Online Marketing & SEO

In zwölf Ländern ausgespielt: dm und Dodo Wien feiern Beziehungen statt Weihnachtsklischees


So einzigartig wie eine Schneeflocke, sind auch unsere Beziehungen, zeigt die dm-Kampagne von Dodo Wien.

In Deutschland hat dm schon die wohl unweihnachtlichste Weihnachtskampagne des Jahres gestartet. Jetzt läuft in zwölf weiteren europäischen Ländern eine dm-Kampagne von Dodo Wien an, die zwar im Winter spielt, aber ebenfalls auf Weihnachtsklischees verzichtet und eine ähnliche Botschaft vertritt: Beziehungen machen unser Leben aus.

Die Kampagne gehört zu der Dachkampagne #ganzich und wird in zwölf Ländern ausgespielt, darunter Österreich, Italien, Bosnien und Bulgarien. Länder, in denen Weihnachten zum Teil ganz unterschiedlich gefeiert wird. Auch deshalb verzichtet der Spot auf klassische Weihnachtsmotive wie die Familie unterm Christbaum. Stattdessen wird eine kunstvolle Choreografie gezeigt, in der Menschen eine riesige Schneeflocke bilden. Schneeflocken, die bekanntermaßen einzigartig sind, stehen dabei symbolisch für zwischenmenschliche Beziehungen, von denen ebenfalls keine wie die andere ist.

Der Kampagnenfilm feiert die Bedeutung von Gemeinschaft und das Zusammenkommen anlässlich der Feiertage. Er soll zeigen, dass Gemeinschaft und Einzigartigkeit keine Widersprüche sind, ganz im Gegenteil: Beziehungen machen unser Leben erst einzigartig. Das verdeutlicht auch die Aussage, mit dem der Spot abschließt: „Meine Beziehungen machen mich zu dem, was ich bin: einzigartig.“ Bernhard Moser, Geschäftsführung Marketing und OCR bei dm, erklärt den Bezug zu dms Markenphilosophie: „Bei dm steht der Mensch ja bekanntlich immer im Zentrum. Und gerade zu Weihnachten möchten wir daran erinnern, wie wichtig es für uns alle ist, miteinander verbunden zu sein.“

Der Verzicht auf klischeehafte Weihnachtsmotive ist dieses Jahr bei dm Programm: Die deutsche Weihnachtskampagne geht sogar noch einen Schritt weiter mit einem Spot, der im Sommer spielt. So soll gezeigt werden, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über wichtig sind.

Bescherung in der Badehose

dm zeigt den unweihnachtlichsten Weihnachtsspot des Jahres

Weihnachtskampagnen – da denkt man doch an Menschen, die entweder in Schals und Wollmützen eingemummelt Glühwein trinken oder sich zu „Stille Nacht“ eine Gans schmecken lassen. dm zeigt, dass es auch anders geht und verlegt Weihnachten kurzerhand an den Badesee.

Die Kampagne wird ab sofort in zwölf Ländern im TV und Radio, über Online- und Social-Media-Kanäle, über OOH und in den dm-Märkten ausgespielt. Die zuständige Leadagentur ist Dodo Wien, für die Film- und Fotoproduktion war Stink Berlin verantwortlich. Bei dem Kampagnenfilm führte Judith Veenendaal Regie, während Mès Lesne als Choreograf tätig war. Die Musik stammt von Ambassadors Wien.



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen