Künstliche Intelligenz
„Das beste Internet“: Digitalministerium startet Werbekampagne für Glasfaser
Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BDMS) hat am Montag den Startschuss für eine Kampagne für Glasfaser unter dem Titel: „Das beste Internet“ gegeben. Ziel ist es, die Bundesbürger über die Vorteile von Glasfaser aufzuklären und sie dazu zu motivieren, die bereits verfügbaren Anschlüsse zu nutzen.
Hintergrund der werblichen Bemühungen: Viele Haushalte, bei denen Glasfaser bereits bis zum Haus oder in die Straße verlegt wurde, buchen Offerten noch nicht. Sie sehen keinen dringenden Bedarf, sich von ihrem DSL- oder Kabelanschluss zu verabschieden, da die damit erreichbaren Geschwindigkeiten für ihre aktuellen Online-Bedürfnisse noch ausreichen. Dabei ist prinzipiell klar, dass die Kupfer-Technologie mittelfristig an ihre Grenzen stößt.
„Glasfaser ist das Fundament unserer digitalen Gesellschaft“, betont Digitalstaatssekretär Markus Richter nun. Wo optische Leitungen verfügbar seien, „sollten wir sie auch nutzen – für schnelles Internet, moderne Arbeits- und Lebenswelten und die Zukunft unseres Landes“. Eine hohe Nachfrage sei wichtig, um den Ausbau weiter zu beschleunigen. Mit der Kampagne wolle das BMDS „die Bürger informieren und den digitalen Fortschritt gemeinsam vorantreiben“.
Ratgeber für Unentschlossene
Die in Zusammenarbeit mit der hessischen Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) entwickelten Botschaften richten sich vor allem an Mieter, Immobilieneigentümer und Unternehmen in Regionen, in denen Glasfaser bereits verlegt, aber noch nicht weit verbreitet ist. Die Hauptbotschaft lautet: „Gib dich nicht mit dem Zweitbesten zufrieden.“
Glasfaseranschlüsse sind bis zu viermal schneller als die schnellsten DSL-Anschlüsse, insbesondere beim Upload von Daten, schreibt das BMDS etwa in einem „Ratgeber für Unentschlossene“. Die Leistung nehme nicht mit der Entfernung zum Verteilerknoten ab. Auch wenn viele Nachbarn online seien, bleib die Bandbreite konstant, was bei anderen Anschlussarten oft nicht der Fall sei.
Mit einer geringen Latenz (Verzögerung) von unter 10 Millisekunden reagiert die Verbindung spürbar schneller, heißt es weiter. Das sei besonders vorteilhaft für Online-Gaming und Videotelefonie. Früher habe Glasfaser seinen Preis gehabt. Heute seien die Tarife oft vergleichbar mit DSL oder Kabel. Anbieter übernähmen zudem in der Regel die Anschlusskosten in Höhe von 800 bis 2500 Euro, wenn Kunden frühzeitig einen Vertrag abschließen.
Starkes Signal fürs Upgrade?
Mit der Kampagne sende Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) „ein starkes Signal für Glasfaser-Internet“, begrüßte der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) den Schritt. Je mehr Bürger sich für ein solches Upgrade entschieden, desto schneller komme der weitere Ausbau voran. Generell werben Anbieter wie Deutsche Glasfaser und Vodafone auf ihren Webseiten schon auf ähnliche Weise für einen Wechsel.
Die Kampagne läuft auf den Social-Media-Kanälen des BMDS sowie auf YouTube. Dazu kommen Online- und Print-Anzeigen sowie Plakate im öffentlichen Raum. Zu den Kosten und zur geplanten Laufzeit machte das BMDS am Montagnachmittag gegenüber heise online zunächst keine Angaben.
(mki)