Online Marketing & SEO
Query Groups: Google zeigt SEOs, wonach die Audience sucht
Mit den Query Groups gruppiert Google mithilfe von AI in der Search Console ähnliche Suchanfragen mit gleicher Suchintention. Das unterstützt SEOs und verfolgt einen Trend.
Es gibt wieder ein neues Search Console Insights Feature. Die Query Groups sind da und liefern SEOs mehr Kontextinformationen zum Suchverhalten ihrer Zielgruppen. Damit können sie ihre Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der User anpassen.
Google bringt neue Search Console Insights

Was die Query Groups für SEOs bieten: Google setzt mehr denn je auf KI
Googles neue Query Groups für die Search Console soll ein Problem beheben. Denn oft gibt es zahlreiche Suchanfragevarianten für die inhaltlich gleiche Suchintention – zum Beispiel auch solche mit Schreibfehlern. Diese Varianten gruppiert Google fortan in der Search Console in den Query Groups. Dazu liefert Google auf der Search Central Website ein Beispiel, das verschiedene Anfragen für die Grundfrage aufzeigt, wie man Guacamole Dip herstellt.
- how to make guacamole dip
- recipe for guacamole dip
- guacamole dip recipe
- guac dip recipe
- easy guacamole dip recipe
- simple guacamole dip recipe
- guacamole dip recipe easy
- how to make guacamole dip easy
Derlei Anfragen sollen künftig in Gruppen anstelle von langen Listen einzelner Anfragen in der Search Console im Bereich der Insighs auftauchen und dort als einzelne Karte erscheinen. Für erste Accounts ist das Feature bereits ausgerollt. In den nächsten Wochen soll es umfassend verfügbar sein.

Laut Google können sich die Gruppen nach und nach noch verändern. Denn sie werden mithilfe von KI erstellt und Stück für Stück optimiert. In der Gruppe erscheint eine Ansicht der gesamten Klicks aus der Anfragensammlung, die von der klickstärksten Anfrage für die Seitenbetreiber:innen angeführt wird.
In der Query-Karten können die Anfragen im Kontext einer Website zusätzlich in drei Kategorien aufgeteilt werden:
- Top
- Trending up
- Trending down
Dass auch die Query Groups auf Googles KI-Technologie zugreifen, untermauert die Relevanz derselben im Search-Bereich. Zuletzt stellte das Unternehmen bereits einen Analytics Advisor als AI Agent vor, der beim Verständnis von Google Analytics 4 unterstützt. Für SEOs und Seitenbetreiber:innen ist nun das neue Search Console Feature durchaus hilfreich, um Content auf noch granularerer Ebene an User-Anfragen anpassen zu können. Gleichzeitig wächst die Relevanz von AI Overviews und dem AI Mode, die Publishern Traffic-Einbrüche beschert. Und der Fokus auf die konversationelle AI-Suche im AI Mode dürfte die Ermittlung passender Suchanfragen zukünftig komplexer denn je gestalten.
Google AI Mode jetzt in Deutschland
– Nano Banana kommt dazu

Online Marketing & SEO
Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien
Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt
Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.
Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Personalwechsel: Mercedes-Benz verliert Chef-Designer / Nachfolger steht bereits fest
Bei Mercedes-Benz endet im Januar eine Ära. Chief Design Officer Gorden Wagener geht
Ende Januar kommt es bei Mercedes zu einem Wechsel auf der Position des Chief Design Officers. Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener den Stern. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Das gibt es selten. Neben einer Personalmeldung verschickt Mercedes-Benz noch eine zweite Medienmitteilung zur Personalie Gorden Wagener. Sie drü
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Prognose für 2026: Diese Prognose von WPP Media macht den TV-Vermarktern Mut
Werden die Werbeblöcke von RTL bald wieder prall gefüllt sein?
Je älter das Jahr, desto positiver die Aussichten. Nachdem die ersten Prognosen zur Entwicklung des deutschen Werbemarkts im kommenden Jahr eher verhalten ausfielen, mehren sich nun die positiven Stimmen. Der jüngste Forecast von WPP Media dürfte vor allem die TV-Vermarkter erfreuen.
Anfang Dezember hatte zunächst die JOM Group mit ihrer Prognose für schlechte Stimmung gesorgt. Damals hatte die Hamburger Agenturgruppe&nbs
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 4 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
