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Immer mehr Logistiker und Speditionen kommen auf uns zu


#Interview

„Als ich von Regensburg nach Hamburg gezogen bin, stand ich vor der Frage: Wie bekomme ich meine Sachen quer durch Deutschland?“, sagt Katharina Kreutzer. „Darauf ist Muvn geboren.“ Das Unternehmen bringt sich als „Mitfahrgelegenheit für Gegenstände“ in Stellung.

Das Hamburger Startup Muvn, von Boomerang-Gründerin Katharina Kreutzer, Massimo Sabatino und Emre Aydin gegründet, positioniert sich als “Mitfahrgelegenheit für Gegenstände”. “Am Anfang mussten wir das klassische Henne-Ei-Problem lösen: Fahrer:innen ohne Aufträge sind unzufrieden, Versender:innen ohne Fahrer:innen genauso. Wir haben deshalb sehr stark auf Matching, Nutzerführung und Kommunikation gesetzt, um Angebot und Nachfrage gleichzeitig aufzubauen”, erzählt Gründerin Kreutzer.

Kürzlich war das Team in der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” zu Gast. Einen Deal konnten die Hanseaten aber nicht ergattern. Dafür investierten aber Business-Angel-Clubs wie die Baltic Business Angels, Daniel Beutler und Benjamin Otto zuletzt eine siebenstellige Summe in das Unternehmen.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht die Muvn-Macherin, die ihre Idee im vergangenen Jahren im STARTUPLAND gepitcht hat, einmal ausführlich über den Stand der Dinge in ihrem Unternehmen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Muvn erklären?
Stell dir vor, jemand fährt mit dem Auto von A nach B und hat noch Platz im Kofferraum. Gleichzeitig möchte jemand etwas transportieren – zum Beispiel ein kleines Möbelstück, dass er sich gebraucht gekauft hat. Über Muvn bringen wir die beiden zusammen. So fährt das Auto nicht leer und der Transport wird günstiger und einfacher.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert Euer Geschäftsmodell?
Wir verdienen an einer Gebühr pro erfolgreichem Transport. Beispiel: Der Fahrer erhält 50 Euro, der Versender zahlt 56 Euro inklusive unserer Gebühr und der Transportkosten. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos, Kosten entstehen nur, wenn ein Transport zustande kommt.

Wie ist die Idee zu Muvn entstanden?
Als ich von Regensburg nach Hamburg gezogen bin, stand ich vor der Frage: Wie bekomme ich meine Sachen quer durch Deutschland? Speditionen waren viel zu teuer. Also habe ich, wenn Freunde mich besucht haben, deren Auto vollgeladen und sie dafür zum Essen eingeladen. Die Reaktion war immer: “Solange ich nicht mit Fremden fahren und reden muss, nehme ich alles mit, weil ich fahre ja eh.” Darauf ist Muvn geboren.

Wie oder wo hast Du Deine Mitgründer kennengelernt?
Wir kennen uns schon seit Jahren aus der Startup-Bubble. Dadurch wussten wir, wie wir zusammenarbeiten – und dass wir uns vertrauen können.

Was waren die größten Herausforderungen, die Ihr bisher überwinden musstet?
Am Anfang mussten wir das klassische Henne-Ei-Problem lösen: Fahrer:innen ohne Aufträge sind unzufrieden, Versender:innen ohne Fahrer:innen genauso. Wir haben deshalb sehr stark auf Matching, Nutzerführung und Kommunikation gesetzt, um Angebot und Nachfrage gleichzeitig aufzubauen.

Welches Projekt steht demnächst ganz oben auf Eurer Agenda?
Immer mehr Logistiker und Speditionen kommen auf uns zu und wollen ihre Leerflächen nutzen. Deshalb entwickeln wir gerade eine Web-App und eine B2B-Schnittstelle, damit nicht nur private Autos, sondern auch größere Fahrzeuge eingebunden werden können.

Ihr konntet bereits Investorengelder einsammeln. Wie seid Ihr mit Euren Geldgebern in Kontakt gekommen?
Einige Investoren kannten wir bereits aus früheren Unternehmungen. Andere kamen über Accelerator-Programme wie Founders Bay dazu, wo wir Teil des Netzwerks sind.

Wo steht Muvn in einem Jahr?
In einem Jahr wollen wir so weit sein, dass wir nicht nur Ballungsräume verbinden, sondern ganz Deutschland abdecken können. Unser Ziel: flächendeckend eine flexible, digitale Lösung für Transporte bieten.

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Foto (oben): Muvn



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