UX/UI & Webdesign

„Guilty Pleasures“ – Was Mezzo Mix, Markendesign, Aluminiumdosen und Schuldgefühle verbindet


Mezzo Mix vollzieht derzeit einen Marken-Relaunch. Nachdem im Sommer im Rahmen einer Limited Edition das mit einem stilisierten Herz versehene Markenlogo bereits Markteinführung hatte, erfolgt nun der Roll-out aller Packungsgrößen im neuen Markendesign. Auf die Mechanismen, die innerhalb der Markenkommunikation im Zuge der Umwandlung eines (teils) negativ konnotierten Themas (wie stark Zucker-haltige Softdrinks) in eine möglichst positive Erzählung wirken, wird im abschließenden Kommentar eingegangen.

Mezzo Mix ist ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk der Coca‑Cola Company, das Cola mit Orangenlimonade kombiniert. Die Marke wurde 1973 in Deutschland eingeführt und ist vor allem im deutschsprachigen Raum als Cola-Mix („Spezi“) verbreitet. Mezzo Mix ist in verschiedenen Varianten, darunter zuckerfreie Zero-Varianten, erhältlich.

Im Sommer dieses Jahres hatte Coca-Cola Deutschland in Kooperation mit RTL+ die „Guilty Pleasures“-Kampagne lanciert, und in diesem Zusammenhang limitierte Dosen in den Handel eingeführt. Das hierbei verwendete Markenlogo mit eckiger Herzdarstellung, das zentrale Gestaltungsmerkmal des neuen Mezzo-Mix-Markendesigns, wurde nun auf alle Gebinde/Packungsgrößen übertragen.

Auszug der Pressemeldung

Die ikonische Cola-Orange-Mischung feiert einen Marken-Relaunch mit neuer Packungsgröße im Handel, frischen Designs und einer starken Kampagnen-Kooperation mit dem JOYNStreaming-Hit „Match in Paradise“. …

Mezzo Mix vollzieht derzeit einen Marken-Relaunch. Nachdem im Sommer im Rahmen einer Limited Edition das mit einem stilisierten Herz versehene Markenlogo bereits Markteinführung hatte, erfolgt nun der Roll-out aller Packungsgrößen im neuen Markendesign. Auf die Mechanismen, die innerhalb der Markenkommunikation im Zuge der Umwandlung eines (teils) negativ konnotierten Themas (wie stark Zucker-haltige Softdrinks) in eine möglichst positive Erzählung wirken, wird im abschließenden Kommentar eingegangen.

Mezzo Mix ist ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk der Coca‑Cola Company, das Cola mit Orangenlimonade kombiniert. Die Marke wurde 1973 in Deutschland eingeführt und ist vor allem im deutschsprachigen Raum als Cola-Mix („Spezi“) verbreitet. Mezzo Mix ist in verschiedenen Varianten, darunter zuckerfreie Zero-Varianten, erhältlich.

Im Sommer dieses Jahres hatte Coca-Cola Deutschland in Kooperation mit RTL+ die „Guilty Pleasures“-Kampagne lanciert, und in diesem Zusammenhang limitierte Dosen in den Handel eingeführt. Das hierbei verwendete Markenlogo mit eckiger Herzdarstellung, das zentrale Gestaltungsmerkmal des neuen Mezzo-Mix-Markendesigns, wurde nun auf alle Gebinde/Packungsgrößen übertragen.

Auszug der Pressemeldung

Die ikonische Cola-Orange-Mischung feiert einen Marken-Relaunch mit neuer Packungsgröße im Handel, frischen Designs und einer starken Kampagnen-Kooperation mit dem JOYNStreaming-Hit „Match in Paradise“. …

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen