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Experimente in der Suche: Google ersetzt Discover-Überschriften durch AI Slop


Experimente in der Suche: Google ersetzt Discover-Überschriften durch AI Slop

Bild: Google

Um die Suchergebnisse zu optimieren, führt Google zahlreiche Experimente mit KI-Anpassungen durch. Bei einem davon wurde in begrenzten Umfang die Überschriften von Artikeln in Discover umgeschrieben. Die Resultate waren allerdings AI Slop.

Googles AI setzt wiederholt komplett falsche Titel

The Verge sammelte eine Reihe bemerkenswerter Überschriften aus dem Experiment, die irreführend bis belanglos waren. Verwiesen wurde etwa auf einen Ars-Technica-Bericht mit der Schlagzeile „Steam Machine price revealed“, während die tatsächliche Überschrift lautete: „Valve’s Steam Machine looks like a console, but don’t expect it to be priced like one.

Diese KI-Überschrift ist also schlicht falsch und fällt unter die Kategorie Clickbait. Nur stammt dieser eben nicht von einem Medium, sondern von Google. Bei der Überschrift „AMD GPU tops Nvidia“ deutet indes wenig auf die Meldung hin, dass sich die Radeon RX 9070 XT zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Mindfactory besser verkaufte als Nvidias gesamte RTX-50-Reihe.

Kurios wirken auch Vereinfachungen. Aus „14-year-old wins prize for origami that can hold 10,000 times its own weight“ wird „Origami model wins prize“, aus „How Microsoft’s developers are using AI“ wird allgemein „Microsoft developers using AI“. Google hat im Endeffekt die sechs Buchstaben entfernt, die aus einer banalen Information eine relevante Überschrift machen, so The Verge. Das Magazin sammelte noch weitere Beispiele.

Google spricht von Experiment

Google erklärt auf Anfrage von The Verge, es handele sich lediglich um ein „kleines UI-Experiment für eine Gruppe von Discover-Nutzern“. Man teste ein neues Design, das die Position von Schlagzeilen verändert. Informationen sollen dabei verständlicher aufbereitet werden, bevor Nutzer auf einen Link klicken.

Hintergründe zu Google und KI in der Suchmaschine

Inwieweit es mit den KI-Überschriften weitergeht, bleibt also offen. Wie Decoder anmerkt, verstößt Google mit der aktuellen Form aber sogar gegen die eigenen Discover-Regeln. Die besagen, dass Inhalte einen Titel haben sollen, der repräsentativ, aber kein Clickbait ist. Genau das ist bei den von The Verge zitierten Beispielen nicht der Fall.



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