Digital Business & Startups
Diese Eigenschaft eint alle Top-Unternehmer – laut Unicorn-Gründer
Nikita Fahrenholz und Martin Eyerer sprechen in der aktuellen Folge von Royal GS über Mut, Risikobereitschaft und den „Sense of Urgency“.
Unternehmertum – ein Buzzword, das man selbst mit Bedeutung füllen muss. Für Nikita Fahrenholz (Gründer von Delivery Hero & Fahrengold) und Martin Eyerer (Ex-CEO Factory Berlin, Unternehmer, Techno-DJ) zeichnet Unternehmertum vor allem folgendes aus: Mut, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin.
In Royal GS, dem neuen Podcast von Gründerszene, sprechen Fahrenholz und Eyerer jede Woche über das echte Gründerleben – zwischen Gossip, Höhenflügen und Fehlentscheidungen.
Unternehmertum vs. Startup
Die Beiden unterscheiden zwischen Unternehmertum und Startup. So sieht Fahrenholz seine Gründung für Luxus-Garagen als ein Unternehmen an, sagt er, nicht als ein Startup. „Ich habe keine Wette auf die Zukunft mit unendlichem Return of Investment. Mein Unternehmen ist ein Betrieb, der Gewinn erwirtschaften muss. Step by Step.“
Ein Startup hingegen arbeite an neuen Produkten, an einer Wette, die mit dem Risiko einhergeht, dass es auch schiefgeht, so Eyerer.
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„Wann endet Startup-Denken und wann beginnt Betriebsführung?“, fragt Eyerer. Laut Fahrenholz: Wenn das Geschäftsmodell funktioniert und es darum geht, sich Marktanteile zu sichern und zu skalieren. Ein wichtiger Skill für Unternehmer sei „zu wissen, was man kann und was man abgeben muss“, so Fahrenholz.
Wichtiger Skill: „Sense of Urgency“
So oder so: Unternehmertum sei mit viel psychischem und finanziellem Druck verbunden – und damit auch mit der Persönlichkeit. Laut Fahrenholz brauche es da auch eine gewisse Leidensfähigkeit.
Er habe aber auch einen weiteren Skill bislang bei erfolgreichen Unternehmern beobachten können: „Ich erkenne einen Unternehmer an seiner Sense of Urgency“, sagt Fahrenholz. „Diese Leute sind selten. Sie verstehen, was im Moment wichtig ist für das Unternehmen und handeln – ohne Ego.“ Das gelte nicht nur für Gründerinnen und Gründer, sondern auch für Mitarbeiter.
Timing als Erfolgsfaktor
Es geht also um Entscheidungen. Das weiß Fahrenholz auch aus seiner Zeit von Lieferheld und Delivery Hero. Lieferheld gehörte 2010 zu den ersten online Essenslieferdiensten in Deutschland. Lieferando gründete sich ein Jahr vorher. Die Idee gab es also bereits schon.
Aber: „Delivery Hero war ein genius act of timing more than a genius act of business model“, sagt Fahrenholz. „Fabian Siegel hat noch was Geiles über Delivery Hero gesagt. Er meinte: Nikita, dieses Modell ist nicht neu, aber es hat noch keiner der breiten Masse erzählt.“
Das richtige Timing sei jedoch die Wette gewesen. Der Switch von Offline zu Online. „Das Timing ist dann perfekt, wenn es sich fast zu spät anfühlt. Dann ist der Markt kurz davor, in die Masse zu gehen“, so Fahrenholz.