Künstliche Intelligenz

Blender kommt aufs iPad – mit Pencil-Support


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Eigentlich erscheint es geradezu logisch, dass man digitale Werkstoffe bei der Verwendung von Blender „anfassen“ möchte – tatsächlich gibt es dafür auf PC oder Mac diverses Zubehör. Doch nun wird die Nutzung des Open-Source-3D-Pakets noch etwas natürlicher: Die Blender-Foundation hat angekündigt, eine iPad-Version der Software umzusetzen, die spezifisch auf Apple-Tablets angepasst ist.

Wie die Stiftung in dieser Woche in ihrem Blog ankündigt, will man damit „über Maus und Keyboard hinaus“ gehen. Da das iPad Pro mittlerweile dank M-SoCs schnell genug geworden ist, ist das jetzt auch technisch möglich. „Die Idee dabei ist, die volle Leistung von Blender auf diese Geräte zu holen.“ Dabei ist das iPad Pro mit Apple Pencil nur der erste Schritt: Weitere Multitouch-Versionen sollen auch für Android und „andere Grafiktablets“ in Zukunft entstehen.

Das Zielpublikum sind „alle Blender-Nutzer“, besonders aber jene, die mit einem Stift spezialisierte Aufgaben erledigen wollen, etwa Malen, Sculpting oder 2D-Animationen. Zudem gebe es auch Künstler, die Tablets als Hauptgerät verwenden – „und solche, die Blender unterwegs brauchen“. Zunächst will die Blender-Foundation den grundlegenden Umgang mit Objekten und Scuplting auf dem Tablet umsetzen. Später folgen Storyboarding und der sogenannte Grease Pencil. Bei der Umsetzung geht es darum, mit dem relativ kleinen Bildschirm des Tablets umzugehen, so die Blender-Foundation. Blender für iPad wird eine Vollbildansicht verwenden, wobei sich das mit iPadOS 26 un den neuen Fensterfunktionen ändern könnte.

Zunächst kündigte die Blender-Foundation kein genaues Datum für die Umsetzung der iPad-Version an. Auch Angaben zu konkreten Systemanforderungen wurden noch nicht genannt, es bleibt also unklar, ab welchem iPad-SoC die Software tatsächlich läuft.

Im August will Blender auf der Siggraph 2025 in Vancouver einen technischen Prototyp zum Ausprobieren zeigen, danach soll es Workshops und Diskussionen im Blender-Hauptquartier sowie weitere Details auf der nächsten Blender Conference geben, die im September stattfindet. Apple-Nutzer können Blender ansonsten natürlich seit langem für Intel- und Apple-Silicon-Macs austesten.


(bsc)



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