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Design Business Days 2025 › PAGE online


Die Design Business Days sind zurück! KI, neue Geschäftsmodelle und Networking über die eigene Bubble hinaus – das müsst ihr über das Programm wissen

2025 ist das Jahr, in dem KI vom Hype zum etablierten Teil des Designprozesses wird. Aber die Transformation unserer Branche ist damit noch lange nicht abgeschlossen: Es gilt, funktionsfähige Geschäftsmodelle mit der neuen Technologie zu entwickeln, den Umgang mit Kund:innen und untereinander neu zu definieren und bei allem nicht zu vergessen, dass Design mehr ist, als nur fertige Assets abzuliefern.

Strategie und menschliche Interaktion sind die Tools, mit denen Design die Zukunft gestalten kann. Deshalb wollen die Design Business Days in diesem Jahr vor allem eines: neue Verbindungen schaffen, aus denen echte Diskussionen entstehen. Denn auch wenn wir am 01. und 02. Oktober in Hamburg Orientierung bieten und einige Fragen beantworten werden, geht es doch in erster Linie darum, Kreative aus allen Bereichen der Branche zu connecten – von Design Leads in Unternehmen bis zur hochspezialisierten Strategieberatung.

Dein Vorteil als PAGE Abonnent:in

PAGE Abonnent:innen erhalten 30 Prozent Rabatt auf Tickets für die Design Business Days und die PAGE Academy! Hier geht es zum Code.

  • Wann? 01. und 01. Oktober 2025
  • Wo? Curio-Haus, Hamburg
  • Wer? Designer:innen und Strateginnen aus Unternehmen, Agentur und Freelance
  • Made by PAGE x W&V
  • Tickets: designbusindessdays.de

3 Kernthemen – 3 Formate

Design treibt Business: Das wichtigste Thema der Design Business Days verbirgt sich bereits im Namen unseres Events. Vom richtigen Employer-Branding bis zum Designmanagement – wir zeigen an Best Practice Cases aus Agentur und Unternehmen, wie die Zusammenarbeit funktionieren kann. Wie Design messbar wird und welchen Wert es über visuelle Gestaltung hinaus für Brands haben kann.

Design schafft Innovation: Allgegenwärtig und doch oft noch undurchdringlich fühlen sich KI und neue Workflows an, die mit der Technologie jetzt entstehen sind. Unsere Expert:innen zeigen euch On- und Offstage, wie Innovation in Design, Tech und UX Hand in Hand gehen können und wo Design Grenzen ziehen oder Fragen stellen sollte, wenn es um künstliche Intelligenz geht.

Design bewegt Gesellschaft: Neben den drängenden Themen Business und AI wollen wir uns mit der Rolle von Design in der Gesellschaft beschäftigen. Denn seine transformative Kraft wird in der Gestaltung nachhaltiger und generationenübergreifender Zukunftsvisionen dringend gebraucht. Wir diskutieren interdisziplinär und offen, was Design eigentlich leisten kann und wo wir als Kreative Verantwortung tragen.

Alle drei Themen findet ihr im DBD-Programm in verschiedenen Formaten wieder:

  1. In unseren Main Stage Talks sprechen Agenturen und Freelancer:innen mit ihren Kund:innen gemeinsam über Projekte und Best Practice.
  2. In unseren exklusiven Workshops lernt ihr im kleinen Kreis direkt von unseren Expert:innen aus Tech, Strategie und Kreation.
  3. Und nach dem großartigen Feedback auf unsere Paneldiskussionen bei den Design Business Days 2024 haben wir in diesem Jahr mehr von den interdisziplinären Gesprächsrunden geplant.

Schon überzeugt? Hier kannst du dir dein Ticket sichern!

Blick ins Program 2025

Design Business Day 1

Wir starten am 01. Oktober mit unserem beliebten Business Brunch, bei dem ihr euch schon vor dem Event selbst vernetzen und kennenlernen könnt. Um 12:30 Uhr beginnen wir mit einem neuen Format: den Future Five. Fünf Thesen aus der PAGE Redaktion für die Zukunft der Branche – vorgetragen von unseren Expert:innen, die ihre Standpunkte später im Programm vertiefen werden.

Danach hören wir auf der Main Stage die Talks von Frontify, Monotype, Sherpa und Ligalux, sowie Jeanette Bergen, eine der Top Women in AI. Besonders gespannt sind wir auf das Panel »Beyond Brand«, in dem Micha Fritz, Gründer von Viva con Agua mit zwei Branchen-Ikonen diskutiert: Uli Mayer-Johanssen, die 1990 MetaDesign mitbegründete, und Mattes Schrader, Gründer von Oh-So-Digital und Mitgründer SinnerSchrader. Gemeinsam beleuchten sie – moderiert von unserer Chefredakteurin Anne Kaiser – wie Design in Politik und Gesellschaft wirken kann.

Parallel beginnt das Workshop-Programm mit Deep Dives von Personal-Brand-Expertin und Strategin Katrin Saleike, die zeigt, wie ihr euer Freelance-Business auf das nächste Level bringt. Am Nachmittag bringt Thorsten Jonas wieder seinen beliebten Sustainable UX Workshop auf die Bühne – aktualisiert mit allem, was ihr über die neuen Anforderungen durch KI wissen müsst.

Wir schließen den Tag mit der Paneldiskussion »Agency vs. Inhouse«, in der Jessica Covi, Head of Brand Identity bei BMW, DDC Vorständin Bettina Otto und Markenstratege Dr. Stefan Sippel darüber diskutieren, wo die Marken der Zukunft entstehen und ob Agenturen sich Sorgen machen müssen, weil mehr und mehr Brands ihre Designentwicklung insourcen. Ab 18 Uhr sehen wir euch dann bei der Design Business Night, bei der wir bei Drinks und Bites den Abend bis 22 Uhr ausklingen lassen und die neuen Kontakte des Tages vertiefen.

Design Business Day 2

Am 02. Oktober starten wir um 9:30 Uhr mit dem Design Business Breakfast, bei dem ihr euch weiter vernetzen und bei einem Kaffee auf den Tag vorbereiten könnt. Wir eröffnen mit einem Talk von der großartigen Maren Martschenko, die mit ihrem Buch »Design ist mehr als schnell mal schön« immer wieder die strategische Bedeutung von Design auf den Punkt bringt. Anschließend zeigen unser Tech-Experte Simon Graff und Jasper Krog, Head of Marketing Strategy and Insights bei Gebrüder Heinemann, warum es bei der Adaption von KI in Unternehmen nicht nur ums Bildergenerieren geht, sondern wie Teams ihre Rollen neu definieren und welche Prozesse und Tools neu gedacht werden müssen.

Ein Highlight des Programms ist der Talk der Peter Schmidt Group, die gemeinsam mit ihrem Kunden Telecom zeigt, wie internationale Brandaufträge heute gelöst werden. Außerdem diskutieren wir, ob wir uns wirklich gerade in einer kreativen Revolution befinden, oder ob hinter dem KI-Hype noch zu wenig Substanz steckt. Parallel zeigt Radikant auf der Workshop-Stage, wie strategisches Management in der Designpraxis verankert werden kann.

Nachmittags bringen wir wieder zwei der Speaker:innen auf die Bühne, die 2024 für die meisten Diskussionen gesorgt haben: Das Gen-Z Duo Max&Doris, die zeigen, wie Design und Marketing für die nächste Generation aussehen müssen und lassen den Tag mit einem Roundup aus der Redaktion ausklingen, bevor wir euch ab 16 Uhr verabschieden.

Das ganze Programm findet ihr auf DesignBusinessDays.de

Wen treffe Ich auf den Design Business Days?

Uns ist besonders wichtig, bei den DBD ein diverses Publikum anzuziehen, das für euch die perfekten Networking-Gelegenheiten bietet. Deshalb laden wir zu den Design Business Days gezielt Agenturen, Unternehmen und Freelancer:innen ein. Darunter unsere Partner: Adobe, Frontify, PSG, Arctic Paper, Sherpa, Monotype, Leuchtturm, Ligalux, Radikant und Bureau Bald.

Aber ihr trefft auch eine Reihe an spannenden Persönlichkeiten aus Strategie, Illustration, Business und Next Gen – sie sind unsere PAGE Top 50, die in der Branche den Ton angeben und die wichtigen Fragen stellen.

Stay tuned! Die Liste der Top 50 geben wir in den nächsten Wochen bekannt – und wir stellen sie auf den Design Business Days erstmals live vor. Also worauf wartest du noch? Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft der Kreativbranche!



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Craig & Karl in Brisbane › PAGE online


Mit 75 Arbeiten, die sich während des Brisbane Festivals quer durch die Stadt verteilten, sind Craig & Karl dorthin zurückgekehrt, wo sie einst studierten – und sich kennenlernten. Im Mittelpunkt: die Kangaroo Point Bridge im aufblasbaren Design.

Craig & Karl in Brisbane › PAGE online

»Walk This Way« hat das Star-Illustratoren-Duo Craig & Karl ihre Verwandlung der Kangaroo Point Bridge genannt, einem Wahrzeichen Brisbanes.

Man kann den Areosmith-Klassiker mit seiner legendären Bassline förmlich hören und sich vorstellen, wie man mit wippendem Schritt durch die Installation für das Bisbane Festival flaniert – was für eine Freude es gewesen sein muss.

Und wie gut es getan haben muss. In den turbulenten, unsicheren Zeiten durch die typisch leuchtenden Craig & Karl Farben aufgemuntert zu werden und in das immersive Erlebnis mit seinen aufblasbaren Bögen einzutauchen.

Craig & Karl, zu deren Kunden Apple, Nike, Chanel oder The New Yorker gehören, haben zuvor die Londoner Canary Wharf mit einem knallbunten Minigolfplatz versehen und das chinesische Suzhou mit kunterbunten Bögen. Sie haben für die Internationale Bookfair in Edinburgh farbenfroh für Fantasie geworben, lustige Pflaster entworfen und eine geringelte Skulptur, die vom Miteinander erzählt.

Gemeinsam erleben

Ihre Farben würden sich einmal mehr an die Eighties anlehnen, sagen die beiden. Damals hätten sie die Expo 88 in Brisbane besucht und die Farben hätten dort einen so tiefgehenden Eindruck hinterlassen, dass sie sich bis heute in ihren Arbeiten wiederfinden.

Gleichzeitig nehmen ihre fröhlichen aufblasbaren Skulpturen für die Kangorro Point Bridge die Architektur der Brücke auf, umhüllen die Pfeiler in einer warmen Umarmung, wie sie es selbst nennen, und zitieren farblich zudem Himmel und Wasser.

Ihre Arbeiten entstehen mittlerweile über den Ozean hinweg. Denn nachdem sie lange gemeinsam in England gearbeitet haben, tauschen sie sich seit Jahren zwischen London und New York aus, wohin es Craig irgendwann zog.

Seit die beiden sich vor fast 30 Jahren am Queensland College of Art & Design kennenlernten, wurden ihre Arbeiten, die mittlerweile rund um den Globus zu sehen sind, stetig größer.

Analog und auf die Begegnung ausgerichtet, wie auch die anderen ihrer 75 Artworks, die sich während des Festivals (bis 29.9.25) durch die Stadt zogen, feiern sie das Erlebnis.

Durch den Tunneleffekt, der durch die Installation auf der Kangaroo Point Bridge entstand, wollten sie den Besucher:innen einen Raum, in den sie eintauchen können, eine unterhaltsame Atmosphäre schaffen und einen Ort zum Austausch. Mit der Stadt – und vor allem auch mit den anderen.

Foto: Georgia Haupt

Bild: www.alexchomicz.com Bild: www.alexchomicz.com

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Wie die GenZ Werbung konsumiert › PAGE online


Die Werbewahrnehmung der GenZ im Alltag ist sehr stark. Und das, obwohl viele das lieber umgehen würden. Das Bild dieser Umfrage ist ambivalent, aber aufschlussreich für die nächste Kampagne mit der GenZ als Zielgruppe.

Wie die GenZ Werbung konsumiert › PAGE online
Titelblatt der Umfrage GWA zum Thema “Wie die GenZ Werbung wahrnimmt”

 

Am besten mal eben schnell geschaut und bloß nicht zu lange! Eine Umfrage des GWA gibt darüber Aufschluss, wie die GenZ – Personen, die circa zwischen den Jahren 1995 bis 2010 geboren sind – eigentlich Werbung am meisten wahrnimmt.

Die Kernaussagen können Agenturen und Kreativstudios dabei helfen, ihre Kampagnen gezielter auszurichten und ihre Kundschaft dahingehend noch tiefer zu beraten.

51 % nehmen täglich Werbung wahr

Die GenZ ist die richtige Zielgruppe? Dann dürfte der Fact, dass 51 % der Befragten täglich Werbemaßnahmen wahrnehmen, sehr interessant sein. Allerdings gaben knapp 40 % an, dass sie Werbung lieber meiden, sofern das möglich ist.

Und 30 % sagen, dass sie mithilfe von Werbung auch die passenden Produkte finden können, die sie schon kennen oder gerne benutzen.

Videos und Video-Streaming bitte!

Vorne sind Videos oder Video-Streaming als Medium der Wahl, ganze 71 % nehmen Werbung in Videos wahr. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Bewegtbild in den sozialen Netzwerken generell bei der GenZ so beliebt ist.

Man beachte, dass beispielsweise Nachrichtenportale ihre News bereits in kurzen Video-Short-Formaten auf den Websites abbilden. Wer also nicht lesen, sondern ein Video konsumieren will, kann dies tun. Die GenZ mag es offenbar kurz und informativ. Lange Werbeinhalte mögen sie nicht, denn ganze 68 % sind genervt, wenn die Werbung zu lange andauert.

Influencer:innen haben immer noch nicht ausgedient, TV ist raus

Aber auch Influencing ist noch up to date, 65 % konsumieren Werbeinhalte auf den sozialen Netzen von den jeweiligen Influencer:innen. Bei den Accounts der Marken selbst sind es dicht gefolgt 64 %, die sich darüber informieren.

Out of home, Print und TV bilden die Schlusslichter, sind für die GenZ demnach weniger relevant. Einige der Befragten gaben sogar an, dass das lineare TV als Werbekanal von den Werber:innen überbewertet wird.

Alles in allem zeichnet sich mit der Umfrage nicht unbedingt ein überraschendes Bild ab. Die Ergebnisse zeigen aber deutlich, in welche Richtung das Konsumverhalten von Werbung geht und gehen wird.

An der Umfrage haben 2.000 Personen teilgenommen. Sie wurde von Appinio durchgeführt.

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»Close the Brand Gap« mit Bettina Knoth › PAGE online


Lernt in unserem Online-Seminar, wie ihr Markenwerte, Unternehmensidentität und Kundenbedürfnisse in Einklang bringt. Am 03. und 04. Dezember 2025 erfahrt ihr von unserer Expertin Bettina Knoth, wie ihr Brand Strategy und Brand Design so verzahnt, dass nachhaltig echter Mehrwert entsteht. Sichere dir jetzt einen der begrenzten Plätze!

Am 03. und 04. Dezember 2025 erfahrt ihr von unserer Expertin Bettina Knoth, wie ihr Brand Strategy und Brand Design so verzahnt, dass nachhaltig echter Mehrwert entsteht. Sichere dir jetzt einen der begrenzten Plätze!

