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Falko Grentrup › PAGE online


PAGE gefällt …: Illustrationen von Falko Grentrup, einem Düsseldorfer in Stockholm, dessen farbenfrohe Character man auf skandinavischen Brot-Packagings findet, auf Skateboards oder Prints wie »One of those days«, das genau dieses Gefühl wunderbar bold aufs Papier bringt.

Falko Grentrup › PAGE online

Name Falko Grentrup

Location Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und lebe derzeit in Stockholm, Schweden

Web

Start Ich habe Grafikdesign eher zufällig und vergleichsweise spät entdeckt – mit Anfang zwanzig. Da die meisten Kunsthochschulen in Deutschland zu dieser Zeit noch recht traditionell waren, habe ich mich für ein Studium in Großbritannien entschieden. In Bournemouth habe ich zunächst meinen Bachelor gemacht und später meinen Master am Central Saint Martins in London.
Nachdem ich während des Studiums und über die Studentenvereinigung meinen ersten bezahlten Designauftrag bekam, habe ich gemeinsam mit anderen das Transfer Studio gegründet. Viele Jahre und einen Umzug nach Stockholm später verlagerte sich mein Schwerpunkt allmählich in Richtung Illustration und Animation.
Ich habe das Bedürfnis, mich alle paar Jahre neu zu erfinden; wenn ich zu lange an derselben Art von Projekten arbeite, werde ich unruhig. Das Erforschen neuer Formate und Techniken hält die Arbeit lebendig und spannend.

Stil Ich würde meinen Stil als farbenfroh beschreiben, von Characters getrieben und mit leichten Übertreibungen versehen – und als Balance aus verspielten Formen und Texturen mit grafischem Feingefühl.

Lieblingsmotive Meine Arbeit ist stark charakterbasiert, daher sind Menschen mein Lieblingsmotiv. Ich liebe es, Gesten, Emotionen und Bewegungen einzufangen. Wenn keine Brand Palette vorgegeben ist, arbeite ich gerne mit kräftigen Farben, beschränke mich jedoch auf wenige, um Klarheit und Kohärenz zu gewährleisten.
Da ich aus dem Grafikdesign komme, versuche ich sicherzustellen, dass jedes Element in meinen Illustrationen einen Zweck erfüllt – rein dekorative Details vermeide ich.

Technik Normalerweise starte ich mit Stift und Papier, um Ideen zu entwickeln, bevor ich für die endgültige Illustration zum iPad wechsle. Für Animationen verwende ich After Effects, für Einzelbildsequenzen Procreate. Wenn ich eine Bildschirm-Pause brauche, male ich mit Acrylfarben auf Papier oder Leinwand oder beschäftige mich mit analogen Techniken wie Linolschnittdruck und Zeichnen oder ich male mit Tinte. Die Arbeit mit meinen Händen hilft mir, anders zu denken, und diese Experimente beeinflussen oft auf subtile Weise meine digitale Arbeit.

Inspiration Ein großer Teil meiner Inspiration kommt aus dem Alltag – ich beobachte, wie Menschen sich bewegen, miteinander interagieren und sich ausdrücken. Außerdem schaue ich mir viele Fotos an, insbesondere Bilder, die interessante Posen, Gesten und Bewegungsrhythmen einfangen.

Kunden Seit ich mich auf Illustration spezialisiert habe, habe ich mit Kunden wie Klarna, Amnesty International, The City of Stockholm, Alecta, SBAB, MTV und Elekta den zusammengearbeitet.

Agent:in Keine(n)

English version below

 Falko Grentrup, animiertes GIF, Alecta Workplace, vier Personen auf einem Tandem vor blauem Hintergrund
Alecta Workplace
Falko Grentrup, Animiertes Gif, FRame it right, Frauengesicht mit Brille vor lila-blaumen Hintergrund und weißen Formen
Frame it right
Falko Grentrup, animiertes Gif, nach links laufende Person vor beigem Hintergrund
The Runner
Falko Grentrup, Collage, illustrierte Personen vor und auf dem Brandenburger Tor
Drawn Across Europe, Berlin

 

Name Falko Grentrup

Location Originally from Düsseldorf, I’m currently based in Stockholm, Sweden.

Web adress

Start I discovered graphic design rather accidentally and comparatively late — in my early twenties. Since most art schools in Germany were still quite traditional at the time, I decided to study in the UK, first completing my BA in Bournemouth and later an MA at Central Saint Martins in London.
While at university, I co-founded Transfer Studio after landing a first paid design commission through the Student Union. Many years and a move to Stockholm later, my focus gradually shifted towards illustration and animation.
I have an urge to reinvent myself every few years; working with the same type of project for too long makes me restless. Exploring new formats and techniques keeps the work alive and exciting.

Style I would describe my style as colourful, character-driven, and slightly exaggerated — often balancing playful shapes and textures with graphic sensibility.

Favourite motifs My work is strongly character-based, so people are my favourite subject matter. I enjoy capturing gestures, emotions, and movement. If not defined by a brand palette, I tend to work with bold colours but keep them limited for clarity and cohesion.
Coming from a graphic design background, I try to ensure that every element in my illustrations serves a purpose — avoiding purely decorative details.

Technique I usually start with pen and paper to develop ideas, before moving to the iPad for the final illustration. For animation, I use After Effects or Procreate for frame-by-frame sequences. When I need a break from the screen, I paint on paper or canvas using acrylics, or explore analogue techniques such as linocut printing and drawing or painting with ink. Working with my hands helps me think differently, and those experiments often
influence my digital work in subtle ways.

Inspiration Much of my inspiration comes from everyday life — observing how people move, interact, and express themselves. I also browse a lot of photography, especially images that capture interesting poses, gestures, and rhythm in movement.

Clients Since shifting my focus towards illustration, I’ve worked with clients such as:
Klarna, Amnesty International, The City of Stockholm, Alecta, SBAB, MTV, and Elekta.

Agent No agent.



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Das ändert sich bei den ADC Awards 2026 › PAGE online


Die Einreichungen für den größten deutschen Kreativwettbewerb sind eröffnet. Wir fassen zusammen, was es mit dem neuen Creative Impact Grand Prix auf sich hat und wie der ADC mit KI-Einreichungen umgehen will

Das ändert sich bei den ADC Awards 2026 › PAGE onlineRund 100 Kategorien weniger und dafür große Pläne hat der ADC für die Awards und das Festival im Juni 2026. Im Vordergrund: die wirtschaftliche Wirkung von kreativer Arbeit. Wir sprachen bei einer Pressekonferenz mit Vertreter:innen aus der gesamten Designmedienbranche und ADC-Präsidiumssprecher Burkhard Müller über die Neuerungen beim ADC.

Neu: der Creative Impact Award

Creative Impact klingt im ersten Moment vielleicht eher wie das, was beim ADC der Sustainability Nagel sein will – eine Auszeichnung für Projekte, die über das Design hinaus Wert schaffen. Mit dem neu eingeführten Creative Impact Grand Prix will der ADC allerdings vor allem die wirtschaftliche Seite des Designs betonen – und zwar mit Zahlen.

Einreichen können deshalb auch nur Gewinner:innen aus dem Vorjahr. So will der ADC sicherstellen, dass die gestalterische Qualität der Arbeiten bereits geprüft und ausgezeichnet wurde. Dabei zählt nicht nur ein Gewinn beim ADC selbst, sondern auch bei anderen großen Wettbewerben wie die One Show for Creativity, D&AD und die Cannes Lions.

Die Jury bewertet die Einreichungen nach Financial Return, also dem Marktanteil, Umsatzwachstum und Markenwert, sowie der Value Creation. Darunter fallen Stakeholder Value und Employer Value. Zusätzliche Bewertungskriterien arbeitet der ADC gemeinsam mit der ANXO Management Consulting und Sasserath & Partner aus.

Und es gibt noch eine Besonderheit: den Creative Impact sollen nicht nur die ADC-Jurymitglieder bewerten, sondern auch fünf Expert:innen aus Wirtschaft und Beratung, die der Bedeutung von Design in Unternehmen mehr Gewicht in der Kommunikation außerhalb der Branche verleihen sollen.

Daten & Fakten im Überblick

Einreichungsstart: 3. November 2025
Jurysitzungen: 28.–29. April 2026
ADC Festival: 10.–11. Juni 2026 im Schuppen 52, Hamburg
Nachwuchs- und Hauptpreisverleihung finden wieder am selben Tag statt

Hier geht es zur Einreichung!

What about AI?

Viel diskutiert und in der Branche sehr unterschiedlich betrachtet: das Thema KI spielte auch in den Vorbereitungen für den diesjährigen ADC eine entscheidende Rolle. So fällte der ADC für 2026 die Entscheidung, KI in allen Kategorien zuzulassen, da sie laut ADC Präsident Burkhard Müller bereits im Agenturalltag angekommen sei.

Einreichende müssen aber künftig offenlegen, wo KI eingesetzt wurde. Diese Angaben werden bei der Einreichung vom ADC-Büro und außerdem von der Prüfungskommission gemeinsam mit neu eingesetzten KI-Expert:innen geprüft – das aber nur im Verdachtsfall, wenn die Jury Bedenken anmeldet. Bei Verstößen gegen dieses Transparenzgebot werden die Arbeiten von den Awards ausgeschlossen.

Strategische Entwicklung

Sowohl mit dem Creative Impact Award als auch mit seiner Entscheidung zum Umgang mit KI zeigt sich der ADC in den letzten Jahren eher wirtschaftsorientiert. Das Präsidium unter Burkhard Müller strebt mit den Neuerungen vor allem nach Verbindungen zur Wirtschaft, um Design dort als Treiber zu etablieren.

Der Creative Impact Grand Prix wird dabei in mehreren Kategorien vergeben, um zu zeigen, wie verschiedene Bereiche des Designs Wert schaffen können. Die Veränderungen er letzten Jahre – wie etwa die Einführung der Business Stage beim ADC Kongress – scheint in der neuen ADC-Zielgruppe bereits gut anzukommen. Erste CEOs und CMOs seien bereits bestätigt. Wir sind gespannt, wen wir dort treffen!

Die Jurymitglieder werden jedenfalls (wie im letzten Jahr) bereits vor den Festivaltagen zusammentreffen und somit auf dem Kongress vielfach vertreten sein. Außerdem freuen wir uns auf die Begegnung mit den Talentsprecher:innen des ADC, die in diesem Jahr einige neue Formate für den Kreativen Nachwuchs planen. Einzig der Umgang mit den aktuell wirtschaftlich schwächelnden Bereichen der Kreativbranche bleibt offen: besonders für Fotograf:innen und Illustrator:innen bedeutet KI einen harten Umbruch, der beim ADC nicht so recht abgebildet wird – ein Programmpunkt, der – wie wir finden – auf allen ADC-Festivalstages zur Sprache kommen sollte. Aber wie seht ihr das? Welche Themen wünscht ihr euch auf den Bühnen des ADC?

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Codet euch durch den Dezember › PAGE online


Lust auf Coding-Aufgaben mit Elfen in der Vorweihnachtszeit? Der Advent of Code hat einfache Rätsel für Hobby-Coder:innen parat, die sich einen außergewöhnlichen »Türchenkalender« wünschen.

Codet euch durch den Dezember › PAGE online

Noch schnell einen Adventskalender versenden, obwohl der Dezember schon begonnen hat? Oder vielleicht hat man selbst gar keinen bekommen? Mit dem Advent of Code kein Problem, denn hier können Coder:innen jederzeit einsteigen. Das macht Spaß und fordert nicht wirklich viele Coding-Kenntnisse, aber ein bisschen Know-how sollte man schon mitbringen.

Es gibt kleine, kostenfreie Programmierrätsel mit Elfen im Kontext für verschiedene Schwierigkeitsgrade, die man in jeder beliebigen Programmiersprache lösen kann.

Es geht beispielsweise in einem der Rätsel um ein kompliziertes neues Lagerverwaltungssystems, mit dem die Elfen nicht herausfinden können, welche Zutaten noch frisch und welche bereits verdorben sind. Es braucht ein funktionierendes System, die Aufgabe: eine Kopie der Datenbank erstellen. Der Hinweis in diesem Fall: Die Datenbank arbeitet mit Zutaten-IDs …

Basis-Coding-Wissen ist nötig

Der Macher des Kalenders Eric Wastl ist selbst Softwareentwickler und veröffentlicht ihn schon seit Jahren. Er betont, dass man keine Informatikkenntnisse braucht, aber ein bisschen Coding-Basiswissen. Und auch ein älterer Computer reicht aus, um die Aufgaben zu lösen.

Und man kann in einem verlinkten Subreddit nach Hilfe fragen, sollte man an einer Aufgabe festhängen. Oder sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.

Kleines Manko: In diesem Jahr wird es ausnahmsweise nur zwölf Rätsel geben, anstatt 24. Hoffentlich gibt’s in 2026 dann wieder mehr Rätsel.

Das Webdesign der Site ist passend zum Coding-Adventure sehr schlicht und übersichtlich gehalten. Es sind nur die Anzahl der Rätsel und eine Navi zu sehen.

Mit Weihnachten hat das Design optisch nicht sehr viel zu tun. Die Farbgebung der Site ist ziemlich dunkel – in knalligem Grün der Typo und mit einem dunkelblauen Hintergrund -, passend zur Jahreszeit. Beim Mouseover erhält die Typo einen leichten Glow. Aber immerhin hilft man Elfen bei der Lösung von Aufgaben!

Um mitzucoden müssen sich Interessierte über GitHub, Google oder Reddit identifizieren: Zum Advent of Code.

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Lasst Marken Dialoge fördern! › PAGE online


Emotionale Verbindungen zu Marken werden immer wichtiger. Dafür braucht es klare Strategien. Das beleuchtet eine aktuelle Studie.

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Mit modernen Brandings möchte man in Zeiten von KI-Tools unbedingt den Menschen im Mittelpunkt behalten – das nennt sich Human Centric Branding. Es gibt noch ein weiteres Schlagwort, das in eine ähnliche Richtung geht: Interactive Branding.

Es geht bei beiden nicht darum, KI die kreative Arbeit machen zu lassen, sondern Tools sinnhaft für strategische Markenbildung zu Hilfe zu nehmen.

Häufig ist es aber aktuell so, dass Branding-Expert:innen ihrer Kundschaft erst einmal ganz genau vermitteln müssen, dass es eben nicht empfehlenswert ist, sich von KI-Tools mal schnell ein paar nette Brandingideen ausspucken zu lassen – ohne Strategie, ohne Hintergründe.

Markenstrategien bitte nicht vernachlässigen!

Aus Gesprächen mit Kreativen lässt sich immer wieder heraushören, dass es hier in letzter Zeit häufig gewisse Probleme gibt. Die beziehen sich darauf, dass manchmal erwartet wird, dass erstens Kreative schneller arbeiten – und daher auch weniger Stunden abrechnen – und zweitens seitens der Auftraggeber weniger oder keine Arbeit besteht.

Hier braucht es dann viel Auf- und Erklärungen, warum es wichtig ist, dass hinter Brandings eine ausgefeilte Strategie stecken sollte. Was Freelancer:innen häufig dann gar nicht wirklich abrechnen, sondern mal so eben nebenbei machen. Zudem benötigen Branding-expert:innen Zuarbeit von der Kundschaft – in Form von Markenhintergründen, Unternehmenskultur, Markenvision etc.

Trotz und gerade wegen der zahlreichen Möglichkeiten von KI-Tools sind diese strategischen Branding-Überlegungen und ein exzellentes Branding-Konzept weiterhin so wichtig.

Interactive Branding: Dialog fördern und sich connecten

Hier zeichnet sich aktuell eine Art Trend ab, der aber nicht ganz neu erscheint: Interactive Branding.

Einer Studie von McKinsey and Company zufolge, die sich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Marketing in Europa befasst hat, steht interaktives Branding im Fokus. Nach dem Motto: »Be trusted: Branding und Authentizität«.

Ziel ist es, echte und langfristige Connections mit den Menschen aufzubauen, die die Zielgruppen der Marken sind. Ein gutes Branding sollte zeigen, dass eine Marke ihren Kund:innen gegenüber loyal ist, sollte authentisch wirken.

Und noch eins, daher heißt es interaktiv: Marken sollten Dialog fördern, in Interaktion treten. Weil das in der digitalen Welt am einfachsten funktionieren kann, nennt man es auch „digitales Branding“ – über alle möglichen Kanäle.

Emotionale Verbindungen werden demnach immer wichtiger – auch fürs Employer Branding.

Dafür braucht es laut Studie strategische Prozesse, keine Schnellschüsse aus einem KI-Tool.

Die Tools lassen sich aber in Form von Agentic AI einsetzen, was die Studie auch beleuchtet. Ein Beispiel dafür wäre der Einsatz autonomer Agenten zur personalisierten Werbeausspielung, wofür die Agenten Datensätze analysieren. Oder die Identifikation von Trends. Es geht um Automatisierung bestehender Prozesse und die Durchführung komplexer Aufgaben im Marketing.

Die Brandings selbst brauchen aber zunächst eine gute Portion Emotionalität und Nahbarkeit. Das ist immer prozessuales Teamwork: von der Strategie zum Design.



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