Connect with us

Online Marketing & SEO

Ogilvy & Galp: Das ist der traurigste Weihnachtsspot des Jahres


Galp – immer ein Licht am Ende des Tunnels

In den deutschen TV-Werbeblöcken geht es im Jahresendspurt bislang eher emotionslos zu. Der sonst übliche Wettstreit um den rührseligsten Weihnachtsspot ist nicht in Sicht. Dass zum Fest der Liebe nach wie vor großes, herzergreifendes Kino möglich ist, zeigen Galp und seine Agentur Bar Ogilvy.

Einen heftigeren Angriff auf die Tränendrüsen von TV-Zuschauern wird es in diesem Jahr in den Werbeblöcken wohl kaum geben. Das rund 100 Sekunden lange Commercial des portugiesischen Energieriesen Galp erzählt die Geschichte einer Familie – genauer gesagt deren ganz persönliche Weihnachtsgeschichte anhand eines jährlich wiederkehrenden Rituals.

Die Hauptrolle in dem von Bar Ogilvy kreierten Werbefilm spielt der Vater, der jedes Jahr an Heiligabend die Christbaumkerzen aus der Garage holt und danach den Weihnachtsbaum schmückt. Anfangs ist das Paar noch jung, die Tochter ganz klein. Der Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher, der uralte Wagen in der Garage, die Möbel und die Steckdosenleiste verströmen den Geruch der 70er Jahre. 
Doch im Laufe des Werbefilms wird alles moderner – das Auto wird schnittiger, der alte Röhrenfernseher weicht einem Flat-TV und selbst die braun-orangene Steckdosenleiste wird durch ein modernes, weißes Modell ersetzt. Nur die Glühbirne mit dem Wackelkontakt, die den Vater jedes Jahr aufs neue ärgert, macht nach wie vor Probleme. Und: Die Familienmitglieder werden eben nicht moderner, sondern älter und gebrechlicher.
Das Tragische ist, dass es nicht die schwächelnde Glühbirne ist, die am Ende plötzlich fehlt, sondern ihr menschlicher Gegenspieler. Das ändert alles – natürlich auch das weihnachtliche Familienritual. Denn auf einmal ist es die Mutter, die in der Garage die Weihnachtskerzen hervorkramt, den Christbaum schmückt und auf diese Weise versucht, die Tradition und damit die Erinnerung an ihren Partner am Leben zu erhalten.

Doch ihr verhaltener, etwas mutloser Versuch scheint zunächst zu scheitern. Bis sich die störrische Glühbirne dann auf einmal doch noch entscheidet, zu erstrahlen und damit im übertragenen Sinne wieder Licht ins zuvor trostlose Dunkel bringt. Erst hier kommt Galp als Marke ins Spiel. „Manchmal braucht es nur ein kleines Licht, um Weihnachten zu bringen. Die schönsten Geschenke sind nicht immer da, wo wir suchen, aber sie finden uns immer“, lautet die hoffnungsvolle Botschaft, die der Energiekonzern den Zuschauern mit auf den Weg gibt.



Source link

Online Marketing & SEO

Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010

24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt