Online Marketing & SEO
Günstiger und schneller: Claude Haiku 4.5 ist da
Das kleine Modell Claude Haiku 4.5 von Anthropic ist so gut wie Sonnet 4, aber doppelt so schnell und kostet nur ein Drittel.
Developer und AI Fans aufgepasst: Es gibt wieder ein neues KI-Modell, das besonders schnell und günstige arbeiten soll. Nach dem Launch von Sonnet 4.5, das Anthropic selbst als „bestes Coding-Modell der Welt“ bezeichnet hat, kommt jetzt Haiku 4.5. Dieses Modell übertrifft das leistungsfähige Modell Sonnet 4 bereits in der Software Engineering Benchmark und kann sogar mit GPT-5 und GPT-5-Codex von OpenAI mithalten. Der große Vorteil liegt für User laut Anthropic aber in der Beschaffenheit dieses Modells. Als kleinere Option etwa im Vergleich zu Sonnet 4.5, das bei der Leistung im Coding-Bereich noch über den genannten steht, läuft Haiku 4.5 besonders schnell. Es soll doppelt so schnell agieren wie Sonnet 4 und dabei ist es für ein Drittel des Preises verfügbar. Damit stellt es eine kosteneffiziente Alternative zu anderen aktuellen Modellen dar.
User können Haiku 4.5 zum Beispiel nutzen, um die Nutzung der KI im Browser via Agent Claude für Chrome zu beschleunigen oder Multi-Agent-Projekte und Prototyping in Claude Code zu optimieren. Zugriff erhalten Nutzer:innen über die Claude API, Amazon Bedrock und Google Clouds Vertex AI.
Auch im Zusammenspiel können Sonnet 4.5 und Haiku 4.5 umfassende Aufgaben Schritt für Schritt übernehmen. So können User etwa mit Sonnet 4.5 Pläne erarbeiten und diese mit dem kleineren und günstigeren Modell Haiku 4.5 ausführen lassen.
„Bestes Coding Model der Welt“:
Claude Sonnet 4.5 ist da

Online Marketing & SEO
Kontrolliere den AI Content im Pinterest Home Feed
Weil es auf der Plattform immer mehr KI-Inhalte gibt, können Pinterest User jetzt selbst entscheiden, in welchen Bereichen sie die AI-Inhalte sehen möchten.
Gen AI ist gekommen, um zu bleiben. Ob KI-Videos von Veo 3.1, dedizierte AI Feeds wie Vibes von Meta oder Kreationsoptionen wie Sora 2 von OpenAI: zahlreiche Inhalte werden inzwischen mit generativer KI und zum Teil schon für KI-Kontexte generiert. Auch auf Pinterest können User mithilfe von KI Inhalte produzieren, etwa automatisch generierte Collagen. Im Home Feed finden sich daher mehr und mehr KI-generierte Inhalte wieder, was nicht alle User freut. Deshalb können sie künftig selbst verwalten, wie viel KI-generierten Content sie in ihrem Feed sehen.
[…] Mit unseren neuen Funktionen für KI-generierte Inhalte bieten wir noch mehr Möglichkeiten, das Pinterest-Erlebnis individuell zu gestalten. So entsteht die richtige Balance zwischen menschlicher Kreativität und Innovation durch KI – damit jeder Feed genau das widerspiegelt, was Nutzer*innen am meisten inspiriert,
meint Matt Madrigal, Chief Technology Officer bei Pinterest. Ein neuer Tuner lässt dich kontrollieren, in welchen Kategorien du Gen AI Content siehst.
Kreativer dank KI?
Pinterest bringt automatische Collagen und tiefere Trend-Insights

So kontrollierst du die KI-Inhalte im Home Feed
Pinterest führt einen überarbeiteten Tuner für die Inhaltskontrolle im Home Feed ein. Dabei können User ihre Präferenzen in den Einstellungen unter „Empfehlungen verfeinern“ verwalten. Von dort aus können sie diese ganz einfach anpassen und weniger Gen AI-Bilder in jeder unterstützten Kategorie sehen, etwa in Bezug auf Sport oder Beauty. Allerdings gibt Pinterest nur an, dass bei mangelndem Interesse „weniger“ Inhalte als Vorschläge angezeigt werden; ganz ausgeschlossen werden sie demnach wohl nicht.

Außerdem ist es möglich, im Dreipunktemenü einzelner Pins eine Kategorie auszuwählen und zu verwalten, ob von diesen Inhalten mehr oder weniger zu sehen sein soll. Wenn ein User die Meinung ändert, kann er die Auswahl jederzeit anpassen. Der Tuner soll mehr Transparenz liefern und ergänzt im Kontext von AI-Inhalten den zu Beginn des Jahres eingeführten Gen AI Labels. Sie zeigen auf Bild-Pins eine Markierung an, die möglicherweise mit KI
generiert oder modifiziert wurden. Diese Labels sollen in den kommenden Wochen noch auffälliger werden.
Pinterest fungiert längst als Search-Tool mit Inspirations-Kontext, ist aber nicht zuletzt auch eine Art Shopping-Plattform geworden. Das bestätigt Ben Wood, Senior Director Agencies, in unserem TAP INTO MARKETING Podcast.
Während sich Pinterest gerade im Full-Funnel-Geschäft besonders auf die Entwicklung von neuen Werbelösungen und den Ausbau des Advertising-Geschäfts fokussiert, spielt die Integration von Gen AI-Lösungen in diesem Rahmen eine große Rolle. Und so sollten sich User darüber im Klaren sein, dass ihre Daten von öffentlichen Inhalten von Pinterest für das KI-Training von Canvas genutzt werden, sofern kein Widerspruch eingelegt wird.
So geht Pinterest Marketing auf Profilevel:
Wie Brands aus Pins Umsatz machen

Online Marketing & SEO
Digitaler Fußabdruck: Integral Ad Science erweitert Emissionsmessung von Werbung
Angesichts der weltweit eingeführten CO2-Emissionsgesetze und der neuen Nachhaltigkeitsziele von Marken entwickelt sich die Messung von CO2-Emissionen immer mehr zu einer zentralen Säule der Media-Qualitätsmetriken.
Werbetreibende sollen ihre Umweltauswirkungen noch besser messen und reduzieren können.
Integral Ad Science (IAS), globale Plattform für Mediamessung und -optimierung, baut die Möglichkeiten der universellen Dekarbonisierung vo
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Retail Media: So baut die Schwarz Gruppe ihr Werbegeschäft um
Digitalstratege Robert Jozic erläuterte beim Schwarz Media Summit die neue Struktur des Retail-Media-Geschäfts
Neue Strukturen für das Retail-Media-Geschäft der Schwarz Gruppe: Die Vermarktung läuft künftig nicht mehr gebündelt bei der Werbetochter Schwarz Media, sondern getrennt bei Lidl und Kaufland. Lediglich um die Technologie kümmert sich Schwarz Media zentral. Das gab das Unternehmen beim Schwarz Media Summit 2025 in Frankfurt bekannt.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Adobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Monaten
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Entwicklung & Codevor 2 Monaten
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 1 Monat
EventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Monat
Fake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Monaten
Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen
-
Online Marketing & SEOvor 3 Monaten
So baut Googles NotebookLM aus deinen Notizen KI‑Diashows