Online Marketing & SEO
Weihnachtskampagne: Ubers erster Weihnachtsspot ist ernst, leise und emotional
In seinem ersten Weihnachtsspot erzählt Uber von einer emotionalen Heimfahrt zu Weihnachten.
Mit „Close“ veröffentlicht Uber in den USA und Kanada seinen ersten offiziellen Weihnachtsspot – und lässt ganz große Emotionen spielen.
Eine Heimfahrt als emotionales Narrativ
Der Spot knüpft an Ubers bisherige Markenerzählung an: Fahrten nicht nur als Transport, sondern als Raum für Lebensmomente. „Close“ zeigt eine junge Frau, die mit einem Uber vom Flughafen zum Haus ihres Vaters fährt, nachdem ein früheres Treffen in Tränen endete. Während der Fahrt denkt sie über ihre gemeinsame Vergangenheit nach – eine „emotionale Reise innerhalb einer echten“, wie Mother-CCO Felix Richter die Grundidee beschreibt. Die melancholische Stimmung verstärkt ein Cover von Fleetwood Macs „Landslide“, gesungen von James Blake.
Neuer Ton für eine global bekannte Marke
Regisseur Michael Spiccia war auch bereits für Ubers vorherigen Film „In Good Time“ verantwortlich und baut auf diesem thematisch auf. Die Inszenierung in ruhigen Bildern und ernstem Tonfall ist ein deutlicher Bruch mit dem heiteren, poppigeren Stil früherer Uber-Kommunikation. Statt Alltagsszenen mit Tempo setzt der Spot auf Stille, Nachdenklichkeit und die Frage, wie sich familiäre Beziehungen während der Feiertage anfühlen können: emotional, nicht perfekt, manchmal schmerzhaft – aber voll Hoffnung.
Teil eines größeren Trends
Zeitlich reiht sich der Film unmittelbar hinter dem diesjährigen Weihnachts-Blockbuster von John Lewis ein, der ebenfalls Themen wie Vaterschaft und schwierige Familienverhältnisse aufgreift. Auch der Telekom-Spot erzählt eine Mutter-Tochter-Geschichte über Verzeihen und das Gefühl von Familie zu Weihnachten. Die Kampagnen zeigen einen klaren Trend zu authentischeren und roheren Erzählungen rund um Weihnachten. Für Uber markiert „Close“ außerdem ein strategisches Signal: Der Service soll nicht nur praktisch sein, sondern als verlässlicher Begleiter in Momenten verstanden werden, in denen Menschen Nähe suchen. Der Film wird in Kinos, im Fernsehen, im Internet und in sozialen Medien in den Vereinigten Staaten und Kanada gezeigt.
Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
