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How-To: Corporate GPT & Co: 5 Tipps, wie KI-Tools das Community Management auf Vordermann bringen


Im Community Management brennt nicht selten die Hütte. Die Entlastung der Kollegen durch KI liegt daher auf der Hand. Welche Fallstricke es gibt und wie man konkret Fortschritte erzielt, erklärt Sebastian Iffert von Lobeco.

Jeder, der Social Media Marketing nicht nur nebenbei, sondern hauptberuflich macht, kennt diesen Pain: Die Community schläft nicht. Die logische Konsequenz für einen Community Manager: auch nicht schlafen. Leider ist das für die menschliche Intelligenz nicht möglich beziehungsweise äußerst ungesund. Im Zeitalter von KI könnte man hier nun doch sagen: Gib das doch an einen KI-Bot ab, lieber menschlicher Community Manager. Die KI braucht keine Ruhezeiten und keine Feiertage. Doch diese Schlussfolgerung ist nur in Teilen sinnvoll: Zielführend ist daher nur ein gemeinschaftliches Community Management von Mensch und Maschine.

KI als Gamechanger im Community Management?

Wenn von KI und Social Media Marketing die Rede ist, denken viele zuerst an automatisierte Posts oder Content-Erstellung. Doch künstliche Intelligenz kann weit mehr – insbesondere im Community Management (CM). Sie hilft dabei, Antworten zu formulieren, Kommentare zu sortieren oder Stimmungen zu analysieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Aufwand für Routineaufgaben, wertvolle Einblicke und ein fruchtbarer Austausch mit der Community – selbst bei begrenzten Ressourcen. Gerade für KMU, Verbände oder Behörden mit vergleichsweise großen Social-Media-Communities, aber sehr kleiner Manpower, können KI-Tools und Social-Media-Management-Plattformen echte Gamechanger sein.

Proofreading: Fehlerfreie Kommentare auf Knopfdruck

Im Community Management zählt jedes Wort: Ein kleiner Rechtschreibfehler oder eine missverständliche Formulierung kann schnell zu Missstimmungen führen. Hier kommt das Proofreader-Prompt-Template bei CorporateGPT ins Spiel. Individualisierte Unternehmens-GPTs haben den Vorteil, dass sie effizienter sind als allgemeine KI-Sprachtools. Denn durch die Prompt-Masken wird das Prompting vereinfacht, und man arbeitet nur mit maßgeschneiderten Prompts, die das zeitaufwendige Überlegen „Was soll ich die KI fragen?“ von vornherein überflüssig machen.

Mit KI-Übersetzungs-Tools wie dem deutschen DeepL (Tool mit Kölner Wurzeln) oder dem AI Translator Grammarly lassen sich Kommentare und Nachrichten auch auf Rechtschreibung und Tonalität überprüfen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass jede Antwort professionell und fehlerfrei ist. Für internationale Brands, die mehrsprachige Community Manager erfordern, umso praktischer: Die KI kann CM-Antworten in Sekundenschnelle in verschiedene Sprachen übersetzen.

Durch den Einsatz von KI werden Freiräume geschaffen, um im Community Management mit Fingerspitzengefühl und besonderer Kreativität auf die User oder Kunden zu reagieren.

Sebastian Iffert

Auch wenn die mit KI übersetzten Antworten schnell und effizient sind, sollte jede übersetzte Antwort vor der Veröffentlichung noch einmal von einem Community Manager – idealerweise einem Native Speaker aus Fleisch und Blut – geprüft werden.

Kreative Antworten mit dem „CM Helper“-Prompt

Manchmal fehlen selbst den kreativsten Köpfen die richtigen Worte. Der CM Assistent von firmeneigenen GPT-Tools liefert hier Abhilfe. Dieser im GPT integrierte Prompt-Helfer generiert verschiedene Antwortvorschläge auf User-Kommentare oder Nachrichten – von sachlich bis humorvoll.

Ein Beispiel: Ein User fragt auf Instagram nach der Verfügbarkeit eines Produkts. Der „CM Helper“ schlägt mehrere Varianten vor, die je nach Plattform und Zielgruppe angepasst werden können. Auf TikTok könnte die Antwort lockerer und mit Emojis versehen sein, während sie auf LinkedIn professioneller formuliert wird.

Maßgeschneiderte Assistenten für jeden Kunden

Jede Marke hat ihre eigene Tonalität, ihre eigenen Werte und ihre eigene Zielgruppe. Deshalb ist es wichtig, dass KI-Tools diese Besonderheiten berücksichtigen. Mit CorporateGPT lassen sich maßgeschneiderte Community-Management-Assistenten erstellen, die genau auf die Bedürfnisse eines Unternehmens abgestimmt sind.

Wie funktioniert das?

– Lade kundenbezogene, freigegebene Dokumente wie Tone-of-Voice-Guidelines oder öffentlich verfügbare Produktinformationen hoch, die vom Kunden/Auftraggeber freigegeben wurden.

– Erstelle individuelle Prompts, die sicherstellen, dass die KI nur auf diese Informationen zurückgreift und auf keinen Fall „halluziniert“.

– Nutze die KI, um Antworten vorzubereiten, die den Markenwerten entsprechen und gleichzeitig auf die spezifischen Fragen der Community eingehen.

– Fact-Check durch Community Manager (Human Validation) erforderlich.

Kritik professionell und empathisch begegnen

Kritische Kommentare gehören zum Alltag im Community Management. Doch gerade hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Firmeneigene und speziell auf den Betrieb geschulte GPTs helfen, konstruktive und lösungsorientierte Antworten vorzubereiten. Ein Beispiel: Ein Kunde beschwert sich über eine verspätete Lieferung. Die KI schlägt eine Antwort vor, die sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, eine Lösung anbietet und gleichzeitig die Markenwerte unterstreicht. Unsere Empfehlung: Lass die KI mehrere Versionen erstellen und wähle diejenige aus, die am besten zur Situation passt. Ergänze die Antwort mit einer persönlichen Note, um Empathie zu zeigen.

Kann KI Kritik?

Im LOBECO Community-Management-Team nutzen wir Prompt-Templates, die so aufgebaut sind, dass die Antworten immer deeskalierend und lösungsorientiert formuliert werden. Beispiel: Der User beschwert sich über vermeintlich hohe Preise. Im Zusammenspiel zwischen Menschen und Maschine wird eine Antwort generiert, die das Feedback ernst nimmt, auch wenn es beleidigend oder unsachlich ist, und gleichzeitig den User dazu animiert, sich ein persönliches Produktangebot anfertigen zu lassen, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Ein guter Community Manager nutzt KI als Unterstützung, nicht als Ersatz. Die Zusammenarbeit beim Community Management im Tandem lohnt sich in jedem Fall, denn der Wissensvorsprung eines gut gebrieften und umfassend informierten LLMs ist für textbasierte Jobtätigkeiten von enormer Hilfe. Denn am Ende des Tages geht es darum, echte Verbindungen zu schaffen – und das gelingt nur mit einer Kombination aus Technologie und menschlichem Einfühlungsvermögen.

Key-Learnings

KI ist keine Allzweckwaffe! Sie kann die Qualität von Antworten verbessern, beispielsweise bei komplexeren Fragestellungen, und gleichzeitig die Automatisierung von Prozessen beschleunigen. Durch den Einsatz von KI werden Freiräume geschaffen, um im Community Management mit Fingerspitzengefühl und besonderer Kreativität auf die User oder Kunden zu reagieren, was heutzutage erwartet wird. Im Grunde ist Community Management der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, der früher meist vor Ort stattfand. Es ist also ein zentraler Teil des Kauf- beziehungsweise Entscheidungsprozesses. Hier sollte automatisiert und systematisiert werden, aber auf keinen Fall als „one-fits-all“ Lösung, da die Interaktionen ansonsten mechanisch wirken können.

Vier-Augen-Prinzip mit Mensch & Maschine

Nach dem Deep Dive hier nun unsere fünf Daily-Business-Tipps, die zeigen, wie Content Manager mit KI-Tools ihre Community-Arbeit auf das nächste Level heben können:

1. Auch das Community Management muss sich auf Kampagnen vorbereiten. Sowie alle anderen Gewerke auch – wird oft vergessen!

2. Eine gut gepflegte und exakte firmenspezifische Wissensdatenbank ist die halbe Miete.

3. Never feed a troll. KI erkennt keine Trolle.

4. ChatGPT ist kein Alleskönner: Für lockeren Sprachstil und Wortgewandtheit bei den Antworten – wähle Claude Sonnet 3.7 statt ChatGPT.

5. Unternehmen fahren sicherer mit unternehmenseigenen GPTs, da internes Wissen nicht in die kostenlosen freien Datenkraken von OpenAI und Co. gelangt, die Texte für das Training ihrer LLMs benutzen.

Der innovationsfreudige Social Media Manager freut sich über helping hands vom smarten KI-Assistenten, doch der realistische Social Media Manager bleibt beim tradierten Grundsatz: Better safe than sorry!



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Unglaublich. Aber Lieferbar: Grabarz XCT präsentiert erste deutsche Lieferando-Kampagne


Lieferando wilt mehr sein als ein Lieferdienst für Essen

Das ging zackig. Erst kürzlich hat Lieferando Grabarz XCT zur ersten deutschen Leadagentur gekürt. Knapp drei Wochen nach dem Pitchgewinn präsentieren die Hamburger nun bereits die erste rein deutsche Markenkampagne des Lieferdienstes.

Bislang hat Lieferando lediglich internationale Kampagnen von Agenturen wie McCann London und Dept für den deutschen Markt adaptiert. Mit der Verpflichtung von Grabarz XCT um Kreativchef Matthias Hoffmann soll die Werbeansprache künftig stärker auf die hiesigen Zielgruppen zugeschnitten werden. Die erste Arbeit der Agentur für den deutschen Ableger von Just Eat Takeaway startet bereits am heutigen Montag. Der Auftritt mit dem Slogan „Unglaublich. Aber lieferbar.“ legt erkennbar den Fokus darauf, Lieferando als Plattform zu positionieren, bei der man weitaus mehr ordern kann als Pizza, Burger und Chicken Curry. 

In den TV-Spots etwa wird nicht nur was zum Futtern bestellt, sondern eben auch neue Airpods-Kopfhörer, eine Playstation und eine Zahnbürste. Auch dass man sich dank Lieferando unter Umständen den Gang zur Apotheke sparen kann, erfahren die TV-Zuschauenden. Möglich machen das Deals mit Handelsunternehmen. So hat Lieferando inzwischen auch Rewe, Media-Markt und lokale Apotheken als Partner gewonnen und damit sein Serviceversprechen weit über den Food-Bereich hinaus ausgedehnt. 
Damit die Message auch verfängt, setzt Lieferando auf einen breiten Mediamix. Im Mittelpunkt steht allerdings Bewegtbildwerbung. Die von Markenfilm mit Regisseurin Marie Schuller produzierten Werbefilme, die mit dem EMF-Evergreen „Unbelievable“ aus den 90er Jahren unterlegt sind, werden bei allen einschlägigen TV-Sendern sowie auf YouTube laufen.
Zudem wird der Auftritt auf digitalen Außenwerbeflächen, auf Streaming-Plattformen, Online-Bewegtbildplattformen sowie im Social Web sichtbar. Während die Kampagnenmotive die Fotografin Frederike Wetzels beisteuert, wurden die Social Assets von der Agentur DEPT entwickelt. 
„Unsere neue Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig die Wünsche unserer Nutzer:innen sind und wie zuverlässig Lieferando zu jedem Anlass, zu jeder Tageszeit und für jedes Bedürfnis liefert“, kommentiert Susanne Ferlic den Auftritt. „Gemeinsam mit Grabarz XCT setzen wir ein kreatives Zeichen dafür, dass man bei uns wirklich alles bekommt, wann immer man es will, und zwar ganz unkompliziert und passend zum Alltag unserer Nutzer:innen“, so die Head of Marketing von Lieferando weiter.



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Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing Hacks im E-Commerce


Der Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce lädt dich dazu ein, neue Strategien kennenzulernen, AI Agents gezielt einzusetzen, Tracking neu zu denken und die großen Performance-Treiber zu identifizieren – mithilfe von Branchenexpert:innen. Bilde dich gezielt weiter und setze auf exklusives Networking, am 26. Juni mitten in Hamburg.

Es ist wieder so weit: Der Digital Bash geht auf Tour, kommt in eine bekannte Location und lädt dich dazu ein, dein Marketing Game am 26. Juni 2025 ab 09:30 Uhr beim Digital Bash On Tour x ambition Performance Marketing im E-Commerce aufs nächste Level zu heben! Im Schmidtchen Theater in Hamburg direkt auf der Reeperbahn erwarten dich ab 14 Uhr Insights rund um Marketing-Strategien, die 2025 die beste Performance versprechen und auch im AI-Zeitalter für Erfolge sorgen. Unsere Expert:innen von ambition, OTTO, Gruner & Jahr, Ahead Nutrition und Paul Hewitt zeigen dir, wie du mit Daten Marken-Fans gewinnst, mithilfe von AI Agents im Such-Marketing hervorstichst sowie was im Performance Marketing wirklich ein Trend ist – und was dagegen nur Buzzword Bingo bedeutet.

Neugierig geworden? Dann schnapp dir jetzt dein Ticket für das kostenlose Deep Dive Event. Aufgepasst: Die Tickets sind stark limitiert, also registriere dich gleich, um dabei zu sein.

Networking-Möglichkeiten, eine tolle Location, gutes Essen und nicht zuletzt spannende Vorträge: Das erwartet dich beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Digital Bash On Tour: Freu dich auf diese Vorträge und Speaker

Einmal mehr bringt dich unser On Tour Event mit Speakern der Extraklasse zusammen, die dir im Rahmen eines facettenreichen Programms inspirierende Perspektiven auf bekannte Herausforderungen und aktuelle Marketing-Entwicklungen eröffnen. Tausche dich mit Branchenkolleg:innen aus, entdecke Erfolgsstrategien, sammle neue Impulse – und genieße das Ganze bei entspannter Atmosphäre mit Food, Snacks und Drinks.

Auch die Event Location ist ein echtes Highlight: Das Schmitdchen Theater mitten auf der Reeperbahn, im lebendigen Herzen von St. Pauli, ist die moderne, charmante kleine Schwester des Schmidts Tivoli und überzeugt mit urbanem Flair, klarer Architektur und einer persönlichen Atmosphäre, die Raum für inspirierende Impulse, Austausch und Unterhaltung bietet.

Das Schmidtchen Theater in Hamburg
Das Schmidtchen Theater in Hamburg

Dort erwarten dich zunächst die aufschlussreichen Vorträge und ein Panel von unseren Expert:innen. Mit dabei sind: Lena Langkamp (Trainee New Business, ambition), Daniel Flesch (Strategic Lead SEA, ambition), Malte Grüner (Team Lead Data & Process Analytics, ambition), Francesco Pascariello (Team Lead Digital Analytics & Development, ambition), Bianca Libowsky (Senior Agency Development Manager, OTTO), Hannah Andresen (Senior Content Marketing Manager, Gruner & Jahr Medien), Caren Seegers (Head of Influencer Marketing, Ahead Nutrition) und Nils Schönburg (Head of Digital Marketing & E-Commerce, Paul Hewitt).

Unsere Speaker beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Im Verlauf der Vorträge erhältst du tiefgehende Einblicke in Erfolgsstrategien für dein Marketing 2025, wobei zahlreiche wesentliche Fragen aufgegriffen und fundiert beantwortet werden. Erfahre unter anderem:

  • Welche aktuellen Performance-Treiber versprechen Erfolg, welche sind nur heiße Luft?
  • Wie unterstützt mich Marketing Mix Modeling bei zeitgemäßem Tracking?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen AI Agents, AI Workflows und Automatisierungen – und welche AI Hacks dürfen nicht fehlen? 
  • Wie lässt sich die Wirkung von Branding-Maßnahmen im Upper Funnel messbar machen?

Das gesamte Programm mit näheren Informationen zu den Vorträgen sowie dem Panel „Bullshit oder Performance-Treiber – der große Online Marketing Realitätscheck!“ kannst du dir auf unserer dedizierten Website anschauen.

Rund um unser fachspezifisches Programm kannst du bei Kaffeepause und abschließenden Snacks und Drinks mit Kolleg:innen, Expert:innen und unseren Speakern zusammenkommen und dein Netzwerk ausbauen. Im Anschluss ans das Event bieten wir dir ab 17 Uhr ein After Work im Glanz & Gloria – der stilvollen Bar des Schmidts Tivoli. Freue dich auf gute Gespräche, Networking und Drinks in besonderer Atmosphäre, die auch den künftigen Austausch weiter anregen.

Limitierte Tickets ohne Kosten

  • Bitte beachte, dass die Kapazität begrenzt ist und die Tickets somit streng limitiert sind, und daher nicht alle Anfragen bestätigt werden können. 
  • Frage jetzt für dein kostenloses Ticket an und freue dich mit etwas Glück auf einen Tag voller Wissen, Networking und inspirierender Gespräche beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce





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Nachhaltigkeits-Marke Boahnane: Edeka und der WWF erklären, warum die Banane krumm ist


Der Preis ist heute das entscheidende Kaufargument im Lebensmittelhandel, aber gleichzeitig wollen die Kunden dabei auch nicht auf Qualität verzichten. Edeka bietet nun im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms mit dem WWF eine neue Bananen-Marke. Das dürfte vor allem einen Konkurrenten im Discount treffen.

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