Connect with us

Apps & Mobile Entwicklung

Huawei-Neuheiten: FreeClip 2, MatePad 11.5 S, Mate X7 und Mesh X3 Pro kommen nach Deutschland


Huawei hat am Abend auf dem Launch-Event in Dubai mit den Huawei FreeClip 2 und dem Huawei MatePad 11.5 S nicht nur zwei neue Geräte für Europa vorgestellt, die auch in China noch nicht präsentiert wurden, sondern auch den Start des Huawei Mate X7 und WiFi Mesh X3 Pro in Europa bestätigt.

Neue Open-Ear-Kopfhörer FreeClip 2

Mit den FreeClip 2 hat Huawei einen Nachfolger zu den Open-Ear-Kopfhörern FreeClip (Test) vorgestellt, die in Kürze in Europa starten sollen. Einen Termin nennt Huawei noch nicht, doch der Europa-Preis beträgt 199 Euro. Die neuen Open-Ear-Kopfhörer werden in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Rose erhältlich sein.

Preis der Huawei FreeClip 2
Preis der Huawei FreeClip 2 (Bild: SaudiAndroid)

Im Vergleich zur ersten Generation soll das neue Modell kleiner und leichter (5,1 Gramm he Ohrhörer) geworden sein, dabei aber besser klingen, länger durchhalten (38 Stunden mit Case) und eine verbesserte Geräuschisolierung bei Anrufen bieten. Gleichzeitig soll auch die Schallabstrahlung nach außen reduziert worden sein, so dass die Umgebung weniger von der Wiedergabe auf den Kopfhörern wahrnimmt.

Huawei FreeClip 2 (Bild: SaudiAndroid)

Wie bei der ersten Generation können der rechte und linke Ohrhörer beliebig vertauscht werden, da automatisch erkannt wird, welcher an welchem Ohr sitzt. Auch Bluetooth-Multipoint zur gleichzeitigen Verbindung mit zwei Endgeräte und dem nahtlosen Wechsel wird unterstützt. Die Ohrhörer sind nach IP57 gegen Staub und Wasser geschützt. Das Ladecase soll durch die Art und Weise, wie man die Ohrhörer einsetzt, kleiner geworden sein.

Genauere technische Spezifikationen liegen ComputerBase derzeit noch nicht vor.

Neues MatePad 11.5 S

Zudem hat Huawei mit dem MatePad 11.5 S 2025 einen Nachfolger für das letztjährige MatePad 11.5 S (Test) vorgestellt. Auch das neue Modell setzt auf ein 11,5-Zoll-PaperMatte-Display mit matter Oberfläche, das erneut eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 30 bis 144 Hz unterstützt. Mit 6,1 mm Dicke ist es minimal dünner als der Vorgänger, der 6,2 mm misst. Mit 515 Gramm ist es aber 5 Gramm schwerer.

Huawei MatePad 11.5 S 2025
Huawei MatePad 11.5 S 2025 (Bild: SaudiAndroid)

Der Akku kann nun mit bis zu 40 statt 22,5 Watt geladen werden und der Arbeitsspeicher wächst von 8 auf 12 Gigabyte. Weitere Details zu den technischen Spezifikationen sind bislang nicht bestätigt.

Neu ist auch, dass das MatePad 11.5 S direkt den neuen Huawei M-Pencil Pro unterstützt, den das Unternehmen mit dem Huawei MatePad 12X 2025 (Test) vorgestellt hatte. Neben neuen Funktionen bietet er auch eine Taste am Ende, um jederzeit schnell Notizen aufrufen zu können.

Preis des Huawei MatePad 11.5 S 2025
Preis des Huawei MatePad 11.5 S 2025 (Bild: SaudiAndroid)

Foldable Mate X7 kommt für 2.099 Euro

Das vor wenigen Tagen für China bereits vorgestellte Mate X7 wird ab 2.099 Euro mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher nach Europa kommen. Auch wenn dieser Preis explizit nicht lokalisiert für Deutschland ist, ist ein Start zu diesem Preis hierzulande wahrscheinlich. Der Vorgänger kam mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher für 1.999 Euro nach Deutschland.

Preis des Huawei Mate X7
Preis des Huawei Mate X7 (Bild: SaudiAndroid)

Huawei WiFi Mesh X3 Pro WLAN-Router

Mit dem WiFi Mesh X3 Pro hat Huawei zudem einen besonderen Wi-Fi-7-Router mit Satelliten für Europa angekündigt. Mit einem transparenten Gehäuse mit beleuchtetem Berg soll der Router nicht in irgendeiner Ecke verstauben, sondern sich ins Ambiente einfügen. Die Farbtemperatur des Lichts lässt sich dabei anpassen. Im Gebirge sind auch die Antennen des Routers versteckt, der mit Wi-Fi 7 auch eine schnelle Datenübertragung gewährleisten soll. Im 6-GHz-Band nennt Huawei bis zu 3.570 Mbit/s.

Huawei WiFi Mesh X3 Pro
Huawei WiFi Mesh X3 Pro (Bild: Huawei)

Der Router unterstützt über sein Netzteil zudem dLAN bzw. Power-LAN, kann also über das Stromnetz das lokale Netzwerk an die Satelliten verteilen. Bis zu 1,5 Gbit/s sollen hierüber möglich sein. Der Router selbst bietet zwei LAN-Anschlüsse mit jeweils 2,5 Gigabit Ethernet.

Huawei WiFi Mesh X3 Pro
Huawei WiFi Mesh X3 Pro (Bild: SaudiAndroid)

Die optional erhältlichen Satelliten fallen sehr viel kleiner und etwas dezenter aus, aber auch sie sind beleuchtet. Im Mesh mit dem Router sollen sie die Reichweite des Funknetzwerks vergrößern.

Preis des Huawei WiFi Mesh X3 Pro
Preis des Huawei WiFi Mesh X3 Pro (Bild: SaudiAndroid)

Auch hier steht der finale Preis und Termin für Deutschland noch aus, der Europa-Preis liegt jedoch bei 169 Euro für den Router und 249 Euro für das Bundle aus Router und einem Satelliten.



Source link

Apps & Mobile Entwicklung

Neuer Hero-Shooter Highguard: Kontroverse Ankündigung eines „neuen Genres“


Die letzte und damit größte Ankündigung der Game Awards mit dem größten Impact ist kontrovers: Den begehrten Platz bekam Highguard, ein bis dato unter Verschluss gehaltenes Projekt, das eine neue Art Shooter verspricht. Bildmaterial zeigt einen Hero-Shooter, von Titanfall- und Apex-Legends-Entwicklern. Das Netz spottet.

From the creators of Apex Legends and Titanfall“, das ist eine Info, die in den bislang sehr spärlichen Informationen über Highguard an jeder Ecke erwähnt wird. Die herausragendste Eigenschaft des Spiels ist damit nach aktuellem Stand, dass seine Entwickler Erfahrungen mit erfolgreichen, schnellen Shootern und Live-Service-Spielen haben.

Dahinter steckt ein „PvP Raid Shooter“, in dem Spieler auf Tieren reiten und sich in Teams bekämpfen. Ziel ist es, einen „Shieldbreaker“ in Besitz zu nehmen und damit die gegnerische Basis zu zerstören, um sich Territorien zu sichern. In der Haut von zaubernden Revolverhelden stehen dazu sowohl herkömmliche Schusswaffen als auch magische Fähigkeiten bis hin zu besonders mächtigen, ultimativen Attacken zur Verfügung. Die Umgebung scheint teilweise zerstörbar zu sein. Soweit, so Hero-Shooter.

Was genau das Spiel zum Gründer eines „völlig neuen Shooter-Genre“ macht, erklärt die vage Beschreibung nicht. Durch das Erobern von gegnerischen Stützpunkten solle man die „die Kontrolle über einen mythischen Kontinent“ gewinnen, heißt es. Das kann alles und nichts bedeuten. Klar ist nicht einmal, ob es sich wie bei Apex Legends um einen Free-to-Play-Titel oder wie bei Titanfall 2 beziehungsweise Overwatch um ein Premium-Kaufmodell handelt.

In schwieriger Lage & verspottet

Die Informationsarmut überrascht, denn das Spiel wurde nach Angaben der Entwickler seit Jahren im Verborgenen entwickelt und soll schon am 26. Januar erscheinen – und noch ist nicht einmal klar, wie es sich im Live-Service-Shooter-Genre ausreichend von seinen Mitbewerbern abhebt, selbst der Name erscheint generisch. Und das ist ein Problem: Das Spiel sieht durchaus kompetent aus, aber eben auch vergleichsweise gewöhnlich. Und das eine Konzeption, die im dichtgedrängten Markt zuletzt zahlreichen neuen Wettbewerbern zum Verhängnis geworden ist, am spektakulärsten Sonys Concord.

Das wichtigste Merkmal bleibt da fast der Lebenslauf der Entwickler. Spott hat sich Highguard damit bereits zugezogen. Die Entwickler sollten vorsorglich Insolvenz anmelden, ließ sich auf sozialen Netzwerken lesen, das „neue“ Genre wurde als „Server-werden-in-6-Monaten-abgeschaltet-Shooterbenannt. Kreativ wurde auch der Name untersucht: „Ich verstehe, „High“ wie in „Over“ und „Guard“ wie in „Watch“, schrieb ein Nutzer auf X. Und das ist weniger frei, als man denkt: Der Name kann als Synonym gelesen werden. Das Spielprinzip aber auch. Und das ist, Stand jetzt, die größte Hürde für Highguard.

Systemanforderungen für Highguard





Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Neue Funktionen für diese günstigen Samsung-Watches


Das Warten hat ein Ende: Die One UI 8 Watch wird auf die Galaxy Watch FE und Watch 5 (Pro) ausgerollt und bietet Wear OS 6-Funktionen, übersichtlichere Layouts und eine verbesserte Leistung. Erfahren Sie die wichtigsten Änderungen und warum Sie es sofort installieren sollten.

Der Rollout von One UI 8 für Smartphones und Tablets verlief reibungslos und schnell, aber bei Samsungs Smartwatches sieht das anders aus. Diese erhalten nun das auf Wear OS 6 basierende One UI 8 Watch. Nach der Galaxy Watch 7 und der Watch Ultra erreichte das Update dann im letzten Monat die Galaxy Watch 6. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Das Update erreicht die beliebten Modelle Galaxy Watch FE und Galaxy Watch 5 (Pro).

Wear OS 6 kommt auf die Galaxy Watch FE und Watch 5 (Pro)

In Südkorea erhalten Nutzer:innen der Galaxy Watch FE das „One UI 8 Watch“-Update (Lest unseren Test auf der Galaxy Watch 8), das als Firmware-Version R861XXU1CYK6 ausgerollt wird. Die Größe der Update-Datei liegt je nach Variante zwischen 150 und 200 MB, was für eine Smartwatch relativ viel ist.

Das große Galaxy Watch-Update enthält auch den Sicherheitspatch Oktober 2025. Dies ist ungewöhnlich, da Googles Pixel Watches bereits das Sicherheitsupdate vom Dezember erhalten.

Das Update für die Galaxy Watch FE wird mehrfach auf Reddit bestätigt, aber wir wissen noch nicht, welche Länder davon betroffen sind. Da die Firmware bereits live ist, erwarten wir eine Ausweitung auf andere Regionen in Kürze.

Unabhängig davon erhalten Besitzer:innen der Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro in den USA ebenfalls One UI 8 Watch. Die Firmware-Version für die Galaxy Watch 5 Pro lautet R925USQU1DYK4, während das Update für die Watch 4 R905USQU1DYK4 lautet.

A Samsung Galaxy Watch 8 displaying the time 06:58 with a black strap.
Samsungs Galaxy Watch 8 bootet mit One UI 8 Watch basierend auf Wear OS 6. Bildquelle: nextpit

In anderen Ländern scheint sich das Update auf die Galaxy Watch 6 und Watch 6 Classic auszuweiten. Aus Indien erfahren wir, dass die Firmware seit dem Wochenende auf ersten Geräten ankommt.

Ihr habt keine Benachrichtigung zur neuen Software erhalten? Dann könnt Ihr das manuell überprüfen, indem Ihr die Galaxy Watch-App auf Euren Samsung-Handys öffnet, zu den Einstellungen geht und dann Software-Update auswählt.

Grundsätzlich unterstützen auch die Modelle Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 4 Classic One UI 8 Watch. Es ist aber noch nicht bekannt, wann das Update für diese Modelle eintrudelt.

Was ist neu in One UI 8 Watch?

One UI 8 Watch führt wesentliche Verbesserungen und Optimierungen ein. Die App-Symbole und -Layouts sind jetzt aufgeräumter und verspielter und passen sich dem allgemeinen „One UI 8“-Design an. Der App-Drawer wurde kompakter gestaltet und zeigt nun mehr Inhalte pro Bereich an, was eine schnellere Navigation ermöglicht.

Ihr könnt nun mehrere Widgets in einem einzigen Stapel stapeln, um schnell darauf zugreifen zu können. Außerdem gibt es eine neue Now Bar und neue Watch Faces.

Im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit hat Samsung die Geste des doppelten Fingerdrucks erweitert, sodass sie in mehr Apps und Steuerelementen funktioniert. Was den Gesundheitsaspekt betrifft, so erhalten neuere Galaxy-Watch-Modelle Funktionen wie eine Schlafanleitung und einen KI-gestützten Lauftrainer. Insgesamt verspricht das optimierte OS „One UI 8 Watch“ uns eine bessere Leistung und Akkulaufzeit.





Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Podcast: Zukunftsforscher erklärt: So wird 2026


Johanna feiert im inside-digital-Podcast überMORGEN ein Wiedersehen mit dem Zukunftsforscher Markus Neumann von Space und Lemon Innovations. Das bedeutet, das Thema ist u.a. wieder mal KI. Was dürfen wir da im nächsten Jahr erwarten?

Wer beim überMORGEN-Podcast schon länger dabei ist, wird sich erinnern: Ein Gespräch mit Markus Neumann von Space und Lemon Innovations gab es nämlich schon einmal. Vor etwa einem Jahr sprach er mit Johanna über KI, hatte aber als Zukunftsforscher auch die Themen Ernährung und autonomes Fahren auf dem Schirm. Das Thema KI dominierte wenig überraschend auch den heutigen Talk.

KI: Gekommen, um zu bleiben!

Konkret dürfen wir festhalten, dass KI längst mehr ist als „nur“ ein Technik-Trend. Die künstliche Intelligenz hat sich zur eigenständigen Technologie ausgewachsen, die unsere Berufe, unser Privatleben und generell alle Bereiche des Lebens betrifft. Hört also unbedingt in die neue Folge unseres Podcasts rein, falls Euch interessiert, was der Zukunftsforscher fürs kommende Jahr 2026 prognostiziert.

In den Rubriken Tech-Check, Tech-Ticker und Zukunftsrausch stehe schließlich ich Johanna Rede und Antwort. Wir besprechen, was in der KI-Welt gerade los ist, und ob wir es mehr mit Hypes oder tatsächlich der Realität zu tun haben. Worauf wir uns gefasst machen müssen in den nächsten Monaten und Jahren? Das könnt Ihr direkt herausfinden, denn hier geht es direkt zur Folge bei Eurem Podcast-Anbieter:

überMorgen anhören und abonnieren

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts findet Ihr uns und könnt uns abonnieren.

Egal, Ihr Technik-Enthusiasten, Neulinge in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen seid, wir bieten Euch spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über Euer Feedback! Schreibt uns einfach eine E-Mail an podcast@beebuzz.media oder folgt uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und Eure Reviews bei Apple Podcast. Habt Ihr Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden? Dann lasst es uns wissen, kommentiert hier oder schreibt uns einfach eine Mail.

Hier könnt Ihr den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS





Source link

Weiterlesen

Beliebt