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Airbags defekt: Volkswagen ruft tausende Fahrzeuge zurück


Großer Produktrückruf bei VW: Mehrere Modelle sind von einem Defekt des Beifahrer-Airbags betroffen, der sich bei einem Unfall lebensgefährlich auswirken kann. Der Hersteller rät betroffenen Fahrzeugbesitzern dringend dazu, den Beifahrersitz ihres Wagens nicht zu nutzen.

Volkswagen bestätigte einen Medienbericht, wonach ein Gasgenerator des Airbags bei einem Unfall bersten könne. Zudem könnten sich Bauteile lösen. Beides könne zu „erheblichen oder tödlichen Verletzungen für Fahrzeuginsassen führen“, sagte ein VW-Sprecher dem Spiegel-Magazin. Laut Spiegel sind insgesamt bis zu 16.510 Fahrzeuge der Modelle VW Polo, Passat, Taigo, ID.7, ID.7 Tourer und ID.Buzz betroffen. Betroffene Besitzer würden kontaktiert und sollen einen Termin bei ihrem VW-Händler vereinbaren, die Behebung des Problems dauere etwa ein bis drei Stunden. Bis dahin gilt ausdrücklich: Den betroffenen Airbag deaktivieren und den Beifahrersitz nicht benutzen.

Schon 2023 gab es bei VW einen Rückruf von 270.000 Autos wegen gefährlicher Airbags. Wie Volkswagen auf einer Support-Seite schreibt, habe der japanische Airbag-Hersteller Takata über Jahre hinweg Airbags mit fehlerhaften Gasgeneratoren an die Automobilindustrie geliefert, die sich aufgrund von Alterung durch bestimmte Klimaeinflüsse (Hitze und Feuchtigkeit) verändern. Das könne für die Insassen bei einem Unfall gefährlich werden.

Auf der Support-Seite ist auch eine Suchleiste zu finden, in die man seine Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN) eingeben kann, um zu prüfen, ob das eigene Exemplar betroffen ist. Allerdings: Zurzeit ist noch nicht bekannt, ob die aktuell betroffenen Fahrzeuge auch mit Takata-Airbags bestückt sind. In mehreren übereinstimmenden aktuellen Medienberichten wird der Name nicht in diesem Zusammenhang erwähnt. Volkswagen teilte bisher nur mit, dass man die aktuell betroffenen Besitzer kontaktieren wolle. Ein Sprecher sagte auch, dass die Zahl der Betroffenen deutlich geringer ausfallen könnte als erwartet, weil viele betroffene Fahrzeuge potenziell noch gar nicht ausgeliefert sind. Die FIN-Suche auf der mutmaßlich bereits älteren Support-Seite wird in aktuellen VW-Statements jedoch nirgends erwähnt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte abwarten, ob sich VW meldet oder aber von sich aus versuchen, den Hersteller zu kontaktieren. Es ist auch nicht bekannt, ob Modelle anderer Automarken des VW-Konzerns von dem Problem betroffen sind.

In Frankreich gibt es zurzeit ebenfalls einen massiven Produktrückruf wegen fehlerhafter Airbags. Grund ist ein Todesfall: als die Gaskartusche des Airbags eines elf Jahre alten Citroën C3 explodierte, traf ein Metallteil die Fahrerin tödlich. Ursache war ein fehlerhafter Takata-Airbag. Diese Woche wurden in Frankreich deshalb hunderttausende Autos zurückgerufen. So wie es laut der Nachrichtenagentur Reuters in den vergangenen Jahren weltweit mit insgesamt rund 100 Millionen Autos geschah, die Takata-Airbags verbaut haben. Demnach gibt es allein in den USA 28 bestätigte Todesfälle durch solche Airbags. Schätzungen für das weltweite Ausmaß belaufen sich auf etwa 35 Tote. Takata meldete 2017 Insolvenz an, wurde aber vom chinesischen Unternehmen Key Safety Systems übernommen und firmiert heute unter dem Namen Joyson Safety Systems.


(nen)



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