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Galakto – ein handlicher Toniebox-Konkurrent aus Berlin


Das Berliner Medien-Startup Galakto, 2023 von Timo Dries und Frank Ließner ins Leben gerufen, positioniert sich als “Musik- und Hörspielplayer für Kinder”. Die jeweiligen Hörspiele kommen in “Form eines Tokens”, der in den Player gesteckt werden muss. Der Player samt Kopfhörersteckplätzen lässt sich abdrehen. So ist der Einsatz auch unterwegs möglich. Zu den Investoren der Jungfirma, die mit dem Megaerfolg Toniebox konkurriert, gehören unter anderem wooga-Gründer Jens Begemann und Gameforge-Gründer Klaas Kersting.

“Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartner:innen. Wir möchten genau dort präsent sein, wo Familien ihren Alltag gestalten – beim gemeinsamen Einkaufen, auf Ausflügen oder unterwegs in der Freizeit. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir seit über einem Jahr gemeinsam mit Edel Distribution ein starkes Distributionsnetzwerk auf”, sagt Gründer Dries.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Galakto-Macher einmal ausführlich über den Stand der Dinge in seinem Unternehmen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Galakto erklären?
Schau mal, Oma – im Grunde ist das wie unser kleiner Kassettenrekorder von früher, mit dem wir immer “Das kleine Gespenst” gehört haben. Nur eben ohne Bandsalat, ohne Umdrehen – und der Klang ist viel besser. Statt Kassetten gibt es jetzt kleine Token: hübsch, handlich und so kompakt, dass sie in jede Hosentasche passen. Und was da alles draufgeht! Dein Momo-Hörbuch zum Beispiel – das würde nie auf eine einzige Kassette oder Schallplatte passen. Bei uns sind sechs Stunden Laufzeit gar kein Problem. Und das Beste: Das Ganze funktioniert ganz ohne Internet und ohne App. Einfach Token einklicken – und los geht’s. Ganz leicht zu bedienen, selbst für kleine Kinder oder Kinder mit Beeinträchtigungen. Und so cool, dass es auch auf der Klassenfahrt noch dabei sein darf.  Ziemlich genau so, habe ich es tatsächlich der Oma meiner Frau erklärt. Sie hat nun auch ihren eigenen Galakto und hört darauf gerne Astrid Lindgren-Geschichten oder eben Momo und Tintenherz. 

Wie hat sich Galakto seit der Gründung entwickelt?
Das Feedback unserer Kund:innen – und nicht zuletzt ihrer Kinder – war von Anfang an überwältigend positiv. Es scheint, als hätten viele auf eine sinnvolle, hochwertige Alternative zu bestehenden Angeboten gewartet. Dass wir auch im Handel gleich auf so viel Offenheit und Interesse stoßen würden, hat selbst uns, trotz unseres Optimismus, überrascht. Seit unserem Start im Oktober letzten Jahres haben wir bereits eine fast sechsstellige Zahl an Galakto-Playern und über eine halbe Million Hörspiele verkauft. Für das erste Quartal 2026 erwarten wir ein Angebot von über 300 verschiedenen Hörspiel- und Musikthemen, darunter bereits mehr als 20 Eigenproduktionen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir diesen Weg mit einem kleinen, engagierten Team gehen: Aktuell sind wir acht Personen, die gemeinsam mit viel Herzblut und Überzeugung arbeiten. 

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Wir waren bereits vor dem Launch im Gespräch mit ALDI Nord. In diesen Gesprächen wurde auch großes Interesse signalisiert, weiteres war jedoch absolut nicht absehbar. Nachdem wir unseren Ansprechpartner:innen Ende 2023 das finale Produkt zum Testen geschickt haben, ging es jedoch plötzlich sehr schnell. Eine Kooperation in dieser Größenordnung erfordert ganz andere Mengen. Produktionskapazitäten mussten zügig nach oben geschraubt und weitere Produktionslinien aufgebaut werden. So hat eine Produktion ausschließlich für ALDI produziert, während neue Produktionslinien unseren Online Shop und weitere Partner:innen versorgt haben. Und natürlich muss so eine Menge an Waren auch finanziert werden. 

Was war zuletzt das Highlight bei Euch?
Es war schnell klar, dass wir Sondereditionen von Galakto herausbringen wollen. Es ist ein Produkt für Kinder, die Marke soll Spaß machen, mit der Zeit gehen und dadurch für die Zielgruppe spannend bleiben. Unsere erste Kooperation in diesem Bereich war mit Viktoria & Sarina, zwei österreichische YouTuberinnen und Bestseller-Autorinnen. Die beiden haben auch eine eigene Hörspielreihe, so ist es die perfekte Symbiose. Das Endergebnis ist ein ganz besonderer Player: Die  Marshmallow-Rainbow-Edition, die bei Kindern und Eltern sehr gut ankommt. Außerdem gibt es den “Deine Freunde” Player, in Zusammenarbeit mit der Band “Deine Freunde”. Wir freuen uns sehr sagen zu können, dass es in diesem Bereich mit besonders starken Kooperationen weitergehen wird, zu den Details werden wir demnächst schon mehr sagen können. 

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Uns ist es wichtig, unser Angebot an Audio-Token kontinuierlich auszubauen, bis Ende des Jahres werden über 250 Token zur Verfügung stehen. Mit Bibi Blocksberg, Peppa Pig, Gabby’s Dollhouse, Gregs Tagebuch, Die Schlümpfe, Checker Tobi und Elona Holmes, bekannt von Netflix, ist für alle unsere Hörer:innen etwas dabei. Zudem bauen wir den Bereich Musik stark aus. In den nächsten Monaten werden viele Musiktitel von neuen, aber auch sehr etablierten Künstler:innen folgen. Und es bleibt nicht nur bei den Playern und Token: Im vierten Quartal 2025 werden wir unser Portfolio weiter ausbauen, Mitte Oktober werden z.B. die passenden Kopfhörer zu unseren Playern verfügbar sein. 

KI ist derzeit das Thema schlechthin in der Startup-Szene. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Euch?
KI macht unseren Arbeitsalltag an vielen Stellen einfacher – und das ist gut so. Doch den Einsatz von KI zur Erstellung von Kindergeschichten oder Illustrationen kommt für uns nicht in Frage. Kinder verdienen echte Geschichten mit Charakter, Witz, Stil und Seele – keine generisch generierten Einheitsprodukte. KI fehlt, was eine wirklich gute Kindergeschichte ausmacht: Gefühl für Timing, Humor, sprachliche Finesse und vor allem Originalität. 

Blicke bitte einmal zurück: Was ist seit dem Start so richtig schief gegangen?
2024 hatten wir das Problem, die Nachfrage nicht immer erfüllen zu können. Wir haben dies jedoch gar nicht als eine so große Schieflage betrachtet, sondern als Teil des normalen Entwicklungsprozesses. Vor allem war es für uns auch eine Bestätigung, dass nicht nur wir selbst von dem Produkt begeistert sind. Diese Hürde konnten wir Anfang diesen Jahres zusammen mit unseren neuen Produktionspartner und auch einem Fulfillment-Dienstleister lösen. Ein Punkt, der uns auch noch einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, die richtigen Partner:innen für das eigene Produkt zu finden. Es ist unmöglich, alles alleine zu stemmen. 

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartner:innen. Wir möchten genau dort präsent sein, wo Familien ihren Alltag gestalten – beim gemeinsamen Einkaufen, auf Ausflügen oder unterwegs in der Freizeit. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir seit über einem Jahr gemeinsam mit Edel Distribution ein starkes Distributionsnetzwerk auf. Die große Bereitschaft unserer Partner:innen, unseren Produkten – dem Player und den Token – sichtbaren Raum zu geben, bestätigt uns immer wieder in unserem Weg. Ein erster bedeutender Meilenstein war die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ALDI Nord zu Weihnachten 2024 und Ostern 2025 – inklusive prominenter Platzierung an der Kasse. Seit Ostern 2025 arbeiten wir auch erfolgreich mit Müller online und im stationären Handel zusammen: Die exklusive EntertainMe x Galakto-Sonderedition ist sowohl in den Müller-Filialen als auch im Müller Onlineshop erhältlich. Der EntertainMe Galakto-Player im warmen Gelb bringt gute Laune ins Kinderzimmer. Ergänzt wird das Sortiment bei Müller durch eine dauerhaft große Auswahl an EntertainMe-Audio-Token. Unsere Produkte sind darüber hinaus online unter anderem bei Thalia, Rossmann, Amazon, Müller, Hugendubel, Hugendubel Fachinformation, AUREDNIK und ekz.bibliotheksservice sowie auch stationär bei diversen Buch- und Spielwaren Händlern erhältlich. Weitere Handelspartner werden im ersten Quartal 2026 dazukommen. 

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Ich würde empfehlen, sich immer wieder vor Augen zu führen, welchen Weg man gehen möchte, und welchen nicht, gerade auch bei der Suche nach Investor:innen. Möchte ich, und wenn ja, wie weit, von meiner Vision abweichen? Bin ich auf meinem Weg, oder lasse ich mich zu sehr von externen Faktoren beeinflussen? Gleichzeitig muss ich mir jedoch auch die Frage stellen, wann ich eine andere Richtung einschlagen muss, sodass ich nicht in einem Tunnel stecken bleiben werde. Denn nur weil ich eine Idee gut finde, heißt es nicht, dass potenzielle Konsument:innen das genauso sehen. Hier kann es helfen, Feedback von Menschen einzuholen, denen man vertraut. 

Wo steht Galakto in einem Jahr?
Unser Fokus sind die Bedürfnisse von Kindern. Dieser Northern Star ist richtungsweisend für unser Unternehmen. Damit einher geht die Weiterentwicklung des Portfolios, wie z.B. die erwähnten Kopfhörer oder weitere Kooperationen mit relevanten Content Creator:innen. Beide Elemente werden die maßgeblichen Bestandteile für unsere Entwicklungen im nächsten Jahr sein. 2026 kann kommen!

WELCOME TO STARTUPLAND


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Foto (oben): Galakto, Jennifer Fey



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Schlankes Setup, gleicher Anspruch, neuer Start


#Interview

softgarden-Gründer Dominik Faber rettet das insolvente Startup Paul’s Job. „Unsere Technologie passt ideal ins Recruiting, besonders für die Automatisierung des Bewerbermanagements. Genau das fokussieren wir jetzt“, sagt er zum Neustart.

“Schlankes Setup, gleicher Anspruch, neuer Start”

Im Sommer schlitterte das umtriebige Berliner HR-Startup Paul’s Job, das 2023 vom softgarden-Gründer Dominik Faber und Benjamin Weller gegründet wurde, in die Insolvenz. Nun folgt der Neustart. “Wir ziehen einen klaren Strich: Yannick Evans, Putu Adi und ich haben eine neue Gesellschaft gegründet und unter anderem die Technologie sowie das Branding aus der Vorgängergesellschaft übernommen”, sagt Seriengründer Faber. 

Das Unternehmen positionierte sich bisher als “HR-System mit agentischer KI”. Nun wird aber alles anders! “Wir haben damals sehr komplexe Mitarbeiter-Management-Prozesse mit KI-Agenten adressiert – zu viel Reibung, zu viele Abhängigkeiten. In der Arbeit wurde aber deutlich: Unsere Technologie passt ideal ins Recruiting, besonders für die Automatisierung des Bewerbermanagements und bei High-Volume-Cases. Genau das fokussieren wir jetzt”, führt der Paul’s Job-Macher weiter aus. 

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Seriengründer nun einmal kurz und knapp über den Neustart von Paul’s Job. Das Wichtigste vorab: Scalehouse Capital und Co. investieren direkt einmal 1,4 Millionen Euro in das widerbelebte Unternehmen. 

Paul’s Job schlitterte im Sommer in die Insolvenz. Nun erfolgt der Neustart. Wie genau geht es nun weiter?
Wir ziehen einen klaren Strich: Yannick Evans, Putu Adi und ich haben eine neue Gesellschaft gegründet und unter anderem die Technologie sowie das Branding aus der Vorgängergesellschaft übernommen. Mit einer Pre-Seed-Finanzierung von 1,4 Millionen Euro starten wir nun fokussiert neu, ohne Altlasten. Schlankes Setup, gleicher Anspruch, neuer Start.

Kannst Du Details zur Finanzierungsrunde nennen?
Die Pre-Seed-Runde über 1,4 Millionen Euro wird von Scalehouse Capital angeführt. Außerdem sind Super Angels dabei: Alexander Bruehl (SaaSgarage), Rainer Hofmann, Andreas Junck, Carsten Reetz und Michael May. Das Kapital fließt in die Produktreife des ATS und den Go-to-Market.

Was macht Ihr nun anders, als beim ersten Versuch?
Die alte Gesellschaft war durch mehrere Pivots auf Gesellschafterseite so verstrickt, dass ein Funding kaum noch möglich war. Zudem haben wir damals sehr komplexe Mitarbeiter-Management-Prozesse mit KI-Agenten adressiert – zu viel Reibung, zu viele Abhängigkeiten. In der Arbeit wurde aber deutlich: Unsere Technologie passt ideal ins Recruiting, besonders für die Automatisierung des Bewerbermanagements und bei High-Volume-Cases. Genau das fokussieren wir jetzt. Yannick und ich bringen dafür all unsere Recruiting-Erfahrung aus softgarden mit ein. 

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr zuletzt überwinden musstet?
Eindeutig die komplexe Insolvenzsituation und die Suche nach einem neuen Investor.

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Wir entwickeln Paul’s Job zum ATS, das Bewerber weitgehend autonom bis zum Interview, perspektivisch bis zum Vertrag, führt. Wir starten mit 10 Kunden, haben drei weitere Unternehmen gewonnen. Allesamt Unternehmen bei denen Mitarbeiter einen direkten Einfluss auf den Umsatz und Unternehmenserfolg haben und bei Jobs, die den Laden am Laufen halten. Und mit Paul kann das bestehende Team 4x effizienter und 10x schneller arbeiten. Unser GTM läuft und wir skalieren jetzt schrittweise.

Wo steht Paul’s Job in einem Jahr?
Unser Ziel: Paul steuert in einem Jahr mindestens 150.000 Bewerbungsprozesse weitgehend autonom, was bei allen personalintensiven Kunden einen massiven Impact auf den Unternehmenserfolg haben wird.

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Foto (oben): Paul’s Job



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Das ist der Durchschnittsgründer 2025


Männlich, 37,7 Jahre, Master in BWL und jetzt ein Saas-Business: So sieht der Durchschnittsgründer aus. Was außerdem im Startup Monitor über Deutschlands Gründer steht:

Jedes Jahr fühlt der Startup Verband Deutschland Gründern den Puls. Der Startup Monitor verrät einiges über den Durchschnittsgründer.

Jedes Jahr fühlt der Startup Verband Deutschland Gründern den Puls. Der Startup Monitor verrät einiges über den Durchschnittsgründer.
Klaus Vedfelt; Getty Images

Der Mensch vergleicht sich gern. Sei es, um sich in der wohligen Gewissheit zu wähnen, „normal“ zu sein, im Durchschnitt also. Oder aber, um sicherzugehen, genau das nicht zu sein. So oder so: Der frisch erschienene Startup Monitor 2025 gibt einiges her an Benchmark-Datenpunkten. Wir haben sie hier für euch zusammengefasst.

Männlich, studiert, nicht ganz jung

Der deutsche Gründermustermann ist genau das: ein Mann. Nicht ganz 20 Prozent der Gründenden sind Frauen (wenngleich der Anteil leicht von 18,8 Prozent 2024 auf 19,8 Prozent angestiegen ist). Die überwiegende Mehrheit ist aber männlich.

Mit vergleichbarer Wahrscheinlichkeit ist der deutsche Gründungsmustermann auch genau das: deutsch. Laut Startup Monitor haben 17 Prozent der Gründer eine Einwanderungsgeschichte. 13 Prozent sind im Ausland geboren, bei 3,8 Prozent sind es beide Elternteile.

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Stimmung ganz okay: Weniger Gründungsmut, aber mehr Bock auf Deutschland und Europa

Der Durchschnittsgründer ist überraschend alt: 37,7 Jahre. Das ist laut Startup Monitor das Durchschnittsalter deutscher Gründer 2025 – wie in etwa auch schon 2024. Schaut man jedoch genauer hin, wird’s jünger: Rund ein Viertel der dieses Jahr Befragten ist jünger als 30 Jahre. Rund 41 Prozent sind zwischen 30 und 39. Fast zwei Prozent haben bereits mit 21 Jahren oder jünger gegründet. Dafür reißen aber auch 1,7 Prozent Ü65-Gründer den Altersdurchschnitt gewaltig nach oben.

2,5 Leute ergibt ein Gründungsteam

Gründer-Männer tun sich im Schnitt mit 1,5 anderen Gründer-Männern zusammen: Fast 80 Prozent aller Startups werden von einem Team aus mindestens zwei Gründenden gestartet – das deutsche Durschnitts-Startup hat 2,5 Gründer. Bei nur jedem zehnten sind die Teams rein weiblich, 29 Prozent sind gemischt, und 60 Prozent der Befragten geben an, Teil eines reinen Männer-Gründer-Teams zu sein.

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Auf ihren Rat hören Deutschlands erfolgreichste Gründer

Gründermustermann hat studiert: 87 Prozent der Befragten haben einen akademischen Hintergrund. Ebenso viele haben ihren Studienabschluss auch in Deutschland gemacht. Fast die Hälfte hat einen Master, mehr als ein Drittel (33,8 Prozent), in BWL. Gut 20 Prozent sind Ingenieure und 17 Prozent sind Informatiker beziehungsweise Mathematiker. Interessanterweise gründen ganz knapp mehr Künstler als Juristen (zwei Prozent aus dem Bereich „Grafikdesign oder anderer künstlerischer Bereich“ versus 1,9 Prozent „Jura oder Rechtswissenschaften“). Beide Berufsgruppen bilden das Gründungsfreude-Schlusslicht.

Die meisten Gründerinnern und Gründer haben an der TU München studiert. Dann folgen die Universitäten in Köln, Aachen und Berlin.

Quelle: Startup Monitor 2025, Startup Verband; erstellt mit ChatGPT.

Quelle: Startup Monitor 2025, Startup Verband; erstellt mit ChatGPT.
Gründerszene

Berlin – und dann der Rest der Republik

Die Chance, dass der Durchschnittsgründer nach seinem Studium dann aber in Berlin landet, ist höher als in jeder anderen Stadt in Deutschland: 18,8 Prozent der knapp 2.000 Gründerinnen und Gründer, die der Startup Verband für den Report befragt hat, haben ihr Startup in der Bundeshauptstadt gegründet. Danach folgt – nicht München. Sondern erst das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 18,7 Prozent, dann Bayern mit 15 Prozent, wobei München als wichtiges Zentrum 7,5 Prozent ausmacht.

Die meisten Gründer sammeln vor der Gründung Berufserfahrung: Fast die Hälfte (41 Prozent) hat vorher in einem Konzern gearbeitet, 39,5 Prozent in einem mittelständischen Unternehmen.

SaaS-Modelle bleiben das Ding

Und was macht der Durchschnittsgründer? Was mit Digital, B2B und Saas: Gefragt nach der Branche, der sich ihr Startup zuordnen lässt, antwortet fast ein Drittel der Befragten: Informations- und Kommunikationstechnologie. An zweiter Stelle liegt der Gesundheitsbereich mit 10,6 Prozent. Zwei Drittel der Startups basieren auf digitalen Dienstleistungen oder Produkten, 34 Prozent geben an, ein Software-as-a-Service Modell zu verfolgen.

Gut jeder Zehnte setzt auf eine Online-Plattform, Softwareentwicklung machen neun Prozent und E-Commerce gut sieben. Drei Viertel aller Gründerinnen und Gründer machen Geschäfte mit Geschäften: 75 Prozent sind B2B, nur 18,2 Prozent B2C.

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+++ SEAL Robotics +++ Forgent +++ Masterplan +++ encentive +++ General Catalyst +++


#StartupTicker

+++ #StartupTicker +++ Startup der Woche: SEAL Robotics +++ askCharlie-Gründer Erik Heinelt startet mit Forgent durch +++ Ein gutes neues Zuhause: Amadeus Fire kauft Masterplan +++ Unbedingt merken: encentive (General Catalyst-Investment) +++

+++ SEAL Robotics +++ Forgent +++ Masterplan +++ encentive +++ General Catalyst +++

Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Montag, 29. September).

#STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

#STARTUPTICKER

SEAL Robotics
+++ Die Jungfirma SEAL Robotics ist unser Startup der Woche! Das Unternehmen aus München, von Marie-Elisabeth Makohl und Daniel Leidner gegründet, “revolutioniert mit einer bahnbrechenden Robotiklösung die Frachtcontainerlogistik”. “Our collaborative robotics solution enables dock workers to secure freight containers faster, safer and fully traceable, overcoming labor shortage and addressing loss of containers at sea”, verspricht die Firma. 
Mehr neue Startup gibt’s in unserem Startup-Radar

Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, stellen wir einmal in der Woche spannende neue Startups vor. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Forgent
+++ Volle Fahrt voraus! Forgent, das neue Startup von Seriengründer Erik Heinelt (askCharlie, Tirendo) gibt direkt ordentlich Gas. Der Berliner Frühphasen-Investor Cherry Ventures sowie Business Angels wie Charlie Songhurst und Katrin Suder investieren quasi zum offiziellen Start beachtliche 4,3 Millionen Euro in die Jungfirma. Das Startup aus Berlin, das Heinelt gemeinsam mit Timo Kuschma und Leonard Wossnig gegründet hat, unterstützt Unternehmen bei der Suche, dem Abschluss und der Durchführung von Verträgen im öffentlichen Sektor. “Over the years, hundreds of entrepreneurs told me the same thing: they want to bid, governments need them, but the process is broken. AI finally makes the solution possible. That’s why I founded Forgent. We’re building AI agents that help companies compress tender work from days to hours. Find better opportunities. Draft compliant bids. Win more. No paperwork paralysis, just strategic focus”, schreibt Heinelt bei Linkedin. Sein Startup askCharlie verkaufte Heinelt vor einigen Jahren an Check24, Tirendo ging einst an Delticom. Mehr über Forgent

Masterplan
+++ Ein gutes neues Zuhause! Die Berliner E-Learning-Plattform Masterplan.com schlüpft unter das Dach des Personaldienstleisters Amadeus Fire Group (Frankfurt am Main). “Wir vereinen Bildungs- und HR-Expertise und glauben beide daran: Lernen im Unternehmen muss inspirieren und mitreißen, dann macht es den entscheidenden Unterschied. Vom ersten Gespräch an war klar, dass wir Werte und Ambitionen teilen”, schreibt Masterplan-Gründer Stefan Peukert auf Linkedin. “Der Enterprise Value beträgt rund 20 Millionen Euro zuzüglich der Ergänzungen des Umlaufvermögens sowie abzüglich der Nettoverschuldung”, heißt es in einer Presseaussendung. Keine schlechte Summe! Masterplan, 2017 von Stefan Peukert und Daniel Schütt in Bochum gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren aber auch schon rund 25 Millionen Venture Capital ein. Insgesamt kostete der Aufbau des Unternehmens bis Ende 2023 rund 30 Millionen. Zuletzt positionierte sich die Firma als “Learning Engagement Plattform für Unternehmen”. Bei Masterplan.com dreht sich im Grunde alles darum, “Unternehmen dabei zu unterstützen, Lernen fest im Arbeitsalltag zu verankern”. Im laufenden Jahr peilt das Team einen Umsatz von rund 8 Millionen Euro an. Für 2026 ist der “Sprung in die Profitabilität” geplant. 2023 erwirtschaftete das Team einen Verlust in Höhe von rund 3,9 Millionen. Zu den Investoren von Masterplan gehören unter anderem Tengelmann Ventures (17,7 %), DvH Ventures (7 %) und Gründerfonds Ruhr (5 %). (LinkedinMehr über Masterplan.com

encentive
+++ Unbedingt merken: encentive. Das Startup aus Neumünster, 2020 gegründet, entwickelt eine KI-basierte Software “die den Stromverbrauch aus der Industrie automatisch in Zeiträume mit überschüssiger, erneuerbarer Energie verschiebt und so zu erheblichen Einsparungen bei Kosten und Emissionen sorgt”. Der bekannte US-Investor General Catalyst, Summiteer, SIVentures, Vireo Ventures, HelloWorld sowie Stefan Müller und Bernhard Niesner investierten zuletzt 6,3 Millionen Euro in das Unternehmen. Zuvor flossen rund 2,7 Millionen Euro in das Startup aus Schleswig-Holstein. General Catalyst, hierzulande auch bei Helsing, Parloa und Black Forest Labs an Bord, hält nun rund 15 % an encentive. Mehr über encentive

#DEALMONITOR

Investments & Exits
+++ IndustrialTech Augmented Industries sammelt 4,5 Millionen ein +++ Arsipa Gruppe kauft Health-Startup Bloom +++ ROWE-Gruppe setzt auf Next Mobility Labs. Mehr im Deal-Monitor

Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3



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