Die Markenstrategie ist durchdacht, das Design eigenständig und differenzierend. Und dennoch: Das Ergebnis will am Markt nicht funktionieren. Zum Beispiel weil im Brand Design die Schwerpunkte aus der Positionierung verschoben wurden. Oder weil die Interessen der Kund:innen nicht ausreichend berücksichtigt sind. Brand Gaps entstehen, wenn Brand Strategy und Brand Design nicht wirksam miteinander verzahnt sind.

Brand Design & Strategy: Das lernt ihr im Webinar!

Das PAGE Webinar »Close the Brand Gap« befähigt euch zu einer zielgerichteten, kohärenten und sinnstiftenden Entwicklung und Führung von Marken. In drei Sprints blickt Bettina Knoth mit euch aus den Perspektiven Purpose, Culture und Customer auf die neuralgischen Punkte, die in der Verbindung von Brand Design und Strategy zu nachhaltiger Wertschöpfung führen. Und sie beleuchtet, welche Rolle KI dabei spielen kann. Worst-Case- und Best-Practice-Beispiele als Folie, Toolsets helfen bei der eigenständigen Anwendung.

  • Wann?  NEU verteilt auf zwei Tage: 03. und 04. Dezember 2025 (Tag 1 von 9–12:30 Uhr und Tag 2 von 9–13:30 Uhr) statt.
  • Für wen? Designer:innen, Agenturinhaber:innen und Stakeholder aus Design- und Markenführung.
  • Why? Das Zusammendenken von Brand Strategy und Brand Design macht das Webinar besonders wertvoll. Jeder Sprint enthält einen interaktiven Part und Zeit für eure Erfahrungen und Fragen.
  • In der Teilnahmegebühr in Höhe von 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind Handouts zur persönlichen Nachbereitung enthalten.
  • Das Webinar ist auf 15 Personen begrenzt – also am besten schnell anmelden!

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Agenda: 3 Sprints um Brand Gaps zu vermeiden!

  1.  Purpose & Design »Sinn«, der Wert stiftet. Purpose und gesellschaftliche Verantwortung – wie relevant sind sie für Markenstärke und Wertschöpfung?
    Ihr lernt, wie ihr den relevanten Purpose einer Marke identifiziert, welche Flughöhe er benötigt und wie Design zu seinem Katalysator werden kann.
  2.  Identity & CultureEin »Wir«, das Identität stiftet. Menschen für das eigene Unternehmen zu begeistern wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger.
    Ihr entdeckt gemeinsam die Möglichkeiten von Brand Strategy und Brand Design für eine attraktive Arbeitgebermarke. Ihr erfahrt, wie ihr Maßnahmen und Formate für eine identitätsstiftende Unternehmenskultur entwickelt.
  3. Customer Perspective & Brand Experience Design Customer Centricity, die Wert schöpft. Wie sehen und erleben Kund:innen das Unternehmen, die Marke, die Produkte und Services? Welche Einflüsse und Motive bewegen zu Kauf und Empfehlung?
    Ihr lernt, was daraus für Brand Strategy und Brand Design folgt und wie sie damit einen Beitrag zu nachhaltigen Bündnissen zwischen Kund:innen und Marken leisten können.

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Bettina Knoth: Expertin für Brand Strategy & Design

Durch die Sprints führt Bettina Knoth, Inhaberin und vielfach ausgezeichnete Strategie- und Kreativdirektorin des Brand-, Design- und Innovationshubs Labstract sowie ehemals Vorstandssprecherin des Deutschen Design Clubs. Sie schöpft aus mehr als 15 Jahren Berufspraxis und denkt Markenstrategie, Branddesign und Storytelling mit Innovations- und Businesskonzepten zusammen. Dabei finden aktuelle Technologien und Trends ebenso Berücksichtigung wie die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen dieser Zeit.

»Close the Brand Gap« mit Bettina Knoth › PAGE online

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu eurer Anmeldung wendet euch bitte an unser Team der PAGE Academy

E-Mail: academy(at)page-online.de
Telefon: +49 (731) 88005 – 4482

 

 

 

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