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In acht Schritten zur digitalen Souveränität


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Abhängigkeit von einzelnen Tech-Anbietern und proprietären IT-Infrastrukturen rückt zunehmend ins Zentrum strategischer IT-Planung. Öffentliche Organisationen und Unternehmen müssen sich heute in einem komplexen Geflecht aus selbst entwickelten Anwendungen, zugekauften SaaS-Lösungen und grenzüberschreitenden Datenflüssen zurechtfinden. Entscheidend ist dabei, langfristig die digitale Souveränität zu sichern – sprich, die volle Handlungsfähigkeit über die eigene IT zu bewahren. Doch wie lässt sich der Weg dorthin strukturiert gestalten?

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Holger Pfister ist General Manager für die DACH-Region bei SUSE. Er ist verantwortlich für das gesamte Geschäft von SUSE in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Vorstandsmitglied der Open Source Business Alliance setzt er sich besonders für den Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung ein. In seiner Rolle bei SUSE unterstützt er Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Partner dabei, resilientere IT-Infrastrukturen zu schaffen, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der digitalen Souveränität bilden.

Digital souverän zu werden ist ein Prozess, der – wie die meisten Transformationsvorhaben – mit einem offenen Dialog beginnt. Im ersten Schritt gilt es, mit den wichtigsten Anspruchsgruppen wie Vorstandsmitgliedern, Technologiepartnern und IT-Teams ins Gespräch zu gehen, um ihre Anforderungen, Bedenken und Prioritäten zu verstehen. Auf dieser Grundlage lassen sich gemeinsam der Transformationsprozess gestalten und die zentralen Themen identifizieren.

All diese Stakeholder bringen unterschiedliche Anforderungen und Perspektiven zu wesentlichen Fragen ein: Wo sollen sensible Daten liegen? Wer darf darauf zugreifen? Und wie lässt sich eine technologische Abhängigkeit von einzelnen Anbietern vermeiden? Antworten auf diese Fragen geben nicht nur Einblicke in die jeweiligen Bedürfnisse, sondern auch die möglichen Risiken. So bilden diese Gespräche die Grundlage für tragfähige Entscheidungen in den drei zentralen Handlungsfeldern: Daten, Betrieb und Technologie.

Nachdem die internen Bedürfnisse, Risiken und Prioritäten ermittelt wurden, gilt es im nächsten Schritt, auch die äußeren Rahmenbedingungen ins Visier zu nehmen. Datenschutz, Datenlokalisierung und Kontrollmechanismen rücken weltweit zunehmend in den Fokus staatlicher Regulierung. Programme wie FedRAMP in den USA, das neuseeländische Informationssicherheits-Manual (NZISM) oder Chinas Strategie zur technologischen Eigenständigkeit sind nur einige Beispiele für nationale Regelwerke, die digitale Souveränität auf sehr unterschiedliche Weise definieren.

Auch innerhalb der EU existiert ein komplexes Zusammenspiel aus europaweiten Vorgaben, wie die DSGVO, die NIS2-Richtlinie und die DORA-Verordnung. Hinzu kommen nationale Initiativen wie Frankreichs SecNumCloud oder Deutschlands Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5). Diese Regelwerke verfolgen zwei zentrale Ziele: europäische Daten zu schützen und die Unabhängigkeit von außereuropäischen Anbietern in strategischen Bereichen wie Verteidigung, Finanzwesen oder Gesundheit zu sichern.

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Für Organisationen bedeutet das, regulatorische Entwicklungen stets im Blick zu behalten und ihre Strategien entsprechend anzupassen. Offizielle Quellen wie EUR-Lex oder Informationsangebote der EU-Kommission helfen, den Überblick zu bewahren.


Berggipfel, blauer Hintergrund, Schriftzug IT Summit by heise

Berggipfel, blauer Hintergrund, Schriftzug IT Summit by heise

Wie können Unternehmen und Behörden ihre IT aus den Abhängigkeiten von US-Hyperscalern, amerikanischen oder chinesischen KI-Anbietern und Softwareherstellern lösen? Das diskutieren Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am 11. und 12. November auf dem IT Summit by heise in München. Vorträge und Speaker finden Sie im Programm des IT Summit. Am ersten Konferenztag findet zudem ein kostenloser Workshop statt, der zeigt, wie Open-Source-Lösungen zur digitalen Souveränität und Cybersicherheit beitragen können. Buchen Sie jetzt Ihr Ticket.

Ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur digitalen Souveränität ist ein genaues Verständnis der gesamten Software-Lieferkette sowie ihre lückenlose Dokumentation. Ein hilfreiches Werkzeug dafür ist eine Software Bill of Materials (SBOM). Sie wird besonders für kritische Anwendungen eingesetzt und basiert auf anerkannten Standards wie SPDX oder CycloneDX. So macht es eine SBOM möglich, sämtliche Softwarekomponenten, deren Herkunft sowie bestehende Abhängigkeiten systematisch zu erfassen.

Besondere Aufmerksamkeit sollten dabei Anwendungen erhalten, die hochsensible Daten verarbeiten, darunter personenbezogene Informationen, Finanzdaten oder Daten, die unter die Definition kritischer Infrastrukturen fallen. Solche Anwendungen unterliegen in der Regel besonders strenger behördlicher Überwachung und Compliance-Anforderungen.

Neben besonders sensiblen Anwendungen gilt es, alle alltäglichen Workloads zu erfassen und zu bewerten. Ein wichtiger Schritt ist es, jene Workloads zu identifizieren, bei denen Organisationen ihre Daten zwingend auf eigenen Servern oder in vollständig isolierten, netzwerkabgeschotteten Umgebungen verarbeiten müssen. Technische Maßnahmen können hier den entscheidenden Unterschied machen, etwa ein Open-Source-Stack mit Kubernetes-Orchestrierung, Air-Gap-Fähigkeiten und eigenem Paketmanagement.

Für stark regulierte Umgebungen empfiehlt es sich zudem, auf die Absicherung der Software-Lieferkette zu achten, etwa durch Zertifizierungen nach Common Criteria EAL 4+ oder anerkannten Sicherheitsstandards wie SLSA. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Integrität der gesamten Anwendung vom Entwicklungs- bis zum Deployment-Prozess nachweislich zu gewährleisten.

Sind die Anwendungen kartiert und bewertet, richtet sich der Blick auf die Architektur als Ganzes. Sie sollte auf offenen Standards basieren, klare Schnittstellen bieten und mit unterschiedlichen Systemen zusammenarbeiten können. Diese Offenheit schafft Wahlfreiheit, verringert Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern und erleichtert die Integration neuer Komponenten.

Die Architektur muss zudem fest in der Organisation verankert sein. Das gelingt, wenn Verantwortlichkeiten eindeutig geregelt und Arbeitsabläufe klar strukturiert sind.

Der Technologie-Stack bildet das Rückgrat einer souveränen Architektur. Ein konsequenter Einsatz quelloffener Technologien schafft die nötige Transparenz und Kontrolle, um langfristig technologische Abhängigkeiten zu vermeiden. Offener Quellcode erlaubt es, Sicherheitsprüfungen unabhängig durchzuführen, Schwachstellen schnell zu beheben und Funktionen flexibel an die eigenen Anforderungen anzupassen.

Standardisierte Schnittstellen und offene Formate sichern die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Systemen und erleichtern den Austausch einzelner Komponenten. So lassen sich neue Technologien einbinden, ohne den Betrieb bestehender Systeme zu gefährden. Open Source bietet zudem die Möglichkeit, auf ein breites Ökosystem von Tools und Communities zuzugreifen.

Zusätzlich zu einem robusten Technologie-Stack sollten Organisationen auch für den Ernstfall vorsorgen und ihre Business Continuity planen. Die Business-Continuity-Planung konzentriert sich darauf, Risikomanagementverfahren festzulegen, um Unterbrechungen geschäftskritischer Dienste zu verhindern und die volle Funktionsfähigkeit mit so wenig Ausfallzeit wie möglich wiederherzustellen.

Ein Business-Continuity-Plan sollte dabei festlegen, wie Systeme reagieren, wenn zentrale Anbieter ausfallen – etwa durch Sanktionen oder den Verlust von Kontrollsystemen außerhalb der EU. Wichtig ist, kritische Workloads so abzusichern, dass sie bei Ausfällen schnell auf andere Standorte umziehen können. Geo-Clustering, also die verteilte Replikation über mehrere geografisch getrennte Rechenzentren, kann beispielsweise das Risiko regionaler Störungen minimieren und so geschäftskritische Prozesse am Laufen halten.

Ein Business-Continuity-Plan sichert den Betrieb im Ernstfall. Damit digitale Souveränität jedoch langfristig Bestand hat, muss sie fester Bestandteil der IT-Strategie werden. Organisationen sollten sie nicht als einmalige Maßnahme sehen, sondern als Grundprinzip, das alle IT-Prozesse durchzieht.

Dazu gehört es, Systeme und Umgebungen regelmäßig zu überprüfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Relevante Stakeholder sollten fortlaufend eingebunden werden, während regulatorische Änderungen und technologische Entwicklungen im Blick bleiben. So wird digitale Souveränität zu einem Grundprinzip, das Organisationen dauerhaft handlungsfähig, resilient und unabhängig macht.

Im Kern geht es bei digitaler Souveränität um das Zusammenspiel von Daten, Betrieb und Technologie. Die acht Schritte machen deutlich: Wer die wachsende Abhängigkeit von externen IT-Anbietern erkennt und adressiert, schafft die Basis für langfristige Handlungsfähigkeit. Digitale Souveränität funktioniert dabei nicht als einmaliges Projekt, sondern als kontinuierlicher Prozess und fest verankertes Grundprinzip. Wird sie konsequent in Strukturen, Prozesse und die Unternehmenskultur integriert, schafft sie eine zukunftsfähige, sichere und unabhängige IT.


(fo)



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AMS-IX kehrt den USA den Rücken


Es ist ein Ausstieg, der Fragen aufwirft: AMS-IX, einer der größten und ältesten Internet-Knoten weltweit, kehrt den USA den Rücken. Am 5. März 2026 endet das dortige Geschäft, teilte das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam mit. AMS-IX unterhält in den USA zwei Internet-Knoten: in Chicago und in der kalifornischen Bay Area. Zur Begründung heißt es, man wolle sich auf Märkte mit einem größeren potenziellen Impact konzentrieren.

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Künftig will AMS-IX seinen Schwerpunkt auf Schwellenländer verlagern. „Wir glauben, dass unsere Bemühungen anderswo besser aufgehoben sind“, sagt CEO Peter van Burgel. Aber es stellt sich natürlich die Frage, warum ein Ausbau an anderer Stelle ausschließt, dass in den USA zumindest der Bestand erhalten bleibt. Hat das Wachstum die Erwartungen nicht erfüllt? Oder sind es die veränderten politischen Rahmenbedingungen, das veränderte Verhältnis der USA zu Europa? AMS-IX geht hierauf nicht näher ein. Kunden in den USA wolle der Betreiber aber bei einem reibungslosen Übergang helfen. Hier arbeitet AMS-IX mit dem australischen Anbieter Megaport zusammen.

Insgesamt unterhält AMS-IX derzeit 15 Internet Exchanges weltweit. Die Knotenpunkte verbinden Teilnetze des Internets, etwa die einzelner Provider und Firmen, und gehören zu den Verteilpunkten und Lebensadern des Netzes. AMS-IX stieg im Jahr 2013 in den USA ein. Das Ziel war damals, das europäische Internet-Exchange-Modell, in dessen Mittelpunkt neutrale Knotenpunkte stehen, auch in Nordamerika zu etablieren, sagt das Unternehmen aus den Niederlanden.

Beim deutschen DE-CIX kann hingegen von USA-Müdigkeit keine Rede sein. „Besonders die USA sind für uns strategisch wichtig, da dort eine hohe Nachfrage nach direkten Interconnection-Services, Cloud-Connectivity sowie neuen Technologien wie KI-optimierter Infrastruktur herrscht und der Markt einen stabilen, nachhaltigen Wachstums- und Innovationsmotor darstellt“, sagt DE-CIX-CEO Ivo Ivanov auf Anfrage von heise online. Die Ankündigung von AMS-IX zeige aber einmal mehr, wie dynamisch sich der Markt für Internet-Infrastruktur global entwickle.

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Die Ausgangsbedingungen für DE-CIX und AMS-IX in den USA waren dabei durchaus vergleichbar: Der zuerst in Deutschland entstandene Internet-Knoten DE-CIX ging sogar ein Jahr später als die Niederländer, im Jahr 2014, in den USA an den Start. Inzwischen belegt der DE-CIX laut eigener Aussage in den Märkten mit eigenen Knoten Rang 1 oder 2. Die Firma habe das größte neutrale Interconnection-Ökosystem in Nordamerika aufgebaut. US-Standorte sind in New York, mit dem größten Knoten im Nordosten und dem viertgrößten in Nordamerika, in Chicago, Dallas, Phoenix, Richmond und Houston. Und die Zeichen stehen auf Ausbau, sagt Ivo Ivanov.

Die Schwellenmärkte, die AMS-IX jetzt erklärtermaßen in den Fokus rückt, sind gleichwohl auch beim DE-CIX ein großes Thema. Während Europa und Nordamerika strategisch wichtig seien, da dort viel Internet-Datenverkehr herrscht und die Nachfrage stark sei, ergänzten die Schwellenmärkte dies durch ihr hohes Wachstumspotenzial und neue Anwendungsfälle. „Unsere jüngsten Markteintritte in Brasilien und die weitere Expansion in Südostasien und Indien zeigen, dass wir diese Chancen nutzen“, so Ivanov.


(mki)



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Schweiz: Kartellbehörde prüft Apples NFC-Zugangsbedingungen


Die Schweizer Wettbewerbskommission WEKO hat Ermittlungen aufgenommen, ob Apple mit seinem beschränkten Zugang zur NFC-Technik des iPhones den Wettbewerb behindert. Per Near Field Communication (NFC) können Apps im Nahbereich zum Beispiel mit Zahlungsterminals kommunizieren. Wie das WEKO-Sekretariat mitteilt, soll geprüft werden, ob Apple mit seiner Plattform-Politik gegen das Kartellgesetz verstößt. Im Fokus steht die Frage, ob Drittanbieter von mobilen Zahlungsdiensten wirksam mit Apple Pay konkurrieren können.

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Apple gewährt auf iOS-Geräten Zugang zur NFC-Schnittstelle ausschließlich über die sogenannte Plattform NFC & SE. Diese kontrolliert den Zugriff auf den NFC-Chip und das Secure Element, eine Sicherheits-Enklave für sensible Daten wie Zahlungsschlüssel. Anders als bei Android, wo Entwickler direkteren Zugriff auf die Hardware haben, müssen Drittanbieter unter iOS Apples proprietäre Schnittstelle nutzen und sich entsprechend zertifizieren lassen.

Die Schweizer Behörde steht seit Frühjahr 2024 im Austausch mit Apple. Ende 2024 öffnete der Konzern die NFC-Plattform für Schweizer App-Anbieter – allerdings unter Bedingungen, die sich von jenen im Europäischen Wirtschaftsraum unterscheiden. Die Europäische Kommission hatte am 11. Juli 2024 Apples freiwillige Zusagen für einen kostenlosen, nicht diskriminierenden NFC-Zugang im EU- und EWR-Raum für bindend erklärt. In der Schweiz gelten jedoch abweichende Bedingungen, deren Wettbewerbskonformität nun geprüft wird.

Parallel zu den Schweizer Ermittlungen nutzen deutsche Banken bereits die durch EU-Druck erzwungene Öffnung. Volksbanken und Raiffeisenbanken testen seit 12. Dezember 2025 NFC-Zahlungen mit der Girocard über die VR-Banking-App – unabhängig von Apple Pay.

Technisch verlangt Apple von Drittanbietern die Reservierung von Slots im Secure Element, die Integration des iOS-SDK sowie die Einhaltung von Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS). Zudem müssen Apps Apples Tokenisierung für die Authentifizierung von Zahlungen nutzen. Diese Anforderungen gehen deutlich über das hinaus, was Android-Entwickler erfüllen müssen.

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Die WEKO-Vorabklärung ist ein informelles Verfahren, bei dem die Behörde Markterkenntnisse sammelt. Geprüft wird, ob Apple durch die Zugangsbedingungen eine marktbeherrschende Stellung missbraucht und den Wettbewerb behindert. Solche Vorabklärungen dauern typischerweise drei bis zwölf Monate und können zu einem formellen Verfahren führen, das Bußgelder oder Auflagen nach sich ziehen kann.

Unklar ist bisher, welche konkreten Gebühren oder wirtschaftlichen Bedingungen Apple Schweizer Drittanbietern auferlegt. Während im EWR kostenloser Zugang zugesagt wurde, könnten in der Schweiz zusätzliche Hürden existieren. Die WEKO sammelt derzeit Daten, um zu bewerten, ob die Bedingungen faire Wettbewerbschancen ermöglichen oder ob sie faktisch den Markt für Apple Pay reservieren.

Das Ergebnis der Untersuchung könnte erhebliche Auswirkungen auf den Schweizer Zahlungsmarkt haben. Sollte die WEKO zu dem Schluss kommen, dass Apple den Wettbewerb einschränkt, müsste der Konzern seine Zugangsbedingungen lockern. Dies würde lokalen Zahlungsdiensten wie Twint oder Banken-Apps neue Möglichkeiten eröffnen und könnte die Dominanz von Apple Pay zurückdrängen.


(mki)



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iOS 26.2 & Co zum Download bereit: Updates für alle Apple-Betriebssysteme


Für jedes Apple-Betriebssystem liegt ein größeres Update vor: Der Hersteller hat am Freitagabend die Version 26.2 für iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS, visionOS und HomePods für die Allgemeinheit zum Download freigegeben – ein höchst ungewöhnlicher Wochentag für Apple-Updates, womöglich mussten in den letzten Vorabversionen noch kritische Bugs ausgeräumt werden. Für bestimmte ältere Versionen gibt es obendrein Patches zur Installation. Auf iPhones, iPads und Macs liefert die Aktualisierung auch Funktionsneuerungen, darunter einen optionalen iPhone-Alarm für fällige To-Dos und automatisch erstellte Kapitel in der Podcasts-App. Für das neue Liquid-Glass-Design integriert Apple einen weiteren Schalter respektive Schieberegler: Nutzer können damit feinjustieren, wie durchsichtig die Uhrzeitanzeige auf dem Sperrbildschirm ist.

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In iPadOS 26.2 reicht Apple die zwischenzeitlich gestrichene Slide-Over-Ansicht nach, wenn auch in abgeänderter Form. macOS Tahoe kann in Version 26.2 den Bildschirm als Ringlicht für Videokonferenzen zweckentfremden und unterstützt zudem Cluster zur Ausführung großer lokaler KI-Modelle über Thunderbolt 5 und Apples MLX-Schnittstelle.

iOS 26.2 schaltet auf aktuellen AirPods mit aktiver Geräuschunterdrückung (AirPods 4 mit ANC, AirPods Pro ab Generation 2) innerhalb der EU die Live-Übersetzungsfunktion frei. Deren Einführung hatte Apple hierzulande verzögert, um Anpassungen vorzunehmen, welche die Funktion konform zu den Interoperabilitätsvorgaben des Digital Markets Acts gestalten sollen.

Die Updates für iOS und iPadOS enthalten offensichtlich weitere Änderungen, die Apple auf Druck von Regulierungsbehörden in EU und Japan umsetzen muss. Dazu gehört, anderen Herstellern ähnliche Funktionalitäten im Zusammenspiel mit iPhones zu ermöglichen, wie sie bislang nur Apple Watch & Co erhalten. Daher gibt es auch ein neues Framework für das Teilen von WLAN-Informationen. Zugleich wird die Funktion offenbar im Zusammenspiel für watchOS beschnitten, um anderen Herstellern keinen vollen Zugriff auf die WLAN-Historie zu geben. Klar dokumentiert sind die Änderungen bislang nicht, entsprechend bleibt vorerst offen, was davon genau umgesetzt wurde.

In Japan können Nutzer erstmals die Seitentaste umbelegen und statt Siri darüber einen fähigeren Chatbot starten. Diese Option fehlt vorerst noch in der EU und anderen Regionen.

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Die Updates sollen auch Fehler beseitigen, unter anderem eine fehlerhafte in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen, wie Apple aufführt. Dort konnte eine Funktion fälschlich als durch eine Organisation verwaltet markiert werden – und ließ sich vom Nutzer nicht mehr ändern. Zudem stopft Apple bei dieser Gelegenheit eine Reihe an Sicherheitslücken. Erste Details dazu folgen gewöhnlich im weiteren Verlauf des Abends. Für ältere Betriebssystemversionen liegen ebenfalls Patches vor, die zumindest einen Teil der bekannten Schwachstellen beseitigen dürften.


Update

12.12.2025,

19:46

Uhr

Für neuere iPhones mit iOS 18.7.2 stand zum Redaktionsschluss kein Patch zur Verfügung. Möglicherweise folgt dieser noch – oder Apple pflegt die alte Betriebssystemversion ab jetzt nur noch für Hardware weiter, die iOS 26 nicht unterstützt.


(lbe)



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