Online Marketing & SEO
Google bringt Markup für Loyalty-Programme
Wer die strukturierten Daten für Loyalty-Programme (MemberProgram) einbaut, hat die Möglichkeit, Details zu und Vorteile von diesen Programmen in Googles Suche zu bringen. In Knowledge Panels und direkt in der Produktsuche können die definierten Details dann auftauchen. Google liefert auch ein Beispiel dafür, wie das Markup dafür aussehen kann.
About Us
Ist das Markup integriert, sollte es im Test für Rich-Suchergebnisse getestet werden. Dort kann das Code Snippet oder die URL der Seite mit dem Markup integriert werden.
Besonders hilfreich sind die neuen strukturierten Daten für E-Commerce-Teilnehmer:innen, die keinen Merchant Center Account haben. Denn auch dort lassen sich Loyalty-Programme via Add-on Feature bereits definieren. Details wie kostenfreier Versand, vergünstigte Preise oder ein Punktesystem lassen sich einfach einfügen. Wer im Merchant Center aktiv ist, sollte die Programme laut Google am besten auch direkt dort einpflegen und verwalten. Dafür gibt es eine ausführliche Dokumentation im Hilfebereich für das Merchant Center sowie ein anschauliches Video.