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Installation von Ultra OOH: Darum ist in Berlin ein PS5-Raumschiff notgelandet


Mit einem abgestürzten Raumschiff wirbt Ultra OOH für die PS5, die dieses Jahr fünf Jahre alt wird.

Ein leuchtendes, qualmendes Raumschiff, das in Berlin havariert ist – klingt wie die Kulisse eines Sci-Fi-Films, ist in Wahrheit Teil aber der Kampagne „It Happened on PS5“. Die zuständige Agentur Ultra OOH will sich mit dieser Aktion aus dem weihnachtlichen Werbewirbel abheben und die Marke Playstation erlebbar machen.

Wer dieser Tage in Berlin in der Nähe des Alexanderplatzes unterwegs ist, dürfte nicht schlecht staunen: Am Ravelinplatz ist ein 14 Meter langes, sieben Meter breites und 3,5 Tonnen schweres Raumschiff „notgelandet“. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Raumschiff beleuchtet und qualmt außerdem eindrucksvoll vor sich hin und wird so zum attraktiven Fotospot.

Für diese Bruchlandung zeichnet die Agentur Ultra OOH unter kreativer Leitung von Gründerin und CEO Vian Feldhusen verantwortlich. Mit der Aktion möchte die Agentur im Trubel des Weihnachtsgeschäfts statt weiterer, austauschbarer Werbung echte Erlebnisse bieten. Werbung ist es natürlich trotzdem – und zwar für die Playstation 5, die dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum feiert. Die Aktion ist Teil der globalen Kampagne „It Happens on PS5“, mit der Sony den Geburtstag seiner Konsole feiert.

Nach Einbruch der Dunkelheit dampft und leuchtet das Raumschiff eindrucksvoll.

Besucherinnen und Besucher des Raumschiffs haben die Chance, bei einem Gewinnspiel ein umfangreiches Playstation-Paket zu gewinnen, indem sie einen QR-Code am Raumschiff und einen weiteren an der Saturn-Gaming- und Erlebniswelt Xperion scannen. Durch diese Kombination aus physischen Erlebnissen und digitaler Interaktion will sich Ultra OOH von typsicher Außerwerbung abheben. Vian Feldhusen will mit außergewöhnlichen Aktionen wie dieser Orte schaffen, an denen Marken erlebbar werden. Für sie seien Marken keine Botschaften, sondern Räume, die Menschen betreten, so Feldhusen. Das Raumschiff ist bereits am Black Friday in Berlin gelandet und bleibt noch bis zum 14. Dezember. Für Ultra OOH zeichnet sich der Erfolg jetzt schon ab: Der Art Directors Club (ADC) hat sie aktiv zur Einreichung der Kampagne eingeladen.



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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010

24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

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