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Die besten Reels: Instagrams Edits Turorial, wie es geht


Metas Videobearbeitungs-App Edits wird immer leistungsfähiger. In einer neuen Videoreihe mit einem Top Creator zeigt Instagram dir jetzt, wie du reichweitenstarke Reels kreierst.

Endlich Keyframes, ein Safe Zone Check, um abgeschnittene Reel-Inhalte zu vermeiden, Text-to-Speech-Optionen wie Bubbly oder Monster und Soundoptimierungen sowie lizenzfreie Musik. Nach dem Start im Frühjahr hat die CapCut-Alternative Edits von Meta bereits zahlreiche Updates erhalten und wir beinahe jede Woche mit neuen Funktionen ausgestattet. Sogar generatives KI-Video-Editing kommt in Form von Restyle in die Edits App.

Damit Creator nicht nur mit den neuesten Entwicklungen in der Videobearbeitungs-App mithalten, sondern diese auch sinnvoll für ihre Reels-Kreation einsetzen können, bietet Instagram neuerdings eine Tutorial-Reihe an. Dabei wird der Creators Account der Plattform von einem populären Video-Creator unterstützt, der ohnehin viele praxisnahe Videotipps teilt und der Creator Economy somit einen Dienst erweist.


Nie wieder abgeschnittene Reels:
Safe Zone Check kommt zu Edits

© Meta

Dynamischere Videos mit Keyframes: Erstes von 20 Tutorial-Videos für Edits

Der Instagram Creators Account hat zusammen mit dem Creator Adrian Per ein Tutorial-Video gepostet, das aufzeigt, wie man mit Keyframes Videos mehr Leben einhauchen kann. Keyframes waren beim Start von Edits nicht verfügbar und ein viel gefragtes Feature. Inzwischen sind sie in der App integriert und können manche statisch wirkenden Videos etwa durch Zoom-in-Momente dynamischer gestalten. Ein Beispiel von einem Golfvideo liefert Adrian Per im Co-Post mit dem Creators Account.

Dieser Post ist zugleich der erste Teil einer Tutorial-Serie, die Instagram für Video-Creator bereitstellt. Damit sollen diese ihre Reels noch besser gestalten können und zudem vielfach auf Edits als Bearbeitungs-App setzen. Insgesamt sollen 20 Videos erscheinen, berichtet auch Social Media Today. Diese sollen dann auf der dedizierten Edits-Seite erscheinen; noch sehen wir dort aber keine entsprechende Rubrik. Auf Instagram werden indes ausgewählte Videos aus der Reihe vorgestellt.

Dabei wird Instagram von Adrian Per unterstützt, der auf Instgram über 760.000 Follower hat, als Regisseur aktiv ist und schon vor dieser Kooperation viele Videos geteilt hat, die Creatorn zeigen, wie sie gute Videos machen.

Auf Metas Plattform Threads erklärt Per zudem, dass er den Menschen zeigen möchte, wie sie ihre eigene Identität behalten, während sie Content erstellen, und damit trotzdem für Aufmerksamkeit sorgen.





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Etatgewinn und europaweite Kampagne: Serviceplan gewinnt Spielzeugmarke Melissa & Doug und legt Debüt vor


Die Kampagne von Serviceplan München zeigt, wie beim Spielen magische Momente entstehen.

Serviceplan München konnte sich im Pitchverfahren durchsetzen und hat den Kreativ- und Kommunikationsetat der Spielwarenmarke Melissa & Doug gewonnen. Ziel ist es, die US-amerikanische Marke auch im europäischen Markt zu etablieren. Die erste europaweite Kampagne ist bereits gestartet.

Die Kampagne läuft auf Social Media, Online-Plattformen und Amazon und richtet sich insbesondere an Eltern von Kindern im Alter von einem bis fünf Jahren. Sie zeigt Momente, in denen beim Spielen durch die Fanatsie von Kindern aus alltäglichen Situationen etwas ganz Besonderes wird. Im Zentrum steht dabei der eigens für den europäischen Markt entwickelte Claim „It Starts With Melissa & Doug“, der die US-amerikanische Markenbotschaft „Timeless Toys. Endless Possibilities“ ergänzt.

Vor 35 Jahren in den USA gegründet, hat Melissa & Doug sich das Ziel gesetzt, hochwertiges Spielzeug zu produzieren, das die Kreativität von Kindern fördert. Die Zusammenarbeit mit Serviceplan München soll die Bekanntheit und Sichtbarkeit der Spielzeugmarke in Europa verstärken. Dafür wird die neue Kampagne in der DACH-Region, dem Vereinigten Königreich, Frankreich sowie weiteren europäischen Märkten ausgespielt.

Bereits seit 2017 arbeitet die Unternehmensgruppe Spin Master, zu denen neben Melissa & Doug auch namhafte Marken wie Paw Patrol oder Rubik’s Cube gehören, mit der Mediaagentur Mediaplus zusammen. Die Serviceplan-Tochter verantwortet die Mediaplanung für die DACH-Region und weitere europäische Märkte. Bei Spin Master freue man sich darüber, nun auch Serviceplan München als Partner hinzugewonnen zu haben und so alle Kompetenzen unter einem Dach bündeln zu können, erklärt Andrea Herre, VP International Marketing & Brand Strategy bei Spin Master International B.V. „Gemeinsam können wir die Marke Melissa & Doug auf dem europäischen Markt etablieren und unsere Mission […] noch wirkungsvoller umsetzen.“

Mediaetat

Mediaplus gewinnt Burger King Deutschland

Großer Erfolg für die Mediaplus Group: Die Agenturgruppe aus dem Hause Serviceplan hat sich nach einem Pitch den Mediaetat von Burger King Deutschland gesichert. Wie sich das Team um Managing Director Julia Ketterer das Mega-Mandat gesichert hat und was die nächsten Schritte sind.

Auch bei der aktuellen Kampagne ist Mediaplus gemeinsam mit Agenturtochter Mediaplus Performance für die Mediaplanung zuständig. Produziert wurde die Kampagne von 27km Entertainment GmbH in Berlin. Die Kampagne läuft noch bis Mitte Dezember 2025.



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Smarte Helfer: Nur jeder Elfte würde KI-Agenten für sich einkaufen lassen


Vorbild für Deutschland? Beim US-Handelsriesen Walmart kommt bereits der Einkaufshelfer „Sparky“ zum Einsatz.

Eigentlich ist die Vorstellung verlockend: Ein Einkaufsagent mit künstlicher Intelligenz erledigt den Wocheneinkauf, der Kunde muss sich um nichts kümmern. Eine große Mehrheit lehnt das in einer Umfrage jedoch ab.

Die meisten Menschen in Deutschland möchten sich das Einkaufen nicht von künstlicher Intelligenz abnehmen lassen. Nur 9 Prozent können

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Amazon Shopper Report 2025: So ticken die Menschen, die bei Amazon einkaufen


Appinio und Remazing haben untersucht, wie sich die Kunden von Amazon verhalten.

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio hat zusammen mit dem ortsansässigen E-Commerce-Dienstleister den „Amazon Shopper Report 2025“ herausgegeben, für den 1000 Online-Shopper in sechs Schlüsselmärkten befragt wurden. Das sind die wichtigsten Ergebnisse.

Bei den untersuchten Märkten handelt es sich um Deutschland, Großbritannien, USA, Frankreich, Spanien und Italien. Die Studie deckt Unterne

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