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Italiens Staatsbahn will in Deutschland einsteigen


Rote Frecciarossa-Schnellzüge aus Italien neben weißen ICEs im deutschen Fernverkehrsnetz? Italiens Staatsbahn erwägt, der Deutschen Bahn im deutschen Fernverkehr auf der Schiene Konkurrenz zu machen. „Wir überlegen, unser Geschäft in Deutschland um den renditenträchtigen Bereich der Schnellzüge zu erweitern“, sagte der Chef der Ferrovie dello Stato Italiane (FS) Stefano Donnarumma dem „Handelsblatt“. Dem Bericht zufolge geht es um 50 Züge, die FS einsetzen könnte.

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Die Idee steht wohl noch am Anfang: „Wir haben Kontakt zu den Infrastrukturbetreibern und Behörden aufgenommen, wie es sich gehört“, sagte Donnaruma laut dem Handelsblatt-Bericht. Im Regionalverkehr ist die FS bereits über ihre Tochter-Gruppe Netinera in Deutschland aktiv. Dazu gehören Verkehrsunternehmen wie die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg), oder die Metronom, die vor allem in Norddeutschland unterwegs ist.

Im Fernverkehr wiederum hat die Deutsche Bahn nach wie vor nahezu ein Monopol mit einem Marktanteil von zuletzt rund 95 Prozent. Bekanntester Wettbewerber in diesem Segment ist das Unternehmen Flix mit seinen grünen Zügen. Flix konzentriert sich beim Angebot vor allem auf die stark nachgefragten Hauptstrecken, etwa zwischen Berlin und Hamburg oder zwischen der Hauptstadt und Nordrhein-Westfalen.

Bahnexperte Christian Böttger, Professor an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Technik warnt in dem Bericht vor den Kapazitätsproblemen des deutschen Netzes: „Auf den rentabelsten Strecken sind die Trassen schon jetzt relativ voll.“ Überlastung gibt es laut Böttger gerade bei Knotenpunkten. Die einzige Alternative, die er zu einem nennenswerten Netzausbau sieht: Wettbewerber könnten alternative Bahnhöfe ansteuern – zum Beispiel eine Verbindung von Hamburg-Harburg mit München-Pasing anstatt von Hamburg Hauptbahnhof nach München Hauptbahnhof.

In Italien gibt es seit 2012 für die staatliche Angebot private Konkurrenz im Hochgeschwindigkeits-Zugverkehr. „Anfangs mag die Konkurrenz für meine Vorgänger schwer verdaulich gewesen sein, aber sie hat definitiv zu einer Verbesserung des Angebots und des Service geführt“, sagte Donnaruma dazu. Züge seien demnach moderner und komfortabler, das Personal verjüngt und besser geschult und die Sicherheit an Zügen und Bahnhöfen verbessert. „Ich bin überzeugt davon, dass überall, wo sich ein gesunder Wettbewerb entwickelt, ein besseres Angebot entsteht“, betonte der FS-Chef.

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(nen)



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Ford stoppt Elektrofahrzeuge, was Milliarden kostet


Ford passt seine Strategie an das politische Umfeld und die Nachfrage im Markt an. Der Autokonzern steigt aus dem Geschäft mit großen Kraftfahrzeugen mit reinem Elektroantrieb aus. Die Verluste konnte Ford auf Dauer nicht stemmen. Profit verspricht sich das Management von einem Pick-up mit seriellem Hybridantrieb und von einer ganz neuen Sparte: große Stromspeicher für Stromnetze und Rechenzentren.

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Der letzte, rein elektrische Pick-up F150 Lightning ist bereits vom Band gerollt. Er war nicht profitabel, obwohl er der meistverkaufte Elektro-Pickup Nordamerikas war. Ein ursprünglich für 2025 vorgesehenes Elektro-SUV mit drei Sitzreihen wurde bereits voriges Jahr abgekündigt. Stattdessen sollten zwei elektrische Lieferwägen erscheinen, einer für Nordamerika, einer für Europa. Beide Vorhaben sind jetzt abgesagt. Es gab damit wohl keine Aussicht auf Gewinne. Im Oktober hat auch General Motors seinen elektrischen Lieferwagen vom Markt genommen.

Der Rückzug kommt Ford teuer zu stehen: In den nächsten zwei Jahren fallen dafür 5,5 Milliarden US-Dollar an. Außerdem sind bereits getätigte Investitionen in Anlagen wertlos, was Abschreibungen in Höhe von 19,5 Milliarden Dollar zur Folge hat, der Großteil davon noch im laufenden Quartal.

Die neue Strategie sieht vor, dass 2030 noch die Hälfte aller neu verkauften Ford-Fahrzeuge reine Verbrenner sind. Die andere Hälfte sollen Verbrenner mit Hybridzusatz, reine Elektroautos oder Fahrzeuge mit seriellem Hybridantrieb stellen. Dabei werden die Räder elektrisch angetrieben, während ein – im Vergleich zu einem klassischen Verbrennermotor – effizienter Generator Strom liefert. Das kann man so bauen wie Nissan, also mit einem winzigen Akku, den aufzuladen sich nicht lohnt, oder mit einem ordentlichen Akku, der einen Großteil der üblichen Fahrten abdeckt, sodass nur bei längeren Fahrten oder bei erheblichen Lasten der Verbrennergenerator anspringen muss.

Ford nennt das EREV (Extended Range Electric Vehicle). Dafür will der Konzern den Namen F150 Lightning weiter verwenden. Der neue Pick-up, dessen Details und Erscheinungstermin noch offen sind, wird rein elektrisch fahren, im Frunk aber einen Generator haben, der unterwegs zusätzlichen Strom liefern kann. Dieser Generator soll auch andere Lasten, beispielsweise ein Haus oder Geräte auf einer Baustelle, mit Strom versorgen können.

Im Ergebnis soll der seriell-hybride F150 Lightning im Vergleich zum Verbrenner-F150 deutlich effizienter sein und gleichzeitig ordentliche Anhänger ziehen können, auch über Distanzen. Die Reichweite (ohne Anhänger) soll 1.100 Kilometer übersteigen.

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Dieses Jahr sind noch 83 Prozent aller neuen Fords reine Verbrenner. Nun plant Ford, neue Pick-ups und neue Lieferwägen zu entwickeln. Kunden sollen mehr Auswahl beim Antrieb haben: neben reinen Verbrennern auch parallel-Hybride und EREV (seriell-Hybride). Damit hofft Ford, in die Gewinnspur zu finden.

Dennoch steht eine Plattform für Elektroautos in Fords Plänen. Ihr simpler Name lautet Universal EV Platform. Auf dieser Basis soll eine ganze „Familie kleinerer, hocheffizienter und leistbarer Elektrofahrzeuge” entstehen. Den Anfang soll, natürlich, ein „voll vernetzter” Pick-up mittlerer Größe im Jahr 2027 machen. Pick-ups verkaufen sich in Nordamerika einfach gut, und durch die „volle Vernetzung” möchte sich Ford auch nach dem Verkauf des Fahrzeugs laufende Einnahmen sichern.

Der abgesagte elektrische Lieferwagen für Nordamerika soll durch einen neuen Lieferwagen ersetzt werden, nach Wahl hybrid oder klassisch mit reinem Verbrenner. Von einem Ersatz für den für Europa angekündigten elektrischen Lieferwagen ist indes keine Rede. Dazu kommen bis zum Ende des Jahrzehnts noch drei weitere neue Fahrzeugmodelle, die „leistbar” sein sollen. Sonst macht Ford dazu keine Angaben, außer, dass nur ein neues Modell außerhalb der USA hergestellt werden wird.

Eine Kündigungswelle kündigt der Konzern nicht an. Die bislang mit dem Bau des rein elektrischen F150 Lightning befassten Mitarbeiter werden zur Produktion der klassischen F150 abkommandiert. Dort werden sie eine dritte Schicht bilden. In Folge eines Feuers bei einem Metalllieferanten muss Ford einen Produktionsrückstand aufholen.

Außerdem plant Ford, große Akkus für Stromnetze und Rechenzentren zu verkaufen. Das wird eine ganz neue Geschäftssparte für den Konzern.


(ds)



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Dominanz auf hoher See: China enteilt Europa bei Offshore-Windkraft


Der globale Ausbau der Windenergie auf hoher See hat in den vergangenen Jahren eine Dynamik entwickelt, die die bisherige Verteilung der Kräfte grundlegend verändert hat. Aktuelle Auswertungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeichnen ein deutliches Bild: Im Frühjahr 2025 sind demnach weltweit rund 15.100 Offshore-Windturbinen in Betrieb. Besonders bemerkenswert ist dabei die geografische Verschiebung. Während Europa lange Zeit als Pionier und Taktgeber der Branche galt, hat China die Führung inzwischen mit großem Abstand übernommen.

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Mittlerweile entfallen laut der DLR-Analyse 51 Prozent aller weltweiten Anlagen in diesem Bereich auf China, während die EU nur noch 26 und Großbritannien 19 Prozent stellen.

Dieser Wandel vollzog sich den Forschern zufolge in einem erstaunlichen Tempo. Im Frühjahr 2021 sah die Weltkarte der Windkraft noch ausgeglichener aus. Damals waren knapp 9500 Turbinen installiert, wobei China mit einem Anteil von 39 Prozent fast gleichauf mit der EU und dem Vereinigten Königreich lag.

Den entscheidenden Wendepunkt markierte laut den DLR-Experten das weitere Jahr 2021. In diesen Rekordmonaten wurden weltweit über 3400 neue Windturbinen errichtet, davon 77 Prozent in chinesischen Gewässern. Zum Vergleich: Auf Großbritannien entfielen lediglich zehn und auf die gesamte EU nur fünf Prozent des damaligen Zubaus.

Den Wissenschaftlern gelangen diese präzisen Einblicke durch ein innovatives Monitoring-Verfahren des Earth Observation Center (EOC) in Oberbayern. Sie nutzten dafür die Radardaten der Sentinel-1-Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), die unabhängig von Wolkendecke oder Tageslicht die Erdoberfläche scannen. Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) und neuronaler Netze wird dabei das riesige Bildarchiv nach spezifischen Mustern durchsucht.

Das System erkennt so nicht nur die Position der Turbinen, sondern kann anhand der Radarsignaturen sogar den Baufortschritt quartalsweise dokumentieren – vom Setzen des Fundaments bis zur fertigen Montage. Sogar die Turmhöhe lässt sich aus den Signalen berechnen, was Rückschlüsse auf die installierte Leistung in Megawatt erlaubt.

Die Zahlen dazu unterstreichen den Vorsprung Chinas. Im ersten Quartal 2025 erreichte die weltweite Kapazität rund 92 Gigawatt (GW), was einer Verdopplung gegenüber 2021 entspricht. Davon entfallen beeindruckende 52 GW auf China. Die EU kommt insgesamt auf 21 GW, während Deutschland bei etwa 9,4 GW steht.

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Damit liege die Bundesrepublik zwar grundsätzlich im Plan für das Ziel von 30 GW bis 2030, heißt es. Sie wirke im Vergleich zum chinesischen Expansionstempo jedoch fast statisch.

Als ein Schlüssel für den Erfolg Chinas wird die massive Hafeninfrastruktur entlang der Hunderte Kilometer langen Küsten gesehen. Die Satellitenbilder zeigen dort riesige Lagerflächen für Rotorblätter und Masten, die als hocheffiziente Logistik-Hubs für die schnelle Montage auf See dienen.

Über die Statistik hinaus soll der nun publik gemachte Datensatz, der alle 15.100 Turbinenstandorte umfasst, eine Basis für die Begleitforschung bieten. Die Informationen sind laut DLR über europäische Wissenschaftsportale frei zugänglich.

Sie sollen helfen, Umweltauswirkungen besser zu verstehen und die Planung maritimer Mega-Infrastrukturen nachhaltiger zu gestalten. Damit will das Zentrum ein unabhängiges Kontrollinstrument liefern, um den Fortschritt der globalen Energiewende objektiv zu bewerten und die rasanten Veränderungen in den Ozeanen wissenschaftlich zu dokumentieren.

Die hiesigen Ausbauziele insbesondere für Wind auf See bis 2030 würden voraussichtlich verfehlt, wenden andere Forscher im „Monitoringbericht“ zur Energiewende vom September ein. Das habe netzbedingte Verzögerungen und Lieferkettenprobleme zur Ursache. Das Offshore-Ziel von 30 GW wird laut diesen Schätzungen erst 2032 erreicht.

Als größtes Nadelöhr hierzulande gilt die Netzanbindung: Oft stehen fertige Windparks monatelang still, weil Konverterplattformen oder Seekabel fehlen. Zudem verzögert sich der Stromtransport in den Süden durch schleppenden Trassenausbau an Land.

Wirtschaftlich drücken Inflation und hohe Zinsen die Renditen, während die Materialkosten für Stahl und Kupfer steigen. Globaler Wettbewerb führt zu einem Mangel an Spezialschiffen und Hafenkapazitäten.

Technisch mindern Abschattungseffekte in dicht bebauten Meeresgebieten die Effizienz. Dazu kommen strenge Umweltauflagen zum Schutz von Schweinswalen sowie neue Sicherheitsrisiken durch potenzielle Sabotage an der maritimen Infrastruktur.


(wpl)



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IRIS2: Köln wird zum Herzstück der europäischen Weltraum-Sicherheit


Die europäische Souveränität im Weltraum soll durch einen neuen Netzwerkknoten auf deutschem Boden abgesichert werden. Mit der Unterzeichnung einer Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt sowie dem Land Nordrhein-Westfalen (NRW) ist der Startschuss für ein Infrastrukturprojekt von strategischer Reichweite gefallen. In Köln-Porz entsteht damit – planmäßig auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) – der neue Govsatcom-Hub. Dieses Koordinationszentrum soll künftig das Rückgrat für die sichere behördliche Kommunikation übers All in Europa bilden.

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NRW unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens mit einer Investition von 50 Millionen Euro. Diese Mittel fließen in eine Anlage, die als zentrale Schaltstelle für das sogenannte Pooling und Sharing von Satellitendienstleistungen dienen soll. In einer Zeit, in der hybride Bedrohungen zunähmen und die Abhängigkeit von funktionierenden Datenströmen wachse, biete die neue Infrastruktur eine lebenswichtige Rückfallebene, betonten die Beteiligten. Wenn terrestrische Netze bei Naturkatastrophen versagten, in Krisengebieten zerstört würden oder durch gezielte Störungen ausfielen, garantiere der Hub, dass Einsatzkräfte, Sicherheitsbehörden und diplomatische Vertretungen handlungsfähig blieben.

Technologisch ist das Projekt eng mit den großen Raumfahrtprogrammen der EU verzahnt. Neben dem namensgebenden Programm für hoheitliche Satellitenkommunikation wird der Hub auch eine Schlüsselrolle für die geplante „Infrastruktur für Resilienz, Interkonnektivität und Sicherheit durch Satelliten“ (IRIS2) übernehmen. Mit dieser Offensive will die EU hunderte Satelliten in den Orbit bringen, um eine lückenlose und hochsichere Breitbandversorgung zu gewährleisten. Der Kölner Standort wird dabei die Schnittstelle zwischen den Endnutzern und der Weltraum-Infrastruktur bilden.

Für die Bundesregierung ist das Projekt auch ein klares Signal in Richtung europäischer Eigenständigkeit. „Ohne Deutschland ist europäische Raumfahrt und Satellitentechnologie nicht denkbar – unsere Zukunft wird auch im All verteidigt“, erklärte Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU).

Wirtschaftspolitisch soll das Vorhaben Impulse für die Region setzen. Neben der unmittelbaren Stärkung des Luft- und Raumfahrtclusters erwartet die Landesregierung eine Sogwirkung für weitere Innovationen und die Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze.

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Nach einem verhandlungsreichen Jahr wird die konkrete Aufbauphase jetzt starten. Mittel- bis langfristig soll der Hub auch die Planung und Steuerung neuer Quantenkommunikationsdienste über Satelliten im Rahmen der Initiative für eine europäische Quantenkommunikationsinfrastruktur (EuroQCI) übernehmen.

Das IRIS2-Programm zählt zu den wichtigsten Raumfahrtprojekten der EU. Die Starlink-Alternative soll den staatlichen europäischen Bedarf im Sinne der angestrebten digitalen Souveränität gewährleisten und kommerziell tragfähig sein.


(wpl)



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