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Die neue Ninja Swirl: Damit überzeugt die Softeismaschine
Mal ehrlich: Ein kühles Eis passt doch eigentlich immer – egal ob im Sommer auf dem Balkon oder im Winter gemütlich auf dem Sofa. Und dafür müsst Ihr künftig nicht einmal den Weg ins nächste Café antreten. Mit der neuen Ninja Swirl verwandelt Ihr Eure Küche kurzerhand in eine kleine Eisdiele und zaubert Softeis, Sorbets oder Frozen Yogurt ganz nach Eurem Geschmack.
Nach dem Erfolg der beliebten Ninja Creami und der Slushi bringt der Hersteller Ninja jetzt ein neues Highlight auf den Markt. Während die Creami vor allem cremige Klassiker liefert und die Slushi für erfrischende Drinks sorgt, vereint die neue Ninja Swirl die beliebtesten Creami Features mit einer Softeis-Funktion. Insgesamt stehen Euch so 13 verschiedene Programme zur Verfügung, mit denen Ihr Eure Desserts kreativ gestalten könnt.
Softeis und mehr auf Knopfdruck
Ob luftiges Softeis, klassisches Kugeleis, Frozen Yoghurt oder sogar proteinreiches Fitness-Eis – die Swirl hat für fast jeden Wunsch den passenden Modus. Besonders cool: Dank des Mix-in-Programms lassen sich Toppings wie Schokostückchen, Nüsse oder Keks-Crunch direkt ins Kugeleis einarbeiten (nur bei Kugeleis-Modi). So entstehen individuelle Kreationen, die aussehen wie aus dem Eiscafé. Über den Hebel der Eismaschine startet Ihr die Ausgabe und könnt Softeis in der ikonischen Wirbel-Optik genießen.

Die Zubereitung ist dabei kinderleicht: Zutaten einfrieren, Maschine starten, Lieblingsmodus wählen – fertig. Wie gewohnt verzichtet Ninja auf einen Kompressor, Ihr müsst Eure Mischung also vorher für 24 Stunden ins Gefrierfach stellen. Danach habt Ihr die Wahl zwischen sechs klassischen Creami-Modi (z. B. Milchshake, Sorbet, Eiscreme) und sechs brandneuen Softeis-Programmen. Im Detail sind das:
- Ice Cream: Standard Softeis-Modus
- Light Ice Cream: Softeis mit weniger Zucker
- Fruiti: Fruchtpüree aus Obst
- Frozen Yoghurt: Mit Joghurt aus Kuhmilch oder auf pflanzlicher Basis
- Soft Serve Gelato: Klassisches Gelato in der Softeis-Variante
- CreamiFit: Mit Proteinpulver
Mitgeliefert werden zwei 480-ml-Behälter, in denen Ihr bis zu vier Portionen gleichzeitig zubereiten könnt. Ein Rezeptbuch erleichtert Euch den Start in die Welt der Eiskreationen. Praktisch: Alle abnehmbaren Teile sind spülmaschinengeeignet – so ist die Reinigung genauso unkompliziert wie die Herstellung selbst.
Preis & Verfügbarkeit der Ninja Swirl
Für die Ninja Swirl zahlt Ihr 369,99 Euro, der Versand ist kostenlos. Da das Modell erst Ende Juli auf den Markt gekommen ist, gilt unser Rabattcode NEXTPIT10 für dieses brandneue Modell leider nicht. Wenn Ihr allerdings mit einer klassischen Creami oder einer Heißluftfritteuse von Ninja liebäugelt, könnt Ihr mit dem Code NEXTPIT10 immerhin zehn Prozent sparen.
Was sagt Ihr zu den Eismaschinen von Ninja? Hättet Ihr gern ein solches Gerät oder tut es das TK-Eis aus dem Supermarkt auch?
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation zwischen nextpit und Ninja. Auf die redaktionelle Meinung von nextpit hat diese Zusammenarbeit keinen Einfluss.
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Nintendo 64 in 4K: Analogue 3D ab 24. November wieder da, Tests ab sofort

Nach diversen Verschiebungen startete die Auslieferung des Analogue 3D vor wenigen Tagen. Zu dem Zeitpunkt war die erste Charge der Konsole jedoch bereits ausverkauft. Nun hat Analogue Nachschub angekündigt – und dabei den Preis leicht erhöht. In der Zwischenzeit sind zudem erste Tests erschienen.
Ab 24. November für 270 US-Dollar
Den Preis erhöht Analogue dabei von den ursprünglichen 249,99 US-Dollar auf 269,99 US-Dollar für die Neuauflage. Trotz der Verschiebungen der Erstauslieferung hatte Analogue die Vorbestellerpreise auch in Anbetracht von Zöllen oder anderen Mehrkosten beibehalten. Für Nachzügler ändert sich das nun um acht Prozent. Die Auslieferung der zweiten Charge soll ab dem 2. Dezember erfolgen.
Über den Analogue 3D
Wie andere Geräte des Herstellers aus Seattle nutzt der Analogue 3D FPGA, um eine nach eigenen Angaben 100-prozentige Kompatibilität mit allen Nintendo-64-Spielen zu erreichen. Dabei soll die Konsole das Bild in 4K statt wie im Original mit 320 × 240 oder bei bestimmten Spielen zumindest noch in 640 × 480 Pixeln ausgeben. Da das Bild nur hochskaliert, nimmt die Grafikqualität der Spiele nicht in gleichem Maße zu.
Neben der Kompatibilität zu den Modulen unterstützt die Retro-Konsole auch Zubehör wie etwa die Originalcontroller, für die vier Anschlüsse bereitstehen. Darüber hinaus bietet der 3D auch moderne Features wie WLAN, Bluetooth oder HDMI.
Das sagen erste Tests
In der Zwischenzeit sind zudem erste Tests von Medien erschienen, denen Analogue mit Blick auf die Auslieferung der ersten Charge vorab Testmuster bereitgestellt hat. Einigkeit herrscht insgesamt bei dem allgemeinen Fazit. Eurogamer bezeichnet die Konsole als „beste Retro-Erfahrung seiner Klasse“, laut GamesRadar+ setzt Analogue „eine neue Messlatte“ für den Retro-Konsolenmarkt. Digital Foundry bezeichnet den 3D als „beeindruckendste FPGA-Konsole“ des Herstellers.
Gelobt werden die Verarbeitungsqualität, die vielseitige Konfiguration und Flexibilität des 3DOS genannten Betriebssystems und die allgemeine Darstellungsqualität. Trotz dessen richtet sich die Kritik weniger an das Produkt selbst als an die teils schlechte Alterung des originalen Nintendo 64. Laut Engadget könne auch moderne Technik nicht die „inhärenten Makel des N64“ beheben. Ab Werk bietet Analogue einen „Übertaktungsmodus“, um etwa Multiplayer-Spiele ohne Ruckler anzuzeigen. Für die Darstellung bietet Analogue zudem mehrere Filter im CRT-Stil sowie unterschiedliche Anzeigenoptionen, darunter das ursprüngliche Seitenverhältnis oder 16:9.
Der Nintendo 64 ist mäßig gealtert
Doch trotz all dieser Optionen ändere sich an der dahinterliegenden Grafikqualität der Spiele nur wenig, sodass diese je nach Filter und Einstellungen auf modernen Fernsehern zu grell, zu matt oder zu neblig aussehe. Für jedes Spiel könne mit individuellen Einstellungen aber noch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.
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Schlagt schnell zu! Diese 8 Apps für Android & iOS sind jetzt gratis » nextpit
Manche kostenpflichtigen Premium-Apps für iOS und Android gibt es für einen sehr knappen Zeitraum gratis. Da ist dann Tempo gefragt und genau deswegen reden wir nicht lange drumherum: Hier sind unsere heutigen Vorschläge für Apps und Games, die Ihr kostenlos abgreifen könnt!
In den App-Stores von Google und Apple, also sowohl dem Play Store als auch dem App Store, finden sich nahezu unendlich viele Anwendungen und Spiele. Einige dieser Apps sind kostenlos, andere kosten Geld.
Was viele Nutzer:innen jedoch nicht auf dem Schirm haben: Viele kostenpflichtige Apps gibt es zeitweise auch kostenlos, allerdings eben im zeitlich eingeschränkten Rahmen. Wir haben einige der spannendsten Apps, die aktuell gratis erhältlich sind, für Euch zusammengesucht.
Kostenlose Pro-Apps und -Games (Android)
- RUSTY: Island Survival Pro (
4,19 Euro) – Ihr landet auf einer einsamen Insel in den Tropen. Dort macht Ihr jetzt, was man dort halt so tut: Insel und Meer erkunden, Hütte bauen, versuchen nicht zu verhungern, dies das. (3,6 Sterne, 2.384 Bewertungen) - Premium Camera (
2,69 Euro) – Ist die bei Euch vorinstallierte Kamera-App zu schwach auf der Brust? Dann schaut Euch diese App hier mal an. Es gibt einen Burst-Modus, Echtzeit-Videofilter und unzählige Features mehr. (4,6 Sterne, 4.906 Bewertungen) - Meine Medizin Pro (
2,79 Euro) – Mit dieser Anwendung behaltet Ihr alles im Blick, was für Eure Gesundheit wichtig ist. Wie oft müsst Ihr welche Pille schlucken? Ihr findet alle Infos zu Medikamenten, könnt aber auch Daten zur Überweisung oder Eurer Versicherung hinterlegen. (3,9 Sterne, 272 Bewertungen) - Slime Legends – Survivor (
0,19 Euro) – Bock auf ein Idle-RPG? Dann probiert doch mal das gut bewertete Spielchen hier auf, bei dem Ihr es mit jeder Menge Schleim zu tun bekommt. (4,3 Sterne, 7.094 Bewertungen)
Gratis Premium-Apps und -Mobile-Games (iOS)
- Luch: Photo Effects & Filters
(0,29 Euro) – Das hier ist eine Kamera-App, die sich auf analoge und Retro-Effekte fokussiert. Ihr bekommt also beispielsweise Retro-Rahmen, Prismen-Effekte und mehr. (3,8 Sterne, 26 Bewertungen) - WhoSampled
(3,99 Euro) – Spannende Anwendung für Musik-Fans. Hier findet Ihr raus, woher die Samples Eures Lieblings-Songs stammen. Umgekehrt geht es natürlich auch: Wo tauchen Soundfetzen von bestimmten Liedern auf? (4,9 Sterne, 8.100 Bewertungen) - Duck Life 7: Battle (
2,99 Euro) – Seid Ihr heute wachgeworden und dachtet: „Meine Fresse, würde ich gerne Enten trainieren und sie in Turnieren gegeneinander antreten lassen“? Dann checkt dieses Spiel hier mal aus. (4,6 Sterne, 1.600 Bewertungen) - Trials of Dragon (
0,99 Euro) – In diesem RPG macht Ihr … na ja, RPG-Sachen halt: Also Ihr baut Euch ’ne Party, zieht los, trainiert die Halunken, findet Schätze und haut Endgegnern vor den Kopf. (4,4 Sterne, 90 Bewertungen)
Gratis-Apps mit Fallen: Darauf müsst Ihr achten
Alle Apps, die wir hier vorstellen, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels kostenlos verfügbar. Doch leider ist es häufig so, dass Entwickler nicht angeben, wie lange diese Angebote Bestand haben. Wenn Euch also eine App gefällt, solltet Ihr nicht zu lange warten und sie schnell herunterladen.
Bevor Ihr eine kostenlose App herunterladet, werft jedoch immer einen Blick auf die App-Seite im Store. Manchmal gibt es nämlich versteckte Stolpersteine, auf die Ihr achten solltet.
In-App-Käufe und Werbung
Die meisten kostenlosen Apps enthalten entweder Werbung oder bieten In-App-Käufe an. Bei einigen kostenpflichtigen Apps bleibt das jedoch ebenfalls nicht aus. Besonders dann, wenn es sich um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist, ist es wichtig, solchen Aspekten die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
App-Berechtigungen
Zahlreiche Apps sammeln Nutzerdaten und verkaufen diese oftmals weiter. Wenn Ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, achtet darauf, dass Ihr nur die Berechtigungen erteilt, die die App wirklich benötigt. Ein Wecker benötigt beispielsweise keinen Zugriff auf Eure Kameras oder Kontakte, und eine Taschenlampe sollte auch nicht an Euren Standortdaten interessiert sein.
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Im Test vor 15 Jahren: MSIs Twin Frozr II war die bessere GeForce GTX 470

Die Nvidia GeForce GTX 470 hatte viele der gleichen Probleme wie die größere GeForce GTX 480: sie war zu heiß, zu energiehungrig und vor allem zu laut. Mit der GeForce GTX 470 Twin Frozr II (Test) ging MSI dieses Problem mit einem eigenen Kühlerdesign an.
Neues Gewand mit altbekanntem Kern
MSI beschränkte sich bei der GeForce GTX 470 Twin Frozr II auf Änderungen beim Kühlsystem, während die Taktraten der GPU und des Grafikspeichers denen des Referenzdesigns glichen. Damit bot die Grafikkarte die altbekannten 1.280 MByte GDDR5-Speicher mit einer Frequenz von 1.674 MHz sowie den üblichen 607 MHz bei der GPU selbst. Wie gewohnt erfolgte die Energiezufuhr über zwei 6-Pin-PCIe-Stecker sowie den PCIe-Steckplatz für eine maximal spezifizierte Leistungsaufnahme von 225 Watt.
Das PCB der Grafikkarte glich ebenfalls dem des Referenzdesigns, wobei die 24,5 cm lange Grafikkarte ohne Probleme in die meisten Gehäuse passte. Bei dem Twin-Frozr-II-Kühler handelte es sich um einen Dual-Slot-Kühler mit zwei 75-mm-Axiallüftern. Diese bliesen Frischluft über den großen Aluminiumkühlkörper, der mittels fünf Heatpipes an eine Bodenplatte aus Aluminium angebunden war.
Hohe Leistung und schonend für die Ohren
Die GeForce GTX 470 Twin Frozr II lieferte die gewohnt hohe Leistung knapp vor einer Radeon HD 5850 oder Radeon HD 6870. Gegenüber der Radeon HD 5870 musste sie im Durchschnitt um etwa acht Prozent zurückstecken, obwohl beide Grafikkarten für etwa 250 Euro verfügbar waren. Wer die meiste Leistung pro Euro wollte, für den war der von MSI verlangte Aufpreis von etwa 50 Euro für den Twin-Frozr-II-Kühler gegenüber dem Referenzdesign nicht gerechtfertigt.
Wer seine Ohren schonen wollte, der sollte hingegen bei der Twin Frozr II genauer hinschauen. Im Leerlauf war die GeForce GTX 470 Twin Frozr II quasi unhörbar, wohingegen sie unter Last auf hörbare 47 dB(A) aufdrehte. Damit stand sie jedoch deutlich besser da als eine Radeon HD 5850/5870 mit 56 dB(A) oder – noch schlimmer – dem Referenzdesign der GeForce GTX 470 mit ohrenbetäubenden 64 dB(A). Zugleich fiel die GPU-Temperatur unter Last satte 20 Kelvin geringer als bei dem Referenzdesign. Anders sah es bei der Leistungsaufnahme aus, die nahezu unverändert bei 369 Watt für das Gesamtsystem lag. Dafür bot die GeForce GTX 470 Twin Frozr II ein gutes Übertaktungspotenzial, das dank des starken Kühlers auch ausgespielt werden konnte. Im Test ließen sich so weitere 15 bis 16 Prozent Leistung erzielen.
Fazit
Mit einem Aufpreis von 50 Euro gegenüber dem Referenzdesign ohne zusätzliche Leistung war die GeForce GTX 470 Twin Frozr II nicht für diejenigen gedacht, denen Leistung pro Euro wichtig war. Wer sich an der hohe Lautstärke oder den Temperaturen des Referenzdesigns störte, für den war die GeForce GTX 470 Twin Frozr II jedoch perfekt. Wer nicht unbedingt eine Nvidia-Grafikkarte wollte, der konnte für das gleiche Geld auch eine schnellere Radeon HD 5870 von AMD erhalten.
In der Kategorie „Im Test vor 15 Jahren“ wirft die Redaktion seit Juli 2017 jeden Samstag einen Blick in das Test-Archiv. Die letzten 20 Artikel, die in dieser Reihe erschienen sind, führen wir nachfolgend auf:
Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase.
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