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EIGA branded Kita-Träger Katholino › PAGE online


Wie vereint man über 500 Kitas unter einer Marke? Und wie präsentiert man Kitas in diesen herausfordernden Zeiten? Für Katholino, dem neuen katholischen Kita-Träger, hat EIGA eine kunterbunte und mitreißende Antwort gefunden.

EIGA branded Kita-Träger Katholino › PAGE online

Die Hamburger Agentur EIGA hat den neuen Kita-Träger Katholino des Erzbistums Köln mit einem Markenauftritt versehen.

Nicht nur soll dieser die mehr als 500 Kitas unter einer Marke versammeln, sondern auch Glauben und Werte mit den gegenwärtigen Ansprüchen und Herausforderungen vereinen. Gleichzeitig war das Erzbistum in den letzten Jahren mit zahlreichen Anschuldigungen konfrontiert.

Mit Katholino möchte das Erzbistum Köln »der attraktivste Kita-Träger werden« – und das mit einem Markenauftritt, der so vielfältig wie verspielt, 
bunt und inklusiv und der auf Co-Kreation setzt.

525 Logos

»Gemeinsam Kindheit gestalten« heißt eines der Statements, das sich durch die Gestaltung zieht, in deren Mittelpunkt ein Logo steht, das so kunterbunt wie flexibel und hoch aufgeladen ist.

Es setzt sich aus vie Herzen zusammen, die Empathie und Fürsorge visualisieren und so angeordnet sind, dass sich ein Kreuz formt. Gleichzeitig steht das Bildlogo für Wachstum und Inspiration – und zeigt das auch in seinen 525! Variationen.

Denn das Brandsystem, das darauf aufbaut, ist ein Toolkit für alle und bietet jeder der Kitas die Möglichkeit, innerhalb des gemeinsamen Rahmens, eine eigene Bildmarke zu gestalten.

»So entsteht Zugehörigkeit, ohne Uniformität«, heißt es von Eiga dazu.

Mitreißende Typografie

Darüber hinaus wird das Erscheinungsbild von der DINA Katholino bestimmt, eine eigens gezeichnete Markenschrift, die von B-H•V-Type aus Paris entwickelt wurde, der Foundry, die André Baldinger and Toan Vu-Huu von baldinger•vu-huu 2022 gegründet haben.

Sie orientiert sich, wie baldinger•vu-huu ausgezeichnet Font Dina Chaumont Display an den Proportionen des DIN-Formats orientiert. Und ist so – ohne Ober- und Unterlängen – ganz einfach zu handhaben und als Teil der Toolbox von allen Einrichtungen ohne gestalterische Hürden einsetzbar.

Genauso wie die wunderbaren, flächigen Piktogramme, Hase, Pilz, Apfel, Schaft oder Fledermaus – und auch ein Engel. Auch in den Kitas selbst dienen sie, auf Treppen, Tafeln, an Wänden und auf Schildern, zur Kommunikation auch für kleine Kinder. Und versprühen dazu Wärme und Fröhlichkeit.

Auch auf Medien und Materialien sind sie zu finden, richten sich an Familien unterschiedlicher kultureller Herkunft, fordern zum Mitmachen auf und zu einem »Gemeinsam Kindheit gestalten«.

 

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Craig & Karl in Brisbane › PAGE online


Mit 75 Arbeiten, die sich während des Brisbane Festivals quer durch die Stadt verteilten, sind Craig & Karl dorthin zurückgekehrt, wo sie einst studierten – und sich kennenlernten. Im Mittelpunkt: die Kangaroo Point Bridge im aufblasbaren Design.

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»Walk This Way« hat das Star-Illustratoren-Duo Craig & Karl ihre Verwandlung der Kangaroo Point Bridge genannt, einem Wahrzeichen Brisbanes.

Man kann den Areosmith-Klassiker mit seiner legendären Bassline förmlich hören und sich vorstellen, wie man mit wippendem Schritt durch die Installation für das Bisbane Festival flaniert – was für eine Freude es gewesen sein muss.

Und wie gut es getan haben muss. In den turbulenten, unsicheren Zeiten durch die typisch leuchtenden Craig & Karl Farben aufgemuntert zu werden und in das immersive Erlebnis mit seinen aufblasbaren Bögen einzutauchen.

Craig & Karl, zu deren Kunden Apple, Nike, Chanel oder The New Yorker gehören, haben zuvor die Londoner Canary Wharf mit einem knallbunten Minigolfplatz versehen und das chinesische Suzhou mit kunterbunten Bögen. Sie haben für die Internationale Bookfair in Edinburgh farbenfroh für Fantasie geworben, lustige Pflaster entworfen und eine geringelte Skulptur, die vom Miteinander erzählt.

Gemeinsam erleben

Ihre Farben würden sich einmal mehr an die Eighties anlehnen, sagen die beiden. Damals hätten sie die Expo 88 in Brisbane besucht und die Farben hätten dort einen so tiefgehenden Eindruck hinterlassen, dass sie sich bis heute in ihren Arbeiten wiederfinden.

Gleichzeitig nehmen ihre fröhlichen aufblasbaren Skulpturen für die Kangorro Point Bridge die Architektur der Brücke auf, umhüllen die Pfeiler in einer warmen Umarmung, wie sie es selbst nennen, und zitieren farblich zudem Himmel und Wasser.

Ihre Arbeiten entstehen mittlerweile über den Ozean hinweg. Denn nachdem sie lange gemeinsam in England gearbeitet haben, tauschen sie sich seit Jahren zwischen London und New York aus, wohin es Craig irgendwann zog.

Seit die beiden sich vor fast 30 Jahren am Queensland College of Art & Design kennenlernten, wurden ihre Arbeiten, die mittlerweile rund um den Globus zu sehen sind, stetig größer.

Analog und auf die Begegnung ausgerichtet, wie auch die anderen ihrer 75 Artworks, die sich während des Festivals (bis 29.9.25) durch die Stadt zogen, feiern sie das Erlebnis.

Durch den Tunneleffekt, der durch die Installation auf der Kangaroo Point Bridge entstand, wollten sie den Besucher:innen einen Raum, in den sie eintauchen können, eine unterhaltsame Atmosphäre schaffen und einen Ort zum Austausch. Mit der Stadt – und vor allem auch mit den anderen.

Foto: Georgia Haupt

Bild: www.alexchomicz.com Bild: www.alexchomicz.com

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Wie die GenZ Werbung konsumiert › PAGE online


Die Werbewahrnehmung der GenZ im Alltag ist sehr stark. Und das, obwohl viele das lieber umgehen würden. Das Bild dieser Umfrage ist ambivalent, aber aufschlussreich für die nächste Kampagne mit der GenZ als Zielgruppe.

Wie die GenZ Werbung konsumiert › PAGE online
Titelblatt der Umfrage GWA zum Thema “Wie die GenZ Werbung wahrnimmt”

 

Am besten mal eben schnell geschaut und bloß nicht zu lange! Eine Umfrage des GWA gibt darüber Aufschluss, wie die GenZ – Personen, die circa zwischen den Jahren 1995 bis 2010 geboren sind – eigentlich Werbung am meisten wahrnimmt.

Die Kernaussagen können Agenturen und Kreativstudios dabei helfen, ihre Kampagnen gezielter auszurichten und ihre Kundschaft dahingehend noch tiefer zu beraten.

51 % nehmen täglich Werbung wahr

Die GenZ ist die richtige Zielgruppe? Dann dürfte der Fact, dass 51 % der Befragten täglich Werbemaßnahmen wahrnehmen, sehr interessant sein. Allerdings gaben knapp 40 % an, dass sie Werbung lieber meiden, sofern das möglich ist.

Und 30 % sagen, dass sie mithilfe von Werbung auch die passenden Produkte finden können, die sie schon kennen oder gerne benutzen.

Videos und Video-Streaming bitte!

Vorne sind Videos oder Video-Streaming als Medium der Wahl, ganze 71 % nehmen Werbung in Videos wahr. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Bewegtbild in den sozialen Netzwerken generell bei der GenZ so beliebt ist.

Man beachte, dass beispielsweise Nachrichtenportale ihre News bereits in kurzen Video-Short-Formaten auf den Websites abbilden. Wer also nicht lesen, sondern ein Video konsumieren will, kann dies tun. Die GenZ mag es offenbar kurz und informativ. Lange Werbeinhalte mögen sie nicht, denn ganze 68 % sind genervt, wenn die Werbung zu lange andauert.

Influencer:innen haben immer noch nicht ausgedient, TV ist raus

Aber auch Influencing ist noch up to date, 65 % konsumieren Werbeinhalte auf den sozialen Netzen von den jeweiligen Influencer:innen. Bei den Accounts der Marken selbst sind es dicht gefolgt 64 %, die sich darüber informieren.

Out of home, Print und TV bilden die Schlusslichter, sind für die GenZ demnach weniger relevant. Einige der Befragten gaben sogar an, dass das lineare TV als Werbekanal von den Werber:innen überbewertet wird.

Alles in allem zeichnet sich mit der Umfrage nicht unbedingt ein überraschendes Bild ab. Die Ergebnisse zeigen aber deutlich, in welche Richtung das Konsumverhalten von Werbung geht und gehen wird.

An der Umfrage haben 2.000 Personen teilgenommen. Sie wurde von Appinio durchgeführt.

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»Close the Brand Gap« mit Bettina Knoth › PAGE online


Lernt in unserem Online-Seminar, wie ihr Markenwerte, Unternehmensidentität und Kundenbedürfnisse in Einklang bringt. Am 03. und 04. Dezember 2025 erfahrt ihr von unserer Expertin Bettina Knoth, wie ihr Brand Strategy und Brand Design so verzahnt, dass nachhaltig echter Mehrwert entsteht. Sichere dir jetzt einen der begrenzten Plätze!

Am 03. und 04. Dezember 2025 erfahrt ihr von unserer Expertin Bettina Knoth, wie ihr Brand Strategy und Brand Design so verzahnt, dass nachhaltig echter Mehrwert entsteht. Sichere dir jetzt einen der begrenzten Plätze!

Die Markenstrategie ist durchdacht, das Design eigenständig und differenzierend. Und dennoch: Das Ergebnis will am Markt nicht funktionieren. Zum Beispiel weil im Brand Design die Schwerpunkte aus der Positionierung verschoben wurden. Oder weil die Interessen der Kund:innen nicht ausreichend berücksichtigt sind. Brand Gaps entstehen, wenn Brand Strategy und Brand Design nicht wirksam miteinander verzahnt sind.

Brand Design & Strategy: Das lernt ihr im Webinar!

Das PAGE Webinar »Close the Brand Gap« befähigt euch zu einer zielgerichteten, kohärenten und sinnstiftenden Entwicklung und Führung von Marken. In drei Sprints blickt Bettina Knoth mit euch aus den Perspektiven Purpose, Culture und Customer auf die neuralgischen Punkte, die in der Verbindung von Brand Design und Strategy zu nachhaltiger Wertschöpfung führen. Und sie beleuchtet, welche Rolle KI dabei spielen kann. Worst-Case- und Best-Practice-Beispiele als Folie, Toolsets helfen bei der eigenständigen Anwendung.

  • Wann?  NEU verteilt auf zwei Tage: 03. und 04. Dezember 2025 (Tag 1 von 9–12:30 Uhr und Tag 2 von 9–13:30 Uhr) statt.
  • Für wen? Designer:innen, Agenturinhaber:innen und Stakeholder aus Design- und Markenführung.
  • Why? Das Zusammendenken von Brand Strategy und Brand Design macht das Webinar besonders wertvoll. Jeder Sprint enthält einen interaktiven Part und Zeit für eure Erfahrungen und Fragen.
  • In der Teilnahmegebühr in Höhe von 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind Handouts zur persönlichen Nachbereitung enthalten.
  • Das Webinar ist auf 15 Personen begrenzt – also am besten schnell anmelden!

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Agenda: 3 Sprints um Brand Gaps zu vermeiden!

  1.  Purpose & Design »Sinn«, der Wert stiftet. Purpose und gesellschaftliche Verantwortung – wie relevant sind sie für Markenstärke und Wertschöpfung?
    Ihr lernt, wie ihr den relevanten Purpose einer Marke identifiziert, welche Flughöhe er benötigt und wie Design zu seinem Katalysator werden kann.
  2.  Identity & CultureEin »Wir«, das Identität stiftet. Menschen für das eigene Unternehmen zu begeistern wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger.
    Ihr entdeckt gemeinsam die Möglichkeiten von Brand Strategy und Brand Design für eine attraktive Arbeitgebermarke. Ihr erfahrt, wie ihr Maßnahmen und Formate für eine identitätsstiftende Unternehmenskultur entwickelt.
  3. Customer Perspective & Brand Experience Design Customer Centricity, die Wert schöpft. Wie sehen und erleben Kund:innen das Unternehmen, die Marke, die Produkte und Services? Welche Einflüsse und Motive bewegen zu Kauf und Empfehlung?
    Ihr lernt, was daraus für Brand Strategy und Brand Design folgt und wie sie damit einen Beitrag zu nachhaltigen Bündnissen zwischen Kund:innen und Marken leisten können.

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Bettina Knoth: Expertin für Brand Strategy & Design

Durch die Sprints führt Bettina Knoth, Inhaberin und vielfach ausgezeichnete Strategie- und Kreativdirektorin des Brand-, Design- und Innovationshubs Labstract sowie ehemals Vorstandssprecherin des Deutschen Design Clubs. Sie schöpft aus mehr als 15 Jahren Berufspraxis und denkt Markenstrategie, Branddesign und Storytelling mit Innovations- und Businesskonzepten zusammen. Dabei finden aktuelle Technologien und Trends ebenso Berücksichtigung wie die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen dieser Zeit.

»Close the Brand Gap« mit Bettina Knoth › PAGE online

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu eurer Anmeldung wendet euch bitte an unser Team der PAGE Academy

E-Mail: academy(at)page-online.de
Telefon: +49 (731) 88005 – 4482

 

 

 

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