Connect with us

Online Marketing & SEO

Instagram: Endlich Algorithmus steuern und 3D-Fotos posten


Caroline Immer
| 30.10.25

Meta bietet dir mehr Kontrolle über deine Instagram Experience: Du entscheidest jetzt, von welchen Themen du mehr oder weniger sehen willst. Zusätzlich kannst du mit einer neuen Funktion Fotos im 3D-Look posten, die Bewegung in den Feed bringen.

Meta verzeichnet mit Blick auf das dritte Quartal 2025 Rekordwerte: So zählt Instagram mittlerweile mehr als drei Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen, während über eine Milliarde User Meta AI jeden Monat nutzen. Mehr als 20 Milliarden Bilder sollen die Nutzer:innen mit Metas AI Tools inzwischen erstellt haben.

Auch Threads kurbelt das Wachstum des Unternehmens an. Während zuletzt die Rede von 400 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen war, sind es mittlerweile bereits 150 Millionen pro Tag. Diese Zahl teilte Meta im Earnings Call und bestätigte zudem die globale Integration von Ads auf der Plattform.

Content-Themen jetzt selbst bestimmen

Während Threads den Feed auf eine Weise verändert, die nicht bei allen Usern gut ankommen dürfte, bietet Instagram den Nutzer:innen mehr Kontrolle über den angezeigten Content. Bereits vor wenigen Wochen erschienen erste Hinweise auf ein Feature, mit dem du der Plattform mitteilen kannst, von welchen Inhalten du mehr und von welchen du weniger sehen möchtest.


Dein Feed, deine Regeln:
Meta lässt dich den Algorithmus steuern


Jetzt hat Instagram-Chef Adam Mosseri eine neue Option zur Steuerung des Algorithmus offiziell angekündigt. Es handelt sich um eine abgewandelte Variante der Funktion, die der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi bereits vor einigen Wochen entdeckt hat. Statt ausschließlich selbst festzulegen, welche Themen häufiger oder seltener im Feed erscheinen sollen, schlägt Instagram eine Reihe von Kategorien vor, die die Plattform als Interessen erkannt hat – beispielsweise Luxusuhren, Stand-up Comedy und Konzerte. Diese Themen werden in der Rubrik „Wovon du mehr sehen willst“ angezeigt, du kannst sie dort einsehen und bei Bedarf entfernen.

Die neue Funktion wird zunächst für Reels gelauncht, eine Ausweitung für Explore und potenziell sogar Threads soll folgen. Besonders praktisch: Du kannst selbst entscheiden, ob du dich bei der Steuerung des Algorithmus an den von Instagram vorgeschlagenen Themen orientierst oder eigene Kategorien hinzufügen möchtest.

Nicht nur beim Content-Konsum, sondern auch bei der Erstellung neuer Inhalte bietet Instagram den Usern eine spannende neue Möglichkeit. So kannst du jetzt Fotos im 3D-Look posten. Zwar werden die Bilder im Gegensatz zum klassischen 3D-Visual, wie es einigen Usern noch von Facebook bekannt sein dürfte, auch dann in Bewegung angezeigt, wenn das Smartphone stillgehalten wird. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine interessante Funktion, die frischen Wind in den Feed bringt. Wir konnten das Feature bislang nicht ausprobieren, der Roll-out scheint demnach noch nicht abgeschlossen zu sein.

Deinen Instagram Feed aufpeppen kannst du auch mithilfe neuer Funktionen, die die Plattform pünktlich zu Halloween gelauncht hat. Welche Schriftarten, Sticker und KI-Features jetzt auf dich warten, liest du im unten verlinkten Artikel.


KI trifft Kürbis:
Halloween Hacks für dein Marketing

© Google The Keyword





Source link

Online Marketing & SEO

Der stille Bedeutungsverlust: Wenn etablierte Marken zu Hintergrundrauschen werden


Liane Siebenhaar

Etablierte Marken können sich nicht länger auf dem Ruhm vergangener Tage ausruhen. Vor allem bei jungen Menschen drohen viele Marken ins Abseits zu geraten. Das strategische Risiko ist nicht offene Ablehnung, sondern die absolute Irrelevanz. Was die neuesten Daten über die Gen Z verraten – und warum es jetzt um mehr als nur den richtigen Kanal geht, schreibt Liane Siebenhaar, Vorsitzende des Effie Germany im GWA, in ihrer Talking-Heads-Kolumne. 

Wer die Gen Z verstehen will, muss ihre Spielregeln kennen. Diese Generation, digital nativ und global vernetzt, bewertet Marken nicht nach Produkt od

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien


Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt

Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.

Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Personalwechsel: Mercedes-Benz verliert Chef-Designer / Nachfolger steht bereits fest


Bei Mercedes-Benz endet im Januar eine Ära. Chief Design Officer Gorden Wagener geht

Ende Januar kommt es bei Mercedes zu einem Wechsel auf der Position des Chief Design Officers. Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener den Stern. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Das gibt es selten. Neben einer Personalmeldung verschickt Mercedes-Benz noch eine zweite Medienmitteilung zur Personalie Gorden Wagener. Sie drü

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt