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First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?


First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Weihnachten steht vor der Tür, das Zusammensein mit der Familie zum Fest und zwischen den Jahren entsprechend ebenso. Seid ihr vor diesem Hintergrund schon für allerlei IT-Probleme als Lösung eingeplant? Und falls ja, wo drückt der Schuh?

IT-Support am Feiertag

Wenn die Familie Bescheid weiß, dass man beruflich „irgendwas mit Computern“ macht, Informatik studiert oder gar nur als Hobby an PCs schraubt, dauert es in der Regel nicht lange, bis die ersten Hilfegesuche eintrudeln. Ein neues Gerät will eingerichtet werden, ein anderes kämpft seit Monaten mit vollem Speicher, der WLAN-Empfang im hintersten Ecken des Gartens lässt zu wünschen übrig und der Browser ist vor lauter Adware-Toolbars kaum noch sichtbar. Die Lösung ist für die betroffenen dabei stets trivial: Ihr seid es – oder?

Bist du der (unfreiwillige) First-Level-IT-Support deiner Familie?
  • Ja, unfreiwillig – ich hab da wirklich keine Lust mehr drauf, aber was soll man denn machen.

  • Ja, freiwillig. Ich helfe meiner Familie gerne in allerlei IT-Belangen.

  • Nein – das hätten die so zwar gerne, ich mach das aber nicht mehr mit.

  • Nein, die fragen mich erst gar nicht mehr.

  • Nein, die können das auch allein.

Wem darfst du bei was helfen?

Falls ihr zum Jahresende regelmäßig für Technik-Probleme eingespannt werdet, von wem?

Wem darfst du über die Festtage und zwischen den Jahren mit der Technik helfen?
  • Eltern

  • Schwiegereltern

  • Großeltern

  • Geschwistern

  • Partner(in)

  • Schwager oder Schwägerin

  • Onkel, Tante etc.

  • Kinder, Enkelkinder, Neffen, Nichten etc.

  • Freunden und Bekannten

  • Nachbarn

Und wobei dürft ihr dann helfen?

In welchen Bereichen ist deine Hilfe gefragt?
  • PC und Notebook (Hardware)

  • PC und Notebook (Software)

  • PC-Peripherie (Tastatur, Maus, Webcam etc.)

  • Smartphone und Tablet

  • Heimnetzwerk und Festnetz

  • Drucker, Scanner etc.

  • E-Mail- und Online-Konten, Passwörter (zurücksetzen)

  • Online-Banking

  • Streaming-Dienste und Fernsehen

  • Spielkonsolen

  • Videospiele

  • Smart Home

  • Infotainment im Auto

Was sind eure liebsten Geschichten als (unfreiwilliger) IT-Support?

Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, welche Themen üblicherweise aufkommen, wie ihr damit umgeht und welche vielleicht besonders erinnerungswürdige Geschichte zum Thema IT-Hilfe in der Familie ihr parat habt. Nachfolgend hat die Redaktion bereits einige Klassiker zusammengetragen, mit denen das ein oder andere Community-Mitglied bestimmt schon persönlich Bekanntschaft gemacht hat.

Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?
  • Das Micro-USB- oder Lightning-Kabel passt nicht in den USB-C-Port des neuen Smartphones

  • „Das Teil hat volles WLAN, aber das Internet geht nicht!“

  • Der Drucker ist leer

  • „Ich wurde gehackt!“

  • Der interne Speicher des Smartphones ist voll

  • Ist diese Phishing-E-Mail / -Nachricht echt?

  • Das Profilbild deiner Mutter ist eine Blume

  • „Ich hab‘ gar nichts gemacht!“

  • Der Cloud-Speicher ist voll (Whatsapp-Chatverläufe sind schuld)

  • Virenschutzprogramme, Adware, drei Toolbars im Browser und ungewollte Bundle-Installationen quälen den Heim-PC

  • „Früher war das alles einfacher“

  • Das Passwort ist dein Name und Geburtsdatum

  • Im Keller ist kein WLAN

  • „Gestern ging das noch“

  • Die Fehlermeldung wird in rekordverdächtiger Geschwindigkeit weggeklickt, ohne sie gelesen zu haben

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwort­möglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.



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