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Digitale Screens: Edeka schmiedet neues Retail-Media-Bündnis


Edeka holt neue Retail-Media-Dienstleister für die Vermarktung von Bildschirmen ins Boot.

Edeka treibt die Vermarktung der digitalen Bildschirme in den Filialen weiter voran. Der Händler hat dafür ein neues Dreierbündnis geschlossen, dessen Schwerpunkt auf der Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen liegt.

Edeka arbeitet künftig mit der Vermarktungsagentur Laya Group zusammen. Der auf Retail-Media-Lösungen spezialisierte Dienstleister übernimmt einer Mitteilung zufolge künftig exklusiv die überregionale Vermarktung von mehr als 1000 digitalen Screens in über 400 Edeka-Filialen. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Edeka-Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die 210 Märkte und über 600 Bildschirme in die Partnerschaft einbringt.

Dritter im Bunde der Partnerschaft ist der Technologiepartner Viewento, mit dem Edeka bereits auf regionaler Ebene zusammenarbeitet. Dieser liefert die Software, mit der Werbekampagnen auf den Bildschirmen in den Märkten ausgesteuert werden. Das Content-Management-System verfügt über Schnittstellen zu ERP-Systemen, Bilddatenbanken, Kassen und Waagensystemen. Zudem kümmert sich Viewento auch künftig um regionale Werbepartnerschaften. Zusammen will das Trio etwa 190 Millionen Werbemittelkontakte pro Monat erzielen.

Es handele sich um eine langfristige Zusammenarbeit, heißt es. Den Angaben zufolge können gelistete und nicht-gelistete Unternehmen Kampagnen bei Edeka schalten, wobei auch programmatische Buchungen möglich seien. Bis Ende des Jahres soll die Partnerschaft auf über 1000 Filialen und etwa 4000 Screens ausgeweitet werden. Damit wolle man „rund 1,3 Milliarden Werbemittelkontakte pro Jahr in einer besonders attraktiven Zielgruppe“ erreichen, sagt Armin Nusser, Director Retail Media bei der Laya Group.

Die Laya Group war früher Teil der in die Pleite gerutschten Signa-Holding und gehört inzwischen zu Europas größter inhabergeführter Agenturgruppe Serviceplan mit Sitz in München.
Dieser Text erschien zuerst auf www.lebensmittelzeitung.net.



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