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Das ist Offerwall von Google: Mehr Geld mit Content verdienen


Vor allem kleinere Publisher sollen davon profitieren. Denn sie können von den unterschiedlichen Einnahmeansätzen, die das Feature bietet, profitieren, ohne groß angelegte Monetarisierungsstrukturen schaffen zu müssen – etwa umfassende Bezahlschranken, die auch technisch erstmal integriert werden müssten. Peentoo Patel, Director für Product Management beim Google Ad Manager, erklärt auf dem Ads & Commerce Blog Googles:

For years, our publishing partners have asked for more ways to monetize their content beyond traditional ads using Google Ad Manager. That’s why we’re launching Offerwall, a flexible tool that helps publishers earn revenue while giving their audience choices […].

Wer Offerwall anbietet, kann den Beuscher:innen der Website verschiedene Wege anbieten, um gegen eine Leistung oder ein Entgelt Inhalte zu rezipieren.

So funktioniert Offerwall

Wer Offerwall einsetzen möchte, kann über den Ad Manager eine passende Botschaft für User kreieren. Dabei sollten das eigene Logo integriert werden, ein personalisierbarer Text und die Auswahlmöglichkeiten, die Nutzer:innen geboten werden.

Beispielansicht einer Offerwall Message, © Google
Beispielansicht einer Offerwall Message, © Google

Bei den Auswahlmöglichkeiten gibt es derzeit beispielsweise die Option, eine Ad anzusehen, ehe man zum Content gelangt (Rewarded Ad). Außerdem können User eine Umfrage zu ihren Interessen auf der Seite absolvieren und so zum Inhalt gelangen. Und es ist möglich, ein Mikro-Payment für einen zeitlich begrenzten Zugriff einzufordern. Im Beispiel können User für 50 US Cent 24 Stunden lang auf alle Inhalte zugreifen. Eine solche Option bietet sich vor allem für Gelegenheitsleser:innen an, die kein Abonnement abschließen würden, aber an einzelnen Artikeln interessiert sind. Schließlich können Publisher aber ebenso eine eigene Monetarisierungsoption einstellen. Dabei ist zum Beispiel eine Anmeldung für den Newsletter vorstellbar. Diese Möglichkeit befindet sich noch in der Betaversion.

Tippen die User auf den Offerwall Screen, gelangen sie zur entsprechenden Option.

Beispiel für einen Offerwall Screen, hier mit Rewarded Ad, © Google, 3 Smartphone Mockups
Beispiel für einen Offerwall Screen, hier mit Rewarded Ad, © Google

Die Publisher können selbst verwalten, wann, wo und wie die Offerwall Messages auf der Seite auftauchen. Mit URL Inclusions und Exclusions lassen sie sich für spezifische Seiten einstellen. Zudem können die Publisher Schwellenwerte festlegen, die determinieren, wann User die Messages sehen. Beispielsweise können diese ausgespielt werden, nachdem ein User zwei Seiten ohne Offerwall angesehen hat.

Die neue Lösung unterstützt bereits viele Sprachen, auch Deutsch. Du kannst sie über den Ad Manager testen. Erste Publisher, die das Produkt ausprobiert haben, sollen laut Google einen durchschnittlichen Umsatzgewinn von neun Prozent generiert haben.

So könnte der Offerwall Screen bei dir aussehen, © Google. Smartphone Mockup mit Auswahloptionen
So könnte der Offerwall Screen bei dir aussehen, © Google

Google bietet also mehr Möglichkeiten für Publisher, um Geld zu verdienen und möchte die Seitenbetreiber:innen zugleich an das eigene Ökosystem binden, das einem großen Wandel unterworfen ist.


So wirst du in den AI Overviews gefunden

drei Smartphone Mockups mit AI Overviews auf Screen, violetter Hintergrund
© Google via Canva





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Employer Branding à la Gen Z: Der Zoll geht bei Roblox auf Nachwuchsfang


In der Roblox-Welt des Zoll gibt es viel zu entdecken

Um die Gen Z und Gen Alpha zu erreichen, müssen sich Marken in deren Lebenswelten hineinbegeben. Das hat der Zoll gemeinsam mit Zum goldenen Hirschen in den vergangenen Jahren mehrfach auf kreative Weise getan – etwa bei Minecraft – und setzt diesen Kurs nun auf einer weiteren Plattform fort.

Roblox fungiert innerhalb des Metaverse als eine Art riesiger virtueller Spielplatz, auf dem sich vor allem viele Jugendliche und

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Das ist ChatGPT Pulse: Personalisierte AI Updates


Mit Pulse zeigt ChatGPT Usern personalisierte Updates für jeden Tag an, die auf Inhalten aus verknüpften Apps, Feedback und Chats basieren. In Vorschaukarten sehen User die Vorschläge und können sie kuratieren. Doch die Funktion ist vorerst eingeschränkt verfügbar.

Das nächste große ChatGPT Feature ist da. Das KI-Unternehmen stellt Pulse als Preview für Pro User auf Mobilgeräten vor. Doch schon bald soll die Funktion erst für Plus User und dann für alle kommen. Mit Pulse soll ChatGPT vom Chat Interface zu einer proaktiven AI-Assistenz werden.


OpenAIs CEO Sam Altman hat zuletzt einige große neue Features und Pläne für die ChatGPT-Mutter angekündigt.

Sora 2 im Anflug?

OpenAI plant große neue Features

OpenAI Branding
Das neue OpenAI Branding vor Fotografie, © OpenAI

ChatGPT Pulse im Überblick: Deine persönlichen Updates im Austausch für deine Daten

Pulse soll Usern personalisierte Updates auf Basis von vergangenen Chats, Feedback für die KI sowie Apps wie deinem Kalender oder Gmail-Postfach anzeigen. Dabei werden die Inhalte wie passende Artikel oder Event-Hinweise in Vorschaukarten dargestellt und jeden Tag erneuert. User können kuratieren, was sie sehen und entscheiden, was nützlich ist und was nicht. So bestimmen sie, was ChatGPT für sie heraussucht. User können der KI ebenfalls direkt vorschlagen, was sie sehen möchten. An jedem Morgen können die Nutzer:innen so passende Updates erhalten und diese überfliegen, ähnlich wie bei Google Discover, wo es jetzt auch AI Summaries gibt. Sie können aber beispielsweise auch Artikel anklicken, was Publisher freuen würde. Die Themen werden von OpenAI einem Sicherheitscheck unterzogen, damit keine Inhalte gezeigt werden, die gegen die Richtlinien des Unternehmens verstoßen, etwa sexualisierte oder gewaltvolle Darstellungen.

Pulse ist zunächst nur als Preview und nur mobil für Pro User verfügbar. Mit dem umfassenden Roll-out soll die Funktion aber schon bald dazu beitragen, ChatGPT immer weiter von einem reinen Interface zum KI-Chat hin zu einer proaktiv handelnden oder gar agentischen Instanz zu machen.

So sieht ChatGPT Pulse aus, inklusive CTA Button zum Kuratieren, © OpenAI
So sieht ChatGPT Pulse aus, inklusive CTA Button zum Kuratieren, © OpenAI

Every morning, ChatGPT delivers a curated set of the most relevant updates, giving you the information you need so you can get back to what matters most. Each update is available for that day only unless you save it as a chat or ask a follow-up question, which adds it to your conversation history. Expand any update to dive deeper, request next steps, or save it for later so you can move forward on goals with clear, timely information.

heißt es im Blog Post auf der Unternehmens-Website. Da es sich um eine Preview handelt, könnten einige Vorschläge aber auch unpassend sein oder Projekte betreffen, die ein User schon abgeschlossen hat. Doch das soll sich in Zukunft ändern, auch basierend auf dem Feedback der User. Zudem soll ChatGPT Pulse künftig neue Aufgaben übernehmen können und mit weiteren Apps verknüpft werden. Schließlich soll das Feature aber ebenso dazu dienen, Usern aktiv die Fähigkeiten der KI-Modelle OpenAIs zu präsentieren und immer wieder Beispiele für die Recherchefähigkeiten und Personalisierungsoptionen zu liefern. Fidji Simo, CEO of Applications bei OpenA, erklärt:

Our reasoning models were built to spend more time thinking before they answer, allowing them to work through complex tasks in science, coding, and math at near-PhD level. But until now, most people have only tapped into a fraction of the intelligence available to them. Pulse takes that intelligence and applies it proactively to your everyday life, helping you make progress on the things that matter even when you don’t think – or know how – to ask.

So ist die Funktion ein Ausblick auf die Zukunft, in der das Unternehmen noch viel mehr Lösungen im Rahmen einer optimierten KI-Infrastruktur, ermöglicht nicht zuletzt durch 100 Milliarden US-Dollar Investment von NVIDIA, bereitstellen möchte. ChatGPT ist und bleibt aber das Vorzeige-Tool OpenAIs mit über 700 Millionen wöchentlich aktiven Usern und Milliarden Anfragen pro Tag. Wie die Menschen weltweit das KI-Tool nutzen, haben wir für dich in einem dedizierten Beitrag aufbereitet. Wer ChatGPT und insbesondere ChatGPT Pulse nutzt und personalisiert, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die kuratierten Inhalte im Austausch für umfassende Nutzungsdaten angeboten werden. Denn diese Daten sind für KI-Unternehmen Gold wert, um Modelle zu trainieren, Werbelösungen zu entwickeln und User-Profile anzulegen.


Wer nutzt ChatGPT wofür?

Studie bietet Insights aus Millionen Chats

Smartphone Mockup mit ChatGPT Plus Advanced Voice Mode, Farbverlauf, helle Veilchenfarbe, im Hintergrunde
© OpenAI via Canva





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Herkunftslabel: Siegel „Made in Germany“ genießt weltweit höchstes Vertrauen


„Made in Germany“ ist gefragt

Label wie „Made in Germany“ oder „Made in China“ finden sich auf Produkten wie Kleidung, Elektronik und Autos. Weltweit hat Deutschland ein gutes Image. In manchen Bereichen liegen aber andere vorn.

Produkte mit dem Herkunftssiegel „Made in Germany“ genießen laut einer Studie international höchstes Ansehen. Das Label werde von Konsumenten weltweit am ehesten als vertrauenswürdig angesehen, noch vor dem entsprechenden Siegel der Schweiz, heißt es in einer Umfrage des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen (NIM). Demnach vertrauen 66 Prozent der Befragten „Made in Germany“, knapp vor der Schweiz und Japan.

Die deutsche Herkunftsangabe wirke sich zudem am häufigsten positiv auf die Kaufentscheidung aus. In der Umfrage gaben das 65 Prozent an, gefolgt vom Label der Schweiz (62) und Japan (59). Für die Analyse wurden im März 20.000 Menschen aus zehn Ländern repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung befragt: Frankreich, Polen Deutschland, Italien und Großbritannien sowie die USA, Japan, Mexiko, Südafrika und Indien.

Deutschland punktet bei Autos, Frankreich bei Luxus

Die Herkunftsangabe „Made in Germany“ wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Großbritannien eingeführt, um die heimische Wirtschaft vor vermeintlich minderwertigen Importen aus Deutschland zu schützen. Heute gilt das Label als Gütesiegel. Das zeigt sich auch in der Umfrage: „Made in Germany“ werde am häufigsten mit Qualität in Verbindung gebracht, so die Nürnberger Forscher.

Das Gegenteil treffe auf China zu. „Made in China“ schneide sowohl beim Vertrauen als auch bei der Frage der Kaufentscheidung schlecht ab. Jedoch wird das Label mit Abstand am stärksten wahrgenommen. Es folgt „Made in USA“, Deutschland lande hier auf Platz vier.

Konsumenten weltweit verbinden mit „Made in Germany“ laut der Studie am meisten Verbrennerautos, gefolgt von Haushaltsgeräten. Andere Labels wie „Made in France“ werden demnach mit einer größeren Anzahl von Produkten assoziiert, etwa Kosmetik, Kleidung, Essen und Wein. Das Siegel „Made in USA“ hingegen werde mit Abstand positiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbunden. Die Forscher warnen: Zwar habe Deutschland ein gutes Image, bei zukunftsorientierten Produkten wie KI, E-Autos oder Elektronik schnitten aber „Made in USA“ oder „Made in Japan“ stärker ab.

Gutes Image, aber Exporte unter Druck

Die Umfrage zeigt, dass Deutschland als Exportnation international ungebrochen hohes Ansehen genießt. Zugleich haben Deutschlands Exporteure der Bundesbank zufolge auf dem Weltmarkt an Wettbewerbsfähigkeit verloren. Die deutsche Wirtschaft ist stark vom Außenhandel abhängig. Fast jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Export ab, der wegen der hohen US-Zölle unter Druck steht und 2024 geschrumpft ist.



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