Shop und weitere Partner:innen versorgt haben. Und natürlich muss so eine Menge an Waren auch finanziert werden. 

Was war zuletzt das Highlight bei Euch?
Es war schnell klar, dass wir Sondereditionen von Galakto herausbringen wollen. Es ist ein Produkt für Kinder, die Marke soll Spaß machen, mit der Zeit gehen und dadurch für die Zielgruppe spannend bleiben. Unsere erste Kooperation in diesem Bereich war mit Viktoria & Sarina, zwei österreichische YouTuberinnen und Bestseller-Autorinnen. Die beiden haben auch eine eigene Hörspielreihe, so ist es die perfekte Symbiose. Das Endergebnis ist ein ganz besonderer Player: Die  Marshmallow-Rainbow-Edition, die bei Kindern und Eltern sehr gut ankommt. Außerdem gibt es den “Deine Freunde” Player, in Zusammenarbeit mit der Band “Deine Freunde”. Wir freuen uns sehr sagen zu können, dass es in diesem Bereich mit besonders starken Kooperationen weitergehen wird, zu den Details werden wir demnächst schon mehr sagen können. 

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Uns ist es wichtig, unser Angebot an Audio-Token kontinuierlich auszubauen, bis Ende des Jahres werden über 250 Token zur Verfügung stehen. Mit Bibi Blocksberg, Peppa Pig, Gabby’s Dollhouse, Gregs Tagebuch, Die Schlümpfe, Checker Tobi und Elona Holmes, bekannt von Netflix, ist für alle unsere Hörer:innen etwas dabei. Zudem bauen wir den Bereich Musik stark aus. In den nächsten Monaten werden viele Musiktitel von neuen, aber auch sehr etablierten Künstler:innen folgen. Und es bleibt nicht nur bei den Playern und Token: Im vierten Quartal 2025 werden wir unser Portfolio weiter ausbauen, Mitte Oktober werden z.B. die passenden Kopfhörer zu unseren Playern verfügbar sein. 

KI ist derzeit das Thema schlechthin in der Startup-Szene. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Euch?
KI macht unseren Arbeitsalltag an vielen Stellen einfacher – und das ist gut so. Doch den Einsatz von KI zur Erstellung von Kindergeschichten oder Illustrationen kommt für uns nicht in Frage. Kinder verdienen echte Geschichten mit Charakter, Witz, Stil und Seele – keine generisch generierten Einheitsprodukte. KI fehlt, was eine wirklich gute Kindergeschichte ausmacht: Gefühl für Timing, Humor, sprachliche Finesse und vor allem Originalität. 

Blicke bitte einmal zurück: Was ist seit dem Start so richtig schief gegangen?
2024 hatten wir das Problem, die Nachfrage nicht immer erfüllen zu können. Wir haben dies jedoch gar nicht als eine so große Schieflage betrachtet, sondern als Teil des normalen Entwicklungsprozesses. Vor allem war es für uns auch eine Bestätigung, dass nicht nur wir selbst von dem Produkt begeistert sind. Diese Hürde konnten wir Anfang diesen Jahres zusammen mit unseren neuen Produktionspartner und auch einem Fulfillment-Dienstleister lösen. Ein Punkt, der uns auch noch einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, die richtigen Partner:innen für das eigene Produkt zu finden. Es ist unmöglich, alles alleine zu stemmen. 

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartner:innen. Wir möchten genau dort präsent sein, wo Familien ihren Alltag gestalten – beim gemeinsamen Einkaufen, auf Ausflügen oder unterwegs in der Freizeit. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir seit über einem Jahr gemeinsam mit Edel Distribution ein starkes Distributionsnetzwerk auf. Die große Bereitschaft unserer Partner:innen, unseren Produkten – dem Player und den Token – sichtbaren Raum zu geben, bestätigt uns immer wieder in unserem Weg. Ein erster bedeutender Meilenstein war die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ALDI Nord zu Weihnachten 2024 und Ostern 2025 – inklusive prominenter Platzierung an der Kasse. Seit Ostern 2025 arbeiten wir auch erfolgreich mit Müller online und im stationären Handel zusammen: Die exklusive EntertainMe x Galakto-Sonderedition ist sowohl in den Müller-Filialen als auch im Müller Onlineshop erhältlich. Der EntertainMe Galakto-Player im warmen Gelb bringt gute Laune ins Kinderzimmer. Ergänzt wird das Sortiment bei Müller durch eine dauerhaft große Auswahl an EntertainMe-Audio-Token. Unsere Produkte sind darüber hinaus online unter anderem bei Thalia, Rossmann, Amazon, Müller, Hugendubel, Hugendubel Fachinformation, AUREDNIK und ekz.bibliotheksservice sowie auch stationär bei diversen Buch- und Spielwaren Händlern erhältlich. Weitere Handelspartner werden im ersten Quartal 2026 dazukommen. 

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Ich würde empfehlen, sich immer wieder vor Augen zu führen, welchen Weg man gehen möchte, und welchen nicht, gerade auch bei der Suche nach Investor:innen. Möchte ich, und wenn ja, wie weit, von meiner Vision abweichen? Bin ich auf meinem Weg, oder lasse ich mich zu sehr von externen Faktoren beeinflussen? Gleichzeitig muss ich mir jedoch auch die Frage stellen, wann ich eine andere Richtung einschlagen muss, sodass ich nicht in einem Tunnel stecken bleiben werde. Denn nur weil ich eine Idee gut finde, heißt es nicht, dass potenzielle Konsument:innen das genauso sehen. Hier kann es helfen, Feedback von Menschen einzuholen, denen man vertraut. 

Wo steht Galakto in einem Jahr?
Unser Fokus sind die Bedürfnisse von Kindern. Dieser Northern Star ist richtungsweisend für unser Unternehmen. Damit einher geht die Weiterentwicklung des Portfolios, wie z.B. die erwähnten Kopfhörer oder weitere Kooperationen mit relevanten Content Creator:innen. Beide Elemente werden die maßgeblichen Bestandteile für unsere Entwicklungen im nächsten Jahr sein. 2026 kann kommen!

WELCOME TO STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Galakto, Jennifer Fey



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Zalando-Gründer teilt unbequeme Wahrheit für Top-Manager


Zalando-Gründer teilt unbequeme Wahrheit für Top-Manager

Wollte erstmal das Facebook von Lateinamerika gründen: Zalando-Co-CEO Robert Gentz.
Zalando / Collage: Dominik Schmitt

Eine WG in Berlin, ein paar Kartons voller Schuhe, 50.000 Euro Startkapital – und heute, 17 Jahre später: rund 10 Milliarden Euro Umsatz, mehr als 15.000 Mitarbeiter, circa 50 Millionen Kunden und ein Unternehmenswert von mehr als sechs Milliarden Euro. Die Geschichte von Zalando liest sich wie ein Startup-Märchen.

Wir haben Co-Gründer und Co-CEO Robert Gentz zum Interview getroffen. Wir sprachen über die wilden Anfangsjahre, warum loyale Mitarbeiter nicht immer gut sind, welche Frage er sich in Drucksituationen stellt und worauf er achtet, wenn er mit Gründern spricht.

Das Gespräch entstand auf unserem Event „Gründerszene x The Delta Campus“, bei dem wir monatlich rund 200 Gründer und Investoren zusammenbringen. Die nächste Ausgabe ist am 20. November – mit Tier-Gründer Lawrence Leuschner. Hier kostenlos anmelden.

Interview mit Zalando-Co-Gründer Robert Gentz

Gründerszene: Robert, kannst du dich noch an eure erste Bestellung erinnern?

Robert Gentz: „Ja, sehr genau. Die allererste Zalando-Bestellung kam von einer 80-jährigen Kundin aus Köln, die einen Gabor-Schuh gekauft hat. Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet.“

Was war das für ein Gefühl?

„Ein befreiendes. Zuvor hatten wir in Lateinamerika ein Social-Media-Startup aufgebaut – und wieder geschlossen. Da hattest du zwar Nutzerzahlen, aber kein Geschäftsmodell, das einfach zu monetarisieren war. E-Commerce war anders: Ab Tag eins hattest du echte Kundinnen und Kunden, Umsätze, klare Zahlen.“

Ich war jung, hatte nichts zu verlieren und dachte mir: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Robert Gentz

Zalando-Co-Gründer

Du kommst nicht gerade aus dem klassischen Startup-Milieu. Wie kamst du zum Gründen?

„Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Hof aufgewachsen – eine disziplinierte, aber auch unabhängige Kultur. Dieses Unabhängigkeitsgefühl habe ich in mir behalten, auch als ich Betriebswirtschaft studiert habe. An der Uni redeten alle über McKinsey oder Goldman Sachs, aber das hat mich nie gereizt. Ich wollte etwas Eigenes, etwas Riskanteres, Selbstbestimmtes machen. Ich war jung, hatte nichts zu verlieren und dachte mir: Wenn nicht jetzt, wann dann?“



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9 aufstrebende Startups, die einen Blick wert sind


#StartupsToWatch

In der millionenschweren Startup-Welt tummeln sich viele aufstrebende (junge) Unternehmen, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Dazu gehören aevoloop, PraxiPal, Quivo, Bees & Bears, Azuro und Enzo.

9 aufstrebende Startups, die einen Blick wert sind

Auch in den vergangenen Wochen sammelten wieder etliche Startups, Scaleups und Grownups zweistellige oder gar dreistellige Millionensummen ein. Gleichzeitig gelingt es aber auch vielen jüngeren Firmen erste mittlere siebenstellige Summen einzusammeln. Was leider oft untergeht, denn die Grownups, Soonicorns und Unicorns ziehen die ganze mediale Aufmerksamkeit auf sich. Zeit dies zu ändern, denn die nachrückenden Unternehmen sind im besten Fall die Scaleups und Grownups von Morgen. Und die sollte man kennen!

9 aufstrebende (junge) Startups

aevoloop
+++ Circulate Capital (Singapur), Positron Ventures und bmp Ventures investieren 3,25 Millionen Euro in aevoloop. Hinzu kommen 5 Millionen in Form von Fördermitteln. Mehr über aevoloop

PraxiPal 
+++ HV Capital, Nebular, Anamcara Capital, HPI Ventures, Angel Invest sowie mehrere Business Angels investieren 5,7 Millionen Euro in PraxiPal. Mehr über PraxiPal

Quivo
+++ Der Logistikdienstleister GWC (Katar) investiert 5,2 Millionen Euro in Quivo (früher als Logsta bekannt). Mehr über Quivo

Bees & Bears
+++ Der Berliner ClimateTech-Investor Extantia Capital und der ClimateTech-Investor Contrarian Ventures (Lettland) investieren 5 Millionen Euro in Bees & Bears. Mehr über Bees & Bears

Azuro
+++ Das Schweizer Family Office Infinitas Capital (Robin Lauber) und Bronk Venture Capital (Daniel Bronk) investieren 5 Millionen Euro in Azuro. Mehr über Azuro

Enzo
+++ EquityPitcher Ventures, Startup BW Innovation Fonds, MBG Baden-Württemberg, Silence VC und das Angel Netzwerk better ventures, investieren 4 Millionen Euro in Enzo. Mehr über Enzo

Galakto 
+++ bm-t beteiligungsmanagement thüringen, Reziprok und mehrere Business Angels investieren 4 Millionen Euro in Galakto. Mehr über Galakto

Afori 
+++ General Catalyst, Yellow, Booom und Business Angels wie Christopher Lohmann, Chris Leifeld und Garrett Koehn investieren 4 Millionen Euro in Afori. Mehr über Afori

Findiq
+++ Der Münchner Early-Stage-Investor Senovo, Plug & Play, High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Auxxo Female Catalyst Fund investieren 4 Millionen US-Dollar in Findiq. Mehr über Findiq

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3



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Deutsches Nvidia? Chiphersteller aus Dresden bekommt 100 Millionen Euro


Halbleitertechnologie gilt als „strategische Schlüsseltechnologie“. Jetzt haben VCs und der Bund im großen Stil in den Speicherchips-Hersteller FMC investiert.

Deutsches Nvidia? Chiphersteller aus Dresden bekommt 100 Millionen Euro

Computerchips sollen bald in großen Stil in Sachsen-Anhalt produziert werden.
Monty Rakusen/ Getty

Alle denken bei Chipunternehmen zuerst an Nvidia. Dabei soll in Sülzetal bei Magdeburg bald schon eine Speicherchipfabrik gebaut werden, die es möglicherweise mit dem Giganten aufnehmen und die Technologie nach Europa holen will: Das Dresdner Unternehmen Ferroelectric Memory Company, kurz: FMC.

Jetzt hat FMC in einer Series-C rund 100 Millionen Euro eingesammelt – 77 Millionen von Investoren, 23 Millionen sind öffentliche Fördermittel unter anderem vom European Innovation Council (EIC).

Angeführt haben der deutsche VC HV Capital und der Deep Tech & Climate Fund (DTCF) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die Runde soll zu den größten Halbleiterfinanzierungen in Europa zählen.

Außerdem beteiligte sich der Münchner VC Vsquared Ventures und der Impact Venture Fund eCapital, sowie einige große Unternehmen über ihre Venture Arme, etwa Bosch Ventures, Air Liquide Venture Capital, M Ventures (Merck) und Verve Ventures – alle bereits Bestandsinvestoren.

Energieeffizientere Chips

FMC ist im Umfeld der TU Dresden entstanden und wurde 2016 gegründet mit Unterstützung von Bosch, Air Liquide, Merck, dem koreanischen Speicherchipunternehmen SK Hynix und dem Halbleiterindustriemaschinen-Hersteller Tokyo Elektron. Deren Hoffnung: FMC könnte mit seiner Technologie in der Lage sein, Speicherzellen herzustellen, die deutlich weniger Strom verbrauchen würden als beispielsweise jene von Nvidia. Das wiederum würde den Stromverbrauch insbesondere von KI-Rechenzentren empfindlich reduzieren. Thomas Rückes, CEO von FMC, spricht von einer „nächsten Generation von Speicherchips“, die „wesentlich nachhaltiger, schneller, energieeffizienter und günstiger sind als der heutige Industriestandard.“

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Dass der Bedarf an Chips weiter steigen wird, ist unumstritten. Tatsächlich sind Halbleiter zu einer strategischen Schlüsseltechnologie geworden. Aktuell wird der Markt von Südkorea, USA und Taiwan dominiert. Europa sieht sich aufzuholen – in Sachsen-Anhalt, dem „Silicon Saxony“. Bereits im Juli diesen Jahres kündigte FMC an, ein großes Werk in der Nähe von Magdeburg bauen und dabei rund drei Milliarden Euro in Sachsen-Anhalt investieren zu wollen. Die Hälfte davon solle vom Staat kommen, hieß es damals in einem Bericht des Handelsblatts.

Der Standort ist nicht zufällig gewählt: Der taiwanesische Marktführer TSMC baut derweil sein erstes europäisches Werk in Dresden, Intel hingegen hatte seine Pläne, in Magdeburg eine Produktion zu starten, letztes Jahr vorerst auf Eis gelegt.

Startups bringen Halbleitertechnologie voran

Am entgegengesetzten Ende der Republik wird ebenfalls an einer europäischen Halbleitersouveränität gearbeitet: Das Aachener Startup Black Semiconductor, gegründet 2020 von den Brüdern Daniel und Sebastian Schall, hat sich bereits im Frühling diesen Jahres eine Gesamtförderung von 254,4 Millionen Euro gesichert. Von dieser Summe stammen 228,7 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie des Landes Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich fließen 25,7 Millionen Euro an Eigenkapital von Investoren wie Porsche Ventures, Project A Ventures, Scania Growth, Capnamic und weiteren Risikokapitalfirmen. Diese Finanzierung sollte den Aufbau von Produktionskapazitäten und die Entwicklung einer neuen Generation von Graphen-basierten Chips vorantreiben.



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