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Bald möglich: Instagram Insights als PDF exportieren


Creator und Marken aufgepasst: In Kürze lassen sich Insights zu Posts und Account auf Instagram unkompliziert per PDF exportieren – unter einer Voraussetzung.

Instagram arbeitet derzeit an einem Update, auf das viele Creator sehnlichst gewartet haben: Erste Hinweise deuten darauf hin, dass du Stories bald direkt in der App planen kannst – ganz ohne Umwege und externe Tools.


Endlich:
Instagram lässt dich Stories planen und bringt weitere Updates


Und jetzt sorgt die Plattform mit einem anderen Update für weitere gute Nachrichten: Instagram plant den Launch von Shareable Insights. Das teilte die Plattform ausgewählten Creatorn in einem Webinar mit. Mit den teilbaren Insights lassen sich nicht nur professionelle Media Kits erstellen, sondern auch Vorschläge für Brand Deals mit überzeugenden Zahlen untermauern. Zudem können laufende Kooperationspartner:innen so mit übersichtlichen und aussagekräftigen Updates versorgt werden.

Creatorn und Brands ist es möglich, sowohl Insights zu ihrem gesamten Account als auch Einblicke in die Performance einzelner Reels, Posts oder Kampagnen zu exportieren. Zu dein teilbaren Metriken gehören unter anderem Reels Views, erreichte Konten, Likes, Kommentare, Shares und gespeicherte Posts, wie der Social-Media-Experte Lindsey Gamble im Blog Post berichtet.

Edits gewinnt an Relevanz

Eine Voraussetzung für die Nutzung des neuen Features gibt es jedoch: Du musst die Edits App installiert haben. Denn der Export läuft über den vor knapp einem halben Jahr weltweit gelaunchten Video-Editor. Damit erhält die App eine Funktionalität, die über die Videobearbeitung für Reels hinausgeht – und den Stellenwert des Tools für Instagram Creator erneut steigert. Im Rahmen des Webinars hat Instagram zudem weitere bald folgende Neuerungen für die Edits App geteilt. Dazu gehören:

  • mehr Sound-Effekte,
  • spezielle Effekte für Halloween,
  • mehr Text-Presets,
  • Animationen für Captions,
  • Farbkorrektur und mehr.

Das nächste Edits Update dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Im Rahmen der jüngsten Welle an Feature Updates und Optimierungen kündigte Meta neben neuen Keyframes auch spannende Overlay-Optionen und Speichermöglichkeiten an. Mehr dazu liest du im unten verlinkten Artikel.


Edits Update für Keyframes und Co.:
So bringst du deine Reels auf das nächste Level

© Meta





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Digital Bash On Tour x Epoq: E-Commerce im AI-Zeitalter


Der Digital Bash On Tour x Epoq –E-Commerce lädt dich dazu ein, moderne Strategien, Tools und Best Practices für mehr Verkäufe zu entdecken, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen und dich mit Expert:innen auszutauschen. Hole dir frische Impulse und sei am 9. Oktober in Köln mit dabei. Sichere dir jetzt dein Ticket!

So hast du E-Commerce noch nie erlebt. Der Digital Bash geht auf Tour und lädt dich am 9. Oktober 2025 ab 09:30 Uhr in Köln zum Deep Dive in zukunftsweisende Commerce-Lösungen ein. Gemeinsa mit Epoq veranstalten wir in Köln den Digital Bash On Tour – E-Commerce. Im Fokus stehen dabei Conversational Commerce im KI-Zeitalter, persönlichere Beratung im Digitalraum von der E-Mail bis zum Kauf, AI Shopping Assistants und die wichtigsten Faktoren für nachhaltig erfolgreichen E-Commerce. Freue dich auf inspirierende Insights aus aktuellen Praxisprojekten, eine Panel-Diskussion mit erfahrenen Commerce-Expert:innen und viel Raum für persönlichen Austausch.

Neugierig geworden? Dann schnapp dir jetzt dein Ticket für das kostenlose Deep Dive Event. Aufgepasst: Die Tickets sind stark limitiert, also registriere dich gleich, um dabei zu sein.

Event-Impressionen: Digital Bash On Tour, Personen auf Bühne, im Publikum, beim Essen
Event-Impressionen: Digital Bash On Tour

E-Commerce-Potentiale live erleben: Das erwartet dich beim Digital Bash On Tour

Dich erwartet ein vielseitiges Programm mit Lösungen und Insights rund um den erfolgreichen zeitgemäßer Lösungen für mehr Verkäufe. Erfahrene Speaker zeigen dir, wie KI deine Sales-Strategien auf das nächste Level heben kann und warum Conversationel Commerce in diesem Kontext an verschiedenen Touchpoints so wichtig ist. Nutze die Gelegenheit, neue Methoden und AI Agents kennenzulernen, aktuelle Trends einzuordnen und dich mit Branchenkolleg:innen bei Snacks und Drinks auszutauschen.

Ein weiteres Highlight: die Location. Das stilvolle Kölner LOEWENLOFT® schafft mit modernem Setting und einem Hauch Filmpremierenatmosphäre ideale Bedingungen für kreativen Austausch und neue Perspektiven.

Diese Speaker und Sessions liefern dir praxisnahe KI-Insights

Auf dich warten spannende Vorträge und wertvolle Insights unserer Expert:innen. Mit dabei sind Franziska Rettberg (Head of Brand Marketing & Digital Experience, Dornbracht), Carina Müller (General Manager Retail Media & Commerce, Mediaplus Group), Tori Straub (Customer Success Consultant, Epoq), Dominik Brauch (Head of Customer Success, Epoq), Stefan von Lieven (CEO, ELAINE technologies GmbH), Max Blömer (Head of Online Marketing Digital Bash), Daniil Lobko (Head of E-Commerce, ESCHBACH EUROPE GMBH) und Thomas Hefke (VP Digital Marketing & E-Commerce, Althoff Hotels).

Titelbild Digital Bash On Tour mit Epoq, Personen auf Bühne, Essen, Schriftzüge und Logos

Im Laufe des Events erhältst du praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen:

  • Wie und wo setze ich einen AI Shopping Assistant am besten ein?
  • Welche Rolle LLMs beim Beratungsprozess und wie kann ich sie für Conversational Commerce nutzen?
  • Wie lässt sich der Übergang vom E-Mail-Kontakt zum AI Shopping Assistant im Conversational Commerce nahtlos gestalten?
  • Welche Faktoren braucht es für smarten, zeitgemäßen E-Commerce wirklich?

Das komplette Programm mit Details zu den Sessions wie „AI Shopping Assistant: Vom Bedarf zur Lösung in Sekunden“ und „LLM-Beratung im E-Commerce: Die nächste Evolutionsstufe“ findest du auf unserer Event Website.

Networking und Austausch inklusive

Ergänzend zu den inhaltlichen Programmpunkten bietet dir das Event zahlreiche Gelegenheiten, beim Networking mit Kolleg:innen, Expert:innen und unseren Speakern ins Gespräch zu kommen. Ob bei der Kaffeepause oder beim gemeinsamen Lunch: Nutze die entspannte Atmosphäre für inspirierende Kontakte und den Austausch über deine eigenen Projekte.

Wir freuen uns auf ein spannendes Event mit vielen wertvollen Insights und auf deine Teilnahme.

Limitierte Tickets – jetzt schnell sichern

Bitte beachte: Die Kapazität des Events ist begrenzt, die Tickets sind entsprechend stark limitiert. Es können daher nicht alle Anfragen bestätigt werden.

Frage jetzt dein kostenloses Ticket an und freue dich auf einen Tag voller Wissen, Networking und inspirierender Gespräche beim Digital Bash On Tour x Epoq – E-Commerce in Köln!


Dein Blick in die Glaskugel:

So sieht AI Marketing im Jahr 2030 aus

Björn Radde beim Digtal Bash x t3n DMEXCO Livestream 2025
© Fabian Brennecke





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Kampagne zu Markenikone: Persil und HeimatTBWA erwecken „Weiße Dame“ mit KI zum Leben


Persil macht die ikonische Werbefigur „Weiße Dame“ mithilfe von KI zum Star der neuen Kampagne

Vor über 100 Jahren war die „Weiße Dame“ erstmals auf einem Werbeplakat der Traditionsmarke Persil zu sehen. Jetzt erweckt die Henkel-Brand die ikonische Werbefigur zusammen mit Leadagentur HeimatTBWA in einer neuen Kampagne zum Leben – und das komplett mit generativer Künstlicher Intelligenz.

1907 ging die Marke Persil an den Start, 1922 erschuf der Karikaturist und Kunstmaler Kurt Heiligenstaedt dann die Werbefigur „Die Weiße Dame“. Bis in die 1960er Jahre hinein wirbt sie auf Plakaten, Emailleschildern und Hauswänden für Persil. Und auch später noch bleibt sie als Werbefigur präsent. Jetzt feiert die „Weiße Dame“ in einer TV-Kampagne der Marke ihr Comeback – mithilfe von KI.

In dem Spot erzählen Persil und HeimatTBWA die Geschichte der Werbefigur im Laufe der Jahrzehnte. Dazu lassen Kunde und Agentur die „Weiße Dame“ fröhlich flanierend eine Zeitreise von den 1920er Jahren über die Wirtschaftswunderjahre bis in die Gegenwart unternehmen. Dabei spielen auch die Produkte der Waschmittelmarke eine Hauptrolle, die in die jeweiligen zeitgeschichtlichen Szenen integriert werden.
Was den meisten Zuschauenden wohl erst auf den zweiten Blick auffallen wird: Der Film ist vollständig KI-generiert. Mit dem von E+P Films unter der Regie des bekannten Werbefilmers Florian Meimberg produzierten Spot will Persil traditionelles mit technologisch innovativem Storytelling verbinden. „Für Persil zu werben, erfordert Respekt für diese Markenikone und gleichzeitig Mut, diese immer wieder neu aufzuladen“, sagt Mark Hendy, ECD von HeimatTBWA\. „Die ‚Weiße Dame‘ – eine unsterbliche Werbeikone – zum Leben zu erwecken, war eine große Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben und bei der wir unheimlich viel gelernt haben. Das Beste ist, dass dies erst der Anfang einer noch größeren Geschichte ist.“
Zudem wollen die Verantwortlichen bei Persil die neue Kampagne als weiteren Meilenstein in ihrer Werbegeschichte verstanden wissen. Nachdem die Marke bereits vor hundert Jahren die berühmten Persil-Uhren aufstellte, 1932 als eine der ersten Marken in Deutschland Kinowerbung schaltete und 1956 den ersten Werbespot im deutschen Fernsehen ausstrahlte, setzt sie nun auf einen vollständig KI-generierten TV-Spot. Das haben bislang noch nicht viele der großen deutschen Traditionsmarken gewagt.

Henkel-Marke

Das ist das Werbedebüt von HeimatTBWA für Persil

Im vergangenen Jahr hat HeimatTBWA den Werbeetat der Henkel-Marke Persil von DDB übernommen. Jetzt legt die Agentur ihre erste Arbeit für die Waschmittel-Brand vor – und die ist gleich eine globale Kampagnenplattform. Das Motto des Auftritts: „Weil du immer dein Bestes gibst.“

„Mut und Pioniergeist haben Persil zu dem gemacht, was es heute ist“, erklärt Jan Kruse, Leiter globales Marketing Persil bei Henkel Consumer Brands. „Gemeinsam mit HeimatTBWA haben wir einen Weg gefunden, unsere traditionsreiche Geschichte nicht nur zu würdigen, sondern sie aktiv in die Zukunft zu tragen. Die ‚Weiße Dame‘, eine der ältesten Werbeikonen der Welt und seit 1922 das Gesicht von Persil, auf neue Weise lebendig werden zu lassen, ist für uns ein bedeutender Meilenstein – ermöglicht durch Kreativität und technologische Innovation. Das zeigt: Bei uns gehen Tradition und Fortschritt Hand in Hand.“

Die Kampagne ist laut Persil der Auftakt einer langfristigen Kommunikationsoffensive, bei der weitere Maßnahmen in den kommenden Monaten sichtbar werden sollen. Das Ziel: die Marke Persil wieder stärker und nachhaltig im kulturellen Bewusstsein zu verankern.



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Medienstudie 2025: So nutzt Deutschland Videos und Podcasts


Die jährliche Medienstudie von ARD und ZDF bietet spannende Einblicke in die Mediennutzung der Menschen in Deutschland. YouTube bleibt die Nummer eins beim Video-Streaming, Podcasts gewinnen bei vielen Altersgruppen an Bedeutung und Instagram toppt Facebook und TikTok.

Es ist wieder so weit: Erneut wurde die seit 1964 alljährlich erscheinende ARD/ZDF-Medienstudie veröffentlicht. Die umfangreiche Studie deckt aktuelle Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung in Deutschland auf. Befragt wurden insgesamt 2.512 Personen ab 14 Jahren von Januar bis April 2025. Es zeigt sich ein deutlicher Trend innerhalb der gesamten Bevölkerung hin zur Nutzung digitaler Angebote, während die gattungsübergreifende Tagesreichweite mit 98 Prozent stabil bleibt. Auch die Nutzungsdauer liegt kaum verändert bei 6,5 Stunden pro Tag.

Tagesreichweiten im Vergleich aus der ARD/ZDF-Medienstudie
Tagesreichweiten im Vergleich aus der ARD/ZDF-Medienstudie, © ARD & ZDF (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Streaming-Plattformen: YouTube bleibt ungeschlagen

Alle untersuchten Video-Streaming-Plattformen konnten im Vorjahresvergleich bei der Reichweite zulegen. Inzwischen nutzen 85 Prozent der Menschen in Deutschland mehr als einen Dienst, durchschnittlich 2,5 Plattformen pro Person. YouTube bleibt 2025 die Nummer eins beim Video-Streaming und erreicht ganze 72 Prozent der Befragten ab 14 Jahren. Die Mediatheken von ARD, ZDF, Arte und 3sat folgen mit über 60 Prozent. Knapp dahinter liegen Amazon Prime Video und Netflix.

Grafik zur Nutzung von Video-Streaming aus der ARD/ZDF-Medienstudie
Grafik zur Nutzung von Video-Streaming aus der ARD/ZDF-Medienstudie, © ARD & ZDF (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Noch mehr Einblicke in das Streaming-Verhalten der Menschen in Deutschland, welche insbesondere für Advertiser interessant sein dürften, gibt es in unserer Zusammenfassung des aktuellen Streaming Report von Magnite.


Sind Streaming Ads die Zukunft?
So interagiert Deutschland mit Streams


Podcasts überzeugen altersübergreifend

Auch Trends in der Podcast-Nutzung wurden im Rahmen der Studie analysiert. Die Nutzung des Formats wächst vor allem bei den über 30-Jährigen: In der Altersgruppe 50 bis 69 Jahre legte sie um vier Punkte auf 25 Prozent zu, bei den über 70-Jährigen um fünf Punkte auf 14 Prozent. Dennoch bleiben die 14 bis 29-Jährigen mit 48 Prozent regelmäßiger Nutzung die stärkste Podcast-Zielgruppe. Insgesamt gewinnen Podcasts sowie auch Radiosendungen auf Abruf an Bedeutung: Die Tagesreichweite beider Formate stieg 2025 über alle Altersgruppen hinweg um drei Punkte auf 14 Prozent.

Audiotagesreichweiten im Vergleich aus der ARD/ZDF-Medienstudie
Audiotagesreichweiten im Vergleich aus der ARD/ZDF-Medienstudie, © ARD & ZDF (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Laut Online Audio Monitor erreichen Podcasts sogar noch mehr Menschen – nämlich ganze 33,8 Prozent der Personen über 14 Jahre in Deutschland. Zur Feier des International Podcast Day haben wir dir eine Übersicht der spannendsten Folgen des TAP INTO MARKETING Podcast zusammengestellt – hör direkt rein!

Die Medienstudie 2025 macht deutlich, wie sich die Nutzung von Social Media, Video- und Audio-Streaming, Textangeboten und innovativen Tools im Laufe der Zeit verändert. Zu den weiteren Ergebnissen gehören die folgenden Befunde:

  • 63 Prozent der Befragten nutzen regelmäßig Social Media, doch das Wachstum stagniert.
  • Instagram führt mit 40 Prozent Wochenreichweite, verliert aber bei Jüngeren.
  • Bei der Reichweite folgt Facebook auf Instagram mit 31 Prozent, TikTok wächst auf 20 Prozent.
  • 9 von 10 Personen greifen wöchentlich zu Textangeboten – über 50 Prozent lesen auf Portalen, rund 50 Prozent in Print oder Social Media.
  • KI-Tools werden von 22 Prozent der Befragten regelmäßig genutzt.

Die zentralen Ergebnisse der Studie kannst du dir auch in der folgenden Infografik anschauen.

Infografik aus der ARD/ZDF-Medienstudie
Infografik aus der ARD/ZDF-Medienstudie, © ARD & ZDF (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)





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