Online Marketing & SEO
„Un_Safe Spaces Report“: Cosnova beleuchtet das Ausmaß digitaler Gewalt an Frauen
Über Social Media werden junge Frauen oftmals bedroht und belästigt
Jede zweite Frau unter 35 Jahren in Deutschland hat in Social Media schon sexuell übergriffige Nachrichten erhalten – und fast 60 Prozent fühlen sich machtlos dagegen. Diese und weitere Statistiken legt das Kosmetikunternehmen Cosnova offen und engagiert sich mit mehreren Partnern gegen die Missstände.
Grenzüberschreitungen und Belästigung sind in sozialen Netzwerken trauriger Alltag. Laut dem „Un_Safe Spaces Report“ von Cosnova Bea
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
AUDIO-MARKETING: Radio Mixtape ist gestartet: Das erste Radio mit eingebauter Zeitmaschine
Klingt wie früher. Aber nicht von gestern: Mit Radio Mixtape ist am 29. Oktober 2025 ein neues DAB+ Programm gestartet, das den Sound der Generation 50+ in den Mittelpunkt stellt – emotional, authentisch und überraschend modern.
„Der Soundtrack deines Lebens“ – für eine Generation mit Haltung
Radio Mixtape richtet sich gezielt an Hörerinnen und Hörer ab 50 – eine Zielgruppe, die onlineaffin, forever young und radiotreu ist – bei den NRW Lokalradios „groß“ geworden und jetzt auch bei Radio Mixtape zuhause. Hier trifft Nostalgie auf Neugier. Das Programm verbindet vertraute Musik mit aktuellen Themen aus Freizeit, Reisen, Genuss und Gesellschaft – positiv erzählt, nah am Alltag der Menschen in NRW.
Das Radio Mixtape Moderations-Team: Lissy Ishag, Monique van Schijndel, Stephan Kaiser
Gute Musik wird niemals alt
Radio Mixtape setzt auf Interaktion und Kommunikation. Wenn es beispielsweise darum geht, im Programm Songs zu nominieren und die Hörerinnen und Hörer ihre Geschichte zu „ihrem“ Song erzählen zu lassen. Wir bilden die relevanten Themenwelten der Generation 50+ im Programm ab.
Erinnerungen brauchen keinen Algorithmus
Mit dieser Themenvielfalt bieten wir auch unseren Werbekunden besondere Anknüpfungspunkte. Neben der klassischen Spotwerbung lassen sich insbesondere vielfältige tailormade Lösungen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kreieren. Das kann beispielsweise eine redaktionelle Themenwoche rund um das Thema Reisen und Wellness sein. Für dieses Format erstellen wir eine individuelle Microsite und nutzen die Social-Media-Kanäle. Wir binden eine Interaktion in Form eines Gewinnspiel, einer Umfrage oder Abstimmung ein. Je nach Aufgabenstellung und Need des Kunden, kreieren wir ein exklusives und innovatives Konzept. Die enge Verzahnung von Radio Mixtape mit dem NRW-Lokalfunk bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine wirkungsvolle und schlagkräftige Kommunikation.
Neue Bühne für Markenkommunikation
Für Werbetreibende bietet Radio Mixtape eine starke Plattform, um Markenbotschaften glaubwürdig und emotional zu platzieren.
Die Vorteile auf einen Blick
- Gezielte Ansprache einer attraktiven und kaufkräftigen Zielgruppe
- Starke lokale Verankerung durch die NRW-Lokalradios
- Crossmediale Reichweite über DAB+, Web und Social Media
- Innovative Werbeformate – von redaktionellen Themenwochen bis zu interaktiven Kampagnen
Radio Mixtape wird produziert und vermarktet von RADIO NRW, dem erfolgreichsten Radionetzwerk Deutschlands.
Hier können Sie ins Programm reinhören.
– und hier geht es zu den attraktiven Werbemöglichkeiten auf Radio Mixtape.
Online Marketing & SEO
Vom Kosten- zum Profitcenter: Mit diesen 4 Schritten machen CMOs die Markenwirkung sichtbar

Ein praxiserprobtes Framework hilft Marketeers, den ökonomischen Wertbeitrag von Marketingbudgets zu beziffern und sie ertragsorientiert umzuschichten. Wie Marketing in der Transformation zum Wachstumstreiber wird, erklärt Jasmin Seitel, Managing Director von Diffferent.
Source link
Online Marketing & SEO
Gruppen-Chats für ChatGPT sind da
Rolling out now to Free, Go, Plus, and Pro users in Japan, New Zealand, South Korea, and Taiwan on both mobile and web.
Make sure you’re on the latest iOS or Android app.https://t.co/jusfSiaEPf
— OpenAI (@OpenAI) November 14, 2025
Die Gruppen-Chats sollen dazu dienen, Kooperationen schnell und einfach möglich zu machen. Diese können sich auf die Planung von Reisen oder Geschenken beziehen oder auf eine Kampagne im Team bei der Arbeit. Dabei sind die Gruppen-Chats stets von den privaten Chats der User getrennt und können eigens benannt werden. Und die Chat-Erinnerungen werden niemals mit anderen Mitgliedern dieser Gruppen geteilt. Auch werden aus diesen Gruppen keine neuen Erinnerungen generiert.
ChatGPT selbst kann im Gruppen-Chat mitwirken und durch die direkte Erwähnung zu Antworten oder Inspiration aufgerufen werden. Ansonsten schreitet die KI ein, wenn sie es für nötig hält, kann aber auch passiv bleiben. OpenAI gibt an, der KI das „Verhalten in Gruppen-Chats“ beigebracht zu haben. Mit Custom Instructions lassen sich die Antworten der KI indes noch feinjustieren, je nach Zweck in der Gruppe.
In die Gruppen-Chats können User andere aufnehmen, indem sie auf das passende Icon im oberen rechten Bereich neuer oder bestehender Chats tippen. Dann kopiert ChatGPT die Konversation und startet eine separate Gruppenkonversation. Über Link Sharing können bis zu 20 Leute für die Gruppe eingeladen werden. Nach der Einladung werden Teilnehmende gebeten, ein Profil mit Namen, Foto und Username zu erstellen, um für andere identifizierbar zu sein. Das korreliert mit dem Test für personalisierte Profile, den OpenAI zuletzt umsetzte. Die Gruppen-Chats erscheinen in einem gesonderten Reiter in der Sidebar.

GPT-5.1 Power und Multimodalität möglich
Die Antworten, die ChatGPT in Gruppenkonversationen liefert, basieren auf dem neuen GPT-5.1-Modell in der Auto-Variante. Diese nutzt je nach Kontext die Modelloption Instant oder Thinking. Dabei kann die KI passende Informationen liefern, mit Emojis auf Nachrichten reagieren – auch ganz wie auf WhatsApp – und sogar auf Profilbilder von Usern referenzieren oder diese für lustige Visuals nutzen. User können im Chat die Suche nutzen, Bilder hochladen und ebenso Dokumente miteinbeziehen.
Wer eine Einladung zum Gruppen-Chat erhält, muss diese erst aktiv annehmen. In den Gruppen sind alle Mitglieder zu sehen, sie können auch jederzeit die Gruppe verlassen. Und wer noch keine 18 Jahre alt ist (laut Angaben bei ChatGPT), wird automatisch nicht mit sensiblen Inhalten konfrontiert, die ChatGPT selbst teilen könnte; das betrifft dann allerdings die ganze Gruppe. Eltern können Gruppen-Chats für Kinder zudem ganz ausstellen mithilfe der Elternkontrollen.
Dass die Gruppen-Chats bald auch in andere Regionen kommen, ist bei OpenAIs Ablauf hinsichtlich der Produktbereitstellung sehr wahrscheinlich. Zunächst möchte man aber das Feedback der ersten User einholen und etwaige Optimierungen integrieren. Derweil können sich User der Business-, Enterprise- und Edu-Abonnements über die Integration von Figma in ChatGPT freuen. Damit lassen sich Diagramme auch zu den komplexesten Fragen im Chat erstellen, wie das Unternehmen auf X mit einem Augenzwinkern zeigt.
Figma in ChatGPT is now available on their Business, Enterprise and Edu plans so imagine a more professional use case here https://t.co/XI141WFV4j
— Figma (@figma) November 13, 2025
Für noch mehr Funktionsvielfalt und lustigere, persönlichere sowie liebevollere oder verspielte Antworten soll nun GPT-5.1 als Optimierung gegenüber GPT-5 als neues Default-Modell für ChatGPT sorgen. GPT-5.1 ist inzwischen ebenfalls in der API verfügbar – zum gleichen Preis wie bei GPT-5 –, genau wie gpt-5.1-codex and gpt-5.1-codex-mini.
GPT-5.1 is now available in the API. Pricing is the same as GPT-5.
We are also releasing gpt-5.1-codex and gpt-5.1-codex-mini in the API, specialized for long-running coding tasks.
Prompt caching now lasts up to 24 hours!
Updated evals in our blog post.
— Sam Altman (@sama) November 13, 2025
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenDer ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenAdobe Firefly Boards › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 MonatenGalaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenHarte Zeiten für den demokratischen Rechtsstaat
-
Social Mediavor 3 MonatenRelatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
UX/UI & Webdesignvor 1 MonatIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 2 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Online Marketing & SEOvor 3 Monaten„Buongiorno Brad“: Warum Brad Pitt für seinen Werbejob bei De’Longhi Italienisch büffeln muss